Seite 1 von 1
Andor
Verfasst: 19. Oktober 2012, 20:12
von joerchsg
Alle die in Essen die Legenden von Andor kaufen wollen sollen nach dem Bonushelden fragen. Einige Händler unterschlagen diese wohl ganz gerne.
Re: Andor
Verfasst: 20. Oktober 2012, 13:30
von widow-s-cruse
hallo,
aber nein - der wird doch nicht unterschlagen! :-|
http://www.ebay.de/itm/Andor-Limitierte-Spielererweiterung-Orfen-Neu-Ovp-/281002483716?pt=DE_Allesf%C3%BCrsKind_Spielzeug_Gesellschaftsspiele&hash=item416d0da004
Liebe Grüße
Nils (nicht meiner)
http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande
Re: Andor
Verfasst: 20. Oktober 2012, 15:05
von joerchsg
Und der Spinner hat auch noch den Mallorca/Catan Spielplan für 19,50 drin.......
Re: Andor
Verfasst: 20. Oktober 2012, 19:18
von Andreas Keirat
Moin!
Und da sagt man den Spielern, sie seien gierig. Was wohl passiert, wenn Kosmos mitbekommt, wie ein Händler mit den von ihnen gestifteten Erweiterungen so umgeht...
30 Euro für ein Tableau. Ich glaub es hackt!
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
Re: Andor
Verfasst: 21. Oktober 2012, 23:41
von ravn
Nabend,
ich hatte heute nochmals beim Kosmos-Infostand nachgefragt, was denn sei, wenn ich Legenden von Andor bei meinem Händler gekauft habe, er mir aber keinen Bonushelden dabeigelegt hat - weil er nicht wollte oder schlicht selbst nicht konnte. Antwort war, dass es aktuell keine Möglichkeit gibt, den Bonushelden einzelnd zu erwerben.
Schade, hinterlässt einen schalen Nachgeschmack, da man laut Aussage Kosmos ja gerade die Fachhändler damit fördern wollte. Also zurück zum Händler und dort vor Ort nachfragen, ob man kostenfrei den Bonushelden als Stammkunde noch bekommen kann?
Bonusmaterialen sorgen irgendwie nur für Probleme und verfehlen damit den eigentlichen Zweck. Also lieber ganz darauf verzichten, wenn nur arg undurchsichtige Vertriebswege dafür angeboten werden können?
Cu / Ralf
Der richtige Umgang mit Bonus-Teilen (Re: Andor...)
Verfasst: 22. Oktober 2012, 13:51
von Andreas Keirat
ravn schrieb:
>
>
> Schade, hinterlässt einen schalen Nachgeschmack, da man laut
> Aussage Kosmos ja gerade die Fachhändler damit fördern
> wollte. Also zurück zum Händler und dort vor Ort nachfragen,
> ob man kostenfrei den Bonushelden als Stammkunde noch
> bekommen kann?
Naja, Probieren kannst Du es natürlich und wenn du einen guten Händler hast, erinnert er sich vielleicht auch noch an deinen Einkauf.
> Bonusmaterialen sorgen irgendwie nur für Probleme und
> verfehlen damit den eigentlichen Zweck. Also lieber ganz
> darauf verzichten, wenn nur arg undurchsichtige Vertriebswege
> dafür angeboten werden können?
Sie halten zumindest das Spiel am Leben und im Gespräch. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich hab direkt von Kosmos ein Rezensionsexemplar bekommen, da gab es natürlich auch keinen fünften Helden oder Zusatzqueste (oder was immer es da von Herrn Menzel in Essen gab...) usw. dazu. Ist ja verständlich, auch wenn ich natürlich ebenfalls traurig bin.
Ich denke, bei Bonus-Elementen gibt es keinen Weg, der alle zufrieden stellt. Wenn man die Teile in einem eigenen Shop zum Nachkauf anbietet, meckern auch alle, daß sie nicht exklusiv sind oder sonst zumindest im Grundspiel bzw. entsprechender Erweiterung gleich hätten integriert werden sollen.
Vielleicht sind Give Aways, die man anschließend auf einer Webseite herunterladen und selbst ausdrucken kann, der richtige Weg. Die Leute haben ein Extra-Teil und diejenigen, die es nicht regulär bekommen haben, bekommen zumindest die Chance, es selbst auszudrucken. Ist dann zwar nur Pappe oder ein selbstgebasteltes Plättchen, aber immerhin. Bei vielen Sachen (wie dem Helden) wäre das ja nicht schlimm. Anders ist das natürlich, wenn Plättchen zu anderen eingemischt werden sollen bzw. Karten in ein bestehendes Kartendeck integriert werden müssen... Da klappt das dann nicht.
Ciao,
Andreas Keirat
www.spielphase.de
(hat auch kein Spellbound und trotz Vorbestellung auch noch kein Keyflowers...)
Re: Der richtige Umgang mit Bonus-Teilen (Re: Andor...)
Verfasst: 22. Oktober 2012, 18:55
von peer
Hi,
Andreas Keirat schrieb:
>
> Ich denke, bei Bonus-Elementen gibt es keinen Weg, der alle
> zufrieden stellt.
Eben. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendein Weg alle zufrieden gestellt hätte. Wenn sie z.B. exklusiv sind, wird gemerckert, dass nicht alle die bekommen können. Sind sie nicht exklusiv, wid gemeckert, dass Händler/Messegänger/Leute die Spezialeditione kaufen/Wer auch immer nicht gefördert werden. Außerdem habe ich gelernt, dass ein Verlag nur dann Promis abgeben darf, wenn er sicherstellen kann, dass alle Leute auf dieser Welt, die bekommen können (siehe Fluss). Und umsonst müssen die auch sein. Und gut auszupöppeln. Und das Spiel voranbringen (waren alles Kritikpunkte hier oder anderswo in den letzten 4 Jahren). Und der Verlag muss allen sagen, wie sie rankommen. Rechtzeitig, sonst ists auch nicht fair (Große Diskussion bei BGG!)
Ich frage mich, warum es überhaupt noch promos gibt, die machen anscheinend alle nur unzufrieden... Was mich betrifft, sollte man auf die ganz verzichten, dann gibts keinen Streit.
ciao
peer
Re: Der richtige Umgang mit Bonus-Teilen (Re: Andor...)
Verfasst: 23. Oktober 2012, 08:25
von Dicemon
voranbringen, aber nicht VÖLLIG verändern!