Anzeige

schaut noch jemand schlag den raab?

Sachfremdes
Benutzeravatar
benji-SpieLama
Brettspieler
Beiträge: 57

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon benji-SpieLama » 18. Dezember 2014, 18:42

Ich bin auch Fan von "Schlag den Raab" :angel: . Die Spiele sind meist cool und die Sendung ist nicht so bescheuert, wie z.B. Joko gegen Klaas.
"Wetten, dass?" Fand ich im Ansatz gut, es ging aber mehr um die Promis als um die Wetten, was ich schade fand. Leider war Buschi in der letzten Raab Sendung gar nicht da. Ich find die Art wie er Raab kommentiert immer so lustig. :D

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon SpieLama » 18. Dezember 2014, 19:04

Apropos: Falls Ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet. Nachfolger für "Wetten, dass" soll eine Brettspielsendung mit Johannes B. Kerner werden. Siehe unter anderem http://www.horizont.net/medien/nachrich ... ner-131825.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Der Siedler » 18. Dezember 2014, 19:13

Wundert mich eg, dass es dazu aber auch gar keine Diskussion hier im Forum gab?
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Dornenreich
Brettspieler
Beiträge: 90

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Dornenreich » 18. Dezember 2014, 21:17

Ein Thema wo ich mir zum Glück keine Gedanken machen muss, den Fernseher habe ich schon lange abgeschafft :)
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.
- Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Sascha 36 » 18. Dezember 2014, 23:20

Der Siedler hat geschrieben:Wundert mich eg, dass es dazu aber auch gar keine Diskussion hier im Forum gab?



Mir war die Meldung einfach viel zu egal als das ich ihr Bedeutung beimessen würde. Ich bin kein Freund davon Brettspiele im Fernsehen zu spielen und weiss jetzt schon das es für mich als Vielspieler eh nichts ist.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Der Siedler » 19. Dezember 2014, 08:44

Tja, so verschieden kann man die Sache sehen... Wenn es gut gemacht ist, wovon ich aber nicht per se ausgehe, kann diese Sendung ein großer Zugewinn für unser Hobby sein. Klar, eher nicht für uns persönlich, aber es ist doch ein riesen Schritt für die öffentliche Wahrnehmung des Kulturguts Spiel? Mir ist es schleierhaft, wie einem das egal sein kann.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Edvard » 19. Dezember 2014, 14:52

Hmm, ich bin etwas skeptisch. Klar werden Spiele gezeigt und es kann "Werbung" sein, aber ich denke, dass da eher einfache Spiele gezeigt werden (Mensch Ärger Dich Nicht und Konsorten), die zu einer Show verwurschtet werden können. Denn das kann ich mir bei komplizierteren Spielen kaum vorstellen. Zumindest wenn es sich um klassische Euros handelt. Z.B. Bora Bora oder Puerto Rico stell ich mir recht schwierig vor - oder nicht abendfähig, wenn Männer mit Männern Kinder zeugen oder braune Arbeiter auf den Plantage rumrennen. :D

Ein Gegenbeispiel wäre Ghost Stories (ist halt kein Euro). Aus dem könnte man ne richtig schöne Bühnenshow machen. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Sascha 36 » 20. Dezember 2014, 13:08

Der Siedler hat geschrieben:Tja, so verschieden kann man die Sache sehen... Wenn es gut gemacht ist, wovon ich aber nicht per se ausgehe, kann diese Sendung ein großer Zugewinn für unser Hobby sein. Klar, eher nicht für uns persönlich, aber es ist doch ein riesen Schritt für die öffentliche Wahrnehmung des Kulturguts Spiel? Mir ist es schleierhaft, wie einem das egal sein kann.


Mir ist es vollkommen egal, weil ich mich nicht als Vertreter für das Medium oder Kulturgut Spiel sehe, wenn Leute spielen dann ist das gut, wenn sie nicht spielen dann ist es auch gut. Brettspiel und Fernsehen passt für mich so gut zusammen wie Bratwurst auf Pizza, manche mögen das vielleicht ich find es einfach überflüssig.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon El Grande » 20. Dezember 2014, 14:15

Der Siedler hat geschrieben:Tja, so verschieden kann man die Sache sehen... Wenn es gut gemacht ist, wovon ich aber nicht per se ausgehe, kann diese Sendung ein großer Zugewinn für unser Hobby sein. Klar, eher nicht für uns persönlich, aber es ist doch ein riesen Schritt für die öffentliche Wahrnehmung des Kulturguts Spiel? Mir ist es schleierhaft, wie einem das egal sein kann.


Wenn sie da so schrottige Spiele wie Malefiz und Mensch ärgere dich nicht zeigen, dann glaube ich, dass die Sendung eher das Gegenteil bewirkt. Denn dann erinnern sich die Leute wieder, warum sie vor Jahren das Spielen aufgehört haben, nämlich wegen schlechter Spiele wie die genannten.
Ich hab ein bisschen Horror vor so ner Show. Fernsehen verkommt in weiten Teilen wirklich immer mehr zur Verblödung der Massen und wenn man dann dort auch noch Brettspiele gezeigt werden, die einen aufgrund ihrer Entscheidunglosigjkeit verblöden lassen, na dann gute Nacht...

Ich hoffe aber "Malefiz" und "Mensch ärgere dich nicht" sind nur promotiontechnische Reißer und Zuschauerfänger und es werden über kurz oder lang auch ein paar gescheite Spiele gezeigt.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon El Grande » 20. Dezember 2014, 14:29

Edvard hat geschrieben:Hmm, ich bin etwas skeptisch. Klar werden Spiele gezeigt und es kann "Werbung" sein, aber ich denke, dass da eher einfache Spiele gezeigt werden (Mensch Ärger Dich Nicht und Konsorten), die zu einer Show verwurschtet werden können. Denn das kann ich mir bei komplizierteren Spielen kaum vorstellen.


Es müssen ja keine komplizierten Spiele sein, aber es sollten "gute Spiele" sein und nicht nur würfeln und laufen.
Unter guten Spiele verstehe ich Spiele, die dem Spieler "echte Entscheidungen" lassen, mit denen er Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann.

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Der Siedler » 20. Dezember 2014, 14:31

Allerings spielen Malefiz und MäDn vom Spieleinfluss her auch nochmal in unterschiedlichen Ligen, wie ich finde.

Und außerdem ist ja schon bekannt, das bei eggert angefragt wurde wegen Camel Up.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon El Grande » 20. Dezember 2014, 14:39

Ja, ich sag ja. Ich hoffe, dass sie auch gute Spiele zeigen. Ich denke die Spiele des Jahres sind da schon deutlich besser um Menschen wieder ans Spielen ranzuführen, die wegen MäDn, Monopoly und Co das spielen aufgehört haben.

Das Ziel der Sendung wird aber wohl kaum die Förderung des Kulturguts Spiels sein, sonder natürlich Profit und hohe Marktanteile.

Benutzeravatar
Claspa
Kennerspieler
Beiträge: 110

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Claspa » 20. Dezember 2014, 15:20

Hier eine Kopie von meinem Kommentar an einer anderen Stelle:
Meine Erwartungen an diese Brettspiel-Show sind sehr gering. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ZDF oder Johannes B. Kerner hier revolutionäre Schritte machen werden und etwas wie der Brettspielclub/Wheaton's Table Top veranstalten. Es wird wohl eher ein seichter Spin-Off von Schlag den Raab werden. Es würde mich wirklich überraschen, wenn man dort überhaupt einen der neueren Spiel des Jahres Titel sehen würde.

Benutzeravatar
Dornenreich
Brettspieler
Beiträge: 90

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Dornenreich » 21. Dezember 2014, 13:37

Mensch ärgere dich nicht :) Hach das waren schöne Zeiten, voller Emotionen. Also ehrlich ich finde so "schlechte" Spiele garnicht so schlecht, da sie genau das tun was Fernsehen in der Regel nicht tut nämlich Menschen verbinden. Klar sind sie nicht jedermanns anspruch, aber mit meiner Oma könnte ich garnicht viel anderes spielen, warum auch. Wir verbringen einen schönen abend zusammen und das ist mir das wichtigste am spielen, eine schöne Zeit zu haben. Spielen ist doch soviel mehr als rein kompetiver Vergleich von irgendwas :)

Ich denke das Format wird seine Abnehmer finden, aber Fernsehen ist und bleibt in meinen Augen Volksverdummung und das wesentlich mehr als Mensch ärger dich nicht und Konsorten.
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen.

- Georg Christoph Lichtenberg

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon widow_s_cruse » 21. Dezember 2014, 13:43

Hallo,

dito

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn einigen Usern -hier- das "Spielen" verloren gegangen ist. :angel:
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Sascha 36 » 21. Dezember 2014, 13:57

Es geht ja in dem Sinne auch nicht um unser emotionales Empfinden beim Brettspiel, sondern lediglich um den Sinn oder Unsinn von solchen Sendungen. Möchte man über seine emotionalen Erlebnisse beim Brettspiel berichten so gibt es ja schon einen anderen Thread dafür.
Warum jemand spielt ist letzten Endes doch jedem selber überlassen und soll jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar
Mixo

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Mixo » 21. Dezember 2014, 14:51

widow_s_cruse hat geschrieben:Hallo,

dito

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn einigen Usern -hier- das "Spielen" verloren gegangen ist. :angel:


Eieieiei, was meinst du denn jetzt damit? Das es verschiedene Formen von "Spielen" gibt? Und unter diesen verschiedenen Formen gibt es ein besonders wertvolles "Spielen", welches aber den Geeks hier verlorengegangen ist? Wenn ja, schließt du das aus den hier getippten Zeilen der User?

Auf BGG ist in einem Thread die Show ganz schön verrissen worden, obwohl sie noch nicht einmal gelaufen ist... Ich persönlich finde es gut, wenn Brettspiele mehr TV-Präsenz erhalten, vielleicht entsteht ja so manch ein netter Familienabend daraufhin, der ohne die Show nie stattgefunden hätte. Warum sollten sich auch nicht Familien an einer solchen Show erfreuen können, Brettspiel-Geeks schauen ja auch Will Wheatons Tabletop und erfreuen sich daran.

Andererseits glaube ich auch nicht, dass hier "ein Riesenschritt für die öffentliche Wahrnehmung des Kulturguts Spiel" entsteht, wir Der Siedler es hier getippt hat. Das muss es auch garnicht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier ein HOBBY in der viel zu wichtig genommen wird und der Begriff "Kulturgut Spiel" manchmal nur dazu dient abzugrenzen wie "wertvoll" die eigene Tätigkeit doch ist. Spielen ist und bleibt ein schönes Hobby ("Vielspieler") bzw. eine nettes Freizeitbeschäftigung ("Wenigspieler") nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Benutzeravatar
widow_s_cruse
Kennerspieler
Beiträge: 935
Wohnort: Bad Aibling
Kontakt:

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon widow_s_cruse » 21. Dezember 2014, 22:13

Hallo Michael,
Mixo hat geschrieben:Eieieiei, was meinst du denn jetzt damit? Das es verschiedene Formen von "Spielen" gibt? Und unter diesen verschiedenen Formen gibt es ein besonders wertvolles "Spielen", welches aber den Geeks hier verlorengegangen ist? Wenn ja, schließt du das aus den hier getippten Zeilen der User?


Es ist eher ein Eindruck, den ich durch die "Szene" gewinne und - wie beschrieben - ja auch nicht unbedingt allgemein gültig. Ich finde, der Vielspieler hat oft seine "Unschuld" verloren.

Aber - wenn auf die MäDn-Spieler von oben herab geblickt wird - ist es mir unverständlich. Von der Masse her berücksichtigt - ist der MäDN-Spieler normal und wir sind es, die "schräg" sind. Da ist eine zu Tage gelegte Bescheidenheit die reinste Zier.

Ich habe schon viele Turniere ausgerichtet. Das angenehmsten war eine Reihe Mädn-Turniere für die Stadt. Die Leute war alle samt gut drauf. Jede Runde/Tisch war lustig.

SAM_0781.JPG


Da sind die Leute bei Catan, Dominion, Carcassonne, 7 Wonders ganz anders drauf. Inzwischen habe ich die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften eingestellt. Das ist der Stimmung auf dem Turnier zuträglich. (Die Punktereisenden bleiben sogar ganz aus.)

Sorry - aber mein gewonnener Eindruck ist eben, dass der Nicht-Vielspieler beim Spielen einfach besser drauf ist.

So denke ich auch, dass ein Schlag-den-Raab-Klone keine gute Idee wäre. Was ich mal wegen den Brettspielen in den Mediatheken gesehen habe, da war der Raab doch immer sehr verbissen im Spiel involviert. Finde ich nur bedingt präsentabel und es entspricht auch nicht der üblichen Spielkultur. Es gibt eine Menge spannender und schöner Spiele, die auch einen gewissen Freude-Faktor enthalten.
Das Leben fordert doch genug - braucht´s das auch noch beim Spielen / in der Unterhaltung?
Liebe Grüße
Nils
83043 brettspielgruppe aiblinger zockerbande facebook

Benutzeravatar
Mixo

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Mixo » 21. Dezember 2014, 22:56

Selbstverständlich ist der "Mensch ärgere dich nicht" Spieler das "Normalmaß". wenn du mit "verlorener Unschuld" meinst, dass "Vielspieler" nicht unbedingt Mensch ärgere dich nicht spielen wollen, dann habe ich wohl auch meine Unschuld verloren. Das finde ich aber Auch nicht schlimm. Derletzt habe ich mit den Kindern einer Freundin (7 und 12) Can't Stop gespielt, weil ich Monopoly ätzend finde. Wir hatten großen Spaß dabei und die beiden wollen noch andere Spiele kennenlernen.

"Meisterschaften" mache ich bei Spielen generell nicht mit, das wird mir da alles zu ernst.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Sascha 36 » 21. Dezember 2014, 23:16

Unschuld verloren Das Spiel verloren gegangen ....
Puh das ist mir zu emotional. Meine Auffassung ist das alle Leute Spaß bei leichten Spielen haben, weil man nebenbei jede Menge Quatsch labern kann. Leider ist das aber schon lange kein Antrieb mehr für mich zu spielen, seitdem ich weiß was es für
Herausfordernde Spiele gibt.
Bei so einer Show sehe ich schon Ralf Schmitz , Frau Effenberg zb als Hütchen verkleidet die sich über ein überdimensioniertes Spielbrett jagen. Da empfehle ich dann eher Abschalten !

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. Dezember 2014, 01:49

Also zur Sendung sage ich, dass ich mich überraschen lasse und es mir anschauen werde, aber nicht viel erwarte und denke, dass nach einer Sendung für mich Schluss sein wird.

Zu der Diskussion, die daraus gerade entstanden ist mit MäDn: Ich finde richtig, wenn Nils sagt, dass man nicht MäDn-Spieler nicht belächeln sollte oder gar auf sie herabblicken sollte. So nach dem Motto: "Ihr spielt ja nur Schmarn und habt keine Ahnung, schaut mal was ich geiles Spiele!" Allerdings ist mir sowas noch nicht untergekommen und weiss gar nicht, ob es sowas wirklich gibt.

Aber so ein Motto ist sowieso Unsinn. Spielen soll Spass machen. Wenn es MäDn macht, sollen sie spielen, nur dann ohne mich. Allerdings bin ich immer bereit andere Spiele, die ich für besser erachte, zu präsentieren und einzuführen und so den MäDn-Spieler, zumindest auch, für andere Spiele zu begeistern. Das ist dann aber nur so, wie wenn ein Freund einen anderen ein Film zeigt, weil er meint der wäre gut und könnte ihn gefallen. Hinzu kommt mein persönliches Interesse Mitspieler zu finden. Damit will ich aber niemanden vorhalten, was für ein Sch*** er spielt.

Was ich aber nicht ganz teile ist die Meinung mit den Herausforderungen von Nils. Das ist eine persönliche Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Vielleicht haben einige die meisten Entspannung, wenn das Hirn auf Durchzug geschalltet wird und Berlin Tag und Nacht geschaut wird. Andere haben am meisten Spaß, wenn sie Grübeln und ein Spiel eine Herausforderung bietet.
Sonst wäre ja genauso zu sagen, man kann nur entspannen, wenn man auf der Couch liegt. Aber wie viele Leute sagen (mich ausgeschlossen ;-P), dass Sport bis zum Umfallen die größte Erholung bietet und den Kopf am besten frei macht.

So wie du es jetzt darstellst, kehrst du das "runterblicken" einfach um. Vom Vielspieler der auf den Wenigspieler herabblickt, weil der schlechte Spiele spielt, klingt es nun so, als wenn der Wenigspieler auf den Vielspieler hinabblickt, weil der ja den Wert des Spielens verloren hat und keinen Spaß mehr haben kann.

In beiden Richtungen ist das Hinabblicken aber völliger Unsinn. Vielspieler wie Wenigspieler haben ihre Berechtigung und solange sie Spaß haben ist alles in Ordnung. Das dies auf verschiedene Weisen passiert ist doch Nebensache.

Und generell "Verbissenheit" als Spaß-Killer zu sehen ist auch so eine Sache. Vielleicht kann es den Spaß der Mitspieler mindern, aber ich glaube das Verbissenheit aus (Achtung jetzt wirds romantisch) "Liebe" zum Spiel entsteht. Und wenn die Gegner gleich verbissen sind, ist es für alle ein Riesenspaß. Warum sollte man sonst ständig auf so Turniere fahren, das Spiel ständig Spielen, wenn es keinen Spaß macht. im Sport kann es Erfolgszwang sein. Aber bei Brettspielen seh ich das nicht, da man dort nicht seinen Lebensunterhalt verdienen kann, egal wie erfolgreich man ist.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Sascha 36 » 22. Dezember 2014, 02:32

Vielleicht kann man ja auch einfach zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon El Grande » 22. Dezember 2014, 06:13

Noch mal Off-Topic, weil ich das nicht so stehen lassen kann:

@widows_s_cruse

Ich möchte nur noch mal richtig stellen, dass ich nicht auf MäDn-Spieler von oben herabblicke sondern auf das Spiel.

Mein Ärger über diese Spiele, die eigentlich nur noch leben, weil die Nostalgie der Käufer sie am Leben hält, ist bei mir biografisch bedingt. Ich habe nämlich aufgrund solcher Spiele irgendwann für ne Weile aufgehört zu spielen. Ich hatte das Glück, dass ich durch andere in Kontakt mit guten Spielen kam, so dass ich daran wieder Spaß fand. Und so wünsche ich mir das für andere auch. Deshalb mach ich ja die Videos hier. Ich will den Leuten gute Spiele zeigen, dass sie wieder Spaß daran finden.

@Mixo:
Ich finde schon das Spielen mehr ist als ein Hobby. Es ist ein Kulturgut, denn es bringt Menschen zusammen. Bei uns im Spielekreis bringt es Leute von 10-60 Jahren an einen Tisch die sich sonst wohl nie miteinander zu tun hätten. Ein Freund von mir spielt mit 70-80 Jährigen Agricola und Co etc.
Es ist etwas wertvolles, kulturelles und gerade in der heutigen Zeit wichtig, in der durch Internet und Spielekonsolen schon ne krasse Vereinsamung der Menschen stattfindet.

Benutzeravatar
Mixo

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Mixo » 22. Dezember 2014, 07:32

El Grande hat geschrieben:
@Mixo:
Ich finde schon das Spielen mehr ist als ein Hobby. Es ist ein Kulturgut, denn es bringt Menschen zusammen. Bei uns im Spielekreis bringt es Leute von 10-60 Jahren an einen Tisch die sich sonst wohl nie miteinander zu tun hätten. Ein Freund von mir spielt mit 70-80 Jährigen Agricola und Co etc.
Es ist etwas wertvolles, kulturelles und gerade in der heutigen Zeit wichtig, in der durch Internet und Spielekonsolen schon ne krasse Vereinsamung der Menschen stattfindet.


Für mich ist es fraglich, ob Spielen überhaupt ein Kulturgut ist, aber das sei mal dahingestellt. Ich frage ich nur, warum ebendieses (gefühlt) ständig hervorgehoben wird. Was ist denn an einem Kulturgut besser als an einem Hobby? Das unser Hobby kommunikativ ist und Leute zusamenbringt ist auf jedenfall nicht die primäre Eigenschaft eines Kuturgutes, sondern eines Hobbies, das verbindet.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: schaut noch jemand schlag den raab?

Beitragvon Lorion42 » 22. Dezember 2014, 08:24

Kulturgut wäre eher, dass Klassiker wie MÄDN nicht von der Ladentheke verschwinden. Es fehlt eigentlich nur noch, dass man irgendein Jahrzehnt als goldenes Zeitalter bezeichnet ;) Kulturgut bedeutet ja, dass irgendwas wichtiges bewahrt werden soll. Es gibt regelmäßige Riten, wie die Vergabe des SdJ oder die Spielemesse und es gibt Leute, die sich mit der Geschichte dieses Guts auseinandersetzen. Das was mir an Brettspielen Spaß macht, würde ich aber als Hobbie bezeichnen.
Ich finde MÄDN ist eigentlich auch kein schlechtes Spiel. Wenn ich es mal spiele, macht es mir schon Spaß. Die einzige Regel die stört ist dieses 6 würfeln, um rauszukommen. Es ist aber einfach nicht sehr abwechslungsreich, so dass ich zumindest nach einer Partie erstmal keine Lust mehr habe.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste