Beitragvon Reyk » 14. Juli 2014, 11:40
Mir gefallen fast alle. Dass einige stärker sind je nach Position und sonstiger Auslage, halte ich auch nicht zwingend für ein Problem, solange alle das Spiel gut kennen. Einzig Viktor erscheint mir zu schwach und benötigt evtl. einen Grundwert 4? Aber das ist nur eine vage Annahme - die Tester sind da vermutlich schon sehr viel weiter. Man hat sicherlich Runden, wo man ohnehin noch plant auf das mehrfach besetzbare Feld zu gehen und dann kann er schon mal ohne Nachteil 5 Punkte bringen, was aber immer noch klar schwächer erscheint als existierende Ingenieure.
Bei Olga könnte ich mir vorstellen, dass die Unwägbarkeit, ob auf anderem Wege als über das Geld-Feld, den ?-Ingenieur oder die 6er-Fabrik Geld ins Spiel kommt, dem Spiel von Zeit zu Zeit gut tut und das Zockelement die Atmosphäre auflockert in einem Spiel mit quasi 0 Glücksanteil (die Endbonus-Karten unterscheiden sich im Ergebnis m. E. nicht stark genug, weshalb die Regel "2 raus" nur bei wenigen Karten (Zusatzingenieur) wirklich entscheidend ist).
Bei konsequenter Regelauslegung sollte man Pjotr nicht kopieren können. Vielleicht ja per Sonderregel nur mit Münzen ;-)
Ludmilla: Es wäre noch zu klären, ob 2 Arbeiter benötigt werden zur Aktivierung: 1 auf Ludmilla, 1 auf dem fremden Ingenieur oder ob Ludmilla nach Benutzung quer gelegt wird. Die Aktion des auf dem fremden Ingenieur verdrängten Arbeiters spricht für ersteres. In dem Fall wäre die Endlosschleife möglich, aber natürlich sinnlos. Das allein wäre für mich aber keine schlüssige Begründung, sie nicht zu mögen. Ich halte den Timing-Aspekt (wie lange ist der fremde Ingenieur, den ich will, noch frei) und die zusätzlichen Möglichkeiten für sehr interessant.
Dimitrij: Die Spielbalance ist ein Bauchgefühl von dir? Ich halte ihn ebenfalls für sehr interessant und mag nicht auf die Schnelle beurteilen, was es für die Balance bedeutet. Da er aber offensichtlich für St. Pete und Kiev wertvoller ist als für Transsib (wo grau bei Fokussierung recht früh hinterlaufen will, um den 3. Arbeiter zu bekommen), halte ich ihn auch für interessant. Es gibt verschiedene Diskussionen bei BGG, wonach die St.Pete-Verdopplung gegenüber Transsib häufig schwach erscheint und St. Pete fast ausschließlich für die ?-Plättchen ausgebaut wird. Kiev ist punkteträchtiger, aber per default hat Transsib (zumindest im 4er mit mehr Runden; mit anderen Spielerzahlen habe ich keine Erfahrung) so viel Potential, dass die Spieler niemanden allein lassen können und gegensteuern müssen. Insofern halte ich Unterstützung für Kiev und vor allem St. Pete für gut. Außerdem kann er u. U. nur selten für große Züge genutzt werden, weshalb sein Timing in der Auslage noch wesentlich wichtiger ist als bei anderen.
Ich freue mich auf die Erweiterungsmöglichkeiten durch Ingenieure und ?-Plättchen. Bei letzteren würde ich mir evtl. noch ein weiteres mit Tempoaspekt gegenüber den Mitspielern wünschen wie bei den ?-Karten.