Seite 1 von 1

Tach!

Verfasst: 22. April 2013, 12:42
von Astarius
Tach!

Damit mein Account nicht wieder gelöscht wird, nur weil ich nicht innerhalb der ersten 7 Tage nach Registrierung mindestens einen Post hier im Forum geschrieben habe, sage ich hiermit einmal "Hallo" und erfülle somit meine Pflicht :) !

Ein paar mehr Infos zu meiner Person gibt´s dann allerdings doch noch, sonst ist dieser Post hier doch reichlich inhaltslos.

Ich heße Philipp und bin Student aus Essen. Ob klassisches Brettspiel, Tabletop, Cosim, Kartenspiel oder was auch immer, ich spiele eigentlich Spiele jeglicher Art sehr gerne.

Da gibt es nur leider ein Problem: die Zeit - ja genau und das als Student - denn in der jetzigen Phase meines Studiums, zusätzlich mit einer Doktorarbeit im Nacken, bleibt mir davon leider recht wenig für Spiele übrig.

Tja soweit war´s das dann auch erstmal von mir.

Bis bald!

RE: Tach!

Verfasst: 22. April 2013, 13:53
von Seb
Servus und hallo.

PS: Essen ist nicht der schlechteste Wohnort in bezug auf die Spielemesse ;) .

RE: Tach!

Verfasst: 22. April 2013, 18:15
von Astarius
Vielen Dank für die nette Begrüßung :) !

Ja das stimmt, Essen ist in dieser Hinsicht echt ein Glücksfall :D , dieses Jahr wird es dann vermutlich auch mein 10-jähriges Jubiläum - also sprich 10 Jahre in Folge SPIEL - geben.

Mfg

RE: Tach!

Verfasst: 22. April 2013, 18:39
von Dalli
Astarius hat geschrieben:Da gibt es nur leider ein Problem: die Zeit - ja genau und das als Student - denn in der jetzigen Phase meines Studiums, zusätzlich mit einer Doktorarbeit im Nacken, bleibt mir davon leider recht wenig für Spiele übrig.


Moin und Willkommen!

Dürfen wir erfahren was du Studierst? Und: Warum du da gleich eine Doktorarbeit hast? Macht man nicht erst ein Dipl./Magister oder Bachelor oder Master?!

MfG
Dalli

RE: Tach!

Verfasst: 22. April 2013, 19:35
von Astarius
Ich studiere Medizin und hier kann man nach dem Physikum (= 1. Staatsexamen) mit der Dissertation beginnen, erhält die Promotion dann aber erst nach Abschluss des Studiums mit der Approbation. Aber zugegeben, theoretisch zählt hier schon jede etwas ausführlichere Hausarbeit als Doktorarbeit :) . Kommt halt immer darauf an wo die eigenen Interessen liegen und wie viel Zeit und Arbeit man da rein stecken will.

Aber prinzipiell hast du recht, in anderen Studiengängen kann man mit seiner Dissertation erst nach abgeschlossenem Studium beginnen.

RE: Tach!

Verfasst: 22. April 2013, 22:00
von Bossi
Moin!

Medizin ist wirklich das härteste Studium (so weit ich weiß). Prüfungen jede Woche, dazu noch große Prüfungen und Prüfungen..
Ist aber löblich, schon an die Doktorarbeit zu denken! Ein Freund hatte 2 Ansätze gemacht, allerdings beide verliefen im Sande. Eigentlich ist der Facharzt auch wichtiger, der Titel ist nur für Leute, die sich von sowas beeindrucken lassen... ;)

RE: Tach!

Verfasst: 23. April 2013, 10:38
von Astarius
Medizin ist schon recht anstrengend, das stimmt, aber ich glaube Pharmazie, Jura usw. sind auch nicht wesentlich angenehmer :) .

Der Titel ist für mich persönlich auch eher unwichtig. Allerdings ist es für manche, vor allem ältere, Patienten schon wichtig, dass ihr Arzt auch wirklich Doktor ist. Zudem weiß ich noch gar nicht wie meine berufliche Zukunft später aussehen soll und ob ich wohlmöglich an einem Uniklinikum arbeiten will. Hier ist die Promotion dann auch beruflich relevant, da z.B. v.a. Oberarztstellen bevorzugt an Fachärzte mit Promotion vergeben werden.

Insgesamt ist die Doktorarbeit in der Medizin wie schon gesagt wirklich nur phasenweise anstrengend und zeitaufwändig, also sprich man kann es im Vergleich zu anderen Promotionen doch recht einfach hinbekommen. Also warum nicht schon vor dem stressigen Berufseinstieg anfangen :) .

RE: Tach!

Verfasst: 23. April 2013, 23:36
von JanTenner
Herzlich Willkommen Astarius.