Anzeige

[Rezensionen] Vorschläge für Rezensionen

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Emirio » 4. November 2012, 09:43

Gute Besserung Ben. Steck niemanden an. Gut, dass es (noch) keine Viren-übertragenden Videokameras gibt.

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Katzenpapa » 4. November 2012, 13:39

Gute Besserung auch von mir! Komm wieder auf die Beine!

Sascha B.
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Sascha B. » 4. November 2012, 18:41

Ja, gute Besserung!

Cool wäre auch ne Rezension zu Burgen von Burgund, das habe ich auf den Videos schon im Schrank stehen sehen :D

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Alucard » 4. November 2012, 21:40

@Sascha B.:
Bei BvB kannst du ruhig zugreiffen, da brauchts keine Rezension dazu ;)
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Ben2 » 8. November 2012, 10:41

- bin wieder fit - halbwegs - seit heute und werde mich wieder an rezensionen setzen. mit ein klein wenig glück kommen wir zu western town am sonntag.

Sascha B.
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Sascha B. » 9. November 2012, 02:05

@ Alucard:

wirklich? was gefällt dir besonders an Burgen von Burgund? schon oft gespielt?

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Alucard » 10. November 2012, 15:36

@Sascha B.

Ich habe es zwar schon ca. ein Jahr, aber erst seit kurzem kommt es öfters auf den Tisch. Bis jetzt habe ich ca. 6-8 Spiele gespielt.
BvB ist eher ein leichtes Strategiespiel, dass eine sehr grosse taktische Komponente hat. Es hat einen gewissen Glücksfaktor (Würfeln, Plättchen nachziehen), doch fühlt man sich dem Glück nicht ausgeliefert. Mir gefällt die Idee des Spiels: Die Aktionen sind durch die Würfelergebnisse determiniert, aber man kann auch jedes Würfelergebnis gegen 2 "Arbeiterchips" eintauschen, mit denen man das Würfelergebnis verändern kann. Man kann bspw. aus einer 6 eine 1 machen usw. So kann man also immer irgend eine verfünftige Aktion machen.

Im Prinzip ist das Spiel simpel: Ich würfle zwei Würfel. Dann kann ich entweder dafür Arbeiterchips kaufen, Waren verkaufen, ein Plättchen vom zentralen Spielplan nehmen oder ein Plättchen in mein Fürstentum (mein Spielplan) legen. Zudem kann ich noch ein Plättchen vom zentralen Spielplan kaufen. Es gibt aber halt unterschiedliche Plättchen und diese verursachen einen Effekt, sobald ich sie in meinem Fürstentum platziere. Man möchte oft am Schluss noch mehr machen, als man kann: den insgesamt hat man nur 50 Aktion in dem Spiel zur Verfügung. Ich mag den Aspekt, dass man nach jedem Würfelwurf das Beste daraus zu machen versucht.

Weiters finde ich die Art und Weise, wie man punkten kann sehr interessant. Punkte gibts für diverse Dinge, unter anderem dafür, wenn man ein zusammenhängendes Gebiet fertig bebaut hat. Abhängig von der Grösse diese Gebietes erhält man Punkte. Weiters erhält man Punkte in Abhängikeit von der Spielrunde. D.h. grosse Gebiete geben viel Punkte, sind aber i.d.R. erst gegen Ende des Spiel überhaupt möglich fertigzustellen. Man erhält so zwar viele Punkte für die Anzahl der zusammenhängenden Plättchen (die man für so ein Gebiet haben muss), aber dafür weniger Punkte, weil man schon in der letzen oder vorletzen Runde ist. Es besteht also ein Trade-off.
Dies ist aber nur eine Art zu punkten.

Das Spiel ist nicht sehr interaktiv. Aber mit der Zeit weiss man worauf man schauen muss und kann den Gegner so explizit stören, indem man Plättchen nimmt, die ihm sehr viel nützen würden.

Abwechslung kommt auch mit den unterschiedlichen Spielplänen rein.
Die Regeln sind extrem gut geschrieben; Ich finde sowieso, dass Alea in diesem Bereich top ist.

Aber es ist schon eher ein leichtes Spiel, obwohls zu viert schon seine Zeit dauern kann. Aber mir gefällts.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Ben2 » 10. November 2012, 17:37

Zu viert spielt man kein BuBu - das ist der absolute Horror. Zu zweit ist es aber hervorragend. Allein dir Setup-Zeit dämpft hier etwas den Enthusiasmus

Sascha B.
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Sascha B. » 10. November 2012, 18:30

@Alucard: Ich bedanke mich herzlich für die umfangreiche Beschreibung.

Ich habe es nun auch neu.
Ich habe es jetzt auch schon zweimal gepielt. Ich muss sagen, dass es sehr gemütlich ist, auf mich wirkt es gefühlt wie das "neue" Siedler, da man gemütlich vor sich hinsiedelt. Ein perfektes Absackerspiel!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Ben2 » 11. November 2012, 14:44

-- bin leider gesundheitlich noch angeschlagen -- die rezension zu western town gibt es aber sicher morgen nachmittag!

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Alucard » 11. November 2012, 14:53

@Sascha B.:

Gerne, kein Problem. Dann bist du also zufrieden? Das freut mich ;)

@Ben:
Also da kann ich mich dir nicht anschliessen. Zu viert macht mir BuBu genausoviel Spass wie zu zweit oder zu dritt. Und die Setup-Time ist wirklich kein Problem, wenn man alles in Tütchen vorsortiert hat und zusammen aufbaut.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Ben2 » 11. November 2012, 16:10

Ich finde es dauert für das was es tut zu lange zu viert. BuBu in 60 Minuten ist absolut okay. Bubu in 200 Minuten in einfach der Horror. Da gibt es DEUTLICH besseres was ich in der selben Zeit spielen könnte. Aber wie gesagt - es ist ja kein schlechtes Spiel ;)

Sascha B.
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Sascha B. » 11. November 2012, 17:24

Ja, das ist eben alles subjektiv, daher war das Abschaffen der Noten auch eine gute Idee. :D

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Alucard » 12. November 2012, 22:32

Ja, die Geschmäcker sind halt verschieden :) . Aber dauert Bubu (die Abkürzung rockt ;) ) zu viert tats. so lange? Das ist mir bei unserem 4Spieler Spiel gar nicht aufgefallen.

ps: nette neue Videos von euch Lamas!
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Schnitzel
Spielkamerad
Beiträge: 42

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Schnitzel » 13. November 2012, 09:14

Servus,

mir gefällt die Thematik von 1969 sehr gut, habe allerdings nirgens genaueren Infos bzw. Bewertungen/Rezensionen zu dem Spiel gefunden. Hattet ihr Lamas das Spiel schonmal in der Hand? vllt in Essen? Bzw. kennt das Spiel irgendwer aus der Community?

Würd mich über paar Infos zum Spiel freuen.

Besten Dank!
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Ben2 » 13. November 2012, 09:21

Habe ich hier liegen, ja. Rezension kommt wahrscheinlich von Basti. Gespielt haben wir es noch nicht. Kann aber nach dem ersten Spiel gerne einen kleinen Eindruck posten.

Benutzeravatar
Schnitzel
Spielkamerad
Beiträge: 42

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Schnitzel » 13. November 2012, 09:40

Top! Danke schonmal!
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Revenger » 22. November 2012, 11:53

Ich wünsche mir eine Rezension zu "Space Cadets"

Gibts dazu schon etwas zu sagen??? :-)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Ben2 » 22. November 2012, 12:07

Es steht hier auf meinem Schrank - wird heute oder morgen das erste mal gespielt werden.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Revenger » 22. November 2012, 12:35

Genial :-)

Gerne auch einen inoffiziellen Bericht hier in Schriftform =)

Gibts Info's für eine deutsche Version?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Ben2 » 22. November 2012, 13:47

sehr sehr unwahrscheinlich - wenn ich sehe, dass deutlich größere spiele von stronghold - core worlds etwa , auch nicht "hier" sind

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Revenger » 22. November 2012, 15:33

Dann würde ich mich freuen wenn du nach dem spielen kurz darauf eingehen könntest, inwieweit englischkenntnisse der Spieler erforderlich sind.
Ich hab keine Probleme mit Englisch, könnte also die Anleitung rüberbringen. Aber wichtig ist, ob man das Spiel dann gut spielen kann ohne Englischkenntnisse.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Ben2 » 22. November 2012, 15:44

Werde ich machen - gerade bei "Partyspielen" wie Article 27 und Space Cadets

Benutzeravatar
Gast

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Gast » 28. November 2012, 14:17

Mich würden noch Rezis zu Myrmes, Clash of Cultures, Yedo, Kemet, La Loire, Al Rashid, Suburbia und Archipelago interessieren. Ist davon was in Aussicht?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Vorschläge für Rezensionen

Beitragvon Ben2 » 28. November 2012, 15:37

Da kann ich gern auskunft geben. Myrmes kommt noch vor Weihnachten. Gleiches gilt für Archipelago und Suburbia (diese beiden sind sogar die nächsten in der Reihe) La Loire und Al Rashid haben wir nicht vorliegen. Kemet hat jetzt aufgrund des Verlagswechsels auch schlechte Chancen - denn wir haben noch keines vorliegen. Clash of Cultures kommt wahrscheinlich Anfang Januar - es gibt noch keine Exemplare, wir bekommen aber eines. Yedo kommt ebenso im Januar.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste