Anzeige

Geocache-Listing über Brettspiele

Sachfremdes
Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Geocache-Listing über Brettspiele

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 31. Mai 2014, 21:16

Hallo,

ich will einen Geocache legen, dessen Listing "Brettspiele, Geschichte und Literatur" heißen soll.

Das Listing ist soweit fertig (Aufgaben zu 10 Spielen), die Dose noch nicht gelegt. Die Koordinaten könnten sich noch etwas ändern, wenn ich die Dose lege. Dann müsste das Listing erst noch angepasst werden, ehe ich es zur Überprüfung geben kann.

Ich möchte, dass der Cache gefunden werden kann, auch von Leuten, die jetzt nicht gerade Brettspiel-Freaks sind. Trotzdem soll ein gewisser Anspruch schon sein. Das Listing enthält also schon im Fließtext so manchen Hinweis, wenn auch teilweise verschlüsselt.

Wäre jemand, der sich für Brettspiele interessiert und auch ein wenig vom Geocachen versteht (einfache Verschlüsselungen und Umrechnungen von Buchstaben in Zahlen usw.), bereit, mein Listing mal daraufhin zu überprüfen, ob die Aufgaben lösbar sind und die Zielkoordinate errechnet werden kann?

Ich könnte dann versuchen, Interessierten das noch unveröffentlichte Listing per Mail zur Überprüfung (Betatest :grin:) zu schicken.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Geocache-Listing über Brettspiele

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 31. Mai 2014, 21:18

"ehe ich es zur Überprüfung geben kann" meint:

"ehe ich es zur Überprüfung bei geocaching.com geben kann".
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Geocache-Listing über Brettspiele

Beitragvon coSno » 31. Mai 2014, 22:37

Mach ich gern. Auch wenn Geschichte und Literatur etwas abschreckend für mich klingt. :)
In welcher Region soll der Cache geplaced werden?
Willst du eine D-Wert-Einschätzung?

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Geocache-Listing über Brettspiele

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 31. Mai 2014, 22:43

Hallo,

schicke ich Dir per Mail.

Im Listing findest Du schon mal einen Parkplatz, der liegt am Erlebnisbad Monte Mare in Rheinbach. Der Cache wird auch im Rheinbacher Umland liegen.

Die D-Wertung habe ich mal auf 3 gesetzt, man hat schon etwas zu "knabbern".

Die Geländewertung habe ich vorerst auf 2,5 gesetzt. Das Gelände beim Final ist nicht schwierig, aber man hat schon eine ordentliche Strecke zu laufen oder mit dem Mountainbike zu fahren; das lässt sich allerdings um rund die Hälfte verkürzen, wenn man mal weiß, wo die Dose ist.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: Geocache-Listing über Brettspiele

Beitragvon Klaus Zündorf » 31. Mai 2014, 23:36

Hallo Ernst-Jürgen,

ich hätte grundsätzlich Interesse; meine Schwiegereltern wohnen in Meckenheim und ein Besuch steht wohl demnächst mal wieder an.
Allerdings sind wir über Pfingsten in Bergneustadt zum Spielen (und Cachen) und zu meinem eigenen Cache kam gestern eine NM-Meldung - das wird leider auch eine größere Aktion.
Die Frage ist also, wie schnell Du das Feedback benötigst.

Ich bin auch nicht sicher, ob ich nun richtig verstanden habe, was Du vorhast: Ein Mystery mit 10 Aufgaben aus denen sich die Final-Koordinaten berechnen lassen oder ein Multi mit zehn Stationen (würde dann die längere Strecke erklären)?

Meine Mail-Adresse findest Du ja oben angegeben.

Grüße

Klaus (aka Kölschkäscher)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Geocache-Listing über Brettspiele

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. Juni 2014, 00:44

Hallo Klaus,

habe Dir eine PN mit Erläuterungen geschickt. Für die Zusendung des Listings bräuchte ich eine richtige E-Mail-Adresse, über PN geht das nicht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Klarstellung meines Zieles hier

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. Juni 2014, 13:02

Hallo,

danke für die Rückmeldungen, die fast alle nur über PN/Mail gelaufen sind und noch laufen, nicht hier im Forum.

Mir geht es bei der erbetenen Überprüfung des Listings [b]nur[/b] darum, ob die Rätselaufgaben lösbar sind und damit die Zielkoordinaten bestimmt werden können.

Dazu gehört etwa das Entdecken von Fehlern wie der inzwischen ausgemerzte, dass ein Rechenschritt beim Übertragen des Konzepts in den PC unbemerkt auf der Strecke geblieben ist. Sind die zahlreichen im Listing enthaltenen Hinweise, die bei der Lösung helfen sollen, zielführend? Sollte an den Hinweisen etwas verbessert werden, damit sie ihr Ziel auch erreichen?

Mir geht es nicht um die Philosophie des Geocachings. Mir geht es auch nicht darum, ob das Listing als "Textwüste" betrachtet werden könnte, weil es so lang ist. Ich will gar nicht jeden Geocacher ansprechen, schon gar nicht den, der auf Statistikpunkte aus ist. Auch nicht den, dem mehr als 2 Seiten Regel/Listing zuviel sind.
Es ist mir auch egal, ob man teilweise ohne Lesen des Listings bestimmte Zahlen aus den Zielkoordinaten erschließen könnte, oder ob jemand auf das Lesen des Listing zu den jeweils letzten Stellen der N/E Koordinaten ganz verzichten könnte, weil die Abweichung so oder so ihn nicht stört.

Mein Konzept bei diesem Cache ist eine Kombination aus angenehmer Beschäftigung zu Hause mit lösbaren Rätseln, die zusätzlich noch Hintergrundinfos zu Spielen liefern, mit einem Outdoorteil, der mehr ist als nur "hektische" Suche nach einer Dose auf dem Weg zur nächsten Dose, also mit einer Wanderung, die man als solche auch ansprechen kann, in freier Natur. Der "Zufall" will es, dass man diese Wanderung noch ein wenig ausweiten und dann mit anderen Dosen kombinieren könnte, wenn man denn darauf aus ist.

Das ist eine Form des "Genusscachens". Da "Genuss" ein Begriff ist, den jeder für sich selbst anders definieren kann, werde ich nicht jeden Cacher ansprechen, darauf kommt es mir aber auch nicht an.

Wer meinen Brettspielcache angeht, soll sich zu Hause mit der Bearbeitung der Aufgaben unterhalten können. Dazu gehört, dass sie/er die Aufgaben auch lösen kann, wozu ich sie/ihn mit meinen im Text enthaltenen Hinweisen "an die Hand nehme". Wer sich nach Lösung der Aufgaben dann davon ansprechen lässt, dass eine Wanderung zum Ziel ansteht, die/der soll sich am Ende auch mit einem Fund belohnen können; sie/er hat bis zum Ziel genug Einsatz gezeigt, da darf sie/er nicht an einem überschlauen Versteck scheitern. Wenn sie/er dann noch vor Ort etwas von historischem Interesse entdeckt, ist das doch auch nicht zu verachten.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
AnkeC
Spielkamerad
Beiträge: 30

Re: Klarstellung meines Zieles hier

Beitragvon AnkeC » 5. Juni 2014, 08:31

Hallo Ernst-Jürgen!
Jetzt bin ich aber doch total gespannt auf diesen Cache als Verknüpfung zweier Hobbies.
Wenn er online ist, kannst Du dann bitte mal auch hier den GC-Code veröffentlichen?! Sonst finde ich den womöglich nie ;-)
Grüße
Anke

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Klarstellung meines Zieles hier

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 5. Juni 2014, 09:03

Hallo Anke,

kann ich machen.

Pfingsten will ich die Dose legen, dann das Listing "Zur Überprüfung einreichen". Dann heißt es, auf die Veröffentlichung zu warten.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie lange es bis zum FTF dauert. Hier im Umland gibt es offenbar einige Cacher, die ganz wild auf FTFs sind, manchmal dauert es keine halbe Stunde. Ich habe das noch nie geschafft, ist mir zu hektisch.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Geocache-Listing über Brettspiele

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Juni 2014, 20:39

Hallo,

Dose ist ausgelegt, Listing angepasst und "zur Überprüfung eingereicht".

Jetzt heißt es abwarten.

Danke für Eure Mithilfe.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Published - GC55HV0

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 12. Juni 2014, 21:27

s.o.
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Klaus Zündorf » 12. Juni 2014, 21:34

... und auf der "watch list" B-]

Mal schauen, wann ich in die Gegend komme.

KLaus

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 12. Juni 2014, 22:39

Hallo Klaus,

wäre ja super, wenn Dein Aufschlagen hier in der Gegend so ganz zufällig auf einen zweiten Samstag im Monat fiele, an dem abends um 18:30 Uhr bei mir Spieleabend ist. Einen zusätzlichen Spieler bekäme ich schon noch unter.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Touch
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Touch » 13. Juni 2014, 08:19

Schade, dass du dich dafür entschieden hast, den Cache nur Premium-Mitgliedern zugänglich zu machen (30 $/Jahr ist mir zu teuer für den von Groundspeak gebotenen Service).

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Thygra » 13. Juni 2014, 09:41

Touch schrieb:
> Schade, dass du dich dafür entschieden hast, den Cache nur
> Premium-Mitgliedern zugänglich zu machen (30 $/Jahr ist mir
> zu teuer für den von Groundspeak gebotenen Service).

Das ist halt eine Frage der Philosophie. Mir ist dieser Service jedes Jahr 30 Dollar wert, weil hier meines Erachtens eine ganze Menge geboten wird. Hier denke ich nicht nur an die Webseite, sondern vor allem auch an die App, ohne die ich kaum noch cachen gehe.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 13. Juni 2014, 12:01

Hallo Touch,

tut mir Leid, wenn Dich das jetzt trifft, vielleicht regt es Dich aber auch an, die rund 2 EUR/Monat, die die Premium-Mitgliedschaft kostet, zu investieren. Die Leute leisten wirklich eine ganze Menge.

Davon abgesehen mache ich das auch deshalb, weil mir schon so vieles an Cache-Beschädigungen, Enttarnungen, Diebstahl von Coins pp passiert ist, dass ich versuchen muss, das zu vermeiden.

Wenn nur Premium-Mitglieder das Listing sehen können, dann vertraue ich mal darauf, dass Leute, die für ihr Hobby auch etwas zahlen, das insoweit ernster nehmen, als sie Arbeit und Einsatz anderer wertzuschätzen wissen und damit pfleglicher umgehen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Touch
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Touch » 13. Juni 2014, 13:35

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
>Die Leute leisten wirklich eine ganze Menge.

In dem Punkt bin ich anderer Meinung: Groundspeak stellt zwar eine übersichtliche, werbefreie Seite zur Verfügung und zahlt bestimmt nicht wenig für die Kartenlizenzen, aber viel Arbeit (Listings prüfen, online stellen, etc.) wird eben ehrenamtlich von Usern übernommen.
Da ich seit paar Wochen dabei bin, einen Wherigo zu basteln, sehe ich auch in diesem Bereich, wie wenig Groundspeak auf User-Wünsche eingeht, bzw. Features zur Verfügung stellt, die eigtl. selbstverständlich sein sollten.
>
> Davon abgesehen mache ich das auch deshalb, weil mir schon so
> vieles an Cache-Beschädigungen, Enttarnungen, Diebstahl von
> Coins pp passiert ist, dass ich versuchen muss, das zu
> vermeiden.
>
> Wenn nur Premium-Mitglieder das Listing sehen können, dann
> vertraue ich mal darauf, dass Leute, die für ihr Hobby auch
> etwas zahlen, das insoweit ernster nehmen, als sie Arbeit und
> Einsatz anderer wertzuschätzen wissen und damit pfleglicher
> umgehen.

Das Argument kann ich nachvollziehen. Bei früheren Rudel-Cacher-Touren habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass Rücksichtnahme und Wertschätzung nicht von der Premium-Mitgliedschaft abhängen.

Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute für Deinen Cache. Möge er viele Schleifchen einsammeln und vielleicht auch den einen oder anderen für Brettspiele begeistern.

Benutzeravatar
Touch
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Touch » 13. Juni 2014, 13:45

Thygra schrieb:
>
> Hier denke ich nicht nur an
> die Webseite, sondern vor allem auch an die App, ohne die ich
> kaum noch cachen gehe.

... für die du dann zusätzlich 8,99 ¤ (Android) bzw. 9,99 $ (Iphone) latzen darfst.

Würde ich jede Woche cachen gehen, wäre es mir wahrscheinlich auch die 30 $ wert (zumindest für 1 Jahr), aber im Moment habe ich andere Prioritäten.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Thygra » 13. Juni 2014, 14:20

Touch schrieb:
> ... für die du dann zusätzlich 8,99 ¤ (Android) bzw. 9,99 $
> (Iphone) latzen darfst.

Ist das so? Ich habe die App schon sehr lange, und ich glaube, damals war sie noch gratis. Ist aber auch egal, weil es nichts daran ändert, dass es eine Frage der Philosophie ist.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon coSno » 13. Juni 2014, 15:01

Ich hab gehört, dass die offizielle App nicht so toll sein soll.
c:geo ist kostenlos und ziemlich gut.
Ich bin zwar Premium-Mitglied, aber es ist eigentlich schon relativ dürftig, was Groundspeak dafür leistet.

Benutzeravatar
coSno
Kennerspieler
Beiträge: 123

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon coSno » 13. Juni 2014, 15:01

Vielleicht findest Du ja jemand, der Dir das Listing zur Verfügung stellt. Loggen kannst Du Premium-Caches ja auch ohne Premium-Account.

Benutzeravatar
Knut

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Knut » 13. Juni 2014, 16:00

coSno schrieb:
>
> Ich hab gehört, dass die offizielle App nicht so toll sein
> soll.
> c:geo ist kostenlos und ziemlich gut.

Ich kann das Gehörte bestätigen. Trotz mehrerer Updates war die App auf Androidgeräten für mich nicht brauchbar, weil die Texteingabe nicht funktionierte. Ist aber jetzt schon über ein Jahr her, dass ich die offizielle App genutzt habe. c:geo ist auch meine Wahl.
Knut (ebenfalls zahlendes Mitglied)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Thygra » 13. Juni 2014, 16:35

Knut schrieb:
> Ich kann das Gehörte bestätigen. Trotz mehrerer Updates war
> die App auf Androidgeräten für mich nicht brauchbar, weil die
> Texteingabe nicht funktionierte.

Zu Android kann ich nichts sagen. Mit meiner iPhone-App bin ich absolut zufrieden. Ich kann alle Infos direkt online ziehen, und ich kann auch sofort vor Ort alles loggen, inkl. der Trackables etc. Vor ein paar Jahren war die App noch mit einigen Macken, aber seit den letzten Updates läuft alles einwandfrei.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Christian Hildenbrand » 13. Juni 2014, 22:08

... gelöst ... auch ohne Owner-Hilfe ... ;-)

Grüße
Christian (würde niemals so früh anfangen, Hilfe zu geben ...)

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: Published - GC55HV0

Beitragvon Klaus Zündorf » 13. Juni 2014, 23:51

Thygra schrieb:
> Vor ein paar Jahren war die App noch mit
> einigen Macken, aber seit den letzten Updates läuft alles
> einwandfrei.
Dies war auch mein letzter Stand von vor zwei Jahren (als Android Nutzer)- ich habe die App dann wieder frustriert deinstalliert und nutze seitdem c:geo (neben dem Garmin). Vielleicht sollte ich nun doch nochmal einen Versuch wagen.

Übrigens: Seitdem Du Dich auf den Himmelfahrtstermin konzentriert hast, wirst Du natürlich an Pfingsten vermisst:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fc875d6f-0d54-4508-bee8-71856c951084&IID=92f75beb-ec98-4e6f-9041-54ff33781f7b

Klaus
(der seit diesem Monat auch wieder "Premium-Cacher" ;-) ist)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste