Anzeige

Webseite futsch

Sachfremdes
Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Webseite futsch

Beitragvon Spielefreun.de » 27. August 2010, 08:32

Ich hab da mal ein Problem...

Seit Anfang der Woche ist meine Homepage www.spielefreun.de nicht mehr erreichbar, ebensowenig irgendwelche andere Seiten von dem Typen, der mir den Webspace zur Verfügung stellt. Den Typen erreiche ich auch telefonisch nicht.

Da ich nicht weiß, ob ich den jemals wieder erreiche, bräucht ich mal nen Tipp, wie ich an irgendeinen Host rankomm, der mir genau diese Seite wieder geben kann. Mein technisches Verständnis in dieser Hinsicht tendiert leider gegen Null.

Beste Grüße
Jens
Spielefreun.de - DIE Webseite für alle Freunde des gepflegten Spiels

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Webseite futsch

Beitragvon Michael Weber » 27. August 2010, 08:56

Sicherheistkopie? Statische Dateien auf dem eigenen Rechner? Nur CMS/Wordpress? Im letzten Fall wäre es schlecht.

Du kannst folgendes tun: Hoster (Telefon/Brief) kontakten. Um Herausgabe der Sicherung bitten. Und hoffen, dass er eine hat UND zur Verfügung stellt.

Was auch geht: Unter Archive.org versuchen, die Seite komlett zu rekonstruieren und die Texte zu kopieren/speichern. Je nach Umfang eine Mordsarbeit. Archive ist wohl die einzige Seite, auf der du die History deiner Seite abrufen kannst. Eventuell noch aufruf der URLs über Googlesuche als Cache (steht recht unter dem jeweiligen Suchergebnis.

Viel Glück.

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: Webseite futsch

Beitragvon Spielefreun.de » 27. August 2010, 09:08

Die Daten sind nicht das Problem, die hab ich alle hier.

Was ich brauche, ist jemand, der die Webseite wieder einschaltet und mir (und dem Rest der Welt) Zugriff darauf gewährt.


Beste Grüße
Jens
Spielefreun.de - DIE Webseite für alle Freunde des gepflegten Spiels

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Webseite futsch

Beitragvon Thomas » 27. August 2010, 10:06

Hi Jens, laut http://www.webhostlist.de/provider/uptime/9893/awisde.html ist die Website deines Hosting-Providers erst seit kurzem nicht erreichbar (744 von 745 Versuche im August diesen Jahres waren erfolgreich). Da auch die Webseite deines Hosting-Providers und die anderer Kunden deines Providers nicht erreichbar sind, lieg das Problem eventuell an Vorleistungen, die dein Provider von anderen bezieht. Ich weiss ja nicht, ob dein Provider das haupt- oder nur nebenberuflich macht, aber falls er noch einen normalen Hauptberuf hat, ist er vielleicht auch nicht immer telefonisch erreichbar. Daher stellt sich die Frage, ob das Problem in ein, zwei Tagen sich von selber löst.

Wenn du allerdings davon ausgehst, dass dein bisheriger Provider die Erreichbarkeitsprobleme nicht beheben wird, kannst du dir ja einen beliebigen anderen Hosting-Provider suchen, der sich dann im die Übernahme deines Domainnamens von deinem alten Provider kümmern wird. Bei der Auswahl eines neuen Providers solltest du darauf achten, dass er mindestens den gleichen Funktionsumfang bietet, den du bisher genutzt hast (also die gleichen Content-Managment-Software, die gleiche Technik (PHP, ASP, Datenbank), etc.).

Nähere Infos zu einemUmzug der Domain zu einem neuen Provider findest du unter http://www.denic.de/faq-single/323/247.html?cHash=36bb78d67b und http://www.denic.de/faq-single/259/247.html?cHash=4f2d717871

Normalerweise muss der alte Provider dem Umzug zustimmen, daher solltest du deinen alten Provider informieren, dass du die Domain umziehen willst (aber NICHT kündigen, dann wird die Domain freigegeben und irgendein Domain-Grabber schnappt sie dir weg). Wenn dein alter Provider nicht reagiert, kann dein neuer Provider bei der DENIC auch einen Auth-Code beantragen. Den bekommst du dann per Einschreiben, den teilst du dann deinem neuen Provider mit und dann kann die Domain auch ohne Zustimmung deines alten Providers umziehen. Für den Auth-Code entstehen aber zusätzliche Kosten.

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Webseite futsch

Beitragvon Michael Weber » 27. August 2010, 10:09

Dann hast du also ein Domainproblem. Da würde ich empfehlen, den Sachverhalt der Denic (Registrierungsstelle der de-Domains) zu schildern, um eine Freigabe zu erreichen, die einen Umzug auf einen anderen Server/Hoster ermöglicht. Dazu musst du aber als Owner eingetragen sein (und möglichst einen neuen Hoster haben). Kannst du selbst prüfen unter denic.de.

Normalerweise werden dir in einem solch speziellen Fall helfen können. Wichtig ist, dass du denen klar machst, dass dein Hoster sich nicht meldet und du sofort den Webspace wechseln musst. Wenn die dann zustimmen und die Freigabe mittels Authcode ermöglichen, kannst du vom neuen Anbieter aus einen Transfer starten. Ggf. musst du dich aber in irgendeiner Form ausweisen (Postident oder so). Das heißt, es dauert etwas, wenn dein bisheriger Hoster sich nicht rührt.

Parallel solltest du dem alten Anbieter ein Einschreiben zukommen lassen mit einem sofortigen "KK-Antrag" (auch unformal, einfach: bitte um sofortige Freigabe für Server- und Anbieterwechsel "kk-Antrag" sowie Webpsace close --> Wichtig: NICHT die Domain closen, nur den Webspace, sonst wird die freigegeben für jedermann), dem er nach Rechtslage zustimmen muss. Es klingt aber so, als wenn dort größere Probleme (Komplettausfall Server oder Pleite o. Ä.) existieren ...

Benutzeravatar
Petra

Re: Webseite futsch

Beitragvon Petra » 27. August 2010, 10:37

Wenn ich www.spielfreun.de aufrufe, ist die Seite erreichbar, d.h. ich bekomme keine Fehlermeldung, und ich denke, daraufhin wird abgefragt. Allerdings gibt es nur die Meldung "Hier entstehen die Internet-Seiten des Confixx Benutzers
Die Domain "www.spielfreun.de" wurde gesperrt."

Ist wohl der automatisch generierte Text von Parallels Confixx. Als nicht erreichbar würde ich das so nicht bezeichnen. Aber erst recht nicht als gut.

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: Webseite futsch

Beitragvon Spielefreun.de » 27. August 2010, 10:40

Hallo Petra,

es geht um www.spielEfreun.de. Das E lassen viele weg, im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, spielfreun.de zu nehmen. Tja, zu spät.

Beste Grüße
Jens
Spielefreun.de - DIE Webseite für alle Freunde des gepflegten Spiels

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Re: Webseite futsch

Beitragvon Spielefreun.de » 27. August 2010, 10:46

Vielen Dank für all Eure Hinweise.

Ich werde mich danach richten und hoffe, dass die Seite im Lauf der nächsten Woche wieder da ist...


Beste Grüße
Jens
Spielefreun.de - DIE Webseite für alle Freunde des gepflegten Spiels

Benutzeravatar
Petra

Re: Webseite futsch

Beitragvon Petra » 27. August 2010, 10:53

Wer lesen kann, und dann noch richtig abtippen kann, ist klar im Vorteil. :oops:

Und dabei war ich doch schon öfter auf deiner Seite. :roll: :seufz:

Ich rede mich jetzt einfach mit dem Mitleiden raus.

Benutzeravatar
Spielefreun.de
Kennerspieler
Beiträge: 191
Wohnort: Neudrossenfeld
Kontakt:

Spielefreun.de wieder online

Beitragvon Spielefreun.de » 31. August 2010, 14:37

Liebe Leute,

www.spielefreun.de ist in alter Pracht wieder da und wartet auf Euren Besuchernasturm.

Vielen Dank an alle, die mir Tipps und Hinweise gegeben haben.


Beste Grüße
Jens
Spielefreun.de - DIE Webseite für alle Freunde des gepflegten Spiels


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste