Anzeige

CommunityLama 2016: die Gewinner

Beiträge über SpieLama
Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5048
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon zuspieler » 17. Februar 2017, 07:26

Welche Spiele haben euch im vergangenen Jahr besonders gut gefallen? Hier kommt die Antwort, genauer gesagt das Ergebnis der Abstimmung zum CommunityLama 2016. An der Abstimmung haben sich 93 Personen beteiligt.

Das Video von Alex zur Abstimmung findet ihr unter https://www.youtube.com/watch?v=zHdnuOO08k8.

  1. Great Western Trail 12 (Stimmen 1. Platz) | 4 (Stimmen 2. Platz) | 9 (Stimmen 3. Platz) 25 (Stimmen gesamt) 53 (Punktzahl)
  2. Terraforming Mars 10 | 8 | 4 22 50
  3. Ein Fest für Odin 10 | 6 | 1 17 43
  4. Roll for the Galaxy 8 | 6 | 3 17 39
  5. Scythe7 | 4 | 4 15 33
  6. First Class: Unterwegs im Orient-Express3 | 7 | 4 14 27
  7. Exit - Das Spiel: Die verlassene Hütte 6 | 2 | 4 12 26
  8. Star Wars Rebellion 1 | 8 | 4 13 23
  9. Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilisation 3 | 5 | 4 12 23
  10. Fabelsaft2 | 6 | 4 12 22

  11. Villen des Wahnsinns: Zweite Edition 3 | 6 | 1 10 22
  12. Captain Sonar 1 | 3 | 7 11 16
  13. Imhotep 1 | 6 | 0 7 15
  14. 51st State: Master Set 1 | 3 | 4 8 13
  15. Star Wars: Destiny 3 | 1 | 0 4 11
  16. Das Orakel von Delphi 1 | 3 | 1 5 10
  17. Trickerion: Meister der Magie 1 | 1 | 5 7 10
  18. Die Kolonisten 0 | 1 | 6 7 8
  19. Cottage Garden 1 | 1 | 2 4 7
  20. Mystic Vale 1 | 1 | 1 3 6
Glückwunsch an alle gewählten Spiele.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 383
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Peterlerock » 17. Februar 2017, 09:22

Der Link führt mich zu meinen eigenen hochgeladenen Videos.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5048
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon zuspieler » 17. Februar 2017, 19:26

Peterlerock hat geschrieben:Der Link führt mich zu meinen eigenen hochgeladenen Videos.

Danke für den Hinweis. Ich habe die URL korrigiert.

Drako
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Drako » 17. Februar 2017, 21:58

Bei den paar Hanseln die abgestimmt haben, hat der Preis eigentlich keinerlei Bedeutung mehr.

Benutzeravatar
Rei
Kennerspieler
Beiträge: 274
Wohnort: Rödermark

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Rei » 18. Februar 2017, 00:21

Wieviele haben denn die letzten Jahre abgestimmt?

Anzeige
Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 383
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Peterlerock » 18. Februar 2017, 02:45

Das Ergebnis finde ich eigentlich relativ passend.
Nicht, weil ich die Spiele exakt so persönlich favorisiert hätte, eher weil Spiele oben gelandet sind, die auf allen Kanälen Aufmerksamkeit und Liebe erfahren. Fühlt sich also an wie ein vernümpftiges Stimmungsbild.

Ein gutes Ergebnis reicht aber nicht, wenn es nicht ordentlich zustande gekommen ist.
Und dafür ist die Beteilung echt viel zu niedrig.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1794
Wohnort: Bonn

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Greifwin » 18. Februar 2017, 07:47

Rei hat geschrieben:Wieviele haben denn die letzten Jahre abgestimmt?


Auch nicht mehr - siehe 2015..

Wie Peterlerock sagt, ein gutes Stimmungsbild fürs Forum. Für alles Andere könnte man es auch lassen, denn es ist nicht mehr das, was es früher mal war.
Zuletzt geändert von Greifwin am 18. Februar 2017, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 945

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Malte » 18. Februar 2017, 07:49

Drako hat geschrieben:Bei den paar Hanseln die abgestimmt haben, hat der Preis eigentlich keinerlei Bedeutung mehr.



Jepp, da gebe ich Dir recht. Das sind ja sooooo extrem wenig, den ganzen Post hätte man sich sparen können.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1312
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon BGBandit » 18. Februar 2017, 08:07

Ich kann nur hoffen, dass der Pöppel nicht mehr auf irgendwelchen Spieleschachteln landet. Das wäre peinlich.

Schade, war für mich mal ein aussagekräftiger Preis, weil er von der Community stammt und nicht von irgendwelchen Juroren

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 862
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon widow_s_cruse » 18. Februar 2017, 08:14

Hallo,
Drako hat geschrieben:Bei den paar Hanseln die abgestimmt haben, hat der Preis eigentlich keinerlei Bedeutung mehr.

Tät es ein Vielfaches an Beteiligung gäben, wäre das Ergebnis vermutlich nicht zu "gefällig".
Nerdsein macht einsam. :P
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Anzeige
veritas85
Spielkind
Beiträge: 17

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon veritas85 » 18. Februar 2017, 08:27

Drako hat geschrieben:Bei den paar Hanseln die abgestimmt haben, hat der Preis eigentlich keinerlei Bedeutung mehr.


Habe nun die ersten Plätze zusammengezählt und bin auf 75 Stimmen gekommen...
Da habe ich eine grössere Beteiligung bei jeder Umfrage unter meinen Freunden! :cool:

hgzwopjp
Kennerspieler
Beiträge: 256
Wohnort: Ampelborn
Kontakt:

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon hgzwopjp » 18. Februar 2017, 10:04

zuspieler hat geschrieben:An der Abstimmung haben sich 93 Personen beteiligt.


veritas85 hat geschrieben:Habe nun die ersten Plätze zusammengezählt und bin auf 75 Stimmen gekommen...


... und im Video wurde die Zahl von 83 gültigen Stimmen genannt.

Benutzeravatar
Kyllcoaster
Kennerspieler
Beiträge: 152
Wohnort: Kordel (Nähe Trier)

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Kyllcoaster » 18. Februar 2017, 10:11

Im Video wurde ja von Alex erwähnt: 93 abgegebene Stimmen, davon haben 10 Leute nicht den Link in der darauffolgenden Email bestätigt. Ergo, sollten es 83 Stimmen insgesamt gewesen sein

BigDaddy
Brettspieler
Beiträge: 85

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon BigDaddy » 18. Februar 2017, 11:16

Ist doch ein interessantes Ergebnis. Ich finde die Beteiligung gar nicht so niedrig, wenn man bedenkt,dass es vielleicht 30 wirklich aktive Forumsmitglieder gibt.
Als kleiner Communitypreis passt es doch.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 383
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Peterlerock » 18. Februar 2017, 11:33

Kyllcoaster hat geschrieben:davon haben 10 Leute nicht den Link in der darauffolgenden Email bestätigt.

Muss das eigentlich wirklich?
Ich kaufe hier ja kein Auto oder so, ich gebe eine Stimme in einer Umfrage ab.
Könnte die Beteiligung schonmal erhöhen, wenn das wegfallen würde.

Genauso würde es vielleicht helfen, wenn nur 10 Titel zur Auswahl stehen würden. Vielleicht nimmt man dan CommunityLama als Grundlage für die echte Abstimmung. ;)
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Anzeige
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 430

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Winston » 18. Februar 2017, 12:24

Greifwin hat geschrieben:
Rei hat geschrieben:Wieviele haben denn die letzten Jahre abgestimmt?


Auch nicht mehr - siehe 2015..

Wie Peterlerock sagt, ein gutes Stimmungsbild fürs Forum. Für alles Andere könnte man es auch lassen, denn es ist nicht mehr das, was es früher mal war.


Waren es früher so viele mehr?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1794
Wohnort: Bonn

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Greifwin » 18. Februar 2017, 12:39

2014 waren es - nur die Stimmmen für die ersten Plätze der Position 1. bis 20. gezählt - 393 Teilnehmer. Die Auswertung lief da aber auch noch bis Platz 50., es waren also erheblich mehr. Im Video wird sicher auch noch was zu etwaigen ungültigen Stimmen gesagt, hab grade aber keine Muße reinzuschauen. ;)

In den jahren Zuvor war die Teilnahme, meine ich jedenfalls, noch höher...

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1538
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon HDScurox » 18. Februar 2017, 12:48

In den jahren zuvor konnte auch jeder teilnehmen und gewisse kickstarter und crowdfunding projekte haben die abstimmung ad absurdum geführt.
Rezensent bei SpieLama und Betreiber von:
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News, YouTube Videos, einem Forum und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Winston
Kennerspieler
Beiträge: 430

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Winston » 18. Februar 2017, 12:59

Achja ... ich erinnere mich :)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1794
Wohnort: Bonn

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Greifwin » 18. Februar 2017, 13:03

HDScurox hat geschrieben:...gewisse kickstarter und crowdfunding projekte haben die abstimmung ad absurdum geführt.


Wobei das nur einmal vorgekommen ist, oder irre ich da?

Anzeige
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1387
Wohnort: Lünen

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Florian-SpieLama » 18. Februar 2017, 23:15

Ich denke auch, dass das mit der Registrierung im Forum noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Das mit der Crowdfunding-Kampagne war doof, kam aber erst einmal vor. Und die Beteiligung ist erst so niedrig, seitdem die Forumsregistrierung Pflicht ist.
Wenn es eine Vorauswahl durch die Redaktion gibt und da Crowdfunding-Projekte, die kein Preis, nach Meinung der Redaktion, verdient haben, rausgefiltert werden. Dann könnte man die Abstimmung vielleicht wieder offen machen. Den es gibt, glaube ich, viel mehr Kanal-Abonnenten, die mit abstimmen würden, als aktive Forumsmitglieder, die abstimmen.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 5048
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon zuspieler » 18. Februar 2017, 23:45

Rei hat geschrieben:Wieviele haben denn die letzten Jahre abgestimmt?

Das lässt sich leider nicht mehr genau nachvollziehen. Was sich aber nachvollziehen lässt, sind die Stimmen für die jeweils ersten drei Plätze. 2016 haben die Spiele auf den ersten drei Plätzen insgesamt 64 Stimmen erhalten, 2015 haben sie 62 Stimmen erhalten, 2014 haben sie 272 Stimmen und 2013 haben sie 231 Stimmen erhalten.

BigDaddy hat geschrieben:Als kleiner Communitypreis passt es doch.

Sehen wir auch so :).

Greifwin hat geschrieben:
HDScurox hat geschrieben:...gewisse kickstarter und crowdfunding projekte haben die abstimmung ad absurdum geführt.

Wobei das nur einmal vorgekommen ist, oder irre ich da?

Es ist bisher nur 2014 vorgekommen. Als Reaktion darauf haben wir beschlossen, dass ab 2015 nur noch Forumsnutzer abstimmen dürfen. Dadurch ist die Zahl der Stimmen deutlich zurückgegangen. Wir werden trotzdem bei diesem Modus bleiben.

Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 270

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Lehni » 18. Februar 2017, 23:50

Lieber etwas weniger Stimmen dafür aber echte.
Und ca. 100 Leute sind ja nicht schlecht. Man sieht an den Spielen, dass es hauptsächlich die Vielspieler sind, die abstimmen. Und da sind 100 Personen eine gute Zahl. Natürlich kein Deutscher Spielepreis, die machen ja auch mehr Werbung.

Außerdem ist die Auswahl der Spiele aus meiner Sicht echt sehr gelungen.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 629

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Seb » 19. Februar 2017, 18:25

Peterlerock hat geschrieben:Das Ergebnis finde ich eigentlich relativ passend.
Nicht, weil ich die Spiele exakt so persönlich favorisiert hätte, eher weil Spiele oben gelandet sind, die auf allen Kanälen Aufmerksamkeit und Liebe erfahren. Fühlt sich also an wie ein vernümpftiges Stimmungsbild.

Ein gutes Ergebnis reicht aber nicht, wenn es nicht ordentlich zustande gekommen ist.
Und dafür ist die Beteilung echt viel zu niedrig.


Leider volle Zustimmung. Die Liste und die Platzierung der Spiele spiegeln m.M.n. sehr gut das vergangene Jahr wieder. Mehr Beteiligung wäre aber schön, wunschenswert und vor allem notwendig um dem Preis Gewicht zu verleihen.
--
Der Seb

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1648
Wohnort: Aachen

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Beitragvon Der Siedler » 20. Februar 2017, 10:05

Vielleicht kann man ja in Zukunft vor Anmeldeschluss ein kurzes Video machen, in dem auf den Preis aufmerksam gemacht wird und so auch die reinen YouTube-Lamas zur Abstimmung aufgerufen werden. Wenn man das Anmeldungslimit zur Abstimmung auf Ende November setzt, wäre es doch nett, Mitte November daran zu erinnern. Das Video muss ja nicht länger als ein, zwei Minuten dauern. Eine weitere Benachrichtigung wäre dann wie bisher zum Start der Abstimmung sinnvoll. So könnte man eventuell mehr Leute dazu bringen, sich im anzumelden und die Stimmzahlen etwas erhöhen.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #72 vom 26.4. - Mal wieder gespielt: Die Staufer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste