Anzeige

Ankündigung: CommunityLama 2015

Beiträge über SpieLama
Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5052
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon zuspieler » 22. Dezember 2015, 11:25

Auch dieses Jahr können alle Forums-Nutzer ihr Lieblingsspiel des Jahres wählen, das Communitylama 2015. Dabei ist es egal, ob ihr ursprünglich aus dem SpieLama- oder dem spielbox-Forum kommt. Wichtig ist nur, dass ihr euch bis zum 31. November 2015 hier registriert habt.

Wie gewohnt gibt es eine Nominierungs- und eine Abstimmungsphase. Die Nominierungsphase beginnt heute und endet am 27. Dezember. Jeder, der möchte, kann unter http://www.spielama.de/?page_id=1850 Spiele, die 2015 erschienen sind, zur Wahl nominieren.

Die Abstimmungsphase beginnt am 1. Januar 2016. Jeder, der abstimmen kann und möchte, hat drei Stimmen und kann seine persönlichen Ranglistenplätze von 1 bis 3 vergeben. Die Punktevergabe für die Spiele ergibt sich wie folgt:

  • Platz 1 –> 3 Punkte
  • Platz 2 –> 2 Punkte
  • Platz 3 –> 1 Punkt

Die vergebenen Punkte aller an der Abstimmung Beteiligten werden aufsummiert, wonach sich dann die Rangliste und schließlich der Sieger und Preisträger ergibt. Unter https://www.youtube.com/watch?v=gBtZETURYcQ fndet ihr ein Video zur Aktion, unter viewtopic.php?f=11&t=3486 die Ergebnisse aus 2014.


-> zur Abstimmung 2015

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1538
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon HDScurox » 22. Dezember 2015, 11:40

Man kann Agent Undercover nicht nominieren =(

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5052
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon zuspieler » 22. Dezember 2015, 11:46

Wenn ihr Spiele nicht nominieren könnt, dann bitte einen Hinweis hier im Forum oder unter dem Video und ich füge sie manuell hinzu. Danke.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Zharadorn » 22. Dezember 2015, 14:34

Ist es dieses Mal wieder so, dass die Deutschen Neuerscheinungen auch mit rein dürfen?
Als Beispiel:
Star Wars: Imperial Assault war von FFG letztes Jahr schon dabei, wird dann dieses Jahr die deutsche Heidelbären Version auch zur Wahl stehen?
2. Frage: Neudrucke bei neuen Verlagen sind auch enthalten?
Beispiel: Mage Knight Neudruck von Asmodee

Wenn ja, dann fehlen folgende Spiele:
Star Wars: Imperial Assault
Star Wars Armada
Blood Rage
Krosmaster Quest
Forbidden Stars ( engl.)
Flick em Up
Star Realms
Winter der Toten

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 945

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Dee » 22. Dezember 2015, 15:11

Bei mir klappt das Neueintragen auch nicht. Ich lande bei "Among the Stars: Revival" auf der Seite mit drei Vorschlägen, die ich ankreuzen oder einen neuen Titel (hinter einem Link) eintragen kann. Der Link führt mich dann wieder zur Eingabeseite und so geht das endlos.

Folgende Spiele fehlen:

Among the Stars: Revival
Monster my Neighbour
Sheep&Thief
The Minion Recipes
Skyliners
Apocalypse Chaos
Operation Kindergarten
And then we held hands
Ascension: Realms Unraveled
The Battle at Kemble's Cascade
Andromeda
Achaia
Starfighter
Viceroy
10 Minutes to Kill
Super Motherload
Dungeon Busters
H.I.D.E.: Hidden Identity Dice Espionage
Crazy Coconuts



Folgende Spiele sind doppelt:

Auf den Spuren von Marco Polo
Haithabu

Anzeige
Benutzeravatar
Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 2913

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Thygra » 22. Dezember 2015, 15:45

Zharadorn hat geschrieben:2. Frage: Neudrucke bei neuen Verlagen sind auch enthalten?
Beispiel: Mage Knight Neudruck von Asmodee

Mage Knight ist kein "Neudruck bei einem neuen Verlag". Das Spiel wird von Wizkids produziert und herausgegeben, sowohl heute als auch in den letzten Jahren. Das hat sich nicht geändert.

Geändert hat sich nur der Vertrieb: Asmodee ist der aktuelle Vertrieb, früher war Pegasus der Vertrieb. Aber dadurch wird das Spiel ja nicht zu einer Neuheit.

(Sonst könnte man auch alle paar Jahre Catan wählen, wenn es neue Illustrationen gibt oder einen neuen Titel etc ...)
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Zharadorn » 22. Dezember 2015, 15:51

Danke Thygra,
Habs kapiert :-)

Benutzeravatar
K0m
Kennerspieler
Beiträge: 227

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon K0m » 22. Dezember 2015, 16:28

Ich werfe mal Rush and Bash ins Rennen!

Machete
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Machete » 22. Dezember 2015, 17:34

Dark Age Z

flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 410
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon flacon0815 » 22. Dezember 2015, 21:14

Blood Rage, Battalia: The Creation fehlen

Anzeige
Kermeur

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Kermeur » 22. Dezember 2015, 21:41

Ich wusste gar nicht, dass Brügge, 6 nimmt!, oder Thurn und Taxis erst 2015 erschienen sind...

Es fehlen: Ships, Food Chain Magnate, A Game of Gnomes, und gefühlt 300 weitere Titel...

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5052
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon zuspieler » 23. Dezember 2015, 12:20

Kermeur hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass Brügge, 6 nimmt!, oder Thurn und Taxis erst 2015 erschienen sind...

Brügge, 6 nimmt!, oder Thurn und Taxis sind natürlich nicht 2015 erschienen. Wir haben momentan keine Abfrage implementiert, die das Erscheinungsdatum der vorgeschlagenen Spiele überprüft. Spätestens bevor die Abstimmungsphase beginnt werden wir die Liste manuell bereinigen.

Kermeur hat geschrieben:Es fehlen: Ships, Food Chain Magnate, A Game of Gnomes, und gefühlt 300 weitere Titel...

Sinn der Nominierungsphase ist es nicht, wahllos möglichst viele Neuheiten vorzuschlagen, sondern eine Vorauswahl zu treffen. Wenn es darum ginge, alle Neuheiten zu nominieren, hätten wir die Neuheitenlisten importiert. In Zukunft werden wir die Nominierungsphase verändern, um das deutlicher zu machen. Dieses Jahr lassen wir sie laufen wie angekündigt. Fehlende Spiele, die 2015 erschienen sind, und im Forum oder auf spielama.de genannt werden, trage ich manuell nach.

Benutzeravatar
Zharadorn
Kennerspieler
Beiträge: 176
Wohnort: Nürnberg
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Zharadorn » 23. Dezember 2015, 14:58

Also ich kann meine oben genannten Vorschläge leider nicht in die Liste eingeben.
Scheint mal wieder ein Apfelphon Problem zu sein...

Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1130
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Golbin » 23. Dezember 2015, 21:10

Hallo Sebastian,

ich bin ja einer der das nicht kennt, aber wäre es nicht einfacher mit der Datenbank, alles aus 2015 zuzulassen und direkt die Abstimmung zu machen? So sind in der Liste Duplikate und etliche Spiele, die nicht aus 2015 sind.

Gruß, Wolfgang
Das Ende eines Forums ist an der Schwarzweißmalerei zu erkennen.

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 945

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Dee » 25. Dezember 2015, 17:24

Scheint mal wieder ein Apfelphon Problem zu sein...
Dadurch, dass einige hier im Thread melden, dass sie keine Titel eintragen können (ich ja auch), denke ich eher, dass das ein Codierproblem der Seite ist, wie die Titel eingetragen werden.

Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5052
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon zuspieler » 27. Dezember 2015, 08:35

Golbin hat geschrieben:ich bin ja einer der das nicht kennt, aber wäre es nicht einfacher mit der Datenbank, alles aus 2015 zuzulassen und direkt die Abstimmung zu machen? So sind in der Liste Duplikate und etliche Spiele, die nicht aus 2015 sind.

Das wäre in der Tat einfacher gewesen. Die Idee der Nominierungsphase war/ist es, eine Vorauswahl zu treffen. Hat dieses Jahr leider nicht so ganz geklappt. Deswegen werden wir die Nominierungsphase im kommenden Jahr verändern. Die Duplikate und "alten" Spiele werden wir vor der Abstimmungsphase manuell entfernen.

Dee hat geschrieben:Dadurch, dass einige hier im Thread melden, dass sie keine Titel eintragen können (ich ja auch), denke ich eher, dass das ein Codierproblem der Seite ist, wie die Titel eingetragen werden.

Es können nur Spiele nominiert werden, die auf spielen.de freigeschaltet sind. Die "fehlerhaften" Spiele sind zwar alle in der spielen.de-Datenbank eingetragen, aber noch nicht freigeschaltet.

Robina
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Robina » 27. Dezember 2015, 19:39

Schade, ich dachte ich darf heute noch nominieren :-(

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 945

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Dee » 27. Dezember 2015, 22:36

@Robina: Du kannst doch noch nominieren. Per Formular kannst Du aber nur die Spiele eingeben, die auch in der spielen.de-Datenbank vorhanden und freigeschaltet sind. Alles andere musst Du hier posten und Sebastian muss es manuell eintragen.

Ich finde diese Koppelung nicht so toll, weil es assoziiert, dass Spielama = spielen.de ist, wenn ein Fomularfeld auf Spielama nur richtig funktioniert, wenn es auf spielen.de existiert. Das wirkt etwas seltsam.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5052
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon zuspieler » 31. Dezember 2015, 06:17

Ich habe die fehlenden genannten Spiele manuell nachgetragen und die Liste von "alten" Spiele bereinigt. Folgende Spiele befinden sich nun auf der Abstimmungsliste. Habe ich etwas übersehen? Wenn ja, freue ich mich über Hinweise.

504
... and then, we held hands
10' to Kill
7 Wonders: Duel
A Game of Gnomes
Abenteuerland
Above and Below
Achaia
Agent Undercover
Alte Dunkle Dinge
Among the Stars: Revival
Andromeda
Apocalypse Chaos
Auf den Spuren von Marco Polo
Automania
Bang! The Duel
Barony
Battalia: The Creation
Beasty Bar: New Beasts in Town
Between Two Cities
Blood Rage
Bretagne
Broom Service
Burano
Cacao
Captain Black
Champions of Midgard
Codenames
Crazy Coconuts
Dark Age Z
Das Konzil der Vier
Dice City
Die blutige Herberge
Die holde Isolde
Die Legenden von Andor: Chada & Thorn
Die Piraten der 7 Weltmeere
Die unüblichen Verdächtigen
Dilluvia Project
Discoveries
Dogs of War
Domus Domini
Dungeon Busters
Elysium
Empires: Age of Discovery
Evolution
ExoPlanets
Flick 'em Up
Food Chain Magnate
Forbidden Stars
Game of Thrones - Der Eiserne Thron: Das Kartenspiel, 2. Edition
Gipfelstürmer
Grand Austria Hotel
H.I.D.E.: Hidden Identity Dice Espionage
Haithabu
Harbour
Haspelknecht
Haus der Sonne
Imperial Settlers
Inhabit the Earth
Isle of Skye
Karnivore Koala
Karuba
Katakomben
Kraftwagen
Krosmaster Quest
La Granja
Liguria
Loony Quest
Machi Koro: Großstadt-Erweiterung
Mafia de Cuba
Mage Wars Arena
Magic: The Gathering - Arena of the Planeswalkers
Maskenball der Käfer
Mission: Red Planet
Mombasa
Monster My Neighbour
My Village
Mysterium
New York 1901
Nippon
Octo Dice
Operation: Kindergarten
Orléans: Invasion
Pandemic Legacy
Pandemie: Die Heilung
Pie Face
Pixel Tactics
Porta Nigra
Posthuman
Potion Explosion
Progress: Erfindung des Fortschritts
Puzzle Strike
Queen's Architect
Raptor
Rattle, Battle, Grab the Loot
Rome: Rise to Power
Royal Goods
Rum & Bones
Rush & Bash
Sator Arepo Tenet Opera Rotas: Malleus Maleficarum
Schatzjäger
Shakespeare
Sheep & Thief
Sheriff of Nottingham
Ships
Signorie
Skyliners
Small City
Star Realms
Star Wars: Armada
Star Wars: Imperial Assault – Das Imperium greift an
Star Wars: Imperial Assault – Das Imperium greift an
Starfighter
Steam Rollers
Super Motherload
T.I.M.E. Stories
The Battle at Kemble's Cascade
The Big Book of Madness
The Gallerist
The Game
The Game on Fire
The Grizzled
The Minion Recipes
Through the Ages: A New Story of Civilization
Tides of Time: Im Strom der Zeit
Tragedy Looper: Midnight Circle
Trickerion: Legends of Illusion
Tumult Royal
Viceroy
Viticulture: Essential Edition
Vollmondnacht: Werwölfe
Von Drachen und Schafen
Winter der Toten
XCOM: Das Brettspiel
Zena 1814
Zombicide: Black Plague

Robina
Kennerspieler
Beiträge: 116

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Robina » 31. Dezember 2015, 08:07

@Dee Das Fomular war als ich das schrieb nicht mehr vorhanden. Der Link führte schon auf die Seite wie jetzt, auf der nur die Abstimmung angekündigt digt wird.
Meine Vermutung ist, dass als "Einsendeschluss" die Zeitzone Fernost benutzt wurde. Dort war schon der 28.

Anzeige
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 410
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon flacon0815 » 31. Dezember 2015, 10:09

Mage Wars: Arena (von 2012) müsste Mage Wars: Academy sein, oder?
Imperial Assault ist zweimal drin... Danke fürs Nachtragen :)

Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1387
Wohnort: Lünen

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Florian-SpieLama » 31. Dezember 2015, 10:51

Mage Wars: Academy ist eine neues Spiel. Eine neues Einsteiger-Basis-Set mit vereinfachten Regeln. Einige Karten kann man in beiden Spielen verwenden aber nicht alle. Also es ist schon was anderes und neues.

flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 410
Wohnort: Karlsruhe
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon flacon0815 » 31. Dezember 2015, 12:59

Ja, aber oben in der Liste steht Mage Wars: Arena, das definitiv nicht von 2015 ist ;)

Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1387
Wohnort: Lünen

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon Florian-SpieLama » 31. Dezember 2015, 15:32

Ach so rum. Sorry, dass hab ich verpeilt. Mein Fehler!

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5052
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: Ankündigung: CommunityLama 2015

Beitragvon zuspieler » 1. Januar 2016, 10:39

Danke für die Hinweise. Ich habe die Liste aktualisiert. Ab sofort könnt ihr unter http://www.spielama.de/?page_id=1850 abstimmen. Benutzt zur Abstimmung eure E-Mailadresse, mit der ihr euch im Forum angemeldet habt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast