Anzeige

Landtagswahlen am 13. März 2016

Sachfremdes
Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Greifwin » 16. März 2016, 19:50

Daumen hoch, Ben Ken. Treffsicher auf den Punkt (die Punkte ^^) gebracht.

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Warbear » 16. März 2016, 21:01

Harry2017 hat geschrieben:Das "Pässe wegwerfen" und sich als Syrer ausgeben ist in der Tat kein Einzelfall, sondern wird im großen Stil zelebriert.

Nicht nur das.
Angeblich sollen schon weit über 100.000 Nicht-Syrer (Stand Januar) mit sehr gut gefälschten syrischen Pässen unterwegs sein.
Solche falschen Pässe kann man sich auf einfachste Art und Weise (z.B. durch Anruf) und innerhalb weniger Tage mit den gewünschten Daten besorgen.

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon BGBandit » 17. März 2016, 05:29

Das "Pässe wegwerfen und fälschen " ist ein Problem. Dazu kommen noch viele, viele andere Probleme. Allein der logistische Aufwand ist kaum zu stemmen. Man braucht viele (ehrenamtliche) Helfer, um die Leute überhaupt erst registrieren, versorgen und unterbingen zu können, selbst wenn sie echte Pässe dabei hätten. Es gibt zu wenig Duschcontainer, Betten und es mangelt an allen Stellen.

Die Probleme danach hast du ja bereits aufgezählt. Das sind alles keine Sachen, vor denen ich irgendwie die Augen verschliesse, absolut nicht und ich sehe das genauso kritisch wie ihr.

Fakt ist, dass diese Leute nunmal vor unserer Tür standen und immer noch stehen, weil u.a. in ihrem Land Krieg ist. Wie hättet IHR reagiert? Grenzen zu und Problem gelöst? Lasst sie doch verhungern? DAS ist doch die Frage.

Wie wir die Leute registrieren, unterbringen ... und auch abschieben (Gesetze gibt es massenhaft, aber wir können sie nicht oder nur schlecht durchsetzen) steht doch auf nem ganz andren Blatt Papier. Da ne Lösung zu finden, ist Aufgabe der Politik. Grenzen zu, Kopf in den Sand stecken und so tun, als ob gar nichts wäre, ist jedenfalls nicht der richtige Weg

Und auch wenn Wirtschaftsflüchtlinge noch kritischer zu sehen sind als Kriegsflüchtlinge:

Der halbe Osten ist weggezogen, weil es dort keine Arbeit gibt (Wirtschaftsflüchtlinge in den Westen) und genau diese Leute verurteilen jetzt Männer und Frauen, die sich, genau wie Throwdown hier, Sorgen um ihre Kinder machen? Glaubt ihr die Männer und Frauen aus Syrien, denen das Haus unterm Arsch weggebombt wurde, machen sich keine Sorgen um ihre Kinder? Glaubt ihr der Afrikaner, der keinen Job findet und nicht in einem Sozialstaat lebt, macht sich keine Sorgen darüber, wie er seine Kinder ernähren soll? Diese Leute haben Existenzängste, von denen wir noch nichtmal zu träumen wagen. Welches Recht habt ihr, das diese Menschen nicht haben?

Ich wiederhole es gerne nochmal: ihr seid keine Deutschen vor Gottes Gnaden! Ihr hattet Glück und mehr nicht.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 17. März 2016, 06:38

Wenn jetzt auch noch Gottes Gnaden zu der Realistin dazukommt, sorry - dann bin ich nun einmal raus - Die Moralkeule ist nun oft genug gehoben worden, ich denke unsere beiden Seiten sind auch klar gesteckt und beide Seiten dieses Threads werden nun einmal nie auf einer "Wellenlänge" liegen. Wie auch? Das sind komplett unterschiedliche politische Ansätz, die beide Ihre Daseinsberechtigung haben.

Wir könnten uns jetzt dauerhaft in einer "Träumer" gegen "Menschenfeinde" Spirale drehen, aber ich glaube 1.) glücklicherweise haben sich beide Seiten nach anfänglichem Links- sowie Rechts-populismus doch als recht angenehme Diskussionspartner erwiesen und 2.) drehen wir uns ab nun im Kreis, weil beide Seiten (und dazu zähle ich mich auch) die andere Seite nunmal nicht noch weiter verstehen kann bzw. auch will.

Das Folgende ist nicht wertend gemeint: Das man beispielsweise als Philosophiestudent oder als Handballspielerin in Lothe andere Erfahrungen macht und demnach andere Prioritäten setzt als ein Türsteher aus Düsseldorf oder ein Arbeitsvermittler aus Gelsenkirchen ist nunmal Fakt und auch vollkommen OK. Ich kann zumindest abschließend für mich sagen, das ich Eure Meinung nicht teile - aber respektiere (und das hoffe ich bei euch im Gegenzug auch) und sie sogar recht ehrbar finde, oft wünschte ich mir sogar ich könnte auch noch so denken - denn das war auch bei mir einmal anders.

Weiteres wird nun die Entwicklung zeigen - Wir können die Probleme der Welt leider eh nicht in diesem Thema lösen.
Zuletzt geändert von Harry2017 am 17. März 2016, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Throwdown » 17. März 2016, 06:44

Man kann armuts /wirtschaftsmigration aus dem osten doch nicht mit der aus zb nordafrika vergleichen. Die Integration bzw die kulturellen Probleme ( ok den dialekt der Sachsen mal ausgeschlossen) sind doch da ganz andere. Die lüge das das alles wissenschsftler sind hat sich ja schnell pulverisiert.Schau dir mal die kriminalitätsstatisk dieser Gruppe an. Sie beträgt 50% aller zuwanderer. Das kann man wahrhaben wollen oder nicht. Ihr wollt euch da ein Utopia bauen um euch moralisch erhaben zu fühlen aber in der Realität wird das früher oder später zusammenbrechen.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Lorion42 » 17. März 2016, 08:05

Wo hast du diese Statistik her? Ich finde dazu im Prinzip keine offiziellen Angaben.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Harry2017 » 17. März 2016, 08:39

Ich glaube er meint (lediglich) die, der Maghreb Staaten - Da habe ich in etwa eine ähnliche Zahl für Marokkaner und Co vor einiger Zeit im Focus, oder Spiegel Online gelesen. Trotzdem schlimm genug und durchaus ein Beispiel dafür, dass nicht alle Völkergruppen gleich sind und es "Idioten" eben nicht gleichverteilt in jeder Völkergruppe in ähnlicher Zahl gibt.

Auch hier: Da macht man natürlich in Düsseldorf mit einem ganzen Maghreb Viertel durchaus andere Erfahrungen als in Lothe. Daher hoffe ich, dass jeder hier die Erfahrungen und Hintergründe der einzelnen Personen jeweils respektiert - Denn wir können uns aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen garnicht wirklich verstehen :-)

Sollte ich nochmal über die Zahl stolpern, so liefere ich sie nach.

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Throwdown » 17. März 2016, 08:48

Sorry aber ich muss dazu genau ein schlagwort im netz eingeben. Übrigens einer der Gründe warum Nordrhein-Westfalen keine Asylbewerber aus dieser Region mehr aufnehmen will . Das Land bekommt keine weiteren Marokkaner zugewiesen. Dies hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugesagt.


Die Zahl variiert von Zeitung zu Zeitung und von bundesland zu bundesland zwischen 40 und 50. Ich habe nun mal den ersten raus gesucht der mir ins Auge stach.
http://m.welt.de/politik/deutschland/ar ... iligt.html

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Sascha 36 » 17. März 2016, 08:57

Was die Führung der Diskussion angeht so geb ich Harry Recht, trotzdem hätte ich mir schon das ein oder andere mal gewünscht das ein Admin eingegriffen hätte. Da war mir dann die Diskussion stellenweise zu aggressiv und sowas sollte unterbunden werden. Nach der Ignorier Funktion wurde aus der Diskussion aber ein weitaus normalere und besser zu lesene. Vieles was hier zu lesen war kann ich nicht gutheißen und will ich auch so nicht leben, Nationalstolz werde ich wohl nie entwickeln und trotzdem geht es mir sehr gut, das Demokratie auch oft ein ganz hässliches Monster sein kann zeigt einfach der momentane Stand. Bereichernd ist da für mich nichts und nach wie vor bin ich für ein Integrationsprogramm für Rechtsradikale.
Andererseits freu ich mich über die emotionalen Gegenstimmen, auch wenn es utopisch ist, so ist wahrscheinlich vieles was jetzt Realität ist früher mal Utopie gewesen.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon flacon0815 » 17. März 2016, 09:41

@Throwdown "Nordafrikaner sind an 43% der Straftaten von Zuwanderern beteiligt" ist ein großer Unterschied zu "43% aller Nordafrikaner sind kriminell"...

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Throwdown » 17. März 2016, 10:03

Ja sicher sry das war etwas undifferenziert. Es ging mir auch mehr um den Vergleich zwischen integration von ostdeutschen wirtschaftsmigranten und anderen Gruppen.
Zuletzt geändert von Throwdown am 17. März 2016, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Harry2017 » 17. März 2016, 10:44

Die Prozentzahlen stimmen trotzdem auch in etwa für die Gesamtheit der Zuwanderungsgruppe:

---wdr.de/Januar

Syrer und Afghanen unauffällig
FlüchtlingeNordafrikaner auffällig
Von 1.111 in Köln registrierten Syrern sind fünf polizeilich in Erscheinung getreten. Ähnlich sei laut "Forum" das Verhältnis aus anderen Kriegs- und Krisengebieten: Von 660 Afghanen wurden vier kriminell, von 789 geflohenen Irakern 19, von 294 Iranern neun. "Personen aus diesen Herkunftsländern stellen aus kriminalpolizeilicher Sicht bislang kein Problem dar. Ganz anders sieht das bei den Flüchtlingen aus Nordafrika aus", heißt es. Bei den 521 in Köln registrierten Marokkanern seien 40 Prozent kriminell auffällig geworden, von 260 Algeriern und 57 Tunesiern fielen ebenfalls jeweils 40 Prozent mit Straftaten auf. Ähnlich hohe Quoten hätten Flüchtlinge aus Bosnien-Herzegowina und Montenegro.
---

Das zeigt leider inwieweit die Aussage: "Idioten gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe gleichermaßen" einfach nicht haltbar ist. Und ähnliches gilt für einige der anderen (durchaus gutgemeinten) Positiv-Verpauschalisierungen.

Das (wirkliche) Syrer und Iraker sehr oft positiv auffallen, kann ich übrigens durch meine Arbeit mit gutem Gewissen bestätigen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Thygra » 17. März 2016, 11:18

Harry2017 hat geschrieben:Das zeigt leider inwieweit die Aussage: "Idioten gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe gleichermaßen" einfach nicht haltbar ist.

Nein, das zeigt es nicht. Es zeigt nur, dass dies für den Anteil dieser Bevölkerungsgruppe gilt, die aus ihrer Heimat nach Köln gewandert ist.

Daraus kann man den Schluss ziehen, dass sich vor allem Kriminelle auf den Weg von Marokko nach Deutschland gemacht haben. Aber daraus kann man nicht den Schluss ziehen, dass Marokkaner generell krimineller sind. Da sollte man bitte differenzieren (was leider heutzutage bei Statistiken auch in Medien nur noch selten geschieht).
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Harry2017 » 17. März 2016, 13:33

Puh - So lässt sich alles politisch korrekt auseinandernehmen. Klar hast Du damit in diesem Fall durchaus recht, aber ich gehe nun einmal schwer davon aus, das man "Idioten gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe gleichermaßen" von den Nutzern der Aussage durchaus auf die hier ansässigen Menschen bezogen ist.

Auch da kannst Du mir nun den Ball natürlich zurückspielen und sagen, dass ich davon ja nur ausgehe und es nicht sicher weiss...diese Art der Diskussion verkompliziert das ganze ohne weiterkommen. Wir sind ja glücklicherweise lediglich ein zusammengewürfelter Haufen von Brettspielnerds und keine Europapolitiker, die sich über penibel genaue Ausformulierungen von Gesetzen streiten müssen....

Benutzeravatar
Günter Cornett
Kennerspieler
Beiträge: 161

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Günter Cornett » 17. März 2016, 13:49

Also wenn es zulässig ist, zu assoziieren und zu pauschalisieren, wie es in Bezug auf "das Flüchtlingsproblem" häufig getan wird, dann kann man vor dem Hintergrund der letzten Ereignisse sagen: In Köln lebende Menschen neigen zu Massenkriminalität, egal ob es sich um Abiturienten oder um Flüchtlinge handelt. Als Ursache sind die katholische Kirche und das dreigliedrige Schulsystem klar auszumachen. Denn ohne den Kölner Dom gäbe es dort keine Gelegenheit zu massenhaften Ausschreitungen und ohne Abitur keine sog. Abiturienten-Scherze.

++++++++

Für mich sind nicht die Flüchtlinge die Katastrophe, sondern das, was ihnen passiert. Probleme, die uns durch die Aufnahme entstehen, mögen groß sein; sie sind marginal im Vergleich zu dem, was den Flüchtlingen passiert. Denen, die vor dem Krieg fliehen, dadurch zu helfen, dass man sie kurzfristig auch unkontrolliert ins Land lässt, halte ich deshalb für keinen Fehler, sondern für eine humane Geste und zugleich wirksame kurzfristig nötige Hilfe. Dafür hat Merkel Lob verdient (nicht aber für die gegenwärtigen Versuche die Türkei zum Wachhund gegen Flüchtlinge zu machen).

Tadel haben wir alle verdient, wenn wir glauben es uns nicht leisten zu können, Millionen Menschen aufzunehmen, es aber möglich ist, dass Menschen verhungern. Selbst HartzIVler, die es hier nicht leicht haben, gehören weltweit zum reichsten Viertel der Menschheit und profitieren indirekt von Kinderarbeit in Bangladesh. Wer kein Problem damit hat, dass Menschen quasi für lau für uns arbeiten, muss sich daher nicht wundern, wenn sie als "Wirtschaftsflüchtlinge" ihrem Reichtum hinterziehen.

Umso mehr haben Kriegsflüchtlinge unsere Solidarität verdient. Dieser Krieg ist nur z.T. in "islamischer" Ideologie begründet. Er dient auch zur Absicherung unseres Reichtums und der Macht von Nato-Staaten und Russland. In diesem Zusammenhang von "seelenguten Amerikanern" zu sprechen (BenKen) und dass die Lösung in Syrien liegen müsse, ist für mich Ausdruck von Doppelmoral. Als Deutschland - auch sehr aufgrund "patriotischer" Ideologie - in Trümmern lag, war es möglich 12 Millionen Menschen in kurzer Zeit aufzunehmen. Das heutige reiche Deutschland (und das reiche Europa) ist schon bei 1 Millionen Menschen im Jahr überfordert?

Was wäre denn, wenn in Deutschland in einem Jahr 2 Millionen mehr Kinder geboren würden als Menschen sterben? Würde die "christlichen" Parteien dann den Untergang des Abendlandes ausrufen, die chinesiche Ein-Kind-Politik einführen, Zwangsabtreibungen, Kopulationsverbot, den guten abendländischen Keuschheitsgürtel? Nein, man würde sich freuen, Geld in Kitas und Schulen investieren, eine Infrastruktur aufbauen. Das ginge natürlich auch für Flüchtlinge. Ob sie ein paar Jahre brauchen, um Deutsch etc. zu lernen, ist nicht aufwändiger, als aus deutschen Babies Erwachsene zu machen.

Mit einer Steuer von durchschnittlich 1000,- pro Kopf kämen 80 Mrd. Euro zusammen, die man Kommunen für die Aufnahme von Flüchtlingen zur Verfügung stellen könnte: Im In- und Ausland und zwar denen, die helfen wollen und dabei Unterstützung brauchen. Natürlich hat hier nicht jeder 1000,- Euro übrig. Sozial gestaffelt könnte es so aussehen (nur mal ein stark vereinfachtes Beispiel): Die ärmere Hälfte der Bevölkerung zahlt nichts; das reichste Sechstel zahlt 4000,- pro Kopf, das (zur reicheren Hälfte gehörende) restliche Drittel zahlt 1000,- Euro pro Kopf.

Es fehlt eben nicht am Geld, sondern an der Ressource Menschlichkeit.

Und an diejenigen, die Angst vor "fremder Kultur" haben: Die größten kulturellen Veränderungen der letzten Jahrhunderte kommen nicht durch Einwanderungen aus fremden Kulturen, sondern durch technische Veränderungen: Das Auto verdrängt Menschen von der Straße, die Kanalisation rettet Menschenleben, das Internet bringt uns international zusammen. Die Veränderungen, die dabei in bezug auf Erfassung und Nutzung unserer Daten kommen, sind gravierender als die, die durch Begegnung mit anderen Religionen zwangsläufig erfolgen.

Ob mein Nachbar Rind oder Hammel kocht, in Kirche oder Moschee betet, ist da nicht wirklich der Punkt. Ohne kulturellen Austausch hätten wir weder Kaffee noch Kartoffeln, wäre die Mathematik nicht so weit und der Gebrauch von Seife hierzulande möglicherweise noch verpönt.

Die (nicht nur) heimische Ideologie des Nationalismus allerdings hat (nicht nur) Deutschland schon zweimal in Schutt und Asche gelegt und kostet immer wieder Millionen Menschen das Leben. Die Einwanderung von Flüchtlingen bietet - neben den nicht zu übersehenden - Problemen und Konflikten - daher immer auch eine Chance, diese menschenverachtende nationalistische Ideologie zu überwinden. Denn die Flüchtlinge sind auch Mittler zwischen Kulturen; wenn die Menschen die Erfahrung machen, dass man sich nicht dem diktatorischen Staat beugen muss, sondern Rechte in einem Rechtsstaat hat, dann kann davon ein Strahlkraft ausgehen, die die - durchaus vorhandenenen - aufklärerische Tendenzen z.B. im Islam verstärken. Es ist möglich, die Werte, die auch gegen die christliche Kirche erkämpft wurden, auf friedliche Art weiter zu tragen. Dazu braucht es statt kleingeistigem Nationalismus und Angst vor fremden Kulturen ein positives Verständnis der eigenen Kultur und Offenheit, diese auch in der Begenung mit anderen Kulturen weiterzuentwickeln.
Zuletzt geändert von Günter Cornett am 17. März 2016, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Im alten spielbox-Forum über mehrere Jahre gesperrt wegen Ankündigung eines Links auf https://boardgamegeek.com/thread/701349 ... rong-cover

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Harry2017 » 17. März 2016, 13:53

Ein interessanter Bericht der FAZ der begutachtet, was so im Hintergrund teilweise läuft - Interessant auch die Bilder, die zeigen wie u.A. die erschreckenden Bilder entstehen:

http://blogs.faz.net/deus/2016/03/16/wi ... iert-3223/

Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon cristinus » 17. März 2016, 14:05

@ Günter Cornett: Klasse Beitrag von dir!

Mir fällt auf, wir sind grad auf der ganz großen Lösungsebene umterwegs.

Mir wär noch mal wichtig, dass die Gesellschaft (=Wir alle) Wege findet, das Aufkommen solch extremistische Parteien wie der AFD mindestens zu begrenzen. Diese Partei ist für mich Teil des Problems, nicht der Lösung.

Benutzeravatar
Günter Cornett
Kennerspieler
Beiträge: 161

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Günter Cornett » 17. März 2016, 14:18

Der FAZ-Bericht "begutachtet" nicht, sondern hetzt. Schon im Titel "Wie man in Idomeni eine humanitäre Katastrophe inszeniert" wird behauptet, dass es nur darum ginge, Bilder für die Medien zu inszenieren. Dabei wird die schlichte Tatsache ins Gegenteil verkehrt, dass Journalisten vor Ort sind, um darüber zu informieren, was passiert. Die Menschen lagern in Idomeni, weil sie auf die andere Seite der Grenze wollen, nicht weil sie dort hingeschickt würden.

Letztlich wird mit solchen "Begutachtungen" verlangt, dass niemand ihnen dabei helfen darf, dass sie daher zu Hause bleiben müssen, sich gefälligst mit dem Elend abzufinden haben, weil wir hier in Europa unsere Ruhe haben wollen. Billiges Öl, billige Klamotten ... dafür müssen sie doch Verständnis haben ... oder wie?
Im alten spielbox-Forum über mehrere Jahre gesperrt wegen Ankündigung eines Links auf https://boardgamegeek.com/thread/701349 ... rong-cover

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Inoshiro » 17. März 2016, 14:27

Günter Cornett hat geschrieben:Der FAZ-Bericht "begutachtet" nicht, sondern hetzt. (...)


Naja, das ist wie das ganze Thema eine Wahrnehmungsfrage - für Harry2017 ist sowas oder Artikel von Jan Fleischhauer, Henry Broder oder aus der Kronenzeitung guter Journalismus oder objektive Beschreibungen. Leider sind sie das zwar eben nicht, allerdings passen sie einfach gut in das eigene Weltbild.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Harry2017 » 17. März 2016, 14:36

Jetzt nehme ich schon seriösere Quellen wie die oben genannten zu Rate und nehme (selbst auch für mich) keine offensichtlichen Hetzquellen wie Compact, die unsägliche deutsche Anonymous Seite und Co und es reicht einfach nicht aus. Zudem habe ich versucht nie vorzuschreiben was ihr aus solchen Quellen mitnehmt, wie ihr interpretiert und was ihr davon annehmt - Sondern sie einfach vergleichsweise kurz kommentiert als interessanter Bericht in den Raum geworfen.


Ihr wollt garnicht mit einem gemäßigten Antagonisten fruchtbar diskutieren, ihr wollt "für die gute Sache" missionieren und ansonsten lieber bollernde populistische Stumpf-Dumpfmeinungen gemeinsam auseinandernehmen.

Ich glaube das ich mich als durchaus würdiger Diskussionspartner der Gegenseite erweisen habe, aber auch das reicht euch nicht - Es wird nur als Hetze abgelehnt, das ist schade und beendet die Diskussion für mich hier einfach - Einen Nenner wird es nicht geben. Ich bin durchaus in der Lage verschiedene Seiten einer Medaille zu betrachten, jeder sollte sich kritisch hinterfragen, ob er es auch kann.

Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon cristinus » 17. März 2016, 14:39

@Harry: Die Links die du angibst, sind ziemlich polemisch und einseitig. Würde mir wünschen, dass der nächste Link, sofern noch einer kommt, objektiver ist, will sagen ned so einseitig contra Flüchtlinge.

Du hörst dich eigentlich an, wie jemand von der Gegenposition, mit dem man vernünftig diskutieren kann.

Benutzeravatar
cristinus
Kennerspieler
Beiträge: 348

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon cristinus » 17. März 2016, 14:41

Schade, Harry. Ok, falls du doch noch weiterdiskutieren magst, würds mich freuen. Falls nicht, danke für deine Beiträge.

Benutzeravatar
Günter Cornett
Kennerspieler
Beiträge: 161

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Günter Cornett » 17. März 2016, 14:54

@Harry:
Ich schreibe meine Meinung zu der von dir genannten Quelle und deiner positiven Wertung ("begutachten"), nehme dabei inhaltlich Bezug. Ich bergründe, weshalb ich das als Hetze bezeichne. Wenn das für dich nicht Teil einer fruchtbaren Diskussion sein kann, so sei es.

Du kannst erwarten, dass man sich mit Gegenpositionen auseinandersetzt, aber wir sind hier nicht auf dem Flohmarkt, wo man feilscht und sich in der Mitte trifft, sondern auf Argumente eingeht, aber es eben auch ausspricht, wenn man Argumentationslinien unseriös findet. Klar ist das dann auch zu begründen. Aber man muss nicht auf Argzumente verzichten, nur um dir auch mal recht zu geben.
Im alten spielbox-Forum über mehrere Jahre gesperrt wegen Ankündigung eines Links auf https://boardgamegeek.com/thread/701349 ... rong-cover

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Inoshiro » 17. März 2016, 14:55

Ich glaube nicht, dass das ein Thema ist, über das man gut diskutieren kann und das liegt meiner Ansicht nach daran, dass es eine extrem unterschiedliche Wahrnehmung von "Tatsachen" gibt.

Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, objektiv darüber zu diskutieren, was zB Throwdown als Türsteher erlebt und auch Harry2017 nimmt sich als subjektiv betroffen wahr und sieht sich dadurch in einer Expertenrolle. Das merkt man auch an einigen Beiträgen der beiden mit dem Tenor "Jaja, ist ja schön und gut, was ihr so schreibt, aber ICH habe es erlebt und weiß wie es läuft!" (beide haben sich hier sehr oft geäußert, es soll kein persönlicher Angriff sein).

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Harry2017 » 17. März 2016, 17:04

Eins nur kurz dazu:

Die gern genommene, allgemeingültige Antwort "Hetze" auf vieles was man nicht teilt ist das linke Adäquat zu "Gutmenschengerede" der rechten Seite. Ich bin die kompletten 7 Seiten ohne Letzteres als argumentative Antwort ausgekommen - Beides meine Unwörter des Jahres, ich bezeichne ungerne / nie jemanden als Gutmensch, besonders nicht als Argument gegen einen Text und lasse mir ungerne Hetze / Hetzjournalismusaffinität unterstellen.

Die Basis jedweder Diskussion ist mir mit dieser einfach-gemachten und viel zu leicht-aussprechlichen Antwort genommen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste