Anzeige

Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Sachfremdes
Benutzeravatar
KMW

Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon KMW » 5. April 2007, 10:42

Moin miteinander,

als Mitte März im Forum wieder einmal das Thema "Registrierung" aufkam, mussten wir uns - und auch einige Forumleser sich - sehr zusammenreißen, um nicht das Geheimnis auszuplaudern. Zu diesem Zeitpunkt war die Einführung einer Benutzerregistrierung in den spielbox-Foren nämlich längst in Arbeit und wurde bereits getestet.

Nachdem KMW sich jahrelang standhaft gegen eine Registrierung gewehrt hatte, kam im vergangenen Herbst der Vorschlag, sie nun doch einzuführen, von ihm selbst. Wer das Spielerforum in den vergangenen 12 Monaten verfolgt hat, findet genug Begründungen für eine Registrierung.

Was ändert sich:

Lesen im Forum können weiterhin alle, die das Forum besuchen.
Schreiben im Forum kann aber nur, wer sich registriert und eingeloggt hat.

Bei der Registrierung erwarten wir folgende Daten:
[ul]
[*]Ihren wirklichen [b]Namen[/b] (wird nicht im Forum veröffentlicht),
[*]Ihren [b]Wohnort[/b] (Stadt und Land genügen, die Straße wollen wir nicht wissen; auch Ort und Land werden nicht im Forum veröffentlicht)
[*]Ihr [b]Pseudonym[/b] (der Name, unter dem Sie im Forum schreiben und unter dem Sie bekannt sind; das kann auch Ihr richtiger Name sein)
[*]ein [b]Passwort[/b] (das verschlüsselt gespeichert wird; wenn Sie's vergessen, können Sie sich ein neues erzeugen lassen und es später auf ein eigenes ändern)
[*]Ihre [b]E-Mail-Adresse[/b] (sie wird im Forum nur eingeloggten Lesern angezeigt, wer nicht registriert ist, bekommt sie nicht zu sehen)
[*]Und schließlich wollen wir noch wissen, ob Sie spielbox-Abonnent sind. Erstens wird diese Website von der Zeitschrift finanziert. Zweitens planen wir, spielbox-Abonnenten exklusive Inhalte anzubieten. Werbemails werden Sie von uns definitiv nicht bekommen!
[/ul]

Ihr Pseudonym muss eindeutig sein, darf also niemand anders verwenden (logisch!). Auch Ihre E-Mail-Adresse muss eindeutig sein, dieselbe E-Mail-Adresse kann also nicht von mehreren Pseudonymen verwendet werden. Wer mehrere Konten anlegen will, weil er beispielsweise sowohl als Verlagsmitarbeiter als auch privat schreibt, braucht dafür zwei verschiedene E-Mail-Adressen.

Die Registrierung wird erst wirksam, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigt haben. Nach der Registrierung wird eine E-Mail mit einem individuellen Link an Sie verschickt. Durch Aufruf dieses Links aktivieren Sie Ihre Registrierung.

Mit Ausnahme des Pseudonyms können Sie alle Daten später wieder ändern. Sollten Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern, müssen Sie Ihre Registrierung anschließend erneut aktivieren.

Beim Verfassen eines Postings werden Ihr Pseudonym und Ihre E-Mail-Adresse vorgeblendet und können nicht geändert werden.

Jost Schwider hat den Offline-Reader - www.schwider.de/sboff.htm - angepasst, der jetzt nicht mehr die E-Mail-Adresse, sondern das Passwort überträgt. [b]Wer den Offline-Reader benutzt, muss sich die neueste Programmversion herunterladen und sich einmalig registrieren, wenn er posten will. Aber bitte nutzen Sie die neue Programmversion (voraussichtlich 1.1.180), die auch neue Funktionen und Optimierungen bringt, erst ab Umstellungszeitpunkt.[/b]

Eine Handvoll Forumleser hat die Benutzerregistrierung getestet und zum Teil seitenlange Korrekturen und Verbesserungsvorschläge gemacht. Gravierende Fehler sollten deshalb nicht mehr im Verfahren stecken. [b]Allen Testern herzlichen Dank für ihre Mithilfe und natürlich an Jost für die Änderung des Offline-Readers![/b]

Wir versprechen uns von der Registrierung eine Rückkehr zu sachlicheren Diskussionen und das Ausbleiben solcher Ausrutscher, wie sie in den vergangenen 12 Monaten leider und häufig anonym vorgekommen sind. Wenn's wirklich nicht mehr anders geht, hat unser Forenmoderator Matthias die Möglichkeit, einzelne Benutzer zu sperren, aber das bleibt hoffentlich die Ausnahme.

Für die Zukunft denkbar ist ein Community-Bereich, in dem jeder - losgelöst vom Forum - weitere Daten über sich preisgeben kann, vielleicht auch ein Foto, ein Avatar, was auch immer. Auf einer anderen Website habe ich einen solchen Bereich schon realisiert.

[b]Ostermontagvormittag wird die Registrierung eingeschaltet.
Wir wünschen schöne Feiertage![/b]

Nice Dice,
KMW und das spielbox-Team

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon VolkerN. » 5. April 2007, 10:50

Moin Knut,

freue mich sehr über die Ankündigung und verspreche mir und anderen
( seriösen ) Forumsteilnehmer einige Verbesserungen.

Noch 4 Tage bis Ostermontag !!

Grüße

VolkerN. ( wird sich registrieren )

Benutzeravatar
Eric

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon Eric » 5. April 2007, 11:02

KMW schrieb:
>
> [*]Ihre [b]E-Mail-Adresse[/b] (sie wird im Forum nur
> eingeloggten Lesern angezeigt, wer nicht registriert ist,
> bekommt sie nicht zu sehen)

Diesen Punkt halte ich aus Datenschutzgründen für kritisch. Es sollte eine Möglichkeit geben die E-Mail-Adresse für alle anderen außer den Forumsadministratoren auszublenden. Dieser Punkt gehört auch inzwischen zu jeder Standardlösung einer guten Forensoftware.

Kontaktmöglichkeiten wären auch über ein PN-System realisierbar.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon Braz » 5. April 2007, 11:04

sensationell!

Super, endlich kommt sie doch ;)
Hiermit beglückwünsche ich euch zu eurem Entschluß!

Vielleicht wird das Forum dadurch etwas an manche Stellen "entschärft" ;)

Besten Gruß
Braz

Benutzeravatar
Eric

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon Eric » 5. April 2007, 11:18

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das gängige Konzept der Wegwerf-E-Mailadressen hinweisen.

Ich lege mir also eine Wegwerfadresse an unter der ich mich dann im Forum anmelde und nach der E-Mail-Bestätigung lösche ich die Adresse wieder. Damit habe ich einen gültigen Account mit einer E-Mail-Adresse die ins Leere führt.

Ist sowas überhaupt in der Konzeptionsphase berücksichtigt worden? (Gültigkeit von E-Mail-Adressen müssen also regelmäßig geprüft werden und nicht nur bei der Registrierung)

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon Arne Hoffmann » 5. April 2007, 11:19

Moin zurück,

das sind doch schöne Osternachrichten. :-) Dann warte ich mal gespannt den Ostermontag ab, um mich dann direkt zu registrieren.

Schöne Grüße

- Arne - (registriert viel in seiner Umwelt)

Benutzeravatar
Thomas

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon Thomas » 5. April 2007, 11:23

> Schreiben im Forum kann aber nur, wer sich registriert und
> eingeloggt hat.

Oh, ich dachte immer, dass eine Registrierung nur optional kommen würde, da ein Zwang, sich vor dem Posten zu registrieren, zu viele Neue und Gelegenheitsschreiber abhalten würde. Dann will ich mal hoffen, dass durch die Registrierung aus dem Forum keine geschlossene Gesellschaft wird und auch weiterhin neue Leute hinzukommen.

> [*]Ihr [b]Pseudonym[/b]

Ui, das wird spannend. Der Kampf um die beliebtesten Vornamen/Pseudonyme beginnt. Gilt hier das Prinzip des Early Bird oder das Recht des ältesten? ;-)

> [*]Und schließlich wollen wir noch wissen, ob Sie
> spielbox-Abonnent sind.

Reicht da ein "Ja" oder muss ich meine Abonummer aus der Kiste im Keller raussuchen?

> Wir versprechen uns von der Registrierung eine Rückkehr zu
> sachlicheren Diskussionen

Das wäre natürlich wünschenswert. Und ein fester Name pro Beitragsschreiber könnte es den Lesern auch erleichern, Beiträge von Personen zu ignorieren, die zu viel OT und zu wenig Inhalt in Ihre Beiträge packen.

Benutzeravatar
peer

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon peer » 5. April 2007, 11:42

Hi,
Eric schrieb:
> Diesen Punkt halte ich aus Datenschutzgründen für kritisch.

Email fällt nicht unter den Datenschutz - ist eine "rei verfügbare Information"

ciao
peer

Benutzeravatar
MartinaS

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon MartinaS » 5. April 2007, 11:44

Hi Thomas,

in anderen Foren hast Du als Gast durchaus die Möglichkeit einen Beitrag zu schreiben, ohne Dich registrieren zu müssen.
Unter dem Pseudonym GAST kannst Du schreiben, aber dein Posting wird nicht sofort online gestellt, sondern erst geprüft.

Und ob das Forum für alle OFFEN bleibt, hängt sicherlich nicht von der Registrierungspflicht ab, sondern von allen Schreiberlingen zusammen. Wenn irgendwann mal der Brotaufstrich des Frühstücks oder sonstige private Details stärker diskutiert werden, als das Thema SPIEL haben wir eine geschlossene Gesellschaft. Aber wenn so munter weitergefragt und diskutiert wird wie bisher besteht da wenig Gefahr.

Spielerische Grüße,

MartinaS

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. April 2007, 11:44

Thomas schrieb:
>
> Dann will ich mal hoffen, dass durch die
> Registrierung aus dem Forum keine geschlossene Gesellschaft
> wird und auch weiterhin neue Leute hinzukommen.

Sind wir das nicht längst?


> > [*]Ihr [b]Pseudonym[/b]
> Ui, das wird spannend. Der Kampf um die beliebtesten
> Vornamen/Pseudonyme beginnt. Gilt hier das Prinzip des Early
> Bird oder das Recht des ältesten? ;-)

Ich reserviere mir dann den [b]Volker*[/b] und habe damit 1/5 der uninteressanten Namen geblockt ;-)


> Und ein fester Name pro
> Beitragsschreiber könnte es den Lesern auch erleichern,
> Beiträge von Personen zu ignorieren, die zu viel OT und zu
> wenig Inhalt in Ihre Beiträge packen.

Oops...

Gruß Carsten (der hier inhaltsvoll schreiben kann, wenn er sich sehr anstrengt)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Einige Antworten zur Registrierung

Beitragvon Andreas Keirat » 5. April 2007, 12:12

Thomas schrieb:
>
> > Schreiben im Forum kann aber nur, wer sich registriert und
> > eingeloggt hat.
>
> Oh, ich dachte immer, dass eine Registrierung nur optional
> kommen würde, da ein Zwang, sich vor dem Posten zu
> registrieren, zu viele Neue und Gelegenheitsschreiber
> abhalten würde. Dann will ich mal hoffen, dass durch die
> Registrierung aus dem Forum keine geschlossene Gesellschaft
> wird und auch weiterhin neue Leute hinzukommen.

Das wird nicht passieren. Als registrierter Benutzer mit der ID #0002 (denke ich, jedenfalls war ich nach Knut der erste fremde...) kann ich dir sagen, daß die Registrierung kinderleicht, gut verständlich und schnell gemacht ist. Nach Ablauf muß man sich beim ersten Schreiben einmal registrieren und bleibt dann für die gesamte Session geloggt. Es ist aber nicht wie bei eBay, wo der registrierte Benutzer auch nach dem Verlassen der Webseite und dem Wiederkehren noch eingeloggt bleibt. Aber da alle Browser auch anbieten, Eingabefelder automatisch auszufüllen, geht ein Neueinloggen dann mit einem Klick.


>
> > [*]Ihr [b]Pseudonym[/b]
>
> Ui, das wird spannend. Der Kampf um die beliebtesten
> Vornamen/Pseudonyme beginnt. Gilt hier das Prinzip des Early
> Bird oder das Recht des ältesten? ;-)

Das Recht des Meistbietenden... *grins* Nein. Wer zuerst kommt, darf sich zuerst registrieren. Wer also nur unter VOLKER als Nickname registriert sein will, muß eventuell schnell sein. Die allermeisten Personen werden aber sicherlich ihren gewohnten Namen (wie ich z.B., sicher auch Peer, Braz etc...) nutzen wollen.

>
> > [*]Und schließlich wollen wir noch wissen, ob Sie
> > spielbox-Abonnent sind.
>
> Reicht da ein "Ja" oder muss ich meine Abonummer aus der
> Kiste im Keller raussuchen?

Es reicht ein Klick auf das entsprechende Kreisfeld, wodurch da ein PUNKT eingeblendet wird.

>
> > Wir versprechen uns von der Registrierung eine Rückkehr zu
> > sachlicheren Diskussionen
>
> Das wäre natürlich wünschenswert. Und ein fester Name pro
> Beitragsschreiber könnte es den Lesern auch erleichern,
> Beiträge von Personen zu ignorieren, die zu viel OT und zu
> wenig Inhalt in Ihre Beiträge packen.

Ja, das Stichwort wären individuelle Filter. Aber soweit sind wir hier noch nicht. Erst mal einen Schritt nach dem anderen.

Mit registrierten Grüßen,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon Andreas Keirat » 5. April 2007, 12:16

MartinaS schrieb:
>
> Hi Thomas,
>
> in anderen Foren hast Du als Gast durchaus die Möglichkeit
> einen Beitrag zu schreiben, ohne Dich registrieren zu müssen.
> Unter dem Pseudonym GAST kannst Du schreiben, aber dein
> Posting wird nicht sofort online gestellt, sondern erst
> geprüft.

Das halte ich nicht für besonders praktikabel, weil hier dann ständig Beiträge geprüft werden müssen, was dann 24h Foren-Aufsicht bedeuten würde. Das kann und sollte man sich als im Foren-Bereich relativ kleine Webseite nicht erlauben. Eine lange Wartezeit bis zur Freischaltung (und wenn es nur 8 Stunden wäre...) würde gleichzeitig zu Frust, Nachfragen etc. führen, wodurch noch mehr Arbeitsaufwand entsteht.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
AllThatJazz

Re: Einige Antworten zur Registrierung

Beitragvon AllThatJazz » 5. April 2007, 12:40

Hallo!

Finde die Idee mit der Registrierung auch sehr gut. Bleibt wirklich zu hoffen, dass der Ton dann etwas freundlicher wird. Alles andere wäre schade für die schöne Spielbox :-)

Einen kleinen "Kritikpunkt" hätte ich doch noch (auch wenn er bereits einmal angesprochen wurde):

Es wäre wirklich besser, wenn die e-mail nicht für alle sichtbar wäre. Ich will der Spielbox nichts Böses unterstellen und ihr habt auch meine richtige Adresse. Aber leicht kann sich jemand einloggen, alle Adressen abschreiben und schwupps kommt wieder unendlich viel Spam.

Da sicher auch andere das so sehen, werden auch einige Leute nur Adressen benutzen, die sie sonst nicht benutzen. Dann wäre eigentlich der Sinn ad absurdum geführt.

Eine Privatmitteilungsfunktion wäre optimal (gerne dann auch mit Weiterleitung an die richtige Adresse). Oder eben, dass es jedem freisteht, ob seine Adresse erscheinen soll und man letztlich selbst entscheidet, wer sie bekommt und wer nicht.

Viele Grüße!!!
ATJ

Benutzeravatar
Eric

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon Eric » 5. April 2007, 12:51

peer schrieb:
>
> Email fällt nicht unter den Datenschutz - ist eine "rei verfügbare Information"

Vielen Dank für diese laienhafte Stellungnahme, als Diplom-Informatiker weiß ich es zum Glück besser....

Bei der Registrierung werden der echte Vorname und der echte Nachname abgefragt. Die eingetragene E-Mail-Adresse wird diesen beiden Werten zugeordnet und somit handelt es sich um eine Speicherung von personenbezogenen Daten. Insbesondere kann sogar durch die Kombination mit dem Ortes exakt auf eine real existierende Person geschlossen werden, da muss man noch nicht einmal die Adresse angeben.

Sobald man personenbezogene Daten speichert gilt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung, nachzulesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Informationelle_Selbstbestimmung

welches mir persönlich das Recht einräumt über die Preisgabe und Verwendung meiner personenbezogenen Daten selbst zu entscheiden. Wenn ich der Veröffentlichung meiner E-Mail-Adresse, auch wenn es nur für andere Forenbenutzer ist, nicht zustimme, so darf diese nicht veröffentlicht werden.

Sollte KMW diese Möglichkeit also nicht vorsehen und noch nicht einmal eine Checkbox bei der Registrierung einbauen, die diese Zustimmung zur Veröffentlichung der E-Mail-Adresse mit der Registrierung abfragt, so hat er ein echtes, rechtliches Problem.


Da KMW sich durchaus gut mit der Thematik auskennt, gehe ich davon aus, dass er diesen Hinweis ernst nimmt.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon Axel Bungart » 5. April 2007, 12:56

Hallo Knut,

na, da werde ich sicher einer der ersten sein, der sich registriert. Wünsche Dir - und dem Team - den gewünschten Erfolg für die Maßnahme!

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Andre

Re: Einige Antworten zur Registrierung

Beitragvon Andre » 5. April 2007, 13:00

> Finde die Idee mit der Registrierung auch sehr gut. Bleibt
> wirklich zu hoffen, dass der Ton dann etwas freundlicher
> wird. Alles andere wäre schade für die schöne Spielbox :-)

Jo, ich bin auch dabei.

Dadurch dass die Registrierung so einfach ist kann man zwar die Beiträge, an denen sich hier einige stören, nicht verhindern, aber der Aufwand und die Hemmschwelle werden größer.

Wer allerdings den Aufwand nicht scheut, ist nach Registrierung noch genauso anonym unterwegs wie vorher.

> Es wäre wirklich besser, wenn die e-mail nicht für alle
> sichtbar wäre. Ich will der Spielbox nichts Böses
> unterstellen und ihr habt auch meine richtige Adresse. Aber
> leicht kann sich jemand einloggen, alle Adressen abschreiben
> und schwupps kommt wieder unendlich viel Spam.

Da bin ich absolut dafür.

> Oder eben, dass
> es jedem freisteht, ob seine Adresse erscheinen soll und man
> letztlich selbst entscheidet, wer sie bekommt und wer nicht.

Die Lösung würde mir gefallen, aber kann man das jetzt noch so auf die schnelle ändern?

Gruß,
Andre

Benutzeravatar
KMW

Re: E-Mail-Adressen

Beitragvon KMW » 5. April 2007, 13:28

Hallo zusammen,
da die Bekanntgabe der E-Mail-Adresse für manche nicht akzeptabel ist und ich die Argumente nachvollziehen kann, werde ich das ändern. Nachdem wir wochenlang getestet haben, werde ich jetzt auf die letzten Tage allerdings keine größeren Eingriffe mehr vornehmen, die sich auch auf die Datenbank auswirken. Das bedeutet, dass wir keine Wahlmöglichkeit vorsehen, ob jemand seine Adresse bekanntgeben will oder nicht. Das bleibt einem späteren Communitybereich vorbehalten.

Statt dessen wird also die E-Mail-Adresse generell nicht angezeigt, auch nicht den eingeloggten Lesern. Um die PN-Funktion ("Private Nachricht") muss ich mich erst noch kümmern; sie wird ggf. nachgeliefert. So lange es sie noch nicht gibt, muss seine Adresse in den Nachrichtentext schreiben, wer mit anderen Mailkontakt aufnehmen will.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Michael Andersch

Zusatzfeature

Beitragvon Michael Andersch » 5. April 2007, 13:30

Wenn Ihr eh gerade am rumbasteln seid, dann bietet es sich doch an, folgendes Zusatzfeature zu implementieren (was ca. 3/4 der im Forum stattfindenden Diskussionen überflüssig machen dürfte ;-) ):

Jeder User kann in seinem Profil ein Häkchen setzen bei "aktuelle Spielbox ist schon bei mir eingetroffen". So sieht jeder auf einen Blick, dass es eine neue Ausgabe gibt und wo diese bereits angekommen ist. Optional kann man noch ein Zusatzhäkchen anbieten für die etwas später Beglückten: "SB ist noch nicht da - bin völlig verzweifelt" bzw. "SB ist noch nicht da - macht aber nichts, habe einen gefestigten Charakter und werde diesen Schicksalsschlag locker abfedern".

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Einige Antworten zur Registrierung

Beitragvon Andreas Keirat » 5. April 2007, 13:38

AllThatJazz schrieb:
>
> Hallo!
>
> Finde die Idee mit der Registrierung auch sehr gut. Bleibt
> wirklich zu hoffen, dass der Ton dann etwas freundlicher
> wird. Alles andere wäre schade für die schöne Spielbox :-)
>
> Einen kleinen "Kritikpunkt" hätte ich doch noch (auch wenn er
> bereits einmal angesprochen wurde):
>
> Es wäre wirklich besser, wenn die e-mail nicht für alle
> sichtbar wäre. Ich will der Spielbox nichts Böses
> unterstellen und ihr habt auch meine richtige Adresse. Aber
> leicht kann sich jemand einloggen, alle Adressen abschreiben
> und schwupps kommt wieder unendlich viel Spam.

Dieser Aufwand ist zu groß. Die eMail-Suchmaschinen generieren und nutzen automatische Abläufe. Eine Suchmaschine, die vorher registriert werden muß, um dann danach alles zu durchforsten, ist schwieriger zu programmieren. Ob sich da jemand die Mühe macht, ist denke ich mehr als fraglich.


> Da sicher auch andere das so sehen, werden auch einige Leute
> nur Adressen benutzen, die sie sonst nicht benutzen. Dann
> wäre eigentlich der Sinn ad absurdum geführt.

Im ersten Schritt ist das so. Wenn sich am Verhalten der Leute dann nicht ändert oder vermehrte Dummies auftauchen, kann man die Registrierungen auf beliebige Art und Weise anpassen/verschärfen. Da gibt es einige Ideen und Möglichkeiten, aber wir wollen einfach mal davon ausgehen, daß solche Maßnahmen später nicht nötig sind. Das erspart dem "grauen" Knut & Team einiges an Arbeit, die er dann sinnvoll nutzen kann, um schöne Beiträge zu schreiben oder einfach nur Spaß mit Freunden und Family zu haben.

Und wer sagt eigentlich, daß es KEINE weiteren Überprüfungen der eMail-Anschriften zu späteren Zeitpunkten geben wird? 8-)

Um es mal mit Nina Ruge zu sagen: Alles wird gut.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Zusatzfeature

Beitragvon Andreas Keirat » 5. April 2007, 13:41

Michael Andersch schrieb:
>
> Wenn Ihr eh gerade am rumbasteln seid, dann bietet es sich
> doch an, folgendes Zusatzfeature zu implementieren (was ca.
> 3/4 der im Forum stattfindenden Diskussionen überflüssig
> machen dürfte ;-) ):
>
> Jeder User kann in seinem Profil ein Häkchen setzen bei
> "aktuelle Spielbox ist schon bei mir eingetroffen". So sieht
> jeder auf einen Blick, dass es eine neue Ausgabe gibt und wo
> diese bereits angekommen ist. Optional kann man noch ein
> Zusatzhäkchen anbieten für die etwas später Beglückten: "SB
> ist noch nicht da - bin völlig verzweifelt" bzw. "SB ist noch
> nicht da - macht aber nichts, habe einen gefestigten
> Charakter und werde diesen Schicksalsschlag locker abfedern".
>
> Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
> Micha

DAS unterstütze ich voll und ganz. Für die spätere Community wäre es durch Eingabe der Spielbox-Abo-Nummer ja vielleicht sogar denkenswert, eine PDF automatisch zu beziehen, in der die aktuelle Ausgabe herumfliegt :) Spart den Postweg.

Mit auch nicht ernstgemeinten Grüßen,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
peer

Re: Ab Ostermontag: Registrierung in den spielbox-Foren

Beitragvon peer » 5. April 2007, 13:43

Hi,
I stand corrected!

Danke für die Klarstellung.

Hat sich da was geändert? Ich hatte vor Jahren (10 oder so) mal eine entsprechende Anfrage an die zuständige Behörde geschickt und die gaben mir an, das Email, voller Name und Adresse (oder wars Telefonnummer? Ist schon lange her) problemlos in einer öffentlichen Datenbank gespeichert werden dürfte (mit Erlaubnis der entsprechenden Personen versteht sich), während z.B. Geburtsdatum eine Stufe höher geschützt wird und eine entsprechende Datenbank der Anmeldung bedarf.

ciao
peer

Benutzeravatar
peer

Re: Zusatzfeature

Beitragvon peer » 5. April 2007, 13:45

Hi,
Andreas Keirat schrieb:
> DAS unterstütze ich voll und ganz. Für die spätere Community
> wäre es durch Eingabe der Spielbox-Abo-Nummer ja vielleicht
> sogar denkenswert, eine PDF automatisch zu beziehen, in der
> die aktuelle Ausgabe herumfliegt :) Spart den Postweg.

Oder man bekommt die Tracking-Nummer zugemailt, so dass jeder selbst sehen kann, welcher Postbeamte die eigene Spielbox gerade liest.
Würde vielleicht die Abokosten etwas erhöhen, aber das ist der Service natürlich wert ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Zusatzfeature

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. April 2007, 14:09

Denkbar wäre auch noch, daß ein Footer hinterlegt werden kann, der an jedes Posting angehängt wird.

Oder, um es auf die Spitze zu treiben, wäre ein Feld sinnvoll, wo ein Textteil eingetragen wird, der [b]vor jeden Betreff[/b] eines neuen Postings gesetzt wird. Leute wie Volker könnten da dann gleich ein [b][OT][/b] eintragen und wären so auf der sicheren Seite.

Gruß Carsten (der in diesem Posting zwar keine Eier, aber sehr viel Humor versteckt hat)

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Zusatzfeature

Beitragvon Michael Andersch » 5. April 2007, 14:09


> DAS unterstütze ich voll und ganz. Für die spätere
> Community wäre es durch Eingabe der Spielbox-Abo-Nummer ja
> vielleicht sogar denkenswert, eine PDF automatisch zu
> beziehen, in der die aktuelle Ausgabe herumfliegt :) Spart
> den Postweg.

Genau: Der Inhalt wird per PDF versandt, "in Papier" kommt dann nur noch eine Blanko-Zeitschrift zum Selbstbedrucken. Das verhindert dann auch, dass die pösen, pösen Postpoten die Spielpox immer erst lesen, bevor sie sie zustellen.

Pöse Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Ernst Knauth

Re: E-Mail-Adressen

Beitragvon Ernst Knauth » 5. April 2007, 14:12

KMW schrieb:
> [ ... ]
> Statt dessen wird also die E-Mail-Adresse generell nicht
> angezeigt, auch nicht den eingeloggten Lesern. Um die
> PN-Funktion ("Private Nachricht") muss ich mich erst noch
> kümmern; sie wird ggf. nachgeliefert. So lange es sie noch
> nicht gibt, muss seine Adresse in den Nachrichtentext
> schreiben, wer mit anderen Mailkontakt aufnehmen will.

Hallo Knut,

Ich pflege mich normalerweise nicht mit Leuten zu unterhalten, die mit Strumpfmaske vor meiner Haustüre stehen, die sich am Telefon nicht identtifizieren lassen wollen, etc.etc.. Kurz gesagt, ich möchte eigentlich immer wissen, mit wem ich es zu tun habe, ansonsten lasse ich es lieber. Aus diesem Grund habe ich bisher so gut wie nie auf Postings geantwortet, deren Verfasser ich nicht kenne bzw. nicht kennenlernen kann.

Ich hatte gehofft, daß sich durch die künftige Registrierung daran positiv etwas ändern könnte. Durch den Wegfall der Anzeige einer Email-Adresse hat sich meine Hoffnung nun leider in Rauch aufgelöst, und so werde ich mich weiterhin recht bedeckt halten, was meine Kommunikation mit Anonymen anbetrifft.

Ich finde es sehr schade, Daß Du Dich jetzt so schnell durch die wenigen inhaltlosen Pseudo-Argumente eines Vielleicht-"Diplom-Informatikers" hast ins Boxhorn jagen lassen. Vielleicht gibt es ja wirklich gute Argumente, die ich bisher noch nicht kenne. Die bisherigen waren jedenfalls keine ...

Viele Grüsse

Ernst
.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste