Anzeige

Über SpieLama

Beiträge über SpieLama
Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5052
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Über SpieLama

Beitragvon zuspieler » 14. Juli 2015, 20:39

SpieLama ist ein YouTube-Kanal rund um Brettspiele.

Gegründet wurde die Seite von Benjamin Nobbe genannt Kemper, auch bekannt als Ben1. Er war das PapaLama, das UrLama, der dessen Name auch weiterhin genannt werden darf, ja sogar muss. Denn ohne Ben1 gäbe es das hier alles gar nicht. Auf ihn geht die ursprüngliche Idee, das alte Konzept und schließlich die Umsetzung zurück. Er rezensierte an die 200 Spiele und legte den Grundstock für alles Kommende. Ben hat sich schon länger als aktiver Rezensent zurück gezogen.

Nachdem Ben1 SpieLama verlassen hatte, war es erstmal recht stumm ums Lama. Nur Bastian Völkel (Basti) hatte die Stellung im Lamastall gehalten. Da war es natürlich Zeit, dem Lama wieder Antrieb und Richtung zu geben. Und dafür – so behauptet man an anderer Stelle – muss man wohl ein Ben sein. Über 2 Jahre lang hat Benjamin Schönheiter (Ben2) dem Lama einen Kopf gegeben und für das Wohl des Lamas geschuftet. Zusammen mit Basti hat er neue Formate für das Lama geschaffen, um der Szene noch mehr Infos und aktuelle Informationen zu geben. Aber eines wurde ihm immer wieder vorgehalten: Er wäre ja so kritisch. Das wollte er nicht auf sich sitzen lassen. “Ihr denkt, ich kann nur kritisieren und nicht besser machen? Zeit den Spieß mal umzudrehen!." Das waren seine letzen Worte. Gesagt – getan. So verließ er das Lama und wurde Spieleredakteur bei Pegasus Spiele. Ach ja – beinahe hätten wir es vergessen: Ben hört übrigens auch heute noch gerne Panflötenmusik in der Fußgängerzone und begrüßt auch den Straßenkehrer mit „Hi, ich bin’s der Ben.“

Inzwischen ist Sebastian Wenzel (zuspieler) offiziell Inhaber der Seite, aber hinter SpieLama stecken deutlich mehr Personen. Christopher ist das kreatives Lama hinter dem “SpieLama des Jahres”-Design und Ansprechpartner für alle Technikfragen. Alex, Basti, Jan und Fabi sind als Rezensenten mit an Bord. Seit kurzem haben wir außerdem auch einen Zuschauerkanal, auf dem jeder verspielte Videos veröffentlichen kann.


Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1833
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Über SpieLama

Beitragvon Harry2017 » 19. Oktober 2015, 16:51

Dazu fällt mir ein: Wer sind eigentlich die zahlreichen xyz-Spielama User? Im Team tauchen sie nicht auf?

Florian-Spielama / Bona-Spielama / Ina-Spielama / Thorsten-Spielama / Benji-Spielama / Tim-Spielama / Steve-Spielama / Joachim-Spielama und ich glaube da gab es noch 3-4 mehr.....

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5052
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Über SpieLama

Beitragvon zuspieler » 19. Oktober 2015, 17:11

Harry2017 hat geschrieben:Dazu fällt mir ein: Wer sind eigentlich die zahlreichen xyz-Spielama User? Im Team tauchen sie nicht auf?

Als wir das spielbox- und das spielama-Forum zusammengelegt haben, gab es einige Nutzernamen doppelt. Da wir im neuen Forum Benutzernamen nicht doppelt vergeben können, haben wir diese "doppelten" Nutzer in Spielama-XY beziehungsweise in spielbox-XY umbenannt.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1833
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Über SpieLama

Beitragvon Harry2017 » 19. Oktober 2015, 17:25

Ah okay - Und ich dachte wir hätten eine Mod-Inflation gehabt :-)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1312
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Über SpieLama

Beitragvon BGBandit » 19. Oktober 2015, 18:47

Hab mich auch schon gewundert, wo die ganzen neuen Spielama Mitarbeiter herkomme

Anzeige
Vikingblood80

Re: Über SpieLama

Beitragvon Vikingblood80 » 19. Oktober 2015, 20:56

War doch logisch :P Diese Nicks traten doch erst nach der Fusion im Juli auf´.

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 274
Wohnort: Rödermark

Re: Über SpieLama

Beitragvon Rei » 12. August 2016, 11:32

Neue Videos und Beiträge von Spielama bekomme ich eher zufällig mit, da ich immer direkt ins Forum gehe.
Könnte man einen Thread machen, in dem nur Sebastian oder Spielama Schreibrechte hat, und in dem dann auf neue Beiträge mit Kurzbeschreibung und Link verwiesen wird?

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5052
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Über SpieLama

Beitragvon zuspieler » 12. August 2016, 11:42

Rei hat geschrieben:Könnte man einen Thread machen, in dem nur Sebastian oder Spielama Schreibrechte hat, und in dem dann auf neue Beiträge mit Kurzbeschreibung und Link verwiesen wird?

Könnte man, das wäre aber eine zusätzliche Seite, die ich aktualisieren müsste. Dafür habe ich keine Zeit :( .

Helfen Dir folgende Hinweise? Wir veröffentlichen jeden Dienstag und Freitag ein neues Video. Neue Beiträge fließen in unseren RSS-Feed ein, den Du unter http://www.spielama.de/feed/ findest und abonnieren kannst. Wenn Du uns auf YouTube abonnierst, https://www.youtube.com/user/SpieLama, bekommst Du ebenfalls automatisch Hinweise auf neue Videos. Und auch auf Facebook, weisen wir auf neue Videos (und interessante Forumsbeiträge) hin, http://facebook.com/spielama.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast