Anzeige

Buch für Eisenbahnfreunde

Sachfremdes
Benutzeravatar
Knut

Buch für Eisenbahnfreunde

Beitragvon Knut » 5. Juni 2015, 19:15

Vielleicht interessiert dies ja einen der zahlreichen Eisenbahnspieler unter Euch: Ich habe mir gestern das Buch "Vom Zauber der Züge" von Axel Zwingenberger zugelegt - und bin begeistert. Axel Zwingenberger ist ein genialer Boogie Woogie-Pianist - aber das ist ein anderes Thema. In den 90er Jahren ist er durch Deutschland gereist und hat des Nachts Dampflokomotiven fotografiert und die Bilder in einem opulenten Fotoband zusammengetragen. Nicht nur, dass die Fotos sehr eindrucksvoll sind. Er beschreibt auch zu jedem der mehr als 200 Bilder mehr oder weniger (meistens mehr) ausführlich, wie sie entstanden sind. Und entstanden sind sie zu einer Zeit, als es noch keine Digitalfotografie gab. Es ist faszinierend zu lesen, wie er für die Nachtaufnahmen die Blitzgeräte immer wieder neu arrangiert hat und ein einziges Foto aus vielen Einzelaufnahmen (Mehrfachbelichtung) entstanden ist. OK, das interessiert mehr die Fotografen unter Euch, die Eisenbahnspieler werden sich an den Bildern erfreuen. Das Buch kommt im LP-Format daher (die Älteren unter Euch werden wissen, was das war; für die anderen: 30 x 30 cm), hat mehr als 350 Seiten und wiegt mehr als 3 Kilo! Zwei CDs liegen auch noch bei, eine mit Axels Musik und eine mit - "Hörbildern fahrender Dampflokomotiven". Das Buch ist bei Amazon gelistet.
Knut

PS: Nein, ich bekomme keine Prozente für dieses Werbung! Ich bin nur schlicht echt begeistert. Und dabei habe ich jetzt noch gar nicht vom Boogie Woogie Piano erzählt... ;-)

Benutzeravatar
Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Duisburg

Re: Buch für Eisenbahnfreunde

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 8. Juni 2015, 12:56

Hi Knut,

vielen Dank für die Empfehlung. Tolles Geschenk für meinen Vater.

ND

Riemi
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste