Anzeige

Wer hat eine eigene Homepage?

Sachfremdes
Benutzeravatar
magic-SpieLama
Spielkind
Beiträge: 10

Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon magic-SpieLama » 12. Juli 2013, 18:23

Hey Fories,

mich würde mal interessieren, ob ihr eine private Webseite habt, die ihr selber kreiert habt! Ich beschäftige mich gerade damit und habe hier im Netz verschiedene Homepage Designs gefunden, an denen ich mich bedienen wollte. Habt ihr vielleicht für Newbies ein paar Tipps oder Lektüreempfehlungen? Danke schon mal im Voraus!
Wiederstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Lorion42 » 12. Juli 2013, 18:33

ich hab das mal eine zeitlang gemacht. Die Designs kommen von einem Freund von mir.
Schau ruhig mal auf lostpages.de vorbei

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Dalli » 12. Juli 2013, 19:03

Ich wende mich da auch mal an die Allgemeinheit...

Mich würde mal interessieren, warum man eine eigene Homepage haben sollte?

Ich meine: Was kreiert man da? Also, was ist der Content?

MfG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
FredJones
Kennerspieler
Beiträge: 178
Wohnort: Quickborn, jetzt Freiburg

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon FredJones » 12. Juli 2013, 19:27

Du kannst mal auf www.crimekillingjokerman.de schauen. Das ist die Seite meiner (mittlerweile Ex- aber immer noch lieben) Band. Die hab ich damals selbst programmieren müssen, nachdem ein kommerzielles Angebot eine Katastrophe war... Eigentlich tragisch, wenn das Ergebnis eines Anfängers das eines Menschen schlägt, der Geld dafür haben will. Wenn dir das Design gefällt oder du Fragen zum Quellcode hast, kannst du mir die gerne stellen :)

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Ricki » 12. Juli 2013, 20:17

Ich habe eine Private Homepage, die aber aktuell umgebaut wird, aus Zeitmangel. Da hatte ich ein kleines Portfolio und einen Lebenslauf usw. für Bewerbungen. Ich bin in der grafischen Branche Tätig und man empfahl mir zu Bewerbungen sowas zusätzlich noch zu haben.

Magic:
Einfach so an Designs "bedienen" darfst du dich übrigens nicht, außer natürlich diese wurden extra dafür erstellt. Aber auch dann muss man auf Credits und so weiter achten. Also nicht einfach Codeschnipsel zusammenkopieren. Zum Testen darfst du das natürlich, aber dann nicht hochladen.
Mir hat früher die Webseite selfhtml.org sehr geholfen, aber die wirst du ja sicherlich kennen. Leider ist die nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Für meine Prüfung habe ich auch viel www.css4you.de nachgeschaut. Bei beiden Seiten geht es aber weniger ums Design als um die technischen Aspekte.
Für Designs lasse ich mich öfters hier inspirieren: www.awwwards.com
Vor Kurzem habe ich dieses Buch hier durchgearbeitet: http://responsive-webdesign-buch.de/
Das fand ich ganz großartig. Es behandelt, bis auf ein paar kleine Abschweifungen, ausschließlich das Thema Responsivewebdesign. Man muss dafür Grundkenntnisse in HTML haben und fortgeschrittenere in CSS. Dafür erklärt es auch ganz toll Neuerungen für CSS3 und alles ist sehr ausführlich geschrieben. Hat großen Spaß gemacht das durchzulesen. Für blutige Anfänger ist das aber auf keinen Fall geeignet. Auf die HTML-Codes wird nahezu gar nicht eingegangen und den Grundsyntax von CSS sollte man auch gut kennen um das alles auch auf eigene Projekte zu übertragen.

Grüße :)

Benutzeravatar
magic-SpieLama
Spielkind
Beiträge: 10

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon magic-SpieLama » 12. Juli 2013, 21:42

Hey super Leute, vielen Dank für eure Meinungen und Tipps! Dem werde ich mich am Wochenende mal widmen! ich mache das nur aus Spaß an der Freude, da mich das Thema Webprogrammierung interessiert!
Wiederstand ist zwecklos. Ihr PC wurde soeben assimiliert.

Benutzeravatar
Motorkopf
Kennerspieler
Beiträge: 212
Wohnort: Franken
Kontakt:

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Motorkopf » 13. Juli 2013, 12:18

Nun ja, ich habe www.ra-bernsdorf.de und natürlich die, die in der Signatur steht.
[font=Verdana]Beste Grüße
Motorkopf

:D Spielefreun.de - Die Seite für alle Freunde des gepflegten Brettspiels![/font]
:D

Benutzeravatar
Emirio
Kennerspieler
Beiträge: 401
Wohnort: Pforzheim, Enzkreis
Kontakt:

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Emirio » 15. Juli 2013, 08:21

Bei mir isses nur eine Kleine Webseite, vor allem genutzt für Terminabsprachen mit meiner Spielegruppe übers Forum.

Ansonsten ist sie dafür da, mir selbst HTML... etc. beizubringen, immer wenn ich Zeit hab zwischendurch :)

-> www.emirio.de

Benutzeravatar
habakuk
Spielkind
Beiträge: 9
Kontakt:

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon habakuk » 15. Juli 2013, 11:50

Meine Homepage ist www.schnellersteine.de
- selbst erstellt mit Webdesigner von Magix - sprich man kann richtig viel Selbstbauen aber ohne HTML Sprache :)

haba

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Lorion42 » 15. Juli 2013, 15:37

Ich hab irgendwie das Gefühl dass seit Facebook auch nicht mehr ein so großes Interesse an privaten Homepages besteht. Der meiste Teil der früher über private Seiten abgehandelt wurde, befindet sich heute im sozialen Netzwerk.

Maxxe
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Maxxe » 17. September 2013, 15:08

Ich bin zurzeit auch am bauen an meinem eigenen Blog. Möchte das als Hobby machen und nebenbei als Zeitvertreib. Hab hier http://homepage-baukasten.vergleichsieger.de/ eine gratis Webseite erstellen können. Bin gerade dabei diese zu füllen und sie dann anhand von Rankings hoch zu kurbeln. Glaubt ihr das ist sinnvoll und richtig?
lg

Benutzeravatar
Metamo
Brettspieler
Beiträge: 64

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Metamo » 17. September 2013, 17:11

@lorion: das kann ich so nicht bestätigen.
wenn die homepage NUR privates beinhaltet wie fotos von einem, dass des hundes und ein kleines rezept für spezielle schokowaffeln... dann ja.
aber die meisten privaten homepages widmen sich ja irgendwelchen themen.
sei es irgendwelche spielereviews (kann man ja auch an ner community), eigenen projekten (spiele herstellen ;) ), irgendeinem persönlich wichtigen thema.
somit verdrängt meist die message den besitzer. ich finde fast keine "nur" privatpages. aber rüdigers spieleseite oder kerstins riesenrezeptsammlung schon.
das geht dann nicht so einfach per social community.
jedoch denke ich, ist der drang ne eigene hp zu machen abgeflaut, da man meinungen schneller und komfortabler in ner social-community breittreten.
aber auch dort gibts die alternative: die blogs. da hatte ich noch nie einen, deshalb kann ich da kaum mitreden.

achja und ich hab etliche homepages:
www.metamo.ch - private homepage, die ich höchstwahrscheinlich komplett rausschmeisse, da ich sie NIE update.
www.sg11.ch - page über unseren spieleclub mit wenigen spieletests
www.sansamelie.ch - bandsite, auch sinnlos veraltet

da hält man das soziale profil im netz doch sehr viel aktueller :D

Maxxe
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Maxxe » 17. September 2013, 17:16

@Metamo: ich finde die seite www.metamo.ch eigentlich super cool so auf den ersten Blick. Ich würde da weitermachen. Sowas ist eigentlich ganz gefragt. Tipps und Tricks, Erfahrungsberichte und und und...

Benutzeravatar
ahdiabolo
Brettspieler
Beiträge: 94
Wohnort: Frankfurt
Kontakt:

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon ahdiabolo » 17. September 2013, 18:08

Maxxe hat geschrieben:Ich bin zurzeit auch am bauen an meinem eigenen Blog. Möchte das als Hobby machen und nebenbei als Zeitvertreib. Hab hier http://homepage-baukasten.vergleichsieger.de/ eine gratis Webseite erstellen können. Bin gerade dabei diese zu füllen und sie dann anhand von Rankings hoch zu kurbeln. Glaubt ihr das ist sinnvoll und richtig?
lg


Grundsätzlich lebt ein Blog vom Inhalt. Kommt der regelmäßig und ist gut, dann läuft das Ganze irgendwann von alleine.
Suchmaschinen erst starten, wenn genug Content da ist. Über SEO gibt es übrigens ganze Bücher, also wie was am besten geschrieben wird, um sich in Suchmaschienen weit oben zu platzieren.
Kickstarter-News, Themenlisten, Reviews.
Mein Brettspielblog: http://www.BoardgameMonkeys.com

Maxxe
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Maxxe » 17. September 2013, 18:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort ahdiabolo. Hört sich etwas kompliziert an, aber ich werde mein Bestes versuchen. Ich hoffe ich kann das auch später zu meiner Haupttätigkeit machen. :D
lg

Benutzeravatar
ahdiabolo
Brettspieler
Beiträge: 94
Wohnort: Frankfurt
Kontakt:

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon ahdiabolo » 17. September 2013, 18:45

Ambitioniert scheinst Du ja zu sein :P
Kompliziert kann man es machen. Muss man aber nicht. Es reicht als Blogger erstmal, dass man ein gewisses Talent hat zu schreiben und das auch regelmäßig tut.
Wenn Du weitere Fragen haben solltest, dann melde Dich gerne bei mir.
Kickstarter-News, Themenlisten, Reviews.
Mein Brettspielblog: http://www.BoardgameMonkeys.com

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Ricki » 17. September 2013, 20:51

Ich persönlich meide irgendwelche Baukastenwebseiten größtenteils. Meistens sehen diese nämlich einfach grauenhaft aus (Ausnahmen bestätigen die Regeln!) und es macht dann einfach keinen Spaß darauf zu surfen. Da müssten die Einträge schon wirklich bombastisch sein, dass mich so eine Baukastenseite halten könnte. Da würde ich dann lieber auf Standardblogs wie tumblr, wordpress und co nutzen. Die sehen oft auch nicht so prickelnd aus, aber ganz so furchtbar im Normalfall eben auch nicht. Noch dazu gibt es oft (wie z.B. bei tumblr) die Möglichkeit die Einträge außerhalb der eigentlichen Seite anzusehen.
Generell hab ich das Gefühl, dass solche Plattformen gerade boomen. Man hat zwar im Prinzip seine eigene Seite, ist aber irgendwie halt doch noch im System und daher auch leichter zu finden und man findet so eben auch leichter Leser

Maxxe
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Maxxe » 18. September 2013, 10:21

@Ricki: Okay das mit tumblr kenne ich, aber möchte eigentlich eher meine eigene Website. Ich habe nämlich auch nachgelesen, dass wenn ich mir so eine gratis Baukastenseite nehme, ich die dann später upgraden kann. Dann habe ich auch meine eigene Domain, muss zwar was zahlen, aber ich könnte damit leben. Oder liege ich da falsch?

@ahdiabolo: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich bei Fragen bei dir melden darf. Ich bin wirklich wie gesagt ganz neu in diesem Hobby, liebe es zu schreiben, oder Dinge mit anderen Leuten zu teilen. Wenn ich meine erste Seite fertig habe, dann teile ich das mit euch. Meinungen sind für mich sehr wichtig.

lg

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon SpieLama » 18. September 2013, 11:30

Hallo,

ich betreibe mit Leuten wie Basti, Tobi, Holger, Chris, Carsten und anderen im Moment folgende Seiten:

http://www.spielama.de
http://www.zuspieler.de
http://www.spielwiesebaden.de
http://www.ludoversum.de (auch wenn das noch nirgends vermerkt ist)

Meine private Seite findet ihr unter http://www.sebastianwenzel.de. Die habe ich selbst programmiert. Dazu habe ich das Programm "Taco HTML" benutzt, http://tacosw.com/. Spielama.de, zuspieler.de und spielwiesebaden.de laufen mit Wordpress. SpieLama nutzt das Template "Elements of SEO", http://wordpress.org/themes/elements-of-seo. Zuspieler.de und Spielwiesebaden.de nutzen das Template, "Magazine Theme", http://www.organicthemes.com/theme/magazine-theme/. Ludoversum.de benutzt ein eigenes CMS, das Carsten programmiert und aufgesetzt hat.

Maxxe hat geschrieben:@Ricki: Okay das mit tumblr kenne ich, aber möchte eigentlich eher meine eigene Website. Ich habe nämlich auch nachgelesen, dass wenn ich mir so eine gratis Baukastenseite nehme, ich die dann später upgraden kann. Dann habe ich auch meine eigene Domain, muss zwar was zahlen, aber ich könnte damit leben. Oder liege ich da falsch

Das hängt von Deinem Betreiber ab. Wo hast Du deine Webseite liegen? Die Seite http://homepage-baukasten.vergleichsieger.de verlinkt ja "nur" auf andere Anbieter.

Grüße
Sebastian

TonyClipp
Spielkind
Beiträge: 7

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon TonyClipp » 4. November 2013, 14:05

Für private aber auch "professionellere" Seiten kann ich "Google Sites" empfehlen.

Man bekommt dort 100 MB Webspace und einen sehr einfach zu bedienenden Baukausten. Alles kostenlos :D

Wenn man eine Domain hat (z.B. bei 1blu für ein paar Euro im Jahr) kann man sogar die Seite unter eigenem Domainnamen laufen lassen.

Einfacher und billiger gehts meines Wissens nach nicht.

Cheers
Tony

Benutzeravatar
Schnitzel
Spielkamerad
Beiträge: 42

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon Schnitzel » 14. Januar 2014, 18:41

Hallo zusammen,

ich betreibe mit meinem Zauberkollegen folgende Seiten:

Homepage (WordPress): www.daszauberduo.de
Youtube-Kanal: das Zauberduo
Facebook: facebook.com/dasZauberduo

Achja...und das sind unsere bisherigen Spaß-Zauber-YouTube-Videos anläßlich Silvester und Weihnachten:

Weihnachtszauberei

Silvester Magic

Viel Spaß beim kucken! ;)

Hat zwar nichts mit Brettspielen zu tun, ist jedoch ne Leidenschaft von mir.

Beste Grüße

Schnitzel
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

NeXuS
Spielkamerad
Beiträge: 43
Wohnort: Braunschweig
Kontakt:

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon NeXuS » 14. Januar 2014, 19:49

Servus,

seit einiger Zeit betreibe ich die Website unter http://www.danta-spiele.jimdo.com

In nicht allzu ferner Zukunft soll das einmal die Kernwebsite eines eigenen Spieleverlags werden, aber der befindet sich momentan noch in der Aufbauphase, weshalb ich die Website bisher nutze um über einige der Prototypen zu berichten.

Ganz nebenbei und unter uns gesagt: Ich sitze da gerade an einer Kundenumfrage und würde mich freuen, wenn einige von euch, die bisher nicht daran teilgenommen haben, dass noch nachholen würden. :blush:

Viele Grüße,
Malte
---
www.ostia-spiele.de
www.danta-spiele.jimdo.com

Umfrage zum Thema Gesellschaftsspiele

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller

Benutzeravatar
pawas
Spielkind
Beiträge: 8

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon pawas » 3. Juli 2014, 20:15

Wow, da sind ja schon mal ein paar coole Seiten dabei! Soweit bin ich leider noch nicht, aber lerne von Tag zu Tag mehr. Möchte schon seit geraumer Zeit eine eigene Seite + Domain haben und lese gerade viel darüber. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Domain Hosting auf http://hosting.1und1.de/domain-registrieren, da die Seite so gut wie fertig ist und ab August wohl freigeschaltet wird.
Disko kommt nicht von diskutieren!

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon HDScurox » 3. Juli 2014, 21:30

Könnte aktuell nur die Seite meines Arbeitgebers, an der ich aktiv mitgearbeitet habe, vorstellen. Möchte in diesem Rahmen aber Werbung für Kommerzielle Interessen vermeiden.

Nur so viel: Ich arbeite als Student in einer Marketing und Design Agentur und die Seite läuft auf Wordpress.
Stehe bei Fragen zu zu Wordpress, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Kampagnen und weiteres auch gerne (kostenlos ;) zur Verfügung.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
pawas
Spielkind
Beiträge: 8

RE: Wer hat eine eigene Homepage?

Beitragvon pawas » 3. Juli 2014, 23:25

Das werde ich mir mal merken!;-) Klingt interessant, der Job macht bestimmt Laune...
Disko kommt nicht von diskutieren!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste