Anzeige

Wie bewahrt ihr Spielkarten auf?

Sachfremdes
Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Wie bewahrt ihr Spielkarten auf?

Beitragvon Throwdown » 4. Juni 2014, 22:03

Hi, nachdem ich mir Blood bowl team manager und die Erweiterung gekauft und gesleevt habe sind die boxen nun das reinste Chaos und wenn man mal ne runde spielen will muss ich erst ne halbe Stunde Karten sortieren. Wie macht ihr das? Mit Gummibändern beschädigt man die Karten oder?


Ach diese Bastelanleitung von Bgg für diese Kartenboxen habe ich ausprobiert. Heute gebastelt wie ein Weltmeister mit dem Ergebnis das die gesleevten Karten da nicht rein passen und ich einen Wutausbruch nur mit viel Selbstbeherrschung noch verhindern konnte. :@
Zuletzt geändert von Throwdown am 4. Juni 2014, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon Bossi » 4. Juni 2014, 22:50

Gummibänder gehen gut, falls die Karten gesleevt sind - benutze die seit Jahren für meine Magic-Karten (und in den Decks sind ein paar richtige Schätzchen... ;) )
Es gibt aber auch Boxen für Trading-Cards - falls die Größe der Magic-Karten entsprechen sollte.

Hab für meine Commons mal Boxen gebastelt: Schuhkarton, Deckel zerschnitten und mittels die Streifen Tesa als Trenner festgeklebt. Nicht schön, aber funktional...

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon Andreas B » 4. Juni 2014, 23:32

Also ich habe die Karten ebenfalls gesleevt.
Gummibänder habe ich komplett aus meinen Schachteln verbannt, nachdem ich bei diversen Spielen (lagen ca. 1-3 Jahre ungespielt im Schrank, Karten mit Gummibändern gesichert) erst einmal feststellen durfte, dass sich der Weichmacher aus den Bändern gestohlen hatte. Die Bänder waren knochentrocken und mit den Karten verklebt. Einige Karten waren somit nicht mehr zu gebrauchen. Also: Kartendecks bei Brettspielen in Zip Beutel eingetütet und bei LCGs halten Deck-Boxen und/oder Sortierhüllen her.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon Bossi » 4. Juni 2014, 23:58

@ Andreas: Meine Gummibänder für die Magic-Decks sind jetzt knapp 7 Jahre alt - und die Hüllen bis zu 18 Jahre! ;)
Wenn die Bänder mal schlappmachen, dann kleben die nur auf den Hüllen fest - Karte raus, in neue Hülle rein - fertig...!
(konnte aber bisher die trockenen Gummis immer ohne Probleme abmachen)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon El Grande » 5. Juni 2014, 06:11

Also bei Bloodbowl passt bei mir Grundspiel + Erweiterung problemlos in die Schachtel. Habe alles in Zip-Lock Tüten. Jede Fraktion in einer sehr passenden Tüte sowie auch alle anderen Karten jeweils sortiert. So braucht man nur die Fraktionen auspacken, die man auch spielt. Für Bondage- oder Magic- Tape habe ich mir bis jetzt noch nicht zugelegt, sollte ich aber mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon Ronny » 5. Juni 2014, 07:35

Ich hab mich schon immer was zum Thema Sleeves gefragt... kann man die Dinger eigentlich durch ein Laminiergerät jagen und so die Karten laminieren? Bei ein paar selbst gedruckten Karten wäre das nämlich sehr passend.

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon Alexey » 5. Juni 2014, 20:29

Kann ich mir nicht vorstellen. Laminierfolie ist ja deutlich stärker als die Sleeves.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon Andreas B » 5. Juni 2014, 22:18

Bossi hat geschrieben:@ Andreas: Meine Gummibänder für die Magic-Decks sind jetzt knapp 7 Jahre alt - und die Hüllen bis zu 18 Jahre! ;)
Wenn die Bänder mal schlappmachen, dann kleben die nur auf den Hüllen fest - Karte raus, in neue Hülle rein - fertig...!
(konnte aber bisher die trockenen Gummis immer ohne Probleme abmachen)


Verformen die Gummis nicht die Sleevs?!? Oh Gott.....das klingt ja so nerdig! ;)

Benutzeravatar
Ronny
Kennerspieler
Beiträge: 473
Kontakt:

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon Ronny » 5. Juni 2014, 23:38

Alexey hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen. Laminierfolie ist ja deutlich stärker als die Sleeves.



Hab hauptsächlich UltraPro Sleeves, die sind schon bissel dicker. Und gibt ja auch kalt und heiß Laminierung.

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon Bossi » 6. Juni 2014, 01:53

@ Andreas: Da die Bänder in erster Linie nur die Ordnung halten und nicht festhalten sollen, sind sie nicht allzu stramm um die Decks gebunden. Die Hüllen selber sind die Billigen, die sind im Prinzip nur Plastikfolie ohne Stabilität. Hab auch ein Paket neuere Hüllen zum Austauschen.
Natürlich sehen die Hüllen tw. nicht mehr "schön" aus, allerdings sind sie inzwischen recht "rutschfest", was bei 300-Karten-Decks auch seine Vorteile hat... ;)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon El Grande » 6. Juni 2014, 06:01

Laminieren käme meines Erachtens deutlich teurer und arbeitsintensiver und hat den Nachteil, das man niemals so gleichmäßig laminieren kann, dass die Karten schließlich gleich aussehen.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon Sascha 36 » 6. Juni 2014, 09:57

Ein Kollege an meiner Schule hat 10 Karten ( extra designtes Geburtstagsgeschenk ) von Dominion laminiert weil er gar nicht wusste das es Hüllen gab bzw kam er nicht drauf, der hat sich riesig gefreut als er bei mir zum ersten Mal gehüllte Karten gesehen hat .
Aber da hätte ich noch einen :
Woran erkennt man den Lehrer im Supermarkt ??
Am laminierten Einkaufszettel :)

Benutzeravatar
pawas
Spielkind
Beiträge: 8

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon pawas » 25. Juni 2014, 16:18

Habe meine auch laminiert. So ne Maschine kostet heut nicht mehr die Welt. Zwar bisschen aufwändig, aber lohnt sich m. E.
Disko kommt nicht von diskutieren!

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: karten aufbewahrung

Beitragvon Bossi » 25. Juni 2014, 19:56

Tradingcard-Hüllen sind allerdings doch ein wenig preiswerter und das Eintüten geht auch schneller von der Hand... ;)

PS: Das alter Tradingcard-Spieler sind meine Dominion-Karten natürlich NICHT eingehüllt - sind ja keine Rare-Cards dabei! :P

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: karten aufbewahrung

Beitragvon JanB » 15. Juni 2016, 10:22

*Beschwört ein altes Thema herauf ...

Ich habe gerade bei All Rolled Up in deren Shop gestöbert und bin über Kartenboxen gestolpert:
http://www.allrolledup.co.uk/catalog/pr ... r-card-box
http://www.allrolledup.co.uk/catalog/pr ... o-card-box
http://www.allrolledup.co.uk/catalog/pr ... m-card-box

Die scheinen von den Dimensionen her soweit zu passen, dass man da zb. LCG-Karten von FFG hineinbekommt. Evtl sogar gesleevt. Daher mal die Frage in die Runde, ob jemand diese schon mal ausprobiert hat und Erfahrungen teilen möchte.
Bild

Benutzeravatar
JasminHöller
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: Wie bewahrt ihr Spielkarten auf?

Beitragvon JasminHöller » 15. Juni 2016, 16:38

klassisch in Ikea Boxen natürlich :D

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Wie bewahrt ihr Spielkarten auf?

Beitragvon Ben Ken » 15. Juni 2016, 16:42

JanB hat geschrieben:Die scheinen von den Dimensionen her soweit zu passen, dass man da zb. LCG-Karten von FFG hineinbekommt. Evtl sogar gesleevt. Daher mal die Frage in die Runde, ob jemand diese schon mal ausprobiert hat und Erfahrungen teilen möchte.


Ob die gesleevt reinpassen ist aber die Frage. Den zweiten Punkt den es zu bedenken gibt, will ich am Ende ein bis zwei Duzent so Plastikboxen rummfahren haben?

@all: Ich habe bisher auch noch keine endgültige Lösung. Die Zip-Lock-Tüten klappen aber ganz gut. Habe das bei meinen LCGs bisher auch so gehandhabt.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Wie bewahrt ihr Spielkarten auf?

Beitragvon JanB » 15. Juni 2016, 16:53

Mir geht's her auch weniger um LCG Karten, sondern eher um die wenigen Karten mancher Spiele oder zb bei Nebel über Valskyrr die einzelnen Decks der Helden/Gegner. Also quasi eine relativ kleine Anzahl.
Denke mal ich werde bei denen mal ne Testbestellung machen und schauen, was ich damit so machen kann.
Bild

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Re: Wie bewahrt ihr Spielkarten auf?

Beitragvon Ben Ken » 15. Juni 2016, 17:53

Hmm...
So finde ich die Idee sogar ganz gut. Würde mich über deinen Bericht freuen. Habe einige Dungeon Crawler bei denen man passende Boxen integrieren könnte, um die Spielplanteile von den Karten getrennt zu halten.
Gott würfelt nicht - Albert Einstein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste