Anzeige

Kategorischer Imperativ

Sachfremdes
Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Kategorischer Imperativ

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. Juni 2008, 14:22

(ich wollte mal sehen, wie aufwändig es ist, einen Thread umzuziehen - hier http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=195149&t=195066& - und naja, ist ziemlich mühsam):

Hi,

in meiner Sprüchesammlung steht:

"So act that your principle of action might safely be made a law for the whole world."

Ich glaube, man muss auf das "safely" achtgeben, d.h., es funktioniert nur, wenn die Gesetze dazu führen, dass man eine funktionstüchtige Gesellschaft erhält.

Ich zitiere mal aus einem Forum (http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/38140,0.html), in dem das unter anderem so formuliert wird:

"Bevor du etwas tust solltest du darüber nachdenken wie die Welt aussehen würde wenn ALLE sich so verhielten wie du es vorhast und dann überlegen ob dein Handeln auf dieser Grundlage basierend ethisch korrekt wär."

Ich bin sicher, das gäbe eine interessante Diskussion, was die Nachbauten angeht...

Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Kategorischer Imperativ

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 12. Juni 2008, 21:39

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> "Bevor du etwas tust solltest du darüber nachdenken wie die
> Welt aussehen würde wenn ALLE sich so verhielten wie du es
> vorhast und dann überlegen ob dein Handeln auf dieser
> Grundlage basierend ethisch korrekt wär."

Das gäbe die größte Auflage, die je ein Spiel erfahren hätte. Klar, daß der Erlkönig davon träumt.

Gruß Carsten (der schon drüben gelesen hat, mit welchen Spiele du diesen Rekord anpeilst ;-) )

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: Kategorischer Imperativ

Beitragvon Heinrich Glumpler » 12. Juni 2008, 23:53

Hi,

so eine Auflage hätte ich schon gerne - allerdings ist mir rätselhaft, auf welches Projekt du dabei anspielst...

Kopfkratzende Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Kategorischer Imperativ

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 13. Juni 2008, 14:15

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> allerdings ist mir
> rätselhaft, auf welches Projekt du dabei anspielst...

Na, Du hast doch wohl http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=195126&t=195066& geschrieben, oder nicht?

Gruß Carsten (der auch verlinken kann)

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: Kategorischer Imperativ

Beitragvon Heinrich Glumpler » 13. Juni 2008, 14:35

Hehe,

ob man hier von einer Auflage sprechen kann, wenn alle es nachbauen?

Aber mir würde es schon reichen, wenn ALLE ihren Spass am Spielen (generell) hätten :-) das würde den Menschen insgesamt bestimmt gut tun.

Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Kategorischer Imperativ

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. Juni 2008, 14:25

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> ob man hier von einer Auflage sprechen kann, wenn alle es
> nachbauen?

Warum nicht?
Es gibt viele Produkte, die nicht ausschließlich an einem Ort gefertigt werden. Beim VW Käfer z.B. ist sogar fast jedem bekannt, wo die letzte Fertigungsstätte lag.

Wenn ich jetzt ganz weit herhole, dann wird Milch an vielen verschiedenen Orte produziert, wobei überall eine ganz persönliche Note dabei ist. Das wäre bei den Nachbauten deiner Spiele dann ja auch der Fall.


> Aber mir würde es schon reichen, wenn ALLE ihren Spass am
> Spielen (generell) hätten :-) das würde den Menschen
> insgesamt bestimmt gut tun.

Also mir tut's gut.

Gruß Carsten (dem auch das erfrischende Lachen seiner Tochter beim morgentlichen Wecken gut tut)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste