Seite 1 von 1

Die spielbox hat ein Schweizer Konto

Verfasst: 24. Dezember 2003, 10:49
von hannes
Das ist aber eine sehr erfreuliche Meldung : :-)
http://www.spielbox.de/php/aktuell.php4?anz_id=611

Die Abo-Rechnung für die spielbox habe ich zwar noch nicht erhalten, aber diejenige für das Konkurrenzprodukt *flairpay* ;-) . Da die Überweisungskosten ins Ausland so unangemessen hoch sind, habe ich mir schon den Kopf zermartert, wie ich den Betrag am besten nach Deutschland schicken könnte. Wahrscheinlich werde ich ihn einfach in einen Briefumschlag stecken - und ab die Post.
Leider habe ich keinen Bekannten oder Verwandten in D, den ich (gebührenfrei) für solche Zahlungszwecke einspannen könnte.
Wie ist es eigentlich mit Geldüberweisung von einem österreichischen Konto aus nach Deutschland ?

hannes

Re: Die spielbox hat ein Schweizer Konto

Verfasst: 7. Januar 2004, 14:03
von Roland G. Hülsmann
Da Österreich die gleiche Währung hat, ist dies mittels BIC und IBAN (Kontonummern und Bankleitzahlen für den interantionalen Geldverkehr innerhalb des Euro-Landes) seit etwa einem Jahr kein Problem mehr. Leider ist hier die Schweiz außen vor.

Der Versand von Bargeld mit der Post ist in Deutschland "eigentlich" nicht erlaubt.

Aber meines Wissens gibt es noch die Postanweisung, bei der man das Geld am Postschalter abgibt und der Geldbriefträger es in Landeswährung bar an den Empfänger auszahlt. Das haben schon einige meiner eBay-Kunden aus Österreich (vor BIC und IBAN) und der Schweiz genutzt. Es war für sie immerhin billiger, als die unverschämten Gebühren der Banken für Auslandsüberweisungen.

Gruß
Roland