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Spiegel Online über Geburtstagsparadoxon
Verfasst: 11. Juni 2008, 11:37
von Pattmeyer
Habe gerade auf Spiegel Online gelesen, dass sich jemand an der TU Dortmund mit dem Geburtstagsparadoxon beschäftigt und eine Bachelor-Arbeit dazu verfasst hat. Es geht darum, dass unter 23 zufällig ausgewählten Personen, die Wahrscheinlichkeit, zwei Menschen mit dem gleichen Geburtstag dabeizuhaben, bei über 50 Prozent liegt. Diese Erkenntnis ist ja nicht wirklich neu. Martin Gardner hat schon vor einem halben Jahrhundert darüber geschrieben, z.B. in "Mathematical Puzzles and Diversions". Ich wundere mich, dass man sowas aufwärmen und darüber Arbeiten schreiben kann.
Pat
Re: Spiegel Online über Geburtstagsparadoxon
Verfasst: 11. Juni 2008, 13:21
von Felix
Pattmeyer schrieb:
> Martin Gardner hat schon vor einem
> halben Jahrhundert darüber geschrieben, z.B. in "Mathematical
> Puzzles and Diversions". Ich wundere mich, dass man sowas
> aufwärmen und darüber Arbeiten schreiben kann.
Das war auch mein erster Gedanke. Begenet ist mir das gleiche auch schon mal in einem von Knizias Spielebüchern ("Neue Taktikspiele", 1990).
Trotzdem ein lustiges "Phänomen"...
Felix
[OT] Spiegel Online über Geburtstagsparadoxon
Verfasst: 11. Juni 2008, 13:54
von Carsten Wesel | FAIRspielt.de
Pattmeyer schrieb:
>
> Es geht darum, dass
> unter 23 zufällig ausgewählten Personen, die
> Wahrscheinlichkeit, zwei Menschen mit dem gleichen Geburtstag
> dabeizuhaben, bei über 50 Prozent liegt.
Und wenn ich 2 x 23 zufällige Personen habe, dann ist die Chance sogar [b]größer als 100 Prozent[/b] und dann geht's mit der Wahrscheinlichkeit so richtig rund.
Gruß Carsten (der mindestens 23 Personen kennt, die nicht am selben (sic!) Tag Geburtstag haben)
Re: Spiegel Online über Geburtstagsparadoxon
Verfasst: 11. Juni 2008, 23:55
von Tyrfing
Also seit wann ist denn der Anspruch an eine Bachelor oder Diplomarbeit, dass man etwas neues thematisiert?
Das ist keine Doktorarbeit, wo dieser Anspruch besteht.
Ganz im Gegenteil: bei einem bekannten Thema kann man so richtig gut prüfen, ob der Prüfling etwas gelernt hat und es umzusetzen weiß...
Na super... ich such mir was, wo man auch ein bisschen knobbeln darf. ;)