Anzeige

Hallo aus Gütersloh

Willkommen im Forum. Hier könnt ihr euch vorstellen.
Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

Hallo aus Gütersloh

Beitragvon Bona-SpieLama » 28. Juni 2015, 14:47

Hallo,

ich heiße Thorsten, bin 28 jahre alt und komme aus Gütersloh.
Auf dieses Forum bin über den Youtube-Channel gekommen. Sebastian hatte mich hierher geleitet, als ich mir das Spiel "Die Legenden von Andor" angesehen habe und eine Frage bezüglich dem "Alleine-Spielen" gestellt habe, weil ich meines Erachtens niemanden kenne, der so ein "komplexes" Spiel mitspielt, hat er mir die Mitspielersuche hier im Forum angeboten. Der Rest in meiner Familie hat es anscheinend bis auf Romeê auch nicht mehr so mit Gesellschaftsspielen. Mein Bruder hat noch Munchkin, was auch ganz lustig ist, aber ich würde gerne mal was richtiges spielen, wo man nicht so vor sich hin spielt nach dem Motto "ach, spiele ich halt mal ne Runde mit" oder "Muss das denn sein?" Deshalb habe ich jahrelang auch gar nichts gespielt, außer am Computer mmorpg´s und rpg´s. Das einzig Wahre war eine Weile lang damals Monoploy, wurde aber auch so einseitig, dass ich keine Lust mehr hatte. Ich bin ein Typ, der immer wieder wieder mal was neues braucht.

Damals hatte ich vom Onkel ein neues, inzwischen etwa 17 Jahre altes Brettspiel bekommen "Intercity-Im Stundentakt von Stadt zu Stadt" von Ass, da war ich noch ein Kind... mein Vater hatte damals sich die Anleitung vor genommen, nicht verstanden und haben es nie gespielt. Jahrelang war es bei mir im Schrank. Und so kam es auch, dass ich auf sämtliche Spiele in unserem Haushalt keine Lust hatte, weil sowieso nur Glück zählte und man stupide die Figuren nach dem gewürfelten setzte... das hatte in meinen Augen nie etwas...

Wir hatten in der Schule, da ich momentan Abendschüler bin, kurz vor Ende des Semsesters Activity (Erwachsenenversion) gespielt, da merkte ich, welchen Spaß es doch machen kann, wenn man mit anderen spielt und war für mich was neues. Und dann dachte ich an das ICE-Spiel. ich nahm es mir zu hause vor, und verstand selber fast sofort die Regeln... war eigentlich nichts Wildes, während dem Spielen muss man halt etwas mitdenken und vorausdenken, aber sonst...
Und dann habe ich noch "Die Wikinger kommen", auch von Ass. Das hatte ich damals immerhin mal mit meinem Bruder gespielt. Aber auch nicht viel. Die Regeln sehr leicht, aber auch da muss man im Zug mehr denken. Es handelt sich um eine Mischung aus Schach, nur um ein vielfaches leichter und einem Spiel, was ich vom namen niuchgt mehr weiß. Es geht nur darum, 3 Gebiete zu erobern, dort dann einen Turm aufstellt, den man bewachen muss. Gegnerische und eigene Figuren können übersprungen werden und in die Enge getrieben werden, in dem man sie "umzingelt" Das geht mit dem Spielfeldrand, dem eigenen Turm, oder dem eigenen Spieler (vor und hinter der geg. Figur) und man nimmt sie aus dem Feld.

Naja, diese beiden Spiele habe ich momentan nur noch und wollte jetzt in den Semesterferien auch gerne mal spielen, wenn der Rest der Familie mitmacht und nicht wieder mit ihrem Rommeê auf der Terasse ankommt... diese Bube, Dame, König-kartenspiele kann ich seit der Jugend nicht mehr riechen^^

Und aktuell bin ich soweit, mir zu überlegen "Andor" oder "Die Zwerge" zu kaufen. Sollen beide gut sein. Andor komplexer und nach meinem Gefühl nach der Vorstellung vielseitiger, aber dafür von dem Faktor Zeit und Ziel schwierig bis unlösbarer für Anfänger ohne Erfahrung. Dazu gibt es keine Regeln, wann man gewonnen oder besser gesagt verloren hat. Man solle sich die Karten dafür durchlesen, weil man erst im Spiel lernt, wie es geht.
"Die Zwerge" dagegen scheint was das berifft besser zu sein und auch notfalls alleine spielbar zu sein.

Nunja, jetzt bin ich hier und suche schon leute, obwohl ich noch keines der beiden Spiele habe. Man kann schon fast sagen, der Kauf hängt von den fehlenden Spielern mit ab^^
Optimal wäre wohl, Leute zu finden, mit denen man öfter spielen kann und beide Spiele testet. Dadurch lernt man neue Leute kennen, spielt nicht mehr nur noch am PC, kommt zusammen und hat Spaß. Sowas suche ich eigentlich. Ob das alles auf Dauer bei mir klappen wird, denke ich erstmal optimistisch, aber dann kann man sagen, ich habe es mitgemacht. Wenn bei mir dann immer noch nicht der Funken fliegt, Pech gehabt, aber die Chance möchte ich zumindest nutzen. Und deshalb hoffe ich mal, dass ich hier richtig bin.

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Hallo aus Gütersloh

Beitragvon SpieLama » 28. Juni 2015, 15:24

Willkommen.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Hallo aus Gütersloh

Beitragvon HDScurox » 28. Juni 2015, 17:06

Hallo,

Die zwerge sowie andor sind alleine spielbar. Absolut kein problem. Beide spiele sind recht unterschiedlich, aber beide sind sehr gut!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

RE: Hallo aus Gütersloh

Beitragvon Bona-SpieLama » 28. Juni 2015, 18:08

Danke für die Auskunft, das macht es natürlich einfacher in der Entscheidung, es zu kaufen oder nicht. Aber dennoch müsste ich die Rolle des Coop-Spielers übernehmen oder? Ich kann nicht sagen, ich verzichte drauf!?... Und es erfordert wahrscheinlich mehr Konzentration, weil ich für 2 Spieler denken muss. Trifft das zu?

Aber wenn ich eines der beiden Spiele sowieso habe und alleine spielen kann, kann ich dann immer noch hier im Forum nach Mitspielern suchen, insofern es in der Gegend genügend User gibt.

Benutzeravatar
returner
Spielkind
Beiträge: 7
Wohnort: Paderborn

RE: Hallo aus Gütersloh

Beitragvon returner » 28. Juni 2015, 19:40

Hallo (halbwegs) aus der Nähe. Paderborn ;)

Benutzeravatar
Dornenreich
Brettspieler
Beiträge: 90

RE: Hallo aus Gütersloh

Beitragvon Dornenreich » 28. Juni 2015, 20:21

Herzlich willkommen!

Leider nicht meine Gegend, aber wirst hoffentlich fündig.

Alleine spielen geht bei vielen Coop spielen und nicht immer muss man den "Partner"part übernehmen, aber mir macht das nicht soviel Spaß, da fehlt mir immer das geteilte Freud und Leid Gefühl. Aber um auszuloten ob solche Spiele einem liegen sind sie idal, hab das Herr der Ringe LCG auch erst Solo gespielt und festgestellt das es mir super gefällt.... allerdings dann festgestellt, dass ich keinen geeigneten Spielpartner finde und nun fristet es im Regal dahin *schnief*... egal, kommt Zeit kommt Spielpartner :)
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
- Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Hallo aus Gütersloh

Beitragvon Lorion42 » 28. Juni 2015, 20:23

Grüße aus Bielefeld.

Benutzeravatar
Bona-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 234

RE: Hallo aus Gütersloh

Beitragvon Bona-SpieLama » 28. Juni 2015, 20:30

@Dornenteich
genau das befürchte ich auch, dass es irgendwann im Schrank endet, aber ich habe mir gerade nochmal eine richtige Runde von den Zwergen angeguckt, die ging etwa 80 minuten, da habe ich mir einen teil von angesehen und muss sagen, das sieht spaßig aus und würde das vorerst vor Andor vorziehen als Einstieg. Es wurde nämlich auch alleine gespielt und die Chars wurden einfach mit der Spielfigur markiert, welche an der Reihe ist. Sah ganz unterhaltsam und spannend aus. Sebsastian auf YT hatte es mir auch schon gesagt, dass Die Zwerge gut allein spielbar ist. Tja, schade, dass du nicht aus der Nähe kommst ;)

Und mit lorion hätten wir da auch schon mal jemanden :) Bielefeld, verdammt weit weg^^ ... Grüße vom Nachbarn :)

Benutzeravatar
Jon Snow
Kennerspieler
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

RE: Hallo aus Gütersloh

Beitragvon Jon Snow » 29. Juni 2015, 19:33

Grüße aus Düsseldorf, willkommen!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Hallo aus Gütersloh

Beitragvon Sascha 36 » 29. Juni 2015, 20:12

Die Zwerge ist auch ein Spiel was sich solo weitaus besser anfühlt als Legenden von Andor, hier hatte ich immer das Gefühl ich spiele ein Script ab, das war überhaupt nicht mehr lustig und wenig spannend. Bei den Zwergen war ich am meisten begeistert vom dem Verteilungsmechanismus der Angreifer.

Benutzeravatar
mark
Kennerspieler
Beiträge: 144

RE: Hallo aus Gütersloh

Beitragvon mark » 29. Juni 2015, 21:04

Hallo und willkommen, in Gütersloh Spexard gibt es einen offenen Spieletreff, vielleicht als erste "AnlaufStation" eine Möglichkeit.
Ich selbst war leider noch nicht vor Ort soll aber sehr nett sein.
Infos:
http://www.gesellschaftsspieler-gesucht ... 09ae709404


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste