Anzeige

Landtagswahlen am 13. März 2016

Sachfremdes
Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 15. März 2016, 21:18

Und welche Wahrheiten soll der Artikel beinhalten? Dass die Flüchtlinge lieber nach Deutschland kommen, als in Länder wo die asylzustände fast so schlimm sind wie das Kriegsgebiet aus dem sie kommen? Das der ehemalige Minister Voyeurismus betreibt?

Sorry, gerade Artikel von Herrn Broder muss man auch immer vor dem Hintergrund seines Hanges zum Populismus und Dramaturgie sehen. Der Artikel ist weder besonders gut, nich enthält er hat irgendwelche unbequemen Wahrheiten.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 15. März 2016, 21:20

Mir gehts garnicht um den Blüm (den mag ich als Person wie den Gysi sogar recht gerne) - Der 2. Teil des Artikels ist unbequem - aber recht interessant zu lesen.
Zuletzt geändert von Harry2017 am 15. März 2016, 22:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 15. März 2016, 21:41

Nenn diese doch mal beim Namen. Anscheinend bin ich blind für deine Erkenntnisse.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Greifwin » 15. März 2016, 21:59

Ich nehme an Harry bezieht sich auf diesen Abschnitt

Dazu kommt noch etwas. Das Gefühl, für das eigene Schicksal verantwortlich oder wenigstens mitverantwortlich zu sein, ist, freundlich formuliert, extrem schwach entwickelt. Geht etwas schief, sind immer andere schuld: der Kolonialismus, der Kapitalismus, der Imperialismus, der Zionismus, der Westen an sich und die Unmoral, die er überall verbreitet. Wenn es allerdings darum geht, Klimaanlagen zu bauen oder sich den Blinddarm rausnehmen zu lassen, begibt man sich gerne in die Hände westlicher Experten, deren Lebensstil man ansonsten verachtet.


Die Haltung kann ich leider selbst bestätigen. Zumindest habe ich die Erfahrung selbst schon vor Jahren, während meiner Zeit in Brüssel, gemacht. Grade was die arabischstämmige Bevölkerung angeht ist das, neben ein, zwei anderen Punkten sehr ausgeprägt. Kann bzw. konnte man hier in der Ecke in letzter Zeit auch wieder beobachten.

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon schlumpf » 15. März 2016, 22:08

Weil es ja "ursprünglich" hier um die Wahlen in RLP, BaWü und SaAn ging, mal ein kurzer link.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=32103

Die Punkte 4 und 7 fand ich besonders interessant, am interessantesten aber ist der 8. Punkt, den ich mal hier zitiere

Bei den Diskussionen der Wahlergebnisse im Fernsehen fiel auf, mit welcher Penetranz die Vertreterinnen und Vertreter der bisher in den Landtagen vertretenen Parteien von sich als „demokratischen“ Parteien sprachen und sich mit diesem Attribut von der AfD absetzen wollten. Die AfD vertritt in der Tat Positionen, die man als Demokrat schwer ertragen kann. Aber sie sollte nicht dafür hergenommen werden, die eigene Qualität herauszuputzen, wo diese Qualität nicht vorhanden ist. Frau Merkel zum Beispiel und ihre CDU setzen in ihrer Medienpolitik darauf, dass andere Parteien schlechter behandelt werden und sie selbst unentwegt ins Licht gehoben werden. Sie haben einen undemokratischen Einfluss auf die öffentlich-rechtlichen Medien und über persönliche Beziehungen zu Springer und Bertelsmann einen ähnlichen Einfluss auf diese privaten Medienkonzerne. Damit unterhöhlen sie die demokratische Substanz unseres Gemeinwesens.


@Harry
Ich hab den Artikel jetzt "nur kurz" gelesen, aber ich finde es gibt überall die berühmt berüchtigten "solchen und solchen". Sicher gibt es einige, auf die das zutrifft, aber auf alle??? Was mir jetzt aber ziemlich gegen den Strich ging, ist folgendes:

Dazu kommt noch etwas. Das Gefühl, für das eigene Schicksal verantwortlich oder wenigstens mitverantwortlich zu sein, ist, freundlich formuliert, extrem schwach entwickelt. Geht etwas schief, sind immer andere schuld: der Kolonialismus, der Kapitalismus, der Imperialismus, der Zionismus, der Westen an sich und die Unmoral, die er überall verbreitet. Wenn es allerdings darum geht, Klimaanlagen zu bauen oder sich den Blinddarm rausnehmen zu lassen, begibt man sich gerne in die Hände westlicher Experten, deren Lebensstil man ansonsten verachtet.


Das "immer die anderen Schuld sind" ist in unserer Gesellschaft genauso verbreitet, bzw. die Eigenverantwortung ist bei uns ebenfalls "schwach entwickelt". Banken und Konzerne sind immer der Meinung "Privat vor Staat", aber wenns schief geht, soll der Staat bitte die Kosten tragen... und das ist im kleinen ganz genauso. Welche gescheiterte Existenz sagt schon von sich "ich bin gescheitert"? Keine! Das ist einfach ein menschlicher Reflex, um sich selbst besser zu fühlen, da man für den Mist in seinem Leben eben nicht auch noch selbst verantwortlich ist.

Und eine Verantwortung (ergo Teilschuld an den heutigen Zuständen) der ehemaligen Kolonialherren gegenüber den heutigen ehemaligen Kolonien sehe ich durchaus (ebenso den schädlichen Einfluss von Kapitalismus und Imperialismus [Marionettenregime installieren...]), aber das ist ein ganz anderes Thema...

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Greifwin » 15. März 2016, 22:52

schlumpf hat geschrieben:Das "immer die anderen Schuld sind" ist in unserer Gesellschaft genauso verbreitet, bzw. die Eigenverantwortung ist bei uns ebenfalls "schwach entwickelt"


Das ist natürlich vollkommen richtig, keine Frage. Meiner Erfahrung nach ist dieses Verhalten in der arabischstämmigen Bevölkerung, oder zumindest dem Teil, den ich kennenlernen durfte, weitaus stärker ausgeprägt, als z. B. bei uns ins Europa.
Das ist in meinen Augen auch einfach das Hauptproblem der aktuellen Situation.
Wir haben eine unglaubliche große Menge an Zulauf aus einer Bevölkerungsgruppe, die vollkommen andere Wertvorstellungen und Ansichten hat als wir Westler. Wäre in kleinerer Menge kein all zu großes Problem. In diesen Größenverhältnissen ist es das aber durchaus. Und das liegt nicht mal zwingend daran, daß sich die Leute nicht integrieren wollen. Vielmehr daran, daß Sie es nicht mal können, weil eben keinerlei oder nur äußerst unzureichende Möglichkeiten dafür geschaffen worden sind. Merkel hat einen riesen Zulauf heraufbeschworen/zugelassen, aber einen wirklichen Plan, wie man die Integration gewährleisten kann und will, hat doch hier niemand. Zumindest hier in Bonn lege ich die Hand für diese Aussage ins Feuer, und ich denke nicht, daß es andernorts groß anders ausschaut.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 15. März 2016, 22:58

@Greifwin

Gute und differenzierte Betrachtung der Problematik...Daumen hoch! Zudem erschwert der cliquenhafte Zusammenzug aus der Gemeinschaftsunterkunft nach Asylbewilligung in wenige Städte mit mehreren Landsleuten und dort auch in bereits sehr schwierige Viertel das ganze ungemein..Das wird unser größtes Problem die nächsten Jahre - Es wird nicht nur um das Wunschland gehen, sondern weiter auch noch in einem extrem hohen Maße um den Wunschort.

Kann ich menschlich sogar alles nachvollziehen - nur ist die Sache zu groß, als das man da nicht eingreifen muss.

So ähnlich haben sich mitunter aus der Flüchtlingsbewegung der 90er der kurdisch-arabischen Bevölkerung aus dem Libanon die sogenannten No-Go Areas entwickelt.

Das ganze Prozedere ging seit September zu schnell als das es sich kontrollieren lassen könne.

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Inoshiro » 15. März 2016, 23:11

Ich lebe als autochthoner Deutscher in Berlin-Neukölln und für mich sind eher bestimmte Teile Sachsens No-Go-Areas.

Hier geht es viel um "Wertevorstellungen" und "Kulturkreise" und dabei zeigt doch alleine dieser Thread, wie wenig Wertevorstellungen konkret mit der nationalen Herkunft zu tun haben können.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Sascha 36 » 15. März 2016, 23:16

Gut geschrieben Greifwin und ich pflichte dir da auch in den meisten Punkten bei, ich hoffe das uns bald zusammen egal ob Politiker oder Normalbürger ein guter Plan dazu einfällt, der für alle Seiten menschlich und solidarisch ist.
Was ich wirklich schlimm finde ist den Leuten über Jahre Integration anzubieten und nachdem sie alle Punkte erfüllt haben, werden sie doch wieder ausgewiesen.
Das sind leider auch Fakten und da kann ich Menschen verstehen, die sich Ehrlichkeit von uns wünschen durch die Einhaltung von Versprechen.
Am Anfang dieses Threads habe ich ohne Erwartung die Frage gepostet wie es euch mit diesen Wahlen geht und über die Reaktionen bin ich erfreut bis erschüttert. Trotzdem bin ich jedem dankbar der sich hier geäussert hat, konnte man so doch mehr über die Leute im Forum erfahren als bei jedem Spieletalk.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 15. März 2016, 23:18

Zudem werden selbst die hochmotivierten (ja die gibt es durchaus auch wirklich) irgendwann an unserem System scheitern - Die Bürokratie einer einfachen Jobaufnahme, Bewerbung, das ganze Leben hier ist eine zu große Hürde, dafür sind die Kulturen einfach sehr sehr unterschiedlich - Und das Verständnis für unsere Kultur ist einfach nicht im gleichen Maße vorhanden wie umgekehrt - Woher auch bei staatlich reguliertem Internet und Fernsehen - Die Menschen wissen garnicht worauf sie sich einlassen. Unsere Aufgabe ist es natürlich den Menschen die Integration so einfach wie möglich zu machen - das erschwert aber der Zuzug in (Wunsch-)Gebiete wo nunmal bereits extreme Arbeitslosigkeit und Jobmangel herrscht und die fehlende Flexibilität aber auch die fehlende Chance woanders zu starten.

Und die Frustrationstoleranz ist nunmal in einigen Kulturen höher (Japan) und in anderen deutlich niedriger - Wenn ganze Viertel frustriert werden, weil die Chancen die man sich hier ausgerechnet hat einfach nicht vorherrschen - Dann gute Nacht.

Jetzt ist es leicht der Politik in die Schuhe zu schieben: "Na dann muss Politik dafür sorgen, dass die Integration gelingt" - Das geht aber bei unkontrolliertem Zuzug in extremer Geschwindigkeit dazu noch in strukturachwache Gebiete nicht.Und eine vorschreibendere, striktere Politik ist einfach sehr sehr schnell als braun verpöhnt - Daher wird solch ein Thema aufgrund der Brisanz nur mit der Kneifzange angefasst - es möchte sich damit niemand wirklich öffentlich auseinandersetzen, weil man (wie in dem Thema mitunter auch zu beobachten) sehr sehr schnell in die rechte Ecke geschoben wird und die Populismuskeule wie ein Klappmesser gezückt ist.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht wünschte es wäre anders - ist es aber nicht. Und wenn das Erstarken der Afd nun dazu führt, dass die etablierten ernstzunehmenden Parteien sich mit dieser Problematik etwas tiefer und realistischer auseinandersetzen, dann hat das ganze durchaus etwas Gutes ansich - Und damit meine ich wie eingangs bereits geschrieben nicht das Erstarken der Afd selbst.

Nur weil "nicht sein kann, was nicht sein darf" heisst es nicht, das es (leider) nicht doch so ist.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Sascha 36 » 16. März 2016, 01:03

Ich geb dir da Recht, nur finde ich das sich nicht nur die die Politiker mit der Problematik etwas tiefer und realistischer auseinandersetzen sollten, sondern jeder Mensch der in Deutschland gerade lebt.
Etwas gutes hat für mich der Flüchtlingsstrom, die AFD hat für mich in keinem Punkt irgendetwas gutes noch ändere ich meine bisherige Meinung durch solch eine Partei oder über die Angstbürger die sie wählen.
Wie absurd ist es doch zu denken, das alle Kriege die auf der Welt wüten, nie auch mal zu uns kommen könnten. Das so etwas jetzt erst passiert wundert mich da eher, das wir gerade ernten was wir, du und ich in den letzten Jahrzehnten gesät haben wird nur wenigen klar. Das aber in dieser Ernte auch unglaublich viel positives und unser Volk bereicherndes steckt, sollte keinem von uns Angst machen, sondern eher sollten wir uns freuen mal was von unserem Wohlstand abgeben zu können.
Sollten wir dabei so Krebsgeschwüre wie Nationalstolz, Unzufriedenheit und Fremdenhass verlieren bzw ablegen, so wäre es wohl einer der grössten Schritte die Deutschland gerade machen könnte und sollte.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon BGBandit » 16. März 2016, 05:08

@Throwdown

Ich bin zutiefst betroffen, dass du und deine Familie auf die Krabbelgruppe verzichten müsst, weil ansonsten ganze Familien kein Dach über dem Kopf haben und bei unter 0°C draußen schlafen müssten. Habt ihr wenigstens noch zu essen und fließend Wasser?

Übrigens: Damit du und deine Familie wieder zur Krabbelgruppe gehen könnt, bauen wir Flüchtlingsheime. Aktuell arbeiten wir gerade an Numero 4 hier im Ort. Irgendwie kann mich dein riesen Opfer für die Gesellschaft deswegen gerade nicht so wirklich schocken

http://www.thw-lohne.de/index.php/_aktivitaeten/dritte-notunterkunft-steht-vor-vollendung.html

Die dunkelhäutigen Menschen da sind übrigens Flüchtlinge. Bei uns helfen die sogar mit beim Aufbau. Hin und wieder spielen sie auch mal Fußball. Nennt man Integration und beugt Blödsinn wegen Langeweile vor. Ich glaube, man hat denen sogar Fußballschuhe dafür gegeben :rolleyes:

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Throwdown » 16. März 2016, 06:47

Über Kinder sollten nur Menschen reden die auch welche habe. Und nein meine erfahrungen mit Arabischrn nordafrikanischen menschen sind nicht von so positiver Natur ich mir jetzt den Arsch abfreue. Da hat mich meine zeit in einer Großstadt geprägt. Aber solltest du es schaffen die Welt zu befriede und den Islam von seinen mittelalterlichen Ansichten zu befreien, Sag bescheid bis dahin kannst du dich mal darüber informieren was ungebremste Einwanderung mit einer Gesellschaft macht. Gibt gerade einen Bestseller von einer griechischen Polizistin die schildert das mal ohne eure rosa willkommensbrille. Alternativ kann ich dir auch ein paar Städte nennen in die du mal fahren kannst und mir dann sagst ob du deine Kinder da großziehen willst. Mein Bruder redet übrigens auch immer so schwülstig und weltoffen daher. Die Schule für seine Kinder hat er aber nach Migrationsanteil ausgesucht. Und er hat nicht geschaut wo er am höchsten ist. Aber wenn das Geld da ist und man sich aussuchen kann wo man wohnt lässt es sich auch leicht gutmenschlixh daher reden.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 16. März 2016, 07:23

Und leider @Boardgamebandit möchten und werden die Menschen aber nach der Anerkennung nicht in Lohne/Goldenstedt bleiben. Obwohl leider dort zb der Arbeitsmarkt aber auch noch in Ordndung sein dürfte und dort auch durchaus u.U. Leute wirklich gebraucht werden.

Man macht es sich einfach "nur" die Zeit in der Asylunterkunft (die bei Menschen mit Anerkennungspotential auch manchmal/desöfteren "nur" 3-6 Monate beträgt) zu betrachten - Danach ziehen die Menschen in die präkeren Viertel der Großstädte....und damit ist u.a. auch nicht Dein schönes Münster gemeint Sascha, von dort aus lässt es sich schön über Chancen und die Möglichkeiten der Vielfalt sinnieren. Sondern Düsseldorf (wie Throwdown bemerkt hat), Köln, Berlin, Duisburg, Essen, Bremen und Gelsenkirchen - Alles Städte mit Vierteln die vor der Flüchtlingskrise mit der Klientel schon NoGo Tendenzen entwickelt haben, das Buch was Throwdown anspricht ist leider kein SciFi. Und eine böse Zwangspolitik, die so harte Mittel wie Wohnortvorschriften durchsetzen könnte wollt ihr nicht und wird mitunter durch Ansichten wie eure (hoch anzurechnenden und ehrbahren aber nicht weit genug gedachten) blockiert, weil sich die Politik aufgrund der inflationär genutzten Nazikeule garnicht mehr traut solche Probleme anzufassen.

Zudem guckt Euch diese Verteilung vor der Krise an - Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das zwar finanziell zwar stemmen können - Es geht mir nicht ums Geld!! Die Begleiterscheinungen die dies aber mit einer Million (! Man vergleiche die Vorzahlen) weiteren Menschen aus dem oberen Drittel sich bringt mit sind mehr als nur eine Herausforderung für unser ganzes System und die Stabilität die wir haben.

http://www.bild.de/media/tabelle-verwei ... 1.bild.jpg (auch wenn es von Bild kommt ist die Quelle das statistische Bundesamt)

Natürlich "schaffen wir das" in Münster, in Lohne und in Goldenstedt eher - einfach deshalb, weil o.g. Städte es u.U. nicht schaffen werden...Da werden auch ganze Viertel nicht gemischt bunter und vielfältiger - Sondern noch einseitiger...

Das Problem ist, dass ich mir das nicht ausdenke, ihr aber solche Sachen garnich hören wollt, kann ich verstehen - Würde ich auch nicht wenn ich nicht müsste - "Weil nicht sein kann was nicht sein darf" trifft es da leider schon ganz gut. Ihr zieht leider garnicht auch nur im entferntesten in Betracht, dass derartige Probleme überhaupt eklatant werden können - und das kann blockierend und gefährlich werden. Ich finde diese Dinge auch nicht schön - Hab auch keinen Spaß daran solche Dinge auszusprechen und befinde mich nicht auf einem Missionierungspfad um euch zu bekehren, das steht mir nicht zu.
Zuletzt geändert von Harry2017 am 16. März 2016, 09:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Greifwin » 16. März 2016, 07:33

Sascha 36 hat geschrieben:Krebsgeschwüre wie Nationalstolz


Das empfinde ich jetzt wieder mal als ganz schwierige Formulierung, Sascha. Nationalstolz ist grundsätzlich überhaupt nicht schlechtes und deine Aussage geht da direkt wieder in richtung Nazikeule - kommt bei mir zumindest so an. Ich bin selbst Stolz auf unser Land und da gibt es auch ganz viele Punkte auf die man Stolz sein kann, sogar sein muß. Gibt es für mich nichts dran zu rütteln. Genau solche Sachen stellen Leute dann wieder in eine bestimmte Ecke - auch die AfD'ler, die unter garantie nicht alle rechtsradidal sind.

Ich tu mich allg. etwas schwer mit deinem letzten Beitrag. Das wir helfen finde ich grundsätzlich gut. Den Umfang und Art und Weise wie es gelaufen ist, finde ich hingegen suboptimal bishen zu katastrophal, weil eben lange Zeit einfach vollkommen unkontrolliert. Von daher bin ich froh, daß aktuell die Grenzen zu sind und nur kontrollierte Flüchtlingsströme durchkommen. Das das wieder zu anderen Problemen führt ist ganz klar, sieht man an Idomeni, und hätte vermieden werden können.
Dennoch hat der Flüchtlingsstrom nicht nur gutes und davor verschließen viele (auch hier im Forum) mMn einfach die Augen. Sei es, weil Sie es nicht sehen wollen, oder wirklich nicht sehen. Darüber will ich mir garkein Urteil erlauben.

Aber um einfach mal etwas konkreter zu werden:

Die Stadt Bonn ist in akuter finazieller Schieflage und das seit Jahren. Der Haushalt war eine Katastrophe und ist, trotz Drall in die Richtige Richtung immer noch weit entfern von guten Zahlen. Aktuell ist die finanzielle Lage wie folgt

Der Etat weist für 2015 einen Fehlbedarf von knapp 42 Millionen Euro aus, für 2016 einen Fehlbedarf von 70,5 Millionen Euro. Auch in den weiteren Jahren der Finanz- und Ergebnisplan sieht der Gesamtergebnisplan Defizite vor. Erst im Jahr 2021 gelingt der Haushaltsausgleich.


Nachzulesen auf der Seite der Bundesstadt, Stand vor der Flüchtlingskriese.
Aktuell hat die Stadt Bonn 3721 Flüchtlinge aufgenommen (Stand 14.03.16) und es fehlt an allen Ecken und Enden an Unterkümpften. Und hier lasse ich auch HDScurox Einwand hinsichtlich "keine geeigneten Strukturen zur Aufnahme von Asylanten" nicht zu. Das ist einfach nur Schönmalerei, da solche Zahlen, wie wir sie aktuell haben, überhaupt nicht absehbar waren. Im Januar 2014 gab es laut BAMF z.B. 14.463 Asyanträge Deutschlandweit. Im Jahr davor 76% weniger.
Was aktuell geschieht ist einfach wieder mal kopfloser Aktionnismus und Prokrastination pur.
Dazu mal ein paar Beispiele aus der Region:

  • Vergangene Woche wurden, nachdem was eh schon investiert wurde (genaue Zahl kann ich aktuell nicht benennen) noch mals weitere 3,2 Millionen in provisorische Unterkünfte investiert.
  • In Bonn sind mittlerweile, weil die Politik sich nicht mehr zu helfen weiß, ein großter Teil aller Sport und Freizeithallen belegt. Und das inkludiert die Einrichtung öffentlicher Schulen. Schulsport ist hier an vielen Stellen vom Lehrplan gestrichen,
  • (Sport)Vereine haben Ihre Austragungs- und Veranstaltungsstellen, und in Folge dessen zahlreiche Mitglieder verloren, und stehen teilweise vor dem Aus. Hier ging der Protest soweit, daß letztes Ende eine zentrale Veranstaltungshalle und Museen gesagt haben, sie stellen Räumlichkeiten zur Verfügung um zumindest ein wenig Alltag für die Vereine aufrecht erhalten zu können. In wie weit das gefruchtet hat, kann ich grade leider nicht sagen. Das große Ganze hat es aber sicher nicht abgefedert.
  • Auch hier in der Region gab es, unabhängig von Köln, Belästigungen von Frauen und Minderjährigen, wobei ich zugeben muß, daß mir zu letzterem noch eine Unabhängige Quelle/Bestätigung fehlt. Das nur ein ganz kleiner Teil der Asylsuchenden hier negativ aufgefallen ist, und man es nicht einfach auf die Masse übertragen kann, sollte jedem bei normalen Verstand klar sein. Nichts desto trotz wurde, ebenfalls vergangene Woche beschlossen, daß eine neue Auffangeinrichtung bei uns ums Eck zeitnah eingerichtet werden soll - etwa 100 Meter entfernt von einem Mädchengymnasium und genau zwischen Schuleingang und Bushaltestelle. In meinen Augen eine absolut berschissene und undurchdachte Platzwahl. Zeigt aber mal wieder wie ratlos man ist, da geeigneter Raum hier Mangelware ist.
  • Und schließlich noch eine persönliche Erfahrung: Ein sehr enger Freund von mir ist im SEK tätig und bei den Geschichten rollen sich einem wirklich die Fußnägel hoch. Man ist nahezu täglich in entsprechenden Einrichtungen und zieht dort die Leute raus. Teils wg. Diebstählen o. ä., aber auch wg. Belästigung, Messerstechereien, versuchten Todschlages. Und das Gros dieser Leute ist Abends schon wieder auf freiem Fuß, weil es keine ordentliche, rechtliche Handhabe gibt sie festzusetzen. Mir ist bisher nur ein Fall bekannt, in dem jemand wg. des Vergehens auch längere Zeit einsaß bzw. noch sitzt.

Versteht mich da bitte nicht falsch. Ich bin absolut davon überzeugt, daß die Sache aus finanzieller Sicht für Deutschland locker zu schultern ist. Aber alles Andere ist wenig bis überhaupt nicht durchdacht und wird von vielen durch die rosarote Brille gesehen. Tja und die Anderen... wählen dann ggf. die AfD, aber eben nicht weil sie zwingend rechts sind. Vielmehr weil Sie sich nicht verstanden/gehört/beachtet und von der Politik vernachlässig fühlen. Und das kann ich auch durchaus verstehen. Mitspracherecht ist in Deutschland nämlich ein Fremdwort in dieser Beziehung.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 16. März 2016, 08:22

Zudem noch ein sehr interessanter und extrem guter Beitrag zum Thema Afd von Jan Fleichhauer:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82379.html

Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon cristinus » 16. März 2016, 08:27

@Throwdown : Ich finde es gut, dass du noch im Dialog bist hier.

Zu deinen Ängsten:Es ist der Klassiker aller Parteien, die in extremen Gewässern fischen. Die Schwachen werden gegen die Schwächsten ausgespielt.

Es gibt auf Spiegel Online einen interessanten Videobericht. Die Afd hat in BITTERFELD bei den Wahlen in Sachsen-Anhalt das höchste Ergebnis erzielt und das Direktmandat vor der CDU geholt. Die Spiegel - Reporter haben die Leute dort gefragt, warum sie Afd gewählt haben. Schaut es euch mal an, ist höchst aufschlussreich.

Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon cristinus » 16. März 2016, 08:45

@Greifwin: Es gibt durchaus Menschen und zivilisatorisch-kulturelle Errungenschaften in Deutschland, auf.die man stolz sein kann, keine Frage.

Dass wir aber in den letzten 12 Monaten in keine gute Richtung drehen, finde ich ziemlich besorgniserregend. DIE Afd ist für mich ein Symptom dieser Entwicklung. Die politischen Akteure dort sind ziemlich dubiose Gestalten, die mit Sicherheit nicht Teil der Lösung sein möchten, sondern von der Problematik auf eine ziemlich primitive Art und Weise profitieren. Ich möchte in keinem Deutschland leben, in dem diese Gestalten das Sagen haben. Da schüttelt es mich und von daher muss man diese Leute demaskieren. Leider gelingt es den "Altparteien" nicht, bzw. bis auf die Linken kann ich keine signifikanten Unterschiede erkennen.

Ob CDU, SPD, FDP, Grüne, das sind kaum merkbar Unterschiede derselben neoliberalen Sauce. Übrigens auch ein Grund, warum die SPD sich gerade zerlegt. Warum sollen die Leute aus den unteren bis mittleren Schichten die SPD wählen, wenn sie seit Jahren nur noch die Interessen der 5% Reichen in diesem Land vertreten.

Und dann entsteht diese Lücke die weder SPD noch Linke auffangen können. Und die extreme Rechte geriert sich als Champion der Arbeiterklasse. Welch ein Hohn, wenn man sich das Programm dieser Partei anschaut. Das ist für mich die wirkliche Tragik, dass Menschen so völlig gegen ihre Interessen wählen.

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Throwdown » 16. März 2016, 09:08

Netter Bericht zum Schwund der "volksparteien".


http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/nac ... 24725.html

Ob das was mir dem ausspielen von arm und ärmer zu tun hat ? Ich glaube nicht. Ich würde mich zumindest nicht als arm definieren, auch ist die Zusammensetzung der Wählerschaft der Afd nicht arm. Zumindest nach den Prozentsatz den ich am Sonntag nach der Wahl im ersten gezeigt bekommen habe . Da wurde aufgezeigt aus welcher Klientel sich die wählerschaft zusammen setzt.Da war von CDU, SPD , der linken, nichtwählern und grün alles dabei. Wenn aber arme sich von dieser politik vergessen fühlen kann ich das durchaus nach vollziehen.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 16. März 2016, 09:25

Zu den Argumenten, dass prekäre Viertel geschaffen werden und Sportvereine zu machen etc.:

Da haben wir einfach eine deutlich andere Gewichtung. Meiner Meinung nach, könnte jeder Sportverein in Deutschland zu machen, so lange damit Menschenleben gerettet werden. Dass die Situation der verteilten Flüchtlinge nicht die beste, teilweise sogar arg menschenunwürdig ist, daraus macht niemand einen Hehl. Es ist aber keine Lösung deswegen andere Menschen an der Grenze verrecken zu lassen. Das ist ein Problem, das wir lösen müssen und können.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 16. März 2016, 09:37

Wie gesagt: Ich arbeite in der Integration - Können wir nicht in der Geschwindigkeit und nicht ohne eine festgelegte europäische und auch innerdeutsche Verteilung. Der Begriff "Optimierung" den Throwdown angeführt hat, ist garnicht so abwegig - Und es ist nichtmals eine bösartige lang vorgeplante Optimierung der Menschen, sondern einfach ein durchaus nachvollziehbarer Wunsch, der aber über die reine Hilfestellung hinaus geht. Den Geflüchteten ist garnicht verständlich, dass nicht alle in wenige Länder und Städte einreisen können, sondern eine Verteilung notwendig ist, um wirkliche Integrationschancen zu bieten. Und wir lassen das mit gutem Willen aus guten Absichten zu.

Genauso wie die Menschen nicht in Lothe bleiben wollen, wollen sie auch zb nicht nach Österreich - An einem einzelnen Tag im September wurden 10000 Menschen gezählt und nur 20 Anträge wurden in Österreich gestellt, das dies möglich und erlaubt ist kann sich langfristig nicht halten. Ich kann das menschlich aus Sicht der Geflüchteten verstehen - nur muss da eine sachliche Kontrolle und eine Verteilung rein.

----n-tv.de
Am Tag danach kursiert eine erstaunliche Zahl: 20 der Flüchtlinge, die tagelang unter widrigen Bedingungen in Ungarn ausharrten, haben Asyl in Österreich beantragt, nachdem das Land sie ungehindert einreisen ließ. 20 von 10.000. Die anderen, so heißt es von den österreichischen Behörden, wollen nicht bleiben und seien auf dem Weg nach Deutschland.
-----

Es geht um mehr als reine Schutzsuche - Und ich kann verstehen, dass ihr in gutem Glauben und voller Hoffnung und Verständnis dafür argumentiert, aber glaubt mir wenn ich sage das dieses Modell nicht tragbar ist und eine Systematik benötigt, deren Ausarbeitung nun einmal nun Zeit benötigt.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 16. März 2016, 09:54

Natürlich geht es um mehr. Es geht um bessere Lebensumstände und die bietet Deutschland nun Mal. Ist das den Flüchtlingen vorzuwerfen? Nein! Da sind die anderen europäischen Staaten und die EU als Institution gescheitert. Dublin II ist gescheitert und all die Staaten um uns herum, halten daran fest, anstatt sich der humanitären Verantwortung bewusst zu werden.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 16. März 2016, 10:09

Das hört sich so an als ob die Lebensumstände in Österreich unmenschlich gewesen seien - Waren und sind sie aber nicht.

Wie gesagt: Durchaus nachvollziehbar, da gebe ich dir recht - Aber das heisst noch lange nicht, dass das zugelassen, unterstützt und sogar forciert werden soll.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 16. März 2016, 10:15

Zudem ein ziemlich gutes Video zu dem Problem - Mit Grenze öffnen für 1-2-10Millionen Menschen ist es nicht getan - Es kommt noch einiges auf uns zu und da werden einschränkende Maßnahmen notwendig werden.

Ist aus den USA - Aber: Kein Trump-Populismus (sondern Hans Rosling) und betrachtet aber die weltweite Armutsverteilung...Die Frage ist wo und wann hören wir auf innerlands zu helfen? Kann es bei diesen Zahlen zb wirklich keine Obergrenze geben? Was passiert wenn dieser Strom einfach nicht abreißt sondern durch Anreize noch verstärkt wird?

http://youtu.be/LPjzfGChGlE

Wir müssen (auch augrund unserer Teilschuld an den Konflikten) schnellstmöglich die Dinge vor Ort unterstützen und extrem finanziell und mit unserem Know How bei dem Aufbau helfen - Dafür werden auch junge Männer im Alter zwischen 20 und 35, also genau der Große Anteil der Menschen die zu uns geflohen sind, benötigt.
Zuletzt geändert von Harry2017 am 16. März 2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 16. März 2016, 10:18

Und wo wird es unterstützt und forciert? Du fabulierst dir da etwas bei. Die Menschen sitzen an der Grenze und sind verzweifelt. Ich streite gar nicht ab, dass Deutschland als das gelobte Land propagiert wurde, obwohl Österreich nicht wirklich schlechter ist, Aber: Österreich hat die Schotten dicht gemacht. Also bleibt aus humanitärer Sicht nur, die Menschen aufzunehmen und Druck auf Österreich und die anderen EU-Staaten auszuüben.

Die Flüchtlingskrise wird sich nur europäisch lösen lassen. Das bezweifelt niemand. Was die "Das Boot ist voll"-Schreier nicht verstehen ist, dass es aktuell keine andere Möglichkeit gibt und die Alternative ist, die Menschen verrecken zu lassen. Und das kann man einfach nicht zulassen.

Wenn wir jetzt von der Reichtumsverteilung anfangen, machen wir ein ganz anderes Thema auf. Aber als kleiner Seitenhieb: Dann sollte man unbedingt die AfD wählen. Durch die Abschaffung der Erbschaftssteuer und Senkung des Spitzensteuersatzes wird Reichtum bestimmt besser verteilt.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste