Anzeige

seitenverkehrte Brille?

Sachfremdes
Benutzeravatar
mateu
Brettspieler
Beiträge: 90

seitenverkehrte Brille?

Beitragvon mateu » 8. März 2012, 21:40

Hallo,

mal eine komische Frage:
Kann man eigentlich mittels Spiegelung eine Brille bauen, die das linke und rechte Bild der Augen vertauscht? Das 3D-Sehen beruht ja auf der kleinen Verschiebung des linken und rechten Bildes. Was passiert eigentlich, wenn unser Gehirn das linke Bild rechts und vice versa präsentiert bekommt?

verwirrte Grüße
Marco

Benutzeravatar
Volker L.

Re: seitenverkehrte Brille?

Beitragvon Volker L. » 8. März 2012, 23:38

mateu schrieb:
>
> Hallo,
>
> mal eine komische Frage:
> Kann man eigentlich mittels Spiegelung eine Brille bauen, die
> das linke und rechte Bild der Augen vertauscht?

Das müsste ziemlich aufwändig sein, der Apparat wäre
vermutlich zu schwer, um ihn mit sich herumzutragen.
Aber prinzipiell machbar müsste es schon sein.


> Das 3D-Sehen
> beruht ja auf der kleinen Verschiebung des linken und rechten
> Bildes. Was passiert eigentlich, wenn unser Gehirn das linke
> Bild rechts und vice versa präsentiert bekommt?

Ich vermute, dass das Gehirn damit nach kurzer Zeit
klarkommt, es schafft es ja auch, das Bild aufrecht zu
stellen (es kommt auf dem Kopf stehend auf der Netzhaut
an). Man hat durch Tests herausgefunden, dass Leute,
die eine Spezialbrille tragen, welche eine zusätzliche
Oben-Unten-Vertauschung verursacht, nach wenigen Tagen
die Bilder trotzdem korrekt aufrecht sehen, weil das
Gehirn eben nach kurzer Zeit lernt, das Bild intern
nochmal zu spiegeln.
Nur bei der Vertauschung von linkem und rechtem Bild
dürfte es schwierig bis unmöglich sein, sowas über
Tage hinweg ununterbrochen zu tragen.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
mateu
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: seitenverkehrte Brille?

Beitragvon mateu » 9. März 2012, 09:20

Hallo,

ich habe auf AstroMedia ein paar Videos zur Umkehrbrille gefunden. ganz spannend...aber das ist ja, glaube ich, noch etwas anderes als wenn man das linke und rechte Bild vertauscht...

grüße
Marco

Benutzeravatar
ravn

Re: seitenverkehrte Brille?

Beitragvon ravn » 10. März 2012, 01:54

mateu schrieb:

> mal eine komische Frage:
> Kann man eigentlich mittels Spiegelung eine Brille bauen, die
> das linke und rechte Bild der Augen vertauscht? Das 3D-Sehen
> beruht ja auf der kleinen Verschiebung des linken und rechten
> Bildes. Was passiert eigentlich, wenn unser Gehirn das linke
> Bild rechts und vice versa präsentiert bekommt?

Was da passiert, das weiss ich nicht. Im monatlichen "Spektrum der Wissenschaften" wird aber über deren Shop immer so eine Bastelset dieser Brille angeboten. Eventuell gibt es das Angebot auch online oder das nächste Mal beim gut sortierten Zeitschriftenhandeln in der aktuellen Spektrum-Ausgabe blättern.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: seitenverkehrte Brille?

Beitragvon Thomas » 12. März 2012, 10:23

ravn schrieb:
> Im monatlichen "Spektrum der Wissenschaften" wird aber
> über deren Shop immer so eine Bastelset dieser Brille
> angeboten. Eventuell gibt es das Angebot auch online ...

Meinst du die hier: http://www.science-shop.de/artikel/1122245
?

Benutzeravatar
ravn

Re: seitenverkehrte Brille?

Beitragvon ravn » 12. März 2012, 15:24

Thomas schrieb:
>
> ravn schrieb:
> > Im monatlichen "Spektrum der Wissenschaften" wird aber
> > über deren Shop immer so eine Bastelset dieser Brille
> > angeboten. Eventuell gibt es das Angebot auch online ...
>
> Meinst du die hier: http://www.science-shop.de/artikel/1122245
> ?

Genau und damit ist jetzt auch klar, dass es nicht die gesuchte Brille ist. Hier gibt es hingegen so eine Brille, wenn auch nicht wirklich preiswert:

http://www.conatex.com/shop/product_info.php?products_id=612

Cu / Ralf

Benutzeravatar
peer

Re: seitenverkehrte Brille?

Beitragvon peer » 12. März 2012, 16:52

Hallo,

ravn schrieb:

> Genau und damit ist jetzt auch klar, dass es nicht die
> gesuchte Brille ist. Hier gibt es hingegen so eine Brille,
> wenn auch nicht wirklich preiswert:
>
> http://www.conatex.com/shop/product_info.php?products_id=612

Auch nicht ganz. Hier kann man für jedes Auge links und rechts vertauschen - gesucht war aber eine Brille, die das Blickfeld des rechten Auge auf die linke Seite spiegelt und umgekehrt.
Und das ist wirllich aufwendiger, ist ja die Nase dazwischen. Da braucht man wohl ne Minikamera...
ciao
peer

Benutzeravatar
ravn

Re: seitenverkehrte Brille?

Beitragvon ravn » 12. März 2012, 18:22

peer schrieb:

> Gesucht war aber eine Brille, die das
> Blickfeld des rechten Auge auf die linke Seite spiegelt und
> umgekehrt.
> Und das ist wirllich aufwendiger, ist ja die Nase dazwischen.

Müsste auch mit einer Anordnung aus Spiegeln gehen, wobei jede Spiegelfläche wohl "Licht schluckt". Mal ausgehend vom Auge als aktive optische Einheit gedacht (auch wenn es in Wirklichkeit umgekehrt ist):

Also Spiegel vor rechtem Auge, der das Bild x cm vor dem Gesicht und damit fernab der Nase nach links umlenkt. Dann Spiegel links neben linkem Auge, der dieses Bild wieder nach vorne umlenkt. Also so eine Art Periskop, nur eben waagerecht gehalten.

Problematisch wird es jetzt nur, weil wir auch für das linke Auge so ein "Periskop" brauchen und sich beide optische Wege im Weg sind. Da müsste man dann räumlich vom Gesicht weg nach vorne und unten bzw oben bauen.

Ok und jetzt weiss ich auch, warum man so was bisher "nicht einfach" so basteln und kaufen kann! :-)

> Da braucht man wohl ne Minikamera...

Wäre wohl weniger aufwendig. Eine geschlossene Brille, auf dem auf der Innenseite je ein Monitor pro Auge ist und auf der Aussenseite je eine Kamera, wobei das Signal dann überkreuzt wird. Fertig!

Cu / Ralf

Benutzeravatar
mateu
Brettspieler
Beiträge: 90

Re: seitenverkehrte Brille?

Beitragvon mateu » 13. März 2012, 09:17

Hallo Ralf,

jetzt hast du ganz gut zusammengefasst, was ich mir auch denke....
es wäre wohl mit Spiegelungen machbar, aber dadurch dass ich nicht nur nach links und rechts sondern auch nach oben bzw. unten spiegeln muss, recht aufwendig.
Ich dachte auch an eine Monitorbrille.... aber das kostet gleich viel.
Na ich werde mal weitersuchen... es muss doch jemand in der ganzen Wissenschaftsgeschichte schon mal die Frage gestellt haben.

grüße
Marco

Benutzeravatar
Mapache
Brettspieler
Beiträge: 74

Re: seitenverkehrte Brille?

Beitragvon Mapache » 25. März 2012, 21:23

Am einfachsten kannst du sehen wie das wirkt, wenn du eine Stereobrille mal falsch rum anziehst. Damit vertauschst du die Bilder für die Augen und hast genau den gewünschten Effekt.

Chao
Mapache


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste