Anzeige

SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beiträge über SpieLama
Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5050
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon zuspieler » 3. April 2016, 07:31

Wir schalten heute Abend SpieLama um. Lob, Kritik und Wünsche für weitere Funktionen könnt ihr an dieser Stelle veröffentlichen.

Benutzeravatar
07salsero
Brettspieler
Beiträge: 74
Wohnort: Kenzingen
Kontakt:

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon 07salsero » 3. April 2016, 15:40

Hallo,
habe die Seite gerade kurz getestet.

Videoprobleme:

Erst mit dem IPhone5s und anschließend mit dem PC.
Habe mir das Video zu Die Baumeister angeschaut, oder zumindest versucht.
Spielama 3.0: Auf dem Iphone hatte ich kein Bild aber Ton. Auf dem PC beides.
Altes Spielama: Iphone und PC mit Bild und Ton.

Spieleindruck:

Weiterhin finde ich die Unterteilungen des Spieleindrucks etwas fragwürdig. Es geht von einem extrem ins andere
(Beispiel: super simpel - kolossal knifflig) Das kann je nach Vergabe sehr abschreckend wirken, je nachdem wer gerade die
Daten betrachtet.

Hilfreich wäre es, dass sich (wenn man mit der Maus über den vergebenen Punkt fährt) ein kleines Popup bzw
Erklärungsfenster öffnet, bei dem der Punkt etwas genauer erklärt wird und nicht nur einfach ein Punkt zwischen zwei
Extremen ist. Könnte zB einfach leicht, mittel, schwer oder bei Interaktion: viel Interaktion oder wenig Interaktion.
Irgendwas in dieser Richtung.

Allgemein gefällt mir das neue Format soweit ganz gut :-)

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5050
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon zuspieler » 3. April 2016, 22:57

Die neue Seite ist nun im Netz. Ihr findet uns wie gewohnt unter http://www.spielama.de.

@ 07salsero: Danke für die Rückmeldung. Das Video-Ton-Problem können wir nicht nachvollziehen. Auf unseren Testgeräten (iPad, Galaxy S4 und Galaxy S3) laufen die Videos mit Ton. Wir schauen uns am Montag die Seite nochmals auf einem iPhone an. Im Moment haben wir aber keins zur Hand. Haben andere iPhone-Nutzer ebenfalls dieses Problem?

Zum Eindruck: Das "i" in der "Auf einen Blick"-Leiste verlinkt auf eine FAQ, in der wir den Spieleindruck erklären, für den Einstieg wäre das zum Beispiel http://gesellschaftsspiele.spielen.de/faq/#faq-gefuehl.

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 943

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon Dee » 4. April 2016, 06:39

Zwei große Kritikpunkte:

1. Ohne Javascript sieht man auf der Hauptseite keine Videos. Das Gelb und das Weiß schreit einen gerade zu an: „Verlass ganz schnell die Seite, hier gibt es nichts zu sehen.“

2. Wenn man JS dann einschaltet, dann ist es nicht möglich, an die Nachrichten, Kommentare und Forumsbeiträge-Übersicht zu kommen, die bei mir ganz am Ende der Seite steht. Wenn ich aber ans Ende der Seite scrollen will, werden automatisch neue Videos nachgeladen, sodass ich nicht den Text nicht lesen kann. Das Spiel geht vermutlich solange weiter, bis die Videos alle sind. Die Kommentare etc. sind im Übrigen am Seitenende, weil mein Browserfenster „zu klein“ ist. Ich lasse mir aber ungern von einer Webseite vorschreiben, wie ich meinen Browser zu verwenden haben.

Mich betrifft das aber nur indirekt, da ich Spielama inzwischen eh nur über den Feedreader lese, wenn es mal was Neues geben sollte. Und von dort springe ich direkt zum Video. Das heißt, die Hauptseite besuche ich nicht sehr oft. Ein gutes Aushängeschild finde ich es aber aktuell nicht.

Okay, noch ein Kritikpunkt: Der alte RSS-Feed geht nicht mehr. Hamsterbacke leitet zu http://www.spielama.de/?p=11455&utm_sou ... msterbacke und dort steht "Seite nicht gefunden". Die Frage ist, wo ist der RSS-Feed? Ich sehe auf der Hauptseite keinen in der URL-Leiste.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5050
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon zuspieler » 4. April 2016, 06:46

Dee hat geschrieben:Die Frage ist, wo ist der RSS-Feed? Ich sehe auf der Hauptseite keinen in der URL-Leiste.

http://www.spielama.de/feed/

Anzeige
Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 318

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon Throwdown » 4. April 2016, 07:00

Gefällt mir alles sehr gut.

gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 177
Wohnort: 42499

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon gerdh » 4. April 2016, 11:30

Das tut ja weh in den Augen..................

Benutzeravatar
Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 2912

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon Thygra » 4. April 2016, 13:20

Mir gefiel es vorher besser. Kann man nicht irgendwo wählen, welchen Style man nutzen möchte?
André Bronswijk
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

DerDolli
Spielkind
Beiträge: 8

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon DerDolli » 4. April 2016, 15:50

Einfach schlimm:
Grau auf Greenlich - schwarz auf weiß, einfach nicht einladend und zu grell. Schaut euch doch bitte mal Johannes sein lesen.net und andere Foren an!
PS.:
Auch der link "als gelesen markieren" könnte am Anfang und Ende Frame prominet auftauchen.

Der Dolli

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 943

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon Dee » 4. April 2016, 20:02

@zuspieler: Okay, das ist der Link. Aber bei jeder „normalen“ Webseite wird dieser so propagiert, dass Firefox das kleine RSS-Icon in der URL-Leiste anzeigt (z.B. hier im Forum). Das heißt, wie finde ich denn als Nichtwissender zu diesem Link?

Gruß Dee

Anzeige
coehmig
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon coehmig » 4. April 2016, 20:20

@Dee: Danke für den Hinweis. Ich habe den notwendigen Code-Schnipsel hinterlegt. Allerdings zeigt mein Firefox das Icon trotzdem nicht in der Address-Bar an (auch nicht hier im Forum), da Firefox dieses Feature seit einigen Versionen deaktiviert hat. Wird das Icon bei dir nun korrekt angezeigt? Ansonsten kannst du das typische RSS-Feed-Icon oben rechts im Header direkt anklicken.

VG Christopher

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5050
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon zuspieler » 4. April 2016, 21:24

@Alle: Nur nochmals zur Verdeutlichung: In diesem Diskussionsstrang sollten sich idealerweise alle Beiträge um die neue Spielama-Seite drehen, die ihr unter http://www.spielama.de findet. Anmerkungen zum neuen Forums-Anstrich könnt ihr unter viewtopic.php?f=63&t=387077&p=405115#p405115 veröffentlichen.

Dee hat geschrieben:2. Wenn man JS dann einschaltet, dann ist es nicht möglich, an die Nachrichten, Kommentare und Forumsbeiträge-Übersicht zu kommen, die bei mir ganz am Ende der Seite steht. Wenn ich aber ans Ende der Seite scrollen will, werden automatisch neue Videos nachgeladen, sodass ich nicht den Text nicht lesen kann. Das Spiel geht vermutlich solange weiter, bis die Videos alle sind. Die Kommentare etc. sind im Übrigen am Seitenende, weil mein Browserfenster „zu klein“ ist. Ich lasse mir aber ungern von einer Webseite vorschreiben, wie ich meinen Browser zu verwenden haben.

Wird geändert. In Zukunft werden bei der mobilen Ansicht Videos nicht mehr automatisch geladen.

Benutzeravatar
Dee
Kennerspieler
Beiträge: 943

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon Dee » 4. April 2016, 22:17

@coehmig: Jupp, ist wieder da. Dankesehr! :)

coehmig
Brettspieler
Beiträge: 75

Re: SpieLama 3.0: Lob und Kritik

Beitragvon coehmig » 5. April 2016, 19:19

Hallo @07salsero: Ich habe eine Anpassung für die Mobile-Einbindung vorgenommen. Auf den iPhone-Geräten die ich bisher getestet habe, scheint auch alles zu funktionieren. Allerdings hatte ich kein iPhone 5s bei der Hand.
In manchen Browsern (Android, CyanogenMod) wird das Video auch erst korrekt im Vollbildmodus abgespielt und nicht eingebettet in der Seite. Leider machen es uns da die mobilen Browser nicht unbedingt leicht - aber mit eurem Feedback finden wir eine Lösung.
Also iPhone-Nutzer vor ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste