Anzeige

[OT] Den Weisen dieser Brettspielwelt...

Sachfremdes
Benutzeravatar
widow-s-cruse

[OT] Den Weisen dieser Brettspielwelt...

Beitragvon widow-s-cruse » 25. November 2013, 11:18

Hallo,

ääähm.. ja.. nee.. Den WAISEN dieser Brettspielwelt - sorry, wenn gerade Du Dich jetzt angesprochen gefühlt hast. :-D

In dieser beginnenden andächtigen Zeit muss ich den Waisen der Brettspielwelt einen Moment der Besinnung zollen.

Wer sind diese Waisen?

Einen kennen wir ja bereits - einfach in der Steppe Asien ausgesetzt - nahe Kashgar - der 13. Patriarch. Bei den Vorbereitungen ausdrücklich bereitgelegt - wird er - wenn´s sein soll, einfach ignoriert. Niemand holt ihn ab und nach der Partie befindet er sich immer noch da.
Und man versteht nicht, was das soll.

Nun ist mir ein weiterer entsprechender Fall untergekommen.

Wieder so eine Situation der Reise. Und es wird wieder ein Waise einfach so ausgesetzt - dieses Mal der kleine etwas rundliche rote Planer.
Großes steht auf der Entdeckerreise nach Amerika bevor. Schon beim Pöppeln war er ausgesprochen schön anzuschauen. Seine Anwesenheit wird auf der Liste abgehakt. Gemäß der Anleitung wird er säuberlich positioniert.

...und bleibt da unverrichteter Dinge einfach liegen. :-?

Alle an den runden Planer gerichtete Erwartung sind nicht einmal Makulatur. Die komplette Anleitung nochmals studiert und keine Regelung gefunden.

Wieder ein Mal die Situation eines einfach ausgesetzten Waisen...

Dabei könnte die Welt doch so schön sein.

Liebe Grüße
Nils

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: [OT] Den Weisen dieser Brettspielwelt...

Beitragvon Hartmut Th. » 25. November 2013, 11:48

"widow-s-cruse" hat am 25.11.2013 geschrieben:
...
> Wieder so eine Situation der Reise. Und es wird wieder ein
> Waise einfach so ausgesetzt - dieses Mal der kleine etwas
> rundliche rote Planer.
> Großes steht auf der Entdeckerreise nach Amerika bevor.
...
> Die komplette Anleitung nochmals studiert
> und keine Regelung gefunden.

Um welches Spiel geht es denn hier im zweiten Fall?

verspielte Grüße, Hartmut

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [OT] Den Weisen dieser Brettspielwelt...

Beitragvon Micha A. » 25. November 2013, 11:59

"Hartmut Th." hat am 25.11.2013 geschrieben:
> "widow-s-cruse" hat am 25.11.2013 geschrieben:
> ...
>> Wieder so eine Situation der Reise. Und es wird wieder ein
>> Waise einfach so ausgesetzt - dieses Mal der kleine etwas
>> rundliche rote Planer.
>> Großes steht auf der Entdeckerreise nach Amerika bevor.
> ...
>> Die komplette Anleitung nochmals studiert
>> und keine Regelung gefunden.
>
> Um welches Spiel geht es denn hier im zweiten Fall?

Amerigo.

Benutzeravatar
LeFonz
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: [OT] Den Weisen dieser Brettspielwelt...

Beitragvon LeFonz » 25. November 2013, 12:51

Der Marker wird zu den öffentlichen Gebäuden gelegt, damit man weiss, dass diese in der "roten" Aktion genutzt werden können.

Warum auch immer...

Benutzeravatar
kguide

Re: [OT] Den Weisen dieser Brettspielwelt...

Beitragvon kguide » 25. November 2013, 13:24

Wahrscheinlich weil's
a) entweder gut ausschaut
b) oder einfach noch Platz bei den Tableaus mit den Countern war :-)
Oder aber - wie in bestimmt schon 2 Threads angedeutet - die Testspieler sonst durcheinander kamen, was sie von wo bauen durften :-)
Sucht einfach mal im Forum

Grüße
Damian

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [OT] Den Weisen dieser Brettspielwelt...

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. November 2013, 13:47

> Niemand holt ihn ab und nach der Partie
> befindet er sich immer noch da.
> Und man versteht nicht, was das soll.
Es gibt eine Startkarte, mit der man den 13. Patriarchen aktivieren kann (um eine vierte Karawane zu gründen).
Falls ihr mit weniger als vier Spielern spielt kann es passieren, daß diese Startkarte nicht mitmacht. Dann bleibt der 13. Patriarch liegen.

Benutzeravatar
Duchamp

[RF] Kashgar & Amerigo

Beitragvon Duchamp » 25. November 2013, 13:54

Titel zur Orientierung und zum Wiederfinden bei einer Forumssuche ...

Benutzeravatar
Rana
Kennerspieler
Beiträge: 111

Chang Cheng, Re: [OT] Den Weisen dieser Brettspielwelt...

Beitragvon Rana » 25. November 2013, 14:49

Das Drachenplättchen von Chang Cheng liegt auch eher sinn- und teilnahmslos auf dem Tisch.

Zweck: ergibt sich aus der Regel keiner. Recherche im Internet ergab: Soll anzeigen, auf welcher Seite der (zu errichtenden) Mauer sich China befindet.
Traute man da seinem eigenen Spielplan (aus dem sich das eigentlich ergibt) nicht allzuviel Klarheit zu? ;-)

VG;
Rana

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: [OT] Den Weisen dieser Brettspielwelt...

Beitragvon Hartmut Th. » 25. November 2013, 15:58

"Ralf Arnemann" hat am 25.11.2013 geschrieben:
>> Niemand holt ihn ab und nach der Partie
>> befindet er sich immer noch da.
>> Und man versteht nicht, was das soll.
> Es gibt eine Startkarte, mit der man den 13. Patriarchen
> aktivieren kann (um eine vierte Karawane zu gründen).
> Falls ihr mit weniger als vier Spielern spielt kann es
> passieren, daß diese Startkarte nicht mitmacht. Dann bleibt
> der 13. Patriarch liegen.

Ich denke, das war Nils nicht unbekannt. Vielmehr spielt er auf den Umstand an, dass man dies in der Vorbereitung besonders berücksichtigen soll, wenn die Karte nur unter gewissen Umständen (vielleicht gar selten oder in einigen ersten Partien nie) benötigt wird. Dann kann man ja immer noch in die Schachtel langen. Regelwerk, das erst im Spiel von Bedeutung ist, sollte man auch nicht zwingend vorher ausbreiten.

verspielte Grüße, Hartmut

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Es hat auch was Gutes

Beitragvon Michael Weber » 25. November 2013, 22:20

Ja, das wäre besser, aber dann hätte Riemi vielleicht nie das hier dazu geschrieben:
http://www.reich-der-spiele.de/specials/Spielgefuehl-Kashgar

:-)

Michael

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: [OT] Parade

Beitragvon JonTheDon » 26. November 2013, 09:56

...hat außer einigen Karten einige nette Bierdeckel innenliegend, die auch in der Spielregel als Spielmaterial aufgeführt sind und dann nie wieder auftauchen.

Schade eigentlich :-)

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: [OT] Parade

Beitragvon PunTheHun » 26. November 2013, 11:47

Wie hieß doch gleich das Spiel, in dem ein überflüssiger Würfel drin war- mit der Erklärung in der Spielregel, dass er überflüssig ist, aber "weil wir immer wieder gefragt wurden, wo der Würfel ist, haben wir einen beigelegt."
Evtl. ein frühes HiG-Spiel? Ich komme nicht drauf.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [OT] Parade

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. November 2013, 12:32

PunTheHun schrieb:
>
> Wie hieß doch gleich das Spiel, in dem ein überflüssiger
> Würfel drin war- mit der Erklärung in der Spielregel, dass er
> überflüssig ist, aber "weil wir immer wieder gefragt wurden,
> wo der Würfel ist, haben wir einen beigelegt."
> Evtl. ein frühes HiG-Spiel? Ich komme nicht drauf.


Ein Spiel, bei dem das der Fall war, war das herrliche "Glebdo" von Play-Net:
http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/336

Grüße von Eurer Knoblaucht

Christian

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: [OT] Parade

Beitragvon Klaus Knechtskern » 26. November 2013, 18:29

"Christian Hildenbrand" hat am 26.11.2013 geschrieben:
> PunTheHun schrieb:
>>
>> Wie hieß doch gleich das Spiel, in dem ein überflüssiger
>> Würfel drin war- mit der Erklärung in der Spielregel, dass er
>> überflüssig ist, aber "weil wir immer wieder gefragt wurden,
>> wo der Würfel ist, haben wir einen beigelegt."
>> Evtl. ein frühes HiG-Spiel? Ich komme nicht drauf.
>
>
> Ein Spiel, bei dem das der Fall war, war das herrliche
> "Glebdo" von Play-Net:
> http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/336
>
> Grüße von Eurer Knoblaucht
>
> Christian
*Pfefferminzbonbonreich*

Benutzeravatar
Pyrrhus
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [OT] Den Weisen dieser Brettspielwelt...

Beitragvon Pyrrhus » 27. November 2013, 10:46

_Der_ Waise?

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: [OT] Den Weisen dieser Brettspielwelt...

Beitragvon widow-s-cruse » 27. November 2013, 11:58

Hallo,

ich hab´s dann später auch gesehen.
Aber rufen wir doch mal gemeinsam nach der Tante Edith ... :-|

Liebe Grüße
Nils


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste