Anzeige

Grüsse aus dem Taunus

Willkommen im Forum. Hier könnt ihr euch vorstellen.
Cyberjumper
Spielkamerad
Beiträge: 23

Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon Cyberjumper » 25. März 2015, 20:24

Hi zusammen,

nachdem ich bereits 2 Takte zu mir in meinem ersten Thema verloren habe, möchte ich mich hier auch gerne vorstellen.

Ich bin Oli, 83er Jahrgang und komme ursprünglich aus der Speyerer Gegend in der Pfalz. Mittlerweile hat es mich und meine Frau nach Oberursel bei Frankfurt verschlagen. Ende letzten Jahres wurde unsere Familie um unseren Sohn erweitert und Papa freut sich schon darauf, die Carrera-Bahn und die Eisenbahnschienen aus dem Keller zu holen. Dauert aber wohl noch ein paar Jährchen.

Während meiner Studienzeit haben wir im Freundeskreis viele Nächte mit verschiedenen Strategiespielen verbracht. Leider hat sich die Spielerunde nach dem Studium langsam aufgelöst. Gespielt wird in unserer Familie und im Freundeskreis immer noch, jedoch sind die meisten eher Gelegenheitsspieler. Daher hat die Komplexität der Spiele, die auf dem Tisch landen, abgenommen.

Die derzeitige Top5 der am häufigsten gespielten Spiele in unserer Runde ist:
- Zug um Zug Europa
- Carcasonne inkl Eweiterungen
- Camel up
- Maus und Mystik
- Der Millionen-Coup

Seit einigen Monaten steigt die Frequenz der Spieleabende erfreulicherweise und ich hoffe, dass ich zukünftig auch ein paar komplexere Spiele anschaffen darf. Bei der Suche nach Anregungen habe ich dieses Forum entdeckt und mich viele Stunden durch die alten und neuen Themen gelesen.

Daher war die Anmeldung hier der nächste logische Schritt und ich freue mich auf einen interessanten Austausch hier.

Ciao
Oli

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon HDScurox » 25. März 2015, 20:43

Hallo Oli,

Oberursel ist ja um die Ecke :) Willkommen!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
BKone
Kennerspieler
Beiträge: 197
Wohnort: Ulm

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon BKone » 25. März 2015, 22:46

Hallo und willkommen. Ich hoffe du findest die passenden Anregungen, um deine Sammlung um ein paar komplexe Spiele zu erweitern :)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon Bossi » 25. März 2015, 22:49

Moin vom Rande des Odenwalds, sprich Darmstadt! :)

Benutzeravatar
ikitikat
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Wuppertal

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon ikitikat » 25. März 2015, 23:13

hi, noch nen Olli und auch von 83. ;-) Willkommen!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon SpieLama » 26. März 2015, 08:57

Willkommen.

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon Dacaldha » 26. März 2015, 14:18

Erstmal Willkommen im Forum.
Ich komme auch aus Oberursel =) wohne in der Nähe der Lahnstraße.
Im Moment siehts Zeittechnisch bei mir eher mau aus, da ich in meiner Examensphase bin, aber am 30.4. habe ich meine letzte Prüfung. Lass uns auf jeden Fall mal danach was angehen :) Meine Freundin und ich (beide 85er Jahrgang) spielen auch beide sehr gerne. Unsere Momentanen Favoriten sind (ohne bestimmte Reihenfolge):

Carcassonne (mit und ohne Erweiterungen)
Puerto Rico
Colt Express
Kutschfahrt zur Teufelsburg

Wenn meine Freundin nicht dabei kommen auch gerne mal

Andor
Der Widerstand
oder
Magic the Gathering

auf den Tisch; das ist nicht so ihr Fall ;)

Ich wollte nach meiner Examensphase auch mal sehen, ob es in Oberursel nicht möglich wäre einen öffentlichen Spieletreff zu organisieren. Habe schon mit ein paar Leuten gesprochen und sobald meine Prüfungen durch sind hänge ich mich dann da rein.
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Dornenreich
Brettspieler
Beiträge: 90

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon Dornenreich » 26. März 2015, 23:19

Grüße,

ich dachte schon mein erster Thread würde wieder ausgekramt werden, der hieß nämlich genauso.

Mittlerweile habe ich allerding den Taunus verlassen und zur Wetterau übergewechselt, allerdings nur zwei Dörfer weiter von Usingen-Eschbach nach Butzbach-Maibach. Wer weiß vielleicht ergibt sich ja mal was, als frisch gebackener Vater ist die Zeit allerdings gerade Mangelware. Ich werde keine Carrerra Bahn auspacken sonder ein Puppenhaus bauen müssen ;)

Achja und willkommen im Forum!
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
- Georg Christoph Lichtenberg

Cyberjumper
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon Cyberjumper » 29. März 2015, 10:37

Hi zusammen,

vielen Dank für die nette Begrüssung.
Vor allem, dass mit Dacaldha, HDScurox und Dornenreich beinahe Nachbarn hier im Forum sind, freut mich.

@Dacaldha: Viel Erfolg bei den Klausuren! Und die Idee mit dem Spieletreff in Oberursel klingt super, ich unterstütze auch gerne, wenn es soweit ist. Ansonsten sind in seiner Aufzählung schon ein paar Sachen, die ich gerne mal an einem Spieleabend austesten mag.

Eine generelle Frage hab ich noch. Hat jemand einen guten Tipp für einen gut sortierten Händler im Umkreis? Ich kann vieles hier bestellen lassen, aber stöbern fällt da leider flach.

Ciao,
Oli

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon Ben2 » 29. März 2015, 13:41

Es sollte auch kein Geheimnis sein, dass ich nun in Friedberg sitze, und immer offen für Spielerunden bin :D

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon Dacaldha » 29. März 2015, 14:03

Cyberjumper hat geschrieben:Eine generelle Frage hab ich noch. Hat jemand einen guten Tipp für einen gut sortierten Händler im Umkreis? Ich kann vieles hier bestellen lassen, aber stöbern fällt da leider flach.


Es gibt ein paar Spieleläden in der Umgebung, aber die Kenne ich nicht so gut.
Zum einen den JK-Store in Frankfurt an der Eschersheimer Landstraße. Da werden vor allem Tradingcardgames wie Magic oder Yu-Gi-Oh gespielt, aber der hat wohl auch "normale" Brettspiele. Wie groß da die Auswahl oder das Know-How der Mitarbeiter ist weiß ich aber nicht.

Dann gibt es noch den T3 in der Grosse Eschenheimer Str. da war ich bisher einmal drin. Sieht SEHR chaotisch aus und die Mitarbeiter wussten auch nicht so genau wo sie was stehen haben, allerdings war wohl an diesem Tag der Mitarbeiter, der für die Spiele zuständig ist nicht da^^

Als letztes fällt mir noch der Paladins Place in Darmstadt ein. Den kenne ich persönlich garnicht. Ein Freundvon mir studiert in Darmstadt und hat den laden mal erwähnt. Was die genau haben, weiß ich nicht, aber da gibts bestimmt ne Homepage ;)

Ich habe in Marburg studiert und da gibt es zwei Läden, die ganz gut ausgestattet sind, was Spiele angeht: Game it in der Biegenstraße und die Kinderkiste in der Wettergasse

Game it ist mehr so im Fantasy und Vielspielerbereich angesiedelt. Außerdem ist der Besitzer sehr speziell... Ich kenne einige, die den Laden wegen des Besitzers eher meiden.

Die Kinderkiste ist super! Spieletechnisch findest du da alles von Kinderspielen bis zu Kennerspielen und auch das ein oder andere komplexe Vielspielerspiel. Es gibt zwei Mitarbeiter, die speziell für die Spiele zuständig sind und dir zu (fast) jedem Spiel, das die im Laden haben was erzählen können. Hier zahlt man zwar durchaus auch mal 5 Euro mehr als im Internet, aber dafür bekommt man wirklich immer ne TOP-Beratung. Und wenn du mal ein Spiel nicht bei denen im Regal findest können die so ziemlich alles innerhalb weniger Tage bestellen :)
Ludi incipiant!

Cyberjumper
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon Cyberjumper » 1. April 2015, 08:14

Wow, das ist mal ne nette Übersicht! Vielen Dank für deine Mühe.
Da muss ich doch direkt mal meine Göttergattin von ein paar netten Famililenausflügen überzeugen.

Ciao
Oli

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 296
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon Dacaldha » 4. Mai 2015, 10:07

So, ich bin jetzt durch mit meinem Examen :) wenn Du also in nächster Zeit mal Lust auf nen Spieleabend hast, sag Bescheid :) mein Projekt mit dem oberurseler spieletreff läuft auch noch. Ich treffe mich in ner Woche mal mit dem Leiter des jugendbüros, um zu überlegen, wo und wie man sowas aufziehen kann :)
Ludi incipiant!

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Grüsse aus dem Taunus

Beitragvon Christian » 4. Mai 2015, 11:32

Viele Grüße aus Eppstein! :D

Eine generelle Frage hab ich noch. Hat jemand einen guten Tipp für einen gut sortierten Händler im Umkreis? Ich kann vieles hier bestellen lassen, aber stöbern fällt da leider flach.


Mir fällt da noch Merlins Spiele und Verspieltes (http://www.spiele-und-verspieltes.de/) in Wiesbaden ein.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste