Seite 1 von 1

CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 17. Februar 2017, 07:26
von SpieLama
Welche Spiele haben euch im vergangenen Jahr besonders gut gefallen? Hier kommt die Antwort, genauer gesagt das Ergebnis der Abstimmung zum CommunityLama 2016. An der Abstimmung haben sich 93 Personen beteiligt.

Das Video von Alex zur Abstimmung findet ihr unter https://www.youtube.com/watch?v=zHdnuOO08k8.

  1. Great Western Trail 12 (Stimmen 1. Platz) | 4 (Stimmen 2. Platz) | 9 (Stimmen 3. Platz) 25 (Stimmen gesamt) 53 (Punktzahl)
  2. Terraforming Mars 10 | 8 | 4 22 50
  3. Ein Fest für Odin 10 | 6 | 1 17 43
  4. Roll for the Galaxy 8 | 6 | 3 17 39
  5. Scythe7 | 4 | 4 15 33
  6. First Class: Unterwegs im Orient-Express3 | 7 | 4 14 27
  7. Exit - Das Spiel: Die verlassene Hütte 6 | 2 | 4 12 26
  8. Star Wars Rebellion 1 | 8 | 4 13 23
  9. Through the Ages: Eine neue Geschichte der Zivilisation 3 | 5 | 4 12 23
  10. Fabelsaft2 | 6 | 4 12 22

  11. Villen des Wahnsinns: Zweite Edition 3 | 6 | 1 10 22
  12. Captain Sonar 1 | 3 | 7 11 16
  13. Imhotep 1 | 6 | 0 7 15
  14. 51st State: Master Set 1 | 3 | 4 8 13
  15. Star Wars: Destiny 3 | 1 | 0 4 11
  16. Das Orakel von Delphi 1 | 3 | 1 5 10
  17. Trickerion: Meister der Magie 1 | 1 | 5 7 10
  18. Die Kolonisten 0 | 1 | 6 7 8
  19. Cottage Garden 1 | 1 | 2 4 7
  20. Mystic Vale 1 | 1 | 1 3 6
Glückwunsch an alle gewählten Spiele.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 17. Februar 2017, 09:22
von Peterlerock
Der Link führt mich zu meinen eigenen hochgeladenen Videos.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 17. Februar 2017, 19:26
von SpieLama
Peterlerock hat geschrieben:Der Link führt mich zu meinen eigenen hochgeladenen Videos.

Danke für den Hinweis. Ich habe die URL korrigiert.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 17. Februar 2017, 21:58
von Drako
Bei den paar Hanseln die abgestimmt haben, hat der Preis eigentlich keinerlei Bedeutung mehr.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 00:21
von Rei
Wieviele haben denn die letzten Jahre abgestimmt?

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 02:45
von Peterlerock
Das Ergebnis finde ich eigentlich relativ passend.
Nicht, weil ich die Spiele exakt so persönlich favorisiert hätte, eher weil Spiele oben gelandet sind, die auf allen Kanälen Aufmerksamkeit und Liebe erfahren. Fühlt sich also an wie ein vernümpftiges Stimmungsbild.

Ein gutes Ergebnis reicht aber nicht, wenn es nicht ordentlich zustande gekommen ist.
Und dafür ist die Beteilung echt viel zu niedrig.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 07:47
von Greifwin
Rei hat geschrieben:Wieviele haben denn die letzten Jahre abgestimmt?


Auch nicht mehr - siehe 2015..

Wie Peterlerock sagt, ein gutes Stimmungsbild fürs Forum. Für alles Andere könnte man es auch lassen, denn es ist nicht mehr das, was es früher mal war.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 07:49
von Malte
Drako hat geschrieben:Bei den paar Hanseln die abgestimmt haben, hat der Preis eigentlich keinerlei Bedeutung mehr.



Jepp, da gebe ich Dir recht. Das sind ja sooooo extrem wenig, den ganzen Post hätte man sich sparen können.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 08:07
von BGBandit
Ich kann nur hoffen, dass der Pöppel nicht mehr auf irgendwelchen Spieleschachteln landet. Das wäre peinlich.

Schade, war für mich mal ein aussagekräftiger Preis, weil er von der Community stammt und nicht von irgendwelchen Juroren

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 08:14
von widow_s_cruse
Hallo,
Drako hat geschrieben:Bei den paar Hanseln die abgestimmt haben, hat der Preis eigentlich keinerlei Bedeutung mehr.

Tät es ein Vielfaches an Beteiligung gäben, wäre das Ergebnis vermutlich nicht zu "gefällig".
Nerdsein macht einsam. :P

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 08:27
von veritas85
Drako hat geschrieben:Bei den paar Hanseln die abgestimmt haben, hat der Preis eigentlich keinerlei Bedeutung mehr.


Habe nun die ersten Plätze zusammengezählt und bin auf 75 Stimmen gekommen...
Da habe ich eine grössere Beteiligung bei jeder Umfrage unter meinen Freunden! :cool:

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 10:04
von hgzwopjp
zuspieler hat geschrieben:An der Abstimmung haben sich 93 Personen beteiligt.


veritas85 hat geschrieben:Habe nun die ersten Plätze zusammengezählt und bin auf 75 Stimmen gekommen...


... und im Video wurde die Zahl von 83 gültigen Stimmen genannt.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 10:11
von Kyllcoaster
Im Video wurde ja von Alex erwähnt: 93 abgegebene Stimmen, davon haben 10 Leute nicht den Link in der darauffolgenden Email bestätigt. Ergo, sollten es 83 Stimmen insgesamt gewesen sein

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 11:16
von BigDaddy
Ist doch ein interessantes Ergebnis. Ich finde die Beteiligung gar nicht so niedrig, wenn man bedenkt,dass es vielleicht 30 wirklich aktive Forumsmitglieder gibt.
Als kleiner Communitypreis passt es doch.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 11:33
von Peterlerock
Kyllcoaster hat geschrieben:davon haben 10 Leute nicht den Link in der darauffolgenden Email bestätigt.

Muss das eigentlich wirklich?
Ich kaufe hier ja kein Auto oder so, ich gebe eine Stimme in einer Umfrage ab.
Könnte die Beteiligung schonmal erhöhen, wenn das wegfallen würde.

Genauso würde es vielleicht helfen, wenn nur 10 Titel zur Auswahl stehen würden. Vielleicht nimmt man dan CommunityLama als Grundlage für die echte Abstimmung. ;)

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 12:24
von Winston
Greifwin hat geschrieben:
Rei hat geschrieben:Wieviele haben denn die letzten Jahre abgestimmt?


Auch nicht mehr - siehe 2015..

Wie Peterlerock sagt, ein gutes Stimmungsbild fürs Forum. Für alles Andere könnte man es auch lassen, denn es ist nicht mehr das, was es früher mal war.


Waren es früher so viele mehr?

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 12:39
von Greifwin
2014 waren es - nur die Stimmmen für die ersten Plätze der Position 1. bis 20. gezählt - 393 Teilnehmer. Die Auswertung lief da aber auch noch bis Platz 50., es waren also erheblich mehr. Im Video wird sicher auch noch was zu etwaigen ungültigen Stimmen gesagt, hab grade aber keine Muße reinzuschauen. ;)

In den jahren Zuvor war die Teilnahme, meine ich jedenfalls, noch höher...

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 12:48
von HDScurox
In den jahren zuvor konnte auch jeder teilnehmen und gewisse kickstarter und crowdfunding projekte haben die abstimmung ad absurdum geführt.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 12:59
von Winston
Achja ... ich erinnere mich :)

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 13:03
von Greifwin
HDScurox hat geschrieben:...gewisse kickstarter und crowdfunding projekte haben die abstimmung ad absurdum geführt.


Wobei das nur einmal vorgekommen ist, oder irre ich da?

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 23:15
von Florian-SpieLama
Ich denke auch, dass das mit der Registrierung im Forum noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Das mit der Crowdfunding-Kampagne war doof, kam aber erst einmal vor. Und die Beteiligung ist erst so niedrig, seitdem die Forumsregistrierung Pflicht ist.
Wenn es eine Vorauswahl durch die Redaktion gibt und da Crowdfunding-Projekte, die kein Preis, nach Meinung der Redaktion, verdient haben, rausgefiltert werden. Dann könnte man die Abstimmung vielleicht wieder offen machen. Den es gibt, glaube ich, viel mehr Kanal-Abonnenten, die mit abstimmen würden, als aktive Forumsmitglieder, die abstimmen.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 23:45
von SpieLama
Rei hat geschrieben:Wieviele haben denn die letzten Jahre abgestimmt?

Das lässt sich leider nicht mehr genau nachvollziehen. Was sich aber nachvollziehen lässt, sind die Stimmen für die jeweils ersten drei Plätze. 2016 haben die Spiele auf den ersten drei Plätzen insgesamt 64 Stimmen erhalten, 2015 haben sie 62 Stimmen erhalten, 2014 haben sie 272 Stimmen und 2013 haben sie 231 Stimmen erhalten.

BigDaddy hat geschrieben:Als kleiner Communitypreis passt es doch.

Sehen wir auch so :).

Greifwin hat geschrieben:
HDScurox hat geschrieben:...gewisse kickstarter und crowdfunding projekte haben die abstimmung ad absurdum geführt.

Wobei das nur einmal vorgekommen ist, oder irre ich da?

Es ist bisher nur 2014 vorgekommen. Als Reaktion darauf haben wir beschlossen, dass ab 2015 nur noch Forumsnutzer abstimmen dürfen. Dadurch ist die Zahl der Stimmen deutlich zurückgegangen. Wir werden trotzdem bei diesem Modus bleiben.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 18. Februar 2017, 23:50
von Lehni
Lieber etwas weniger Stimmen dafür aber echte.
Und ca. 100 Leute sind ja nicht schlecht. Man sieht an den Spielen, dass es hauptsächlich die Vielspieler sind, die abstimmen. Und da sind 100 Personen eine gute Zahl. Natürlich kein Deutscher Spielepreis, die machen ja auch mehr Werbung.

Außerdem ist die Auswahl der Spiele aus meiner Sicht echt sehr gelungen.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 19. Februar 2017, 18:25
von Seb
Peterlerock hat geschrieben:Das Ergebnis finde ich eigentlich relativ passend.
Nicht, weil ich die Spiele exakt so persönlich favorisiert hätte, eher weil Spiele oben gelandet sind, die auf allen Kanälen Aufmerksamkeit und Liebe erfahren. Fühlt sich also an wie ein vernümpftiges Stimmungsbild.

Ein gutes Ergebnis reicht aber nicht, wenn es nicht ordentlich zustande gekommen ist.
Und dafür ist die Beteilung echt viel zu niedrig.


Leider volle Zustimmung. Die Liste und die Platzierung der Spiele spiegeln m.M.n. sehr gut das vergangene Jahr wieder. Mehr Beteiligung wäre aber schön, wunschenswert und vor allem notwendig um dem Preis Gewicht zu verleihen.

Re: CommunityLama 2016: die Gewinner

Verfasst: 20. Februar 2017, 10:05
von Der Siedler
Vielleicht kann man ja in Zukunft vor Anmeldeschluss ein kurzes Video machen, in dem auf den Preis aufmerksam gemacht wird und so auch die reinen YouTube-Lamas zur Abstimmung aufgerufen werden. Wenn man das Anmeldungslimit zur Abstimmung auf Ende November setzt, wäre es doch nett, Mitte November daran zu erinnern. Das Video muss ja nicht länger als ein, zwei Minuten dauern. Eine weitere Benachrichtigung wäre dann wie bisher zum Start der Abstimmung sinnvoll. So könnte man eventuell mehr Leute dazu bringen, sich im anzumelden und die Stimmzahlen etwas erhöhen.