Anzeige

[Rästel] Zahlenreihe

Sachfremdes
Benutzeravatar
Thomas

[Rästel] Zahlenreihe

Beitragvon Thomas » 8. November 2007, 14:17

Ihr kennt doch sicher auch die Rätsel, bei denen man eine Zahlenreihe ergänzen muss. Heute habe ich für die Spielefreaks unter euch mal ein solches Rätsel:

[b]50, 55, 59, 62, 64, 65, ...[/b]
[i]Wie geht es weiter? Und warum?[/i]

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: [Rästel] Zahlenreihe

Beitragvon Heinrich Glumpler » 8. November 2007, 14:32

Hi,

die Differenz beginnt bei 5 und wird immer kleiner, also tippe ich mal:

50, 55, 59, 62, 64, 65, 65, 64, 62, 59, 55, 50, 44, 37, ...

Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
chrikru
Spielkamerad
Beiträge: 28
Kontakt:

Re: [Rästel] Zahlenreihe

Beitragvon chrikru » 8. November 2007, 14:41

...aber die Differenz alterniert ja zwischen positiv und negativ, daher wohl eher:
50, 55, 59, 62, 64, 65, 65, 64, 66, 63, 67, 62, 68...

Nur warum muss man dazu ein Spielefreak sein? Vielleicht meint Thomas eine gänzlich andere Lösung?

Gruß
Christian (der Zahlenreihenrätsel zwar prinzipiell mag, aber glaubt, dass es für fast alle Zahlenrätsel einfacherer Natur immer mehr als eine plausible Lösung gibt)

Benutzeravatar
Thomas

Re: [Rästel] Zahlenreihe

Beitragvon Thomas » 8. November 2007, 14:53

chrikru schrieb:
> Nur warum muss man dazu ein Spielefreak sein? Vielleicht
> meint Thomas eine gänzlich andere Lösung?

Weil das Rätsel aus einer Spielanleitung stammt, die dieses Jahr erschienen ist.

Benutzeravatar
chrikru
Spielkamerad
Beiträge: 28
Kontakt:

Re: [Rästel] Zahlenreihe

Beitragvon chrikru » 8. November 2007, 14:54

Auch schön ist folgende Erklärung:

10
11 11
12 13 13
13 15 16 16
14 17 19 20 20
15 19 22 24 25 25
16 21 25 28 30 31 31
17 23 28 32 35 37 38 38
18 25 31 36 40 43 45 46 46
19 27 34 40 45 49 52 54 55 55
20 29 37 44 50 55 59 62 64 65 65

Hierbei wächst eine Zahl nach unten immer um die Position in der Zeile und die Zeile wir jede Runde mit einem Duplikat der letzten Zahl ergänzt.
Allerdings geht Thomas Zahlenreihe dann nur mit einer 65 weiter und endet danach, da in der nächsten Zeile natürlich wieder komplett andere Zahlen stehen.

Gruß
Christian (der evtl. noch ein paar mögliche Lösungen findet)

Benutzeravatar
chrikru
Spielkamerad
Beiträge: 28
Kontakt:

Re: [Rästel] Zahlenreihe

Beitragvon chrikru » 8. November 2007, 14:59

Aha. Und ist die Lösung so richtig, oder hast du nur jemanden gesucht, der das Rätsel für dich löst? :-)

Benutzeravatar
chrikru
Spielkamerad
Beiträge: 28
Kontakt:

Re: [Rästel] Zahlenreihe

Beitragvon chrikru » 8. November 2007, 15:01

Wo ich da jetzt eine alternierende Differenz gesehen habe, weiß ich selbst nicht...einfach ignorieren und Heinrichs Lösung nehmen...

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Thomas

Re: [Rästel] Zahlenreihe

Beitragvon Thomas » 8. November 2007, 16:41

chrikru schrieb:
>
> Aha. Und ist die Lösung so richtig, oder hast du nur
> jemanden gesucht, der das Rätsel für dich löst? :-)

Hmm, wie soll ich sagen. Beim Lesen einer Spielanleitungbin ich über die Zahlenreihe "50, 55, 59, 62, 64, 65 usw." gestossen, und jetzt wollte ich doch mal schauen, wie andere Leute diese Reihe fortsetzen würden, da es für mich (im Kontext der Spielanleitung) keine sinnvolle Fortsetzung gibt. Welche Lösung richtig ist, kann dir wohl nur der Autor des Spiels sagen. Und damit fängt das eigentliche Rätsel fürs Forum an: In welcher Spielanleitung kommt diese Zahlenreihe vor?

Benutzeravatar
Andreas Last

Re: [Rästel] Zahlenreihe

Beitragvon Andreas Last » 8. November 2007, 18:38

Hehe, wir hatten ähnliche Gedanken. Ich wär aber bei 65 geblieben und hätte nichts mehr wieder abgezogen. Was auch korrekt ist, wenn man von natürlichen zahlen ausgeht ;-)

Benutzeravatar
Thomas

AUFLÖSUNG

Beitragvon Thomas » 9. November 2007, 10:32

*** Ok, dann will ich mal auflösen: ***

[i]bitte nur runterscrollen, wenn du nicht mehr selber rätseln möchtest[/i]

















Die Zahlenreihe stammt aus der Spielregel von Agricola, sie bezeichnet die erforderlichen Siegpunkte für die Solovariante für das erste, zweite, dritte, vierte, fünfte und sechste Spiel. Da man in der Solovariante in jedem weiteren Anschlussspiel eine Ausbildung mehr von Anfang an auslegen darf, müsste die Reihe meines Erachtens nach der siebten Ziffer enden (mehr als sieben Ausbildungen kann man ja nicht besitzen und demnach auch nicht von Anfang an auslegen). Man kann jetzt aber noch darüber streiten, ob man im siebten Spiel dann 65 oder 66 Siegpunkte braucht, um zu gewinnen. 65 wäre rein mathematisch die logische Fortsetzung der immer kleiner werdenden Abstände; da man in der siebten Spielrunde aber mit einer Ausbildung mehr anfängt, könnte man auch damit argumentieren, dass die Siegbedingung fürs siebte Spiel höher sein soll, als fürs sechste, und damit wäre auch 66 nicht wirklich falsch. Welche Fortsetzung sich der Autor der Spielregeln gedacht hat, kann ich aber auch nicht sagen.

Disclaimer: Nein, das ist keine Kritik am Spiel oder an den Regeln. Es ist mir nur aufgefallen, dass die Spielregel durch Angabe von "usw." davon ausgeht, die Fortsetzung der Reihe wäre für den Leser logisch. Letztlich aber ein wirklich unwesentliches Detail. Denn wie oft spielt man die Solovariante schon mehr als sechs Mal hintereinander? (Zumal ich es nicht gerade leicht finde, die 50 Siegpunkte zu erreichen, die nötig sind, um überhaupt ein zweites Solospiel mit einer Ausbilung beginnen zu können. Und es darf und soll ja auch eine Herausforderung sein.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste