Anzeige

Ich zottel hier so rum

Willkommen im Forum. Hier könnt ihr euch vorstellen.
Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

Ich zottel hier so rum

Beitragvon Zottelmonster » 27. Oktober 2011, 17:19

Moin,

ich bin Knut und komme aus dem hohen Norden (Bremen). Aber erst wieder seit zwei Monaten, vorher hatte es mich in die ostwestfälische Provinz (Detmold) verschlagen.

Im Moment studiere ich noch so halb (Gesang Oper/Konzert).

Die Welt der Brettspiele hat mich vor ungefähr drei Jahren gepackt, nachdem mich ein Kumpel überredet hatte doch mal wieder eine Runde DSA zu spielen bin ich dann vom Rollenspiel zu den Brettspielen gekommen, und frage mich seitdem ob das häufig so ist...
In der Zeit hatte ich dann noch die Möglichkeit Agricola kennen zu lernen, was mich sofort begeistert hat. Seitdem habe ich mit meinen Mitbewohnern in Detmold hunderte Partien Dominion, El Grande, Agricola und anderes gespielt.

Dieses Jahr war ich dann das erste Mal auf der Spiel in Essen und habe mich tierisch gefreut und gemerkt, dass man zwei Tage dort benötigt, sonst stresst man sich zu sehr.

Meine Spielfavoriten sind im Moment:

Die Speicherstadt, Earth Reborn, 6 Nimmt!, Dungeon Lords (hier finde ich nur zu selten genau drei Mitspieler)

Meine Neuentdeckungen:

The New Era, Rattus, Dungeon Fighter

Spiele die mein Interesse geweckt haben:

Welcom to the Walnut Grove, Tournay, Space Bastards, Eclipse, Catacombs, Civilization, Dungeon Run, Global Warming, Imperial 2030, Innnovation,... (viel zu viele, als das man sie in den nächsten Monaten alle Spielen könnte)

Nebenbei versuche ich grad ein bisschen ein Brettspiel zu entwickeln (einen Fussballmanager). Bei Interesse dazu auch mehr Informationen, ist aber noch in der Alphatestphase mit schwankenden Regeln und Spielmaterial.

Soweit von mir und:

Ich finde Spielama eine großartige Seite. Neben den Cliquenabendlern und BGG die Topadresse für Brettspiele im Internet.

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon H8Man » 27. Oktober 2011, 17:51

Nicht neu, aber dennoch ein "Hallo" ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Dicemon » 28. Oktober 2011, 18:23

Ich sag dann auch mal hier hallo, freut eien ja immer wenn jemand aus der Nachbarschaft im weiten Netz anzutreffen ist.
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon El Grande » 28. Oktober 2011, 20:30

Hallo Zottelmonster, Willkommen und danke für die Vorstellung, da weiß man doch gleich viel besser mit wem man es zu tun hat.

PS: Darf ich davon ausgehen, dass du Dreadlocks trägst?

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Zottelmonster » 29. Oktober 2011, 16:52

Ne, der Nick stammt aus der Jugend, als ich noch mit schulterlangen Haaren durch die gegen gelaufne bin. Irgendwann sind die Haare dann abgekommen.

Dreads wollte ich mir auch mal machen. Hat aber nicht so recht geklappt.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Zottelmonster » 15. Januar 2013, 11:13

Ich wusste nichtg enau, wohin. Aber ich wollte mal irgendwo aufschreiben, was ich alles 2012 gespielt habe. Hier also mein spielerisches 2012:

Highlights:

The New Era - Das Spiel begeistert mich einfach. Gelungene Verwendung der Karten man wird zu einer guten balance zwischen Rohstoff- und Siegpunktproduktion gezwungen.
Summoner Wars - Wunderbar für zwei Spieler, schnell erklärt, schwer zu meistern, da alle Fraktionen einen anderen Spielstil haben.
Qwixx - Kurz, knackig, interaktiv. Alle Spieler sind immer beteiligt. Auch Wenigspieler können mal eine Partie einsteigen. Für die Viertelstunde zwischendrin sehr gur geeigent.
Im Wandel der Zeiten - Anfang des Jahres kennen gelernt. Die Verwaltung des Spielertableaus ist zwar ein bisschen Arbeit. Aber sie ist auch super gelöstt. Dauert vielleicht einen tick zu lange, für das, was es macht.

Immer wieder auf den Tisch gekommen:

Civilization - Zumindest für die Spiellänge häufig gespielt.
Hamsterrolle - Mit einer Hausregel, die den Schnapsteufel ruft.
Village - Wenn man die Regeln beherrscht auch unheimlich fix gespielt.
Tournay - Hab aber keine festen Mitspielr gefunden, daher wurde es kein Highlight, weil das immer neue Erklärungen mir den Spielspaß ein bisschen genommen hat.
Mondo Sapiens - Ich mag Hektikspiele eben hin und wieder.
Dungeon Fighter - ohne Worte

Viel zu selten gespielt:

Runewars - nur einmal auf den Tisch gekommen, dann heißt es immer Regeln neu lernen für einige Mitspieler...
Earth Reborn - Dieses Jahr keinen Mitspieler gefunden.
Descent zweite Edition - Die Kampagne muss endlich mal starten.
Article 27 - Die erste Partie hatte mich angefixt.
Panic Station - Wir waren entweder zu dritt oder das Spiel war nicht vor Ort.

Enttäuschungen:

Summoner Wars (Gefallenes Königreich) - Wie können einem Verlag bei der Übersetzung so viele Fehler Fehler unterlaufen???
Principato - Ich dachte, der Macher von Eclipse macht bestimmt nette Spiele und die Grundidee klang gut. Aber die erste Partie war gähnend langweilig, eintönig und der Sieger nach zwanzig Minuten abzusehen.
Eselsrennen - Eigentlich mag ich Doris und Frank, aber dieser Klassiker ist wohl zu Recht nicht so bekannt.
Stone Age - Wird ja viel gelobt, aber mich konnte die Worker-Placement-Würfelspiel-Kreuzung hier nicht überzeugen. Da find ich Kingsburg besser.
Le Havre - Ich bin begeistert von Agricola, aber der Nachfolger konnte mich bei der ersten Partie so gar nicht ansprechen.
Der letzte Wille - Vorher ganz gute Kritiken gehört, dann gespielt und gleich abgehakt. Das braucht man wirklich nicht. Ein witziges Thema mit einem Spieldrunter ohne Spielwitz.
[_BLÄNK] - so etwas dreistes gehört verboten
The Great Zimbabwe - So viel Geld für ein nettes Spiel muss man einfach nicht ausgeben. Für 2/3 des Preises würd's sich lohnen.
Fremde Federn - Das Spiel wirkt ganz schön leblos.

Spiele, die in Ordnung waren und die ich auch wieder spielen würde:

Das sind ganz schön viele, die ich einmal gespielt habe, die mich aber noch nicht richtig begeistern konnten, aber mein Interesse geweckt haben. Aber die liste ich hier mal nicht alle auf.

Putzi
Brettspieler
Beiträge: 50
Wohnort: Darmstadt

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Putzi » 15. Januar 2013, 21:14

"Summoner Wars (Gefallenes Königreich) - Wie können einem Verlag bei der Übersetzung so viele Fehler unterlaufen???"

Ach, das fällt dir jetzt erst auf? :P Die ham schon die Übersetzung der Phoenixelfen total verbockt, bin danach sofort auf Englisch umgestiegen...
Weiß auch nicht was die da beim Uhrwerkverlag schaffen, so ein vielversprechendes Projekt so in die Tonne zu hauen grenzt an Verschwendung :@

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Zottelmonster » 15. Januar 2013, 22:05

Also bei den Phönixelfen ist total verbockt übertrieben. Beim gefallenen Königreich die Stärkewerte der Zombiekrieger und bei einem Champion statt Nahkampf ein Fernkampfsymbol zu drucken, das ist wirklich schlimm. Das andere sind "nur" mittelprächtige Übersetzungsschlampigkeiten, die natürlich auch nicht passieren dürfen.

Mir tun die Jungs da Leid, weil cih andere Uhrwerkprojekte sehr schätze (Dungeonslayers, Der eine Ring) und ihnen einen Einstieg in den KArtenspielbereich gewünscht hätte.

Putzi
Brettspieler
Beiträge: 50
Wohnort: Darmstadt

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Putzi » 16. Januar 2013, 15:08

Oh ok, wenn man nichtmal den Stärkewert richtig übertägt ist das natürlich...jaaaa...hmmmm...doof :-/
Frag mich trotzdem wie sowas passieren kann^^

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Bossi » 17. Januar 2013, 01:13

Ist natürlich blöd gelaufen, aber - schon mal eine Magisterarbeit/Diplomarbeit o.ä. geschrieben bzw. korrigiert?
Man wird irgendwann betriebsblind...
Kommt halt dann schlicht auf die Besetzung bzw. Arbeitsbelastung im Lektorat an.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Ben2 » 17. Januar 2013, 08:24

Unternehmensseitig sollte man aber so organisiert sein das solche groben Fehler unterbunden werden. Man will schließlich Geld vom Kunden! Solch grobe Fahrlässigkeit - da habe ich kein Verständnis für. Ist man als Verlag nicht fähig eine adäquate und ZUMINDESTENS nach bestem Gewissen fehlerlose Arbeit abzuliefern, sollte man es lieber lassen.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Zottelmonster » 17. Januar 2013, 08:56

Ich sehe das auch so. Die Übersetungsfehler von ein/diese sind ärgerlich, aber zu verschmerzen. Das sind Geschichten im Text, die kann man wirklich "mal" Überlesen. Aber diese beiden Fehler, Grundlegende einzelne Spielwerte zu verändern, sollten doch zu verhindern sein.

Und ja, im Läufe einer Arbeit wird eine Person betriebsblind. Aber ein seriöses Unternehmen, sollte so organisiert sein, dass so etwas nicht in diesem Maße passiert. Das schlimmste an der Geschichte ist, dass wahrscheinlich dadurch die deutsche Version weiter verzögert wird, weil Plaid Hat Games sich wohl einen neuen Verlag suchen wird. Zumindest gab es wohl schon vor Essen 2012 Unstimmigkeiten zwischen den Amerikanern und dem Uhrwerk Verlag, weil die veröffentlichungsfrequenz so gering war.
Ich Ärger mich da ja auch drüber. Hätte jede neue Fraktion und jedes Reinforcement-Pack gekauft. Und jetzt kommen auch noch die zweiten Beschwörer...

Putzi
Brettspieler
Beiträge: 50
Wohnort: Darmstadt

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Putzi » 17. Januar 2013, 13:53

Same here, wäre PE vs TO nicht fehlerhaft gewesen hätte ich ggf auch nur die deutschen versionen gekauft, (dann hätte mein Bruder jetzt auch nicht so Probleme, wenn ich mal sonst Keinen habe mit dem ich spielen kann :s ) aber warum zb. das Masterset nicht auf Deutsch draußen ist ist auch sone Sache...Naja, was solls, steckste nicht drinn :-/

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Bossi » 17. Januar 2013, 15:30

naja, wenn man z.B. Wizards of the Coast (MtG) mit dem Uhrwerk-Verlag vergleiche, ist Uhrwerk recht klein - sollte man immer bedenken!
Ich muss sagen, ich kenne bei Uhrwerk nur ein wenig die RPG-Redaktion, es sind dort nicht wirklich viele Leutchen - und die Autoren machen das eher als Hobby (O-Ton letztens von einem Autor: "Ich wäre da so auf einen Stundenlohn von 3€ gekommen").
Ich finde Übersetzungsfehler auch nicht gut, jedoch sollte man auch sehen - obwohl man Geld dafür bezahlt hat - wieviel Manpower dahinter steht.
Und btw: bei MtG gabs regelmäßig die ersten Erratas bei den Preview-Turnieren...!

PS: Die DSA-Regelwerke (ok, bedeutend MEHR Text) hatten und haben auch so ihre Widersprüche...

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Ich zottel hier so rum

Beitragvon Zottelmonster » 17. Januar 2013, 21:57

Dass das Master-Set nicht draußen ist, hat den einfachen Grund, dass sich der deutsche Verlag mit der Veröffentlichungsreihenfolge an die Amis halten soll:

Starter-Sets; Wächter, Gefallenes Königreich; Dschungelelfen, "Cloaks"; erste Reinforcements, Master Set; Söldner, Filth (Hab ich was vergessen oder verdreht???)

Die Reihenfolge ist vom amerikanischen Verlag so gewollt! Wurde mir von Patrick Götz so in Essen gesagt. Uhrwerk hat es aber eben nicht geschafft, die Veröffentlichungsfrequenz zu halten, die Plaid Hat Games gerne gesehen hätte. (In etwa alle zwei bis drei Monate neue Sets.) Wäre das so gekommen, wäre mit Veröffenltichung der ersten Starter zu Essen 2011 jetzt ungefähr der Zeitpunkt das Master-Set zu veröffentlichen. Das Master-Set ist bei diesem Spiel halt nicht das Grundspiel, auch wenn es ein bisschen so aussieht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste