Anzeige

Ein Neuling aus dem hohen Norden

Willkommen im Forum. Hier könnt ihr euch vorstellen.
Benutzeravatar
MatzeKiel
Spielkind
Beiträge: 6

Ein Neuling aus dem hohen Norden

Beitragvon MatzeKiel » 30. März 2011, 20:24

Hi!

Da ich mich gestern auf dem Board angemeldet habe, will ich nun auch die Chance nutzen und mich kurz vorstellen. Mein Name ist, wie der Nick vermuten lässt, Mathias, ich bin 30 Jahre alt, Familienvater und komme aus dem schönen Kiel in Schleswig-Holstein.

Auf die Seite aufmerksam geworden bin ich auf der Suche nach interessanten Seiten über mein neu (wieder)entdecktes Hobby: den Spielen. Zum Spielen an sich gekommen, bin ich wie sicherlich viele von Euch, schon als Kind mit vielen Spieleklassikern wie Spitz pass auf, Kniffel, das Gänse-Spiel, Mensch ärgere dich nicht, Monopoly, etc. Später habe ich dann gerne Spiele wie Cluedo, Hotel, Risiko, Scotland Yard und ähnliches gespielt, was dann aber immer weniger geworden ist. Innerhalb der Familie wurden dann ab und an Partyspiele ausprobiert und nachdem mein Sohn nun vier geworden ist, spiele ich natürlich auch mit ihm viele Spiele, hauptsächlich von Haba, aber er wird auch langsam an Spiele wie Sagaland herangeführt.

Im letzten Jahr haben wir zudem mit bis zu zwei befreundeten Pärchen wieder unregelmäßig Spieleabende veranstaltet, wobei es dort von Spielen wie 6 nimmt oder Ligretto und Halli Galli bis zu Phase 10 in allen Varianten oder auch Schlag den Raab oder Ubongo geht. Mir selbst juckt es nun in den Fingern auch mal andere Spiele zu spielen, doch bisher sind Anschaffungen wie Carcassone (ich weiß: spät) oder Funkenschlag noch nicht auf den Tisch gekommen. Spieleabende gibt es noch ab und an (z.B. diesen Samstag zu viert mit zwei Freunden und Frau) und natürlich wird auch daheim abends mal ein wenig zu zweit gezockt. Versuche ein wenig in den Freundeskreis meines Bruders mit reinzurutschen, der seit Jahren an den RegVor zu den deutschen Spielemeisterschaften in Kiel teilnimmt. Ein solches Turnier würde mich auch mal reitzen, doch aufgrund verschiedener Interessen, habe ich bisher noch kein Team aus dem Freundeskreis zusammenstellen können. Sollten sich hier zufällig andere Kieler tummeln, die Interesse daran hätten, wäre ich also nicht abgeneigt (wobei ich in einem andren Thread schon gelesen habe, dass diese Turniere bei vielen hier nicht so ankommen).

So wirklich kurz ist es dann nicht geworden, aber abschließend hoffe ich, dass ich hier eine nette Gemeinde Gleichgesinnter vorfinde und die Community noch ein wenig mehr beleben kann. Das Medium der Podcasts und (Video)Rezensionen im Netz finde ich klasse und sehr interessant. Würde da gerne auch mehr zu wissen, vielleicht kann man sogar in fernerer Zukunft mal etwas helfen oder so, wobei dies nun nicht als aufdringliche Bewerbung aufgefasst werden soll. Bisher bin ich mit Texten und anderen Dingen eher in anderen Bereichen (Wrestling) zu Hause.
Zuletzt geändert von MatzeKiel am 30. März 2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Ein Neuling aus dem hohen Norden

Beitragvon maeddes » 30. März 2011, 21:12

dann sag ich mal als bisheriger neuling: hallo, zum jetzigen neuling :)

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Ein Neuling aus dem hohen Norden

Beitragvon Bossi » 30. März 2011, 21:17

Moin auch von mir

btw: wenn du ein RICHTIG gutes Spiel zum quasi Einsteigen suchst, probier mal El Grande - schon älter, aber gerade mit 4 oder 5 Spielern. Hat Tiefe, aber nicht so, dass man gleich zu Anfang alles richtig machen muss oder einen Masterplan haben muss.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Ein Neuling aus dem hohen Norden

Beitragvon H8Man » 30. März 2011, 22:17

Auch vom schwarzen Lama ein --> Welcome!
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: Ein Neuling aus dem hohen Norden

Beitragvon Joachim-SpieLama » 31. März 2011, 04:09

Welcome! Böööööh! :)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Chutman
Kennerspieler
Beiträge: 119
Wohnort: nähe Augsburg

RE: Ein Neuling aus dem hohen Norden

Beitragvon Chutman » 31. März 2011, 08:54

Auch von mir ein herzliches Willkommensbööööh.

MatzeKiel hat geschrieben:So wirklich kurz ist es dann nicht geworden


Macht nichts lese ich gerne :D
In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor!

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Ein Neuling aus dem hohen Norden

Beitragvon Ricki » 31. März 2011, 13:39

Hallo natürlich auch von mir :)

Sagaland war früher übrigens eines meiner Lieblingsspiele :D

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Ein Neuling aus dem hohen Norden

Beitragvon Bossi » 31. März 2011, 18:44

Sagaland - oh ja, dunkle, lang verdrängte Erinnerungen tauchen da auf...
"Herr König, Herr König, ich weiß, wo die Schuhe von Schneewittchen sind..."
öh, umph, *grübbel*
mist, zurück ins Dorf... :D

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Ein Neuling aus dem hohen Norden

Beitragvon El Grande » 1. April 2011, 08:28

Hallo Matze! Willkommen!

Schön, dass du SpieLama-Nachwuchs heranzüchtest! *thumbs up*

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Ein Neuling aus dem hohen Norden

Beitragvon Der Siedler » 1. April 2011, 16:53

Auch von mir mal ein "Hallo!" mit besten Grüßen. Aber was mich ein wenig gewundert hat, ist dein Hobby "Wrestling"! Dachte immer, zwischen Brettspielen und diesem Sport gäbe es keine Schnittmenge ;)
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
MatzeKiel
Spielkind
Beiträge: 6

RE: Ein Neuling aus dem hohen Norden

Beitragvon MatzeKiel » 1. April 2011, 19:48

Ach ich bin was die Interessen angeht sehr breit gefächert. Die Politik gehört zum Beispiel auch noch dazu.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste