Anzeige

Unvollständiges Spiel -HILFE

Sachfremdes
Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Icon Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Ben Ken » 17. Februar 2015, 16:55

Hi liebes Forum,

ich habe mir das ganz sympatisch aussehende Spiel "Kings and Things" von Pegasus Spiele zugelegt.

Jetzt ist das gute Spiel leider unvollständig. :( Der Verlag möchte mich auch damit vertrösten, dass das Spiel vergriffen ist und nicht mehr nachgedruckt wird.

Ich möchte mich damit nicht zufriedengeben und hoffe, dass ihr Ideen habt, wie ich das Spiel doch noch vervollständigen kann.

Das ist mein erstes Problem bezüglich der Vollständigkeit bei Spielen überhaupt.

Viele Grüße euer Gimli
Gott würfelt nicht - Albert Einstein

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Ragnar » 17. Februar 2015, 17:13

Spiel zurückgeben, Geld zurückverlangen, auf ebay oder Boardgamegeek.com oder sonstwo nachbestellen.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Ben Ken » 17. Februar 2015, 17:27

Geht das? Direkt beim Verlag dann?


Oder an meinen Einzelhändler?
Zuletzt geändert von Ben Ken am 17. Februar 2015, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gripir
Kennerspieler
Beiträge: 191

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Gripir » 17. Februar 2015, 17:46

sorry, aber warum fragst DU uns? ein Tipp: frag deinen Einzelhändler oder direkt den Verlag.
oder möchte hier jemand das Spiel zurücknehmen? ;-)

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Ragnar » 17. Februar 2015, 17:56

Wenn du das Spiel beim Einzelhändler gekauft hast und es beim Auspacken unvollständig ist, kannst du es dort zurückgeben und das Geld zurückverlangen. Kann dir doch egal sein, ob der Verlag das Einpacken verbockt hat, du hattest das Spiel ja nicht direkt bei ihm gekauft.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Ben Ken » 17. Februar 2015, 17:56

Oben steht bereits, dass der Verlag mir nicht weiterhilft und ich hoffe deshalb auf Ideen von SpielerInnen mit Erfahrungen in dieser Situation. Der Kommentar war nicht hilfreich. Aber danke für den Extra-Senf ;-)

PS: Einzelhändler ist ja bereits angeschrieben.


Ok das probier ich Ragnar. Danke Euch
Zuletzt geändert von Ben Ken am 17. Februar 2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Vogel » 17. Februar 2015, 18:00

Was fehlt denn überhaupt? :-)
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon ErichZann » 17. Februar 2015, 18:51

Ragnar hat geschrieben:Wenn du das Spiel beim Einzelhändler gekauft hast und es beim Auspacken unvollständig ist, kannst du es dort zurückgeben und das Geld zurückverlangen. Kann dir doch egal sein, ob der Verlag das Einpacken verbockt hat, du hattest das Spiel ja nicht direkt bei ihm gekauft.


Ist so glaube ich nicht ganz richtig, der Einzelhändler hat das Recht auf Nachbesserung, d.h. das fehlende Teil zu ersetzen, einfach zurückgeben und Geld zurück geht nicht so leicht wenn es bereits ausgepackt ist.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1913
Wohnort: Bonn

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Greifwin » 17. Februar 2015, 18:55

ErichZann hat geschrieben: Ist so glaube ich nicht ganz richtig, der Einzelhändler hat das Recht auf Nachbesserung, d.h. das fehlende Teil zu ersetzen, einfach zurückgeben und Geld zurück geht nicht so leicht wenn es bereits ausgepackt ist.


Das ist eine reine Frage der Kulanz. Amazon.de z.B. tauscht anstandslos Spiele um, wenn Komponenten fehlen. Ging mir damals mit den Zwergen so und kenne das auch von Freunden, denen schon einmal etwas gefehlt hat.

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

Icon RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Ben Ken » 17. Februar 2015, 19:44

Mir fehlt eine Geländestück "Wald" im Spiel. Das gehört zum Spielplan.


So kenne ich das auch. Habe meinen Einzelhändler (wie bereits erwähnt)

angeschrieben und hoffe auf das Beste. :)

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 737
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon openMfly » 17. Februar 2015, 21:11

Da ich heute ein ähnliches Problem hatte, erwähne ich es direkt an dieser Stelle.
Mage Knight (enlische Version) letzte Woche bekommen. Einige Plättchen haben gefehlt. Online Händler angeschrieben, heute schon Ersatz zugeschickt bekommen. Großes Lob an Spieltraum (hoffe ich darf die hier nennen).

Ich hoffe, du hast da auch so viel Erfolg. Obwohl es bei dir ja bestenfalls dann auf Rücknahme hinausläuft.

Wenn man sich vorher etwas informiert, dann merkt man, dass gewisse Spiele ein erhöhtes Risiko haben, unvollständig zu sein.
Solche mit Stanzbögen haben das Problem sicher seltener.

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Vogel » 17. Februar 2015, 21:48

Ich glaube, dass das Waldstück fehlt ist nicht nur ein Problem bei deinem Exemplar. Ich meine, gelesen zu haben, dass sich das Problem durch die gesamte Auflage von Kings and Things zieht. Spielerisch ist es aber nicht von belang. Einzig die Chance, dass Waldstücke im Spiel sind, ist geringfügig kleiner.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3151

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Thygra » 17. Februar 2015, 22:38

Es ist lange her, aber ich glaube auch, dass das Waldstück in der gesamten Auflage fehlt. Das ist aber nicht schlimm, man kann das Spiel ohne Probleme auch mit einem Wald weniger spielen! Wäre es anders, hätte Pegasus damals die Auflage zurückgerufen.

Trotzdem noch eine Frage: Hattest du dem Pegasus-Kundenservice nur geschrieben, dass etwas fehlt? Oder hattest du explizit geschrieben, dass ein Wald fehlt?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Ben Ken » 17. Februar 2015, 23:06

@Thygra:
Hey, ich habe natürlich explizit geschrieben, dass es um besagtes Waldstück geht. Mittlerweile hat mir mein Einzelhändler genau die von Dir erwähnten Infos durchgegeben. Er hat sich allerdings auch erst kundig mache müssen.
Leider hat mir das von Pegasus niemand mitgeteilt. Über Pegasus gibt es auch einen noch bestehenden Link für eine Pdf-Datei mit einer Geländestück Wald-Druckversion. Die kann auf eines der Blankofelder geklebt werden. Hat mir auch der Einzelhändler mitgeteilt.

Morgen stelle ich den Link hoch. :) Dann hat jeder mit dem gleichen Problem eine Lösung.
Danke für eure Hilfe.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3151

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Thygra » 18. Februar 2015, 11:16

Danke. Ich habe noch mal intern nachgefragt, weil ich überrascht war, dass Pegasus keine Waldteile mehr hat. Offenbar ist es so, dass seit dem Umzug ins neue Firmengebäude vor einem halben Jahr alle Restbestände der Waldteile verschollen sind. Das ist bedauerlich, aber leider gibt es ja immer irgendetwas, was bei einem Umzug verloren geht ... :(
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ben Ken
Kennerspieler
Beiträge: 615
Kontakt:

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Ben Ken » 18. Februar 2015, 13:26

Hier der versprochene Link:

http://www.pegasus.de/kings-things/errata/

Das ist für mich absolut kein Ding. Ich bastel mir jetzt das Ersatzteil zusammen und dann ist die Geschichte für mich gegessen.

Unpassend fand ich nur den Umgang des Mitarbeiters mit meiner Anfrage. Während des gesamten Prozesses hatte ich das Gefühl, dass der höfliche Herr kein Interesse an meinem Problem hat. Letztendlich kam mir mein Einzelhändler kompetenter vor. Aber das ist jetzt auch sehr subjektiv und ich will auch weder den Verlag noch seine Mitarbeiter anschwärzen. Ich danke dir nochmal für deinen Einsatz André. :)

Benutzeravatar
Spieltraum
Spielkamerad
Beiträge: 45

RE: Unvollständiges Spiel -HILFE

Beitragvon Spieltraum » 18. Februar 2015, 15:06

openMfly hat geschrieben:Mage Knight (enlische Version) letzte Woche bekommen. Einige Plättchen haben gefehlt. Online Händler angeschrieben, heute schon Ersatz zugeschickt bekommen. Großes Lob an Spieltraum (hoffe ich darf die hier nennen).


Da wir auch für die Kings & Things - Reklamation zuständig waren, will ich dazu noch ein paar Worte loswerden:
Es passiert immer wieder mal, dass ein Spiel unvollständig / fehlerhaft / beschädigt ist. In jedem Fall werden wir (und sicher auch alle Kollegen) versuchen, dem Kunden zu helfen. Das ist in den meisten Fällen ganz unproblematisch. Und wenn mal kein Ersatz oder Umtausch möglich ist, gibt es natürlich das Geld zurück. Bei Importspielen dauert es oftmals länger, und bei Spielen, die out of print sind, gibt es ganz einfach oft keine Ersatzteile mehr.
Sowas ist immer ärgerlich, kostet uns auch Zeit und Geld, aber in den allermeisten Fällen gibt es eine Lösung. Und mit den Verlagen ist die Zusammenarbeit da auch hervorragend...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste