Anzeige

Landtagswahlen am 13. März 2016

Sachfremdes
Benutzeravatar
Sascha 36

Landtagswahlen am 13. März 2016

Beitragvon Sascha 36 » 13. März 2016, 22:01

Keine Ahnung wie es euch geht, aber noch nie hab ich mich für meine Mitbürger in Deutschland bei Wahlen so geschämt wie an diesem Tag. Wie geht es euch mit solchen Ergebnissen ?

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon flacon0815 » 13. März 2016, 22:57

Eben Robinson Crusoe gespielt... Die einsame Insel klingt gerade sehr verlockend...

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Florian-SpieLama » 13. März 2016, 23:35

Und da macht man sich noch über die Amis mit Trump lustig, dann schaltet man den Fernseher ein und merkt, es sind nicht nur U.S.-Bürger dumm wie Brot.

Bei Circus Halligalli hat die Alternative zum Denken einen tollen Wahlwerbe-Spot: https://youtu.be/9sEP5PK-8Cs

Benutzeravatar
Actaion
Kennerspieler
Beiträge: 492

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Actaion » 13. März 2016, 23:40

Bild

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Sascha 36 » 13. März 2016, 23:52

Das Problem ist ja bei solchen Angstparteien das sie Angst schüren, von der Angst der Menschen existieren können und dann gerade Menschen mit Ängsten an die Wahlurne versammeln. Trotzdem kann ich es absolut nicht verstehen das sich dabei eine solche Masse auftut. Storch, Petry, Höcke, Poggendorf ich bin auf eure Antworten gespannt.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Florian-SpieLama » 14. März 2016, 00:08

Ich hoffe, dass sich sehr schnell herausstellen wird, dass die Damen und Herren nur heiße Luft produzieren und die nicht nur keine Lösungen haben, sondern Teil des Problems sind.
So wie ich es mitgekriegt habe zeigt sich das schon von die AfD ab Regierungen teilnehmen. Ihre Anträge unterschreiten die Hälfte der Anträge anderer Parteien. Selbst eigene AfD-Leute kritisieren das Arbeitsverhalten ihrer Partei-Kollegen.
Aber die haben nun einmal von nichts eine Ahnung. Erst wird gepöbelt, dann werden sie gewählt, weil der Pöbeln das gepöbelte mit machen kann und dann sitzen sie wie ein Sack Kartoffeln im Landtag und wissen nicht mehr weiter.
Ich hoffe es ist nur ein kurzes Intermezzo und auch die, die jetzt noch nicht gemerkt haben was für Typen das sind, merken, dass diese Typen nichts "besser" machen oder irgendetwas können oder mit ihren Schauer-Märchen recht haben. Und dann wird der AfD wieder der Rücken gekehrt.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 14. März 2016, 00:16

Interessante Erkenntnisse, die sich aus diesen drei Wahlen ergeben.

1) "Wer nicht wählt, wählt rechts" ist damit quasi widerlegt. Es gab nie sonderlich viele Hinweise, geschweige denn Beweise für diese These. Bei 60-70% Wahlbeteiligung ist aber klar, die AfD ist nicht so stark geworden, weil die anderen zu Hause geblieben sind.

2) Wer am rechten Rand fischt, während es eine Partei am rechten Rand gibt, schneidet sich ins eigene Fleisch (gell Julia Klöckner)

3) Die AfD muss sich nun beweisen und kann dadurch schnell demaskiert werden. Wie Von der Leyen so schön bei Anne Will sagte: Lügenpresse rufen gilt jetzt nicht mehr, ab jetzt gibt es Landtagsprotokolle in denen die Aussagen und Positionen der AfD stehen

4) Nach Umfragen haben viele die AfD nicht wegen ihrer Positionen gewählt, sondern um den "altparteien" eins auszuwischen. Wie man so dumm sein kann, steht auf nem anderen Blatt (Warum nicht die Tierschutzpartei oder so wählen...)

5) Pluralistische Positionen wie die Gleichstellung von Homosexuellen wird nun schwerer werden.

6) Es gibt immerhin trotzdem eine Menge Menschen, die eine Politik wie die der AfD nicht wollen. Arbeiten wir daran, dass es so bleibt und noch mehr werden.

7) Die AfD ist angekommen. Wir müssen mit ihr umgehen und damit rechnen, dass diese in noch mehr Landtage einzieht. Bis zur nächsten Bundestagswahl heisst es abwarten. Meine Hoffnung: Die Menschen haben bis dahin gemerkt, dass die Flüchtlinge uns nicht schaden und die Ängste verschwinden. Hoffen wir drauf. Die intellektuelle/neue Rechte um Menschen wie Götz Kubitschek, Ellen Kositza und Junge Freiheit feiern jetzt natürlich. Die sehen ihre Zeit gekommen. Wir müssen denen zeigen, dass dem nicht so ist.

8) Wie ich das mit Brettspielen verbinde: Gerade die Messe in Essen und ähnliche Veranstaltungen zeigen wunderbar, wie Menschen, die nicht mal die gleiche Sprache sprechen, miteinander Spaß haben können. Genau dieses Bild trage ich immer mit mir. Arschlöcher gibt es überall, das hat nix mit Nationalitäten zu tun.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Greifwin » 14. März 2016, 07:07

HDScurox hat geschrieben:4) Nach Umfragen haben viele die AfD nicht wegen ihrer Positionen gewählt, sondern um den "altparteien" eins auszuwischen. Wie man so dumm sein kann, steht auf nem anderen Blatt (Warum nicht die Tierschutzpartei oder so wählen...)


Ich glaube die Variante ist mittlerweile zu einfach. Ergebnisse zwischen 12% und 25% zeigen für mich ganz klar, daß es hier (zumindest zum Teil) nichts mehr mit einem Denkzettel zu tun hat. Vielmehr ist für viele Menschen die AfD aktuell zur einzig wählbaren Partei in unserem politischen Einheitsbrei geworden. Und hier von schämen zu sprechen, finde ich eigentlich auch recht unangebracht.
Im Endeffekt haben wir momenten nur noch eine ganz große Koalition, mit mehr oder minder versetzten Positionen nach links oder rechts. Aber eben nichts ganzlich anderes mehr, sondern nur eine "lieberale Front". Und eben das scheint für viele nicht mehr vertretbar zu sein. Entsprechend kann und sollte man schon mehr dahinter sehen als nur Protest. Klares Indiz sind hier, bei der gestrigen Wahlbeteiligung, auch die Direktmandate in Mannheim und Pforzheim... Wie du schon sagtest hätte man auch die Tierschutzpartei oder vergleichbares wählen können - hat man aber nicht getan und das mMn aus gutem Grund. Wer die Situation hier so unterschätzt, wird sich in zukunft noch wundern.

Ich gehe auch davon aus, daß die AfD sich früher oder später selbst entzaubern wird - siehe z.B. die Rechten in Finnland - aber bis dahin wird noch Zeit vergehen. Und wenn die Politik weiter so verfährt wie in letzter Zeit, sprich man tut so als wäre die AfD nur eine Randerscheinung ohne Rückhalt, spricht nicht mit ihr (Stichwort TV-Duelle) ignoriert sie oder schlimmer noch, versucht sie irgendwann direkt zu verbieten, wird nur das Gegenteil passieren.

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Throwdown » 14. März 2016, 07:24

Ich schäme mich auch, aber eher für das Demokratie Verständnis mancher Menschen.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 14. März 2016, 08:22

Ich muss Greifwin recht geben - Zeigt man Menschen die den aktuellen Kurs der Politik kritisch beurteilen, das man sich für sie schämt / sie als Pack bezeichnet etc etc, dann muss man sich nicht wundern wenn sich diese Menschen zusammentun. Statt Verständnis für Ängste zu haben wird hier versucht regelmäßig diese Menschen in die Ecke zu stellen bis sie doch endlich ihre Meinung ändern. Da muss ich Throwdown recht geben - Mein Verständnis von Demokratie ist das nicht.

Wir konnten uns im Gegensatz zu fast allen europäischen Ländern extrem lange den Luxus eines fehlenden linksaussen Flügels (bis zur Linken vor ein paar Jahren) und eines rechtsaussen Flügels (Afd) leisten - In anderen Ländern ist genau diese Konstellation einfach seit Jahrzehnten Gang und Gebe.

Mich erinnert das an die "die Linke" Diskussion - Als die Linke als unwählbare ewig gestrige SED Erschiessungskommando DDR Partei denunziert wurde und nun eigentlich eine recht etablierte und koalitionsfähige Partei darstellt - Ich erwarte das genau dies auch in einigen Jahren mit der AFD passieren wird...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Sascha 36 » 14. März 2016, 08:39

Sorry aber der Begriff Schämen war schon bewusst so gewählt, ich kann in keinster Weise gutheissen für was die Partei steht und wer diese Partei wählt für den habe ich genauso wenig Verständnis.
Erklär doch mal Throwdown wie du deinen Satz meinst, muss man in einer Demokratie alle Seiten gutheissen und respektieren ? Jeder hat sein Recht auf Meinung, aber man kann doch auch sagen das man bestimmte Meinungen nicht tolerieren kann oder ?
Auch wenn das Gang und Gebe sein mag in anderen Ländern, so macht mir so eine politische Entwicklung mehr Angst als jeder Flüchtling der über die Grenze kommt.

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Warbear » 14. März 2016, 08:46

Solche Ergebnisse waren schon lange vorhersehbar, aber den etablierten Parteien ist leider nichts dagegen eingefallen, sie haben es ja nicht mal versucht.
Da gibt es nichts zu jammern. Wenn nicht so vieles im Argen läge, würde es solche Ergebnisse nicht geben, und wenn nicht endlich mal vernünftige Politik für die Bürger gemacht wird, wird sich das sicherlich wiederholen, womöglich sogar in verschärfter Form.

Ich schäme mich schon seit langem für viele unserer Politiker, für die es offenbar regelmäßig schon gleich nach ihrer Wahl nichts Wichtigeres zu tun gibt, als für ihre Wiederwahl zu arbeiten, und die so dämlich sind zu glauben, das würde keiner merken.

Für meine Mitbürger kann ich mich nicht schämen. Viele leben unverschuldet am Existenz-Minimum, da kann ich es sogar verstehen, wenn sie nach jedem Strohhalm greifen. Und mir ist klar, daß viele verwöhnte Wohlstandsbürger das nicht verstehen können oder wollen.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Sascha 36 » 14. März 2016, 09:02

Ich denke Warbear das du mit verwöhnten Wohlstandsbürger nicht mich meinen kannst, da ich mit Sicherheit nicht dazu zähle. Ansonsten fände ich es angebracht hier zu diskutieren ohne persönlich zu werden.

Benutzeravatar
Warbear
Brettspieler
Beiträge: 99
Wohnort: Erdmannhausen
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Warbear » 14. März 2016, 09:14

Sascha 36 hat geschrieben:Ich denke Warbear das du mit verwöhnten Wohlstandsbürger nicht mich meinen kannst, da ich mit Sicherheit nicht dazu zähle. Ansonsten fände ich es angebracht hier zu diskutieren ohne persönlich zu werden.

Meine Meinungsäußerung war völlig unpersönlich, Deine letzte leider nicht.
Ich fände es angebracht, wenn Du mir sagen würdest, wo ich Deiner Meinung nach "persönlich" geworden sein soll.

Im Übrigen muß ich jetzt zum Zahnarzt ... :@

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Sascha 36 » 14. März 2016, 09:19

Oh man dann mal gute Besserung .
Ich hatte dann wohl eher den Fehler gemacht den Wohlstandsbürger persönlich zu nehmen, da er irekt auf meinen Post folgte.
Dann entschuldige ich mich.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Greifwin » 14. März 2016, 09:31

Wer sich ein wenig für die Zahlen hinter der AfD, am Beispiel von SA interessiert, sollte mal beim Spiegel vorbei schauen. Ist recht gut aufgeschlüsselt ohne sich zu sehr ins Detail zu verstricken. Zeigt aber, daß eben nicht nur die Leute, die am Existenzminimum leben, die AfD wählen und wie unter den etablierten Parteien die Wähler abgängig waren. Betrachtet man dann noch die übrigen Länder zeigt sich, daß auch grade die Mittelschichte sehr aktiv pro AfD tendiert und eben nicht nur die "dummen oder arbeitslosen".
Und dann habe ich hier noch einen recht Interessanten Kommentar, der das Grundproblem mMn ganz gut beleuchtet. Natürlich gilt hier, wie eigentlich immer, bitte kritisch lesen und sich selbst informieren. ;)

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Throwdown » 14. März 2016, 10:01

[hr]@Sascha [/hr]

Damit meine ich unter anderem die Erpressungs versuche von politikern TV Duelle zu boykottieren. Wähler zu beschimpfen finde ich auch nicht sehr demokratisch. Die Partei und wähler als Nazis und Rechtsextremisten zu verunglimpfen ebenso wenig. Sicherlich gibt es streitbare Politiker in der Partei wie Herrn Höcke aber die SPD hat mit Herrn sarrazin auch jemanden an Bord der streitbar ist. So wie die CDU auch mit Herrn Irmer oder Frau Steinbach.

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Inoshiro » 14. März 2016, 10:09

Throwdown hat geschrieben:[hr]@Sascha [/hr]

Damit meine ich unter anderem die Erpressungs versuche von politikern TV Duelle zu boykottieren. Wähler zu beschimpfen finde ich auch nicht sehr demokratisch. Die Partei und wähler als Nazis und Rechtsextremisten zu verunglimpfen ebenso wenig. Sicherlich gibt es streitbare Politiker in der Partei wie Herrn Höcke aber die SPD hat mit Herrn sarrazin auch jemanden an Bord der streitbar ist. So wie die CDU auch mit Herrn Irmer oder Frau Steinbach.


Nun ist Höcke aber ja nicht der einzige "streitbare" Politiker in der AFD und es wäre mir auch nicht bekannt, dass SPD-Politiker regelmäßig mit Neonazis Demonstrationen durchführen.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Greifwin » 14. März 2016, 10:34

Inoshiro hat geschrieben:Nun ist Höcke aber ja nicht der einzige "streitbare" Politiker in der AFD und es wäre mir auch nicht bekannt, dass SPD-Politiker regelmäßig mit Neonazis Demonstrationen durchführen.


Du kannst aber genau so wenig die ganze Partei bzw. alle deren Wähler verdammen, nur weil es x Personalien in der Partei gibt, die rechtes Gedankengut pflegen. Zugegeben, bei der AfD mag es tendenziell mehrere Personalien geben als bei den "Volksparteien", aber es gibt genau so eine breite Basis die eben nicht nazionalistisches Gedankengut o. ä. pflegen. Da war das Beispiel mit Frau Steinbach/CDU schon nicht verkehrt.

Und was auf politischer Seite in Richtung AfD ging, war vor den Wahlen nun mal genau dieser Themenschwerpunkt, eben weil man nicht wusste/weiß, wie man Ihnen beikommen soll(te). Und ich kann da aus langjähriger, persönlicher Berufserfahrung (und aktueller Bestätigung durch noch aktive Kollegen) sagen, daß die (TV-)Berichterstattung durch die Medien da alles andere als neutral war/ist - hier wurde, und wird auch weiterhin, äußerst selektiv agiert.

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Throwdown » 14. März 2016, 10:41

Ich habe an sich auch nichts gegen streitbare Persönlichkeiten. Das gehört zu einer gesunden Partei und einer Demokratie. Das die Afd mit Neonazis zusammen demonstriert hätte ich aber gerne mal von dir belegt? Das sich unter Demonstranten neo Nazis befinden will ich nicht bestreiten aber die Unterstellung einer Zusammenarbeit wie du sie darstellst ist dummes zeug.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon ErichZann » 14. März 2016, 12:35

Nach diesen Wahlergebnissen war mir erstmal schlecht und ich frage mich ernsthaft wie realitätsfremd man gegen seine eigenen Interessen wählen kann. Laut Statistik punktet die AfD bei Arbeitslosen, Arbeitern...WAS???...eine Partei die den Mindestlohn abschaffen will, Zwangsarbeit (Bürgerarbeit) einführen und einen Einheitssteuersatz von 25% fordert?...wie kann man so dumm in der Birne sein und komplett gegen eigene Interessen wählen? Achso...jetz hab ichs...die sind gegen Asylanten! dann is ja alles klar.
Wer mich kennt weiss, dass ich kein großer Parteienfan bin, aber wie ich als Arbeitsloser oder Arbeiter mit niedrigem Einkommen nicht Links sondern extrem Wirtschaftsliberal wählen kann, erschließt sich mir nicht.

@Throwdown...die AfD sucht gezielt die Nähe zu Pegida und Konsorten und wer sich das Wahlprogramm durchliest (vor allem wenn es um Gender oder generell um Schulpolitik geht) der brauch eigentlich garnicht erst mit Neonazis demonstrieren...der hat sich schon geoutet und offen gesagt in welche Richtung es geht.

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Icon Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Throwdown » 14. März 2016, 13:31

Na dann teil deine super Erkenntnisse mal schnell dem Verfassungsschutz mit.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon HDScurox » 14. März 2016, 13:32

Ok, Achtung der Beitrag wird lang und zu 100% gegen die AfD und manche Thesen hier gerichtet sein. Wer damit nicht leben kann, sollte hier aufhören zu lesen.

Das die AfD hauptsächlich aus Protest und weniger wegen ihrem Programm gewählt wurde, haben mehrere Umfragen gezeigt. Das heisst natürlich nicht, dass man damit die AfD und ihr Programm herunterspielen kann. Mitnichten sogar. Trotzdem zeugt es meiner Meinung nach, von außerordentlichem Intelligenzmangel oder von einem nicht bewussten Hang zum Rechtspopulismus und Nationalismus.

Warum ist die AfD gefährlich? Schauen wir uns doch Mal ihre Wahlprogramme und einige Aussagen führender AfD-Politiker an:

"Wir fordern, dass das Land Sachsen-Anhalt Richtlinien erlässt mit dem Ziel, unnötige Anglizismen im amtlichen Sprachgebrauch zu vermeiden." (Wahlprogramm S-A, S.32)

"Neben grundlegenden Kulturtechniken müssen deshalb ebenso die klassisch preußischen Tugenden Gradlinigkeit, Gerechtigkeitssinn, Ehrlichkeit, Disziplin, Pünktlichkeit, Ordnungssinn, Fleiß und Pflichtbewusstsein vermittelt werden." (Wahlprogramm S-A, S. 14)

"Die AfD will auf die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten einwirken und auch im Bildungsbereich Anstrengungen unternehmen, damit Ehe und Familie positiv dargestellt werden." (Wahlprogramm Ba-Wü, S. 29)

"Wir sind gegen einen gesetzlich festgelegten allgemeinen Mindestlohn" (Frauke Petry, Interview mit der Thüringischer Zeitung am 28.08.2013)

"Unser Konzept ist angelehnt an die Ideen von Paul Kirchhof" Hinweis: Das Konzept von Paul Kirchhof sieht eine Senkung des Spitzensteuersatzes auf ca. 25% vor (vorher 45%). (Frauke Petry, Interview mit Thüringischer Landeszeitung am 28.08.3013)

"Bei der Datenspeicherung werden bei den Providern Informationen darüber aufbewahrt, wer wann mit wem telefoniert oder E-Mails geschrieben hat. Mit den erfassten Daten können Täterstrukturen erkannt, Bewegungsprofile erstellt und BEweismittel länger erhoben werden. Datenschutz darf kein Täterschutz sein. (Wahlprogramm Ba-Wü, S. 9)

"Museen, Orchester und Theater sind in der Pflicht, einen positiven Bezug zur eigenen Heimat zu fördern. Die Bühnen des Landes Sachsen-Anhalt sollen neben den großen klassischen internationalen Werken stets auch klassische deutsche Stücke spielen und sie so inszenieren, dass sie zur Identifikation mit unserem Land anregen." (Wahlprogramm S-A, S. 20)

"Positiven Bezug zu Deutschland fördern! Die weiterführenden Schulen sollen nicht nur für die fachliche Qualifikation der Schüler sorgen, sondern auch Staatsbürger heranbilden. Dazu gehören ein grundsätzlich positiver Bezug zum eigenen Land und eine gefestigte Nationalidentität." (Wahlprogramm S-A, S. 15)

"Er muss den illegalen Grenzübertritt verhindern, notfalls auch von der Schusswaffe Gebrauch machen. So steht es im Gesetz." (Frauke Petry, http://www.morgenweb.de/nachrichten/pol ... -1.2620328)

"Allen Versuchen, den ursprünglichen Begriff „Familie“ auf weitere Gemeinschaften auszudehnen und so den grundsätzlich garantierten Schutz der Familie zu relativieren, treten wir entschieden entgegen. " (Wahlprogramm S-A. S. 5)

"Sexualkundeunterricht muss mit der körperlichen und seelischen Entwicklung von Kindern Schritt halten. Sie darf nicht zu früh ansetzen sondern gehört in die Zeit der Pubertät." (Wahlprogramm S-A, S. 9)

"Gegen die Gleichstellung der Ehe mit der eingetragenen Lebenspartnerschaft." (Wahlprogramm S-A, S. 9)

"Eltern ist grundsätzlich die Wahlfreiheit zwischen Schul- und Hausunterricht für ihre Kinder einzuräumen. Schulpflicht ist durch Unterrichtspflicht zu ersetzen." (Wahlprogramm S-A, S. 10)

"Wir treten deshalb für den Erhalt der bewährten Förderschulen ein und lehnen das ideologisch motivierte Großexperiment „Inklusion“ ab. " (Wahlprogramm S-A, S. 17)

Und das war noch längst nicht alles. Einige dieser Punkte werden durchaus auch von anderen Parteien vertreten, z.B. bezüglich Gleichstellung von Homosexuellen. Aber man muss auch immer die einzelnen Punkte, in den Kontext des gesamten Wahlprogrammes und der gewählten Personen stellen.

Wir sehen also, die AfD orientiert sich an der Vergangenheit, an "preußischen Tugenden", welche in Preußen und der Zeit danach besonders für eines sorgten: Einem Willenlosen Staatsbürger, der allem von oben diktierten folgt. "Preußische Obrigkeitshörigkeit" sagt man dazu auch gerne. Hinzu kommt, dass die AfD die Freiheit der Presse und Kunst erinschränken möchte, in dem sie diesen vorschreibt, auf welche Art und Weise diese zu Berichten haben. Die Freiheit von Presse und Kunst ist in Artikel 5 GG geregelt und eines der wichtigsten Güter einer Demokratie. Menschen die auch nur daran denken, diese einzuschränken, sind für mich keine ernsthaften Demokraten. Die AfD lehnt grundlegende Menschenrechte wie die Inklusion ab, welche Teil der UN-Behindertenrechtskonvention und damit ein Abkommen über Menschenrechte innerhalb der UN. Da gibt es nichts mehr abzulehnen.

Wirtschaftlich ist auch ganz klar, wo es bei der AfD hin geht. Mit Angst die Wählerstimmen der Menschen erbeuten, welche wenig haben und dann das Geld den Reichen in die Tasche stecken. Mindeslohn abschaffen, Spitzensteuersatz senken. Meint ihr, dass das den Armen in unserer Gesellschaft zugute kommt?

Zu letzt bleibt natürlich noch die Hetze gegen Flüchtlinge und das Schießen auf Flüchtlinge. Was mich daran am meisten schockiert hat ist, dass es gegen von Storch keinen Aufschrei innerhalb der Partei gegeben hat. Nein, sowas wird in der AfD toleriert und wahrscheinlich von weit mehr Personen gedacht.
Natürlich ist die hohe Anzahl von Flüchtlingen eine Herausforderung für Deutschland. Aber ich will eine Person sehen, der es aktuell schlechter geht, weil hier Flüchtlinge sind. Es ist aktuell Angstmache und mehr nicht und eine Menge Menschen fallen darauf rein.

Was ist noch ein schöner Beweis dafür, wo das Wahlprogramm der AfD hingeht? Die NPD gibt eine Wahlempfehlung für die AfD ab. Was zeigt noch, dass es vielen Wählern doch nur um Protest ging und nicht um das Programm der AfD? Anhand der Kommunalwahl in Hessen kann man sehr schön sehen, dass in Gemeinden wo die AfD nicht angtreten ist, plötzlich NPD und REP gewählt wurde. Wenn es um das Programm der AfD ginge, dann würde man nicht stattdessen NPD und REP wählen. Die ja laut Aussage der AfD programmatisch ganz weit weg sind.

Kurz: Ich möchte mit Menschen, die die AfD tolerieren, gutheißen oder sogar unterstützen nichts zu tun haben. Diese Partei ist gefährlich. Das sind nicht nur ein "paar Verrückte an der Spitze" und wenn dem so wäre, dann würde man diese Personen innerparteilich abwählen. Das passiert aber nicht, weil die AfD Mitglieder und Wähler diese Personen unterstützen.

Eine wehrhafte Demokratie muss sich auch wehren und so sind alle Bürgerinnen und Bürger, sowie die anderen Parteien dazu angehalten, die AfD mit allen demokratischen Mitteln aufzuhalten.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Inoshiro
Kennerspieler
Beiträge: 104
Wohnort: Berlin

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Inoshiro » 14. März 2016, 13:43

Ich ärgere mich gerade, denn ich hätte erst gar nicht anfangen sollen, in diesem Thread zu schreiben.
Wer die AFD für eine ernsthafte politische Option hält, den werde ich ohnehin nie vom Gegenteil überzeugen können.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Wahlen am 13.03. 2016

Beitragvon Harry2017 » 14. März 2016, 14:03

Edit!
Zuletzt geändert von Harry2017 am 14. März 2016, 18:50, insgesamt 3-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste