Anzeige

[OT] Neues im Forum

Sachfremdes
Benutzeravatar
Arno C. Hofer
Kennerspieler
Beiträge: 421

re: [OT] Neues im Forum

Beitragvon Arno C. Hofer » 29. Juni 2001, 00:37

Was, so steinalt seid ihr schon? Und noch immer so kindisch zu spielen? Aber vielleicht wird man im Alter wirklich wieder zum Kind ...
Übrigens - ich gestehe bin auch schon 47 (vorbei) und habe erst mit 32 das - dieses - Spielen, mit den tollen neuen, komponierten Spielen - wieder kennengelernt.
Und was ist Klaus-Jürgen Wrede, außer Autor von "Gor ka Sonn" - wie erst vor ein paar Stunden einer nach dem SdJ gefragt hat - Musiklehrer und Komponist...
Arno (der weiß, dass die Spielszene immer älter wird. Hoffentlich kommen auch Junge nach ...)

Benutzeravatar
Matthias Busse

re: [OT] Neues im Forum

Beitragvon Matthias Busse » 29. Juni 2001, 01:02

habe ja weder Ahnung von Computern, noch von Postings oder Threads. Aber hier hat sich was geändert, und das ist gut so.
Matthias (ist auch grün(hinter den Ohren)))))))))))

Benutzeravatar
Roman Pelek

[OT] Alzheimer, seines Zeichens galoppierend

Beitragvon Roman Pelek » 29. Juni 2001, 01:06

Hi Berit,
vielleicht ist es bei mir Alzheimer, vielleicht auch die Tatsache, dass ich gelegentlich mit 10-15 offenen Fenstern gleichzeitig arbeite... Aber ich finde für's schnelle Hinschauen meinen Vorschlag praktischer ;-)
Aber ich gebe offen zu, dass ich ein Extremfall bin *g*
Ciao,
Roman (hat Multitasking-Alzheimer - Inhalte weiss man gerade noch, Namen sind Schall und Rauch ;-)

Benutzeravatar
Roman Pelek

Jüngere in der Spieleszene

Beitragvon Roman Pelek » 29. Juni 2001, 01:17

Hi Arno,
>Arno (der weiß, dass die Spielszene immer älter wird. Hoffentlich kommen auch Junge nach ...)<
Du hast die Fähigkeit, wichtige Themen in einem Nachsatz eines Off-Topic-Threads anzubringen ;-) Sprich das doch mal direkt an. Ich halte momentan in der Spieleszene die Überalterung und den mangelnden Nachwuchs für eines der größten Probleme. Das Interesse der Jüngeren ist da bzw. könnte geweckt werden, aber die Einstiegshürde ist zu hoch, egal ob man nun als Spieler, Autor, Kritiker oder sonstwas einsteigen mag. Das Internet bietet da sicherlich einen einfachen Zugang, aber selbst das Forum hier hat sich im Laufe der letzten drei Jahre mehr zu einem Insider-Treff entwickelt und schreckt sicher manche Neulinge heutzutage ab.
Ich will gar nicht weiter hier auf dieses Thema eingehen, da dies eh ein unpassender Platz in einem Offtopic-Thread ist und separat angesprochen werden sollte und ich nicht hier wieder zum Roman-Roman mutieren mag ;-) Mach Du das bitte mal, Du hast die Frage aufgeworfen und sie ist wichtig.
Ciao,
Roman (plädiert für die Hosenscheisser um die 30 - ach nee, es waren die Milchbubis *g*)

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Jüngere in der Spieleszene

Beitragvon Michael Andersch » 29. Juni 2001, 07:35

Hallo Roman,
"aber selbst das Forum hier hat sich im Laufe der letzten drei Jahre mehr zu einem Insider-Treff entwickelt und schreckt sicher manche Neulinge heutzutage ab."
Dem kann ich zum Glück gar nicht zustimmen. Vor drei Jahren waren die Forumsteilnehmer (zumindest die aktiv schreibenden) eher gering an Zahl (so gefühlsmäßig würde ich mal ca. 30 schätzen), während sich seit einiger Zeit Hinz und Kunz hier tummeln (was ich sehr begrüße und nicht abwertend gemeint sein soll).
Viele Grüße,
Micha (ist zwar erst 30, fühlt sich aber wie weit über 60 und hat auch schon manchmal Koordinationsprobleme im Zeigefinger, wie Volker schon mehrmals feststellen durfte)

Benutzeravatar
KMW

re: [OT] Neues im Forum

Beitragvon KMW » 29. Juni 2001, 08:09

Hi Roman,
ich hatte nicht bedacht, daß bei langen Threads der Absender des Originalpostings nicht mehr zu sehen ist. Jetzt steht er auch beim angezeigten Eintrag wieder in der Zeile.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
KMW

re: [OT] Neues im Forum: NEU-Anzeige

Beitragvon KMW » 29. Juni 2001, 08:28

Hi Thomas,
die Anzahl der Tage für die "NEU"-Anzeige wird in einem separaten Modul fest eingestellt (ebenso wie viele andere Vorgaben für das eigentliche Script). Natürlich könnte man das auch individuell einstellen lassen, aber das hebe ich mir für irgendwann später auf. Jetzt hat erstmal die Registrierung Vorrang; außerdem muß ich zunächst auch mal wieder was für die Printausgabe (Heft 4) schreiben.
Gruß
KMW

Benutzeravatar
KMW

re: [OT] Neues im Forum

Beitragvon KMW » 29. Juni 2001, 08:32

Hi YK,
das trifft mich wieder an der empfindlichsten Stelle. Aber so geht's, wenn man die Urlaubsvertretung an den Rechner läßt. Der Typ denkt "Ich bin im Fernseh'n" und ist von der Kamera nicht mehr wegzuzerren...
Gruß
KMW

Benutzeravatar
"JOBO"Joachim Bonitz

re: [OT] Neues im Forum

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 29. Juni 2001, 08:37

Lob an KMW, prima Sache.
"JOBO" (übrigens auch schon über 40 *bg*)

Benutzeravatar
KMW

re: [OT] Neues im Forum und Alter der Spieler

Beitragvon KMW » 29. Juni 2001, 10:55

Hallo JOBO,
Dir (und auch allen anderen!) Danke für das Lob; freut mich natürlich, dass die Änderung so gut angekommen ist.
Was die Diskussion um das Alter betrifft: langsam komme ich mir vor wie Methusalem. Wenn wir hier 'ne Seniorengruppe aufmachen, bin ich wohl immer noch der Älteste (demnächst 56). Ich geh' jetzt und hol' mir 'ne Flasche Doppelherz...
Gruß
KMW

Benutzeravatar
Marco

re: [OT] Neues im Forum

Beitragvon Marco » 29. Juni 2001, 11:16

Hallo KMW,
Super, damit lese ich das Forum 20 - 30% schneller durch. Super. Mega-Super. Mega-Giga-Super.
Wenn du dir noch ein Mega-Giga-Tera-Super verdienen willst, dann wäre ein kleiner Button gut, der immer gleich auf die nächste, weiter unten liegende Mail führt (nicht zu verwechseln mit dem "nächste(r)" Link, der bis zu den Spitzen eines Astes führt und dann aufhört.
Merci für die Verbesserung,
Marco (der immer unbedingt sein Mega-Giga-Tera-Super an den Mann bringen will)

Benutzeravatar
"JOBO" Joachim Bonitz

re: [OT] Neues im Forum und Alter der Spieler

Beitragvon "JOBO" Joachim Bonitz » 29. Juni 2001, 12:01

Mit der Seniorengruppe ist gar keine schlechte Idee. Da würden wir bestimmt eine Super-Truppe zusammen bekommen. Ist doch gemütlich, bei einem Fläschchen Doppelherz und nem netten Spiel über 40 Jahre aktive Spielzeiten zu diskutieren. o.k, vielleicht sollte man einen oder zwei jüngere "Auswechselspieler" engagieren, da man(n)/Frau ja nicht mehr so rüstig ist. ;-)
Tschoe "JOBO" (der Galama bevorzugt !)

Benutzeravatar
Roman Pelek

Perfekt - danke! (ohne Text)

Beitragvon Roman Pelek » 29. Juni 2001, 12:38

kein Text

Benutzeravatar
Roman Pelek

re: Jüngere in der Spieleszene

Beitragvon Roman Pelek » 29. Juni 2001, 12:47

Hi Micha,
>>"aber selbst das Forum hier hat sich im Laufe der letzten drei Jahre mehr zu einem Insider-Treff entwickelt und schreckt sicher manche Neulinge heutzutage ab."<<
>Dem kann ich zum Glück gar nicht zustimmen. Vor drei Jahren waren die Forumsteilnehmer (zumindest die aktiv schreibenden) eher gering an Zahl (so gefühlsmäßig würde ich mal ca. 30 schätzen), während sich seit einiger Zeit Hinz und Kunz hier tummeln (was ich sehr begrüße und nicht abwertend gemeint sein soll).<
Hier ist viel mehr los als früher - und es gibt auch viel mehr regelmäßige Teilnehmer und Leser, logisch! Aber das Forum schreckt, so wie ich es mitbekomme, auch so manche Neulinge ab, die sich mit Spielen noch nicht so auskennen. Das ist jetzt nicht nur ein Gefühl, sondern habe ich schon öfter gehört a la "ich trau mich bei den Expertendiskussionen hier manchmal gar nicht, meine kleine dumme Regelfrage zu stellen". Und das finde ich bedenklich und ich denke, man sollte jede Gelegenheit nutzen, Neulingen hier entgegenkommend zu begegnen (natürlich geschieht das ja auch in 95% der Fälle). Zudem fehlt aber auch für Leute, die sich noch nicht auskennen irgendwie eine Einstiegsseite ins Spiel - Knuts ist ja in ihrem Umfang z.B. schon für viele Neue überfordernd (wo finde ich was?), was man auch an der Vielzahl der Fragen merkt, die eigentlich auch mit einem Link zu beantworten wären.
Das meinte ich mit "weniger Neulingen" - Spielinteressierte stolpern hier schon in Scharen herein, aber so mancher SdJ-Käufer traut sich hier vielleicht nicht, seine/ihre Regelfrage zu stellen :(
Ciao,
Roman (der sich endlich mal dazu durchgerungen hat, "Kathai" zu erstehen :)

Benutzeravatar
KMW

re: Jüngere in der Spieleszene

Beitragvon KMW » 29. Juni 2001, 13:11

Hi Roman,
> Zudem fehlt aber auch für Leute, die sich noch nicht auskennen irgendwie eine Einstiegsseite ins Spiel - Knuts ist ja in ihrem Umfang z.B. schon für viele Neue überfordernd (wo finde ich was?) <
Hmm, gute Idee. Ich habe ja hier die Seite "Erste Hilfe", die eine Menge Fragen beantworten soll (und leider viel zu selten gelesen wird). Die könnte man natürlich noch etwas ausbauen und Neulinge "an die Hand nehmen".
Falls jemand dazu eine gute Idee hat, evtl. auch Texte, bin ich dankbar,
Ciao,
KMW

Benutzeravatar
Roman Pelek

Einsteigerfreundlichkeit

Beitragvon Roman Pelek » 29. Juni 2001, 13:25

Hi Knut,
>Hmm, gute Idee. Ich habe ja hier die Seite "Erste Hilfe", die eine Menge Fragen beantworten soll (und leider viel zu selten gelesen wird). Die könnte man natürlich noch etwas ausbauen und Neulinge "an die Hand nehmen".<
Ich denke, dass das eine gute Idee ist, das noch weiter zu vertiefen und evtl. die Erste Hilfe noch dicker und fetter auf die Titelseite zu stellen, damit sie auch gelesen wird. Erfahrungsgemäß werden primär die Sachen beachtet, die fett unter News stehen.
Ich muss gestehen, dass es auch mir manchmal Probleme bereitet, Sachen auf der Deiner Site gezielt zu finden, obwohl ich mit der Struktur vertraut bin. Und wenn man Leuten von gewissen Beiträgen erzählt, die nicht auf der Titelseite oder im aktuellen Forum zu finden sind, muss man immer einen direkten Link angeben, sonst wird's übersehen.
Ich habe aber leider auch keine Idee, wie man solche Mengen an Informationen noch besser strukturieren könnte, da ich selbst keine Versäumnisse sehe. Leider zeigt die Erfahrung, dass es noch zu schwierig ist. Aber das ist wie immer im Internet: die Informationen sind da, nur sie gezielt zu suchen und zu finden ist sehr heikel :-(
Ciao,
Roman
Falls jemand dazu eine gute Idee hat, evtl. auch Texte, bin ich dankbar,
Ciao,
KMW

Benutzeravatar
Volker L.

Oha!

Beitragvon Volker L. » 29. Juni 2001, 13:53

> Micha (ist zwar erst 30, fühlt sich aber wie weit über
> 60 und hat auch schon manchmal Koordinationsprobleme
> im Zeigefinger, wie Volker schon mehrmals feststellen
> durfte)
Na sowas! Dass unser "Tattergreis" 3 Jahre juenger ist
als ich, gibt mir aber doch zu denken... :-)
Gruss, Volker (fuehlt sich nur dann alt, wenn er in der
Presse erfaehrt, dass ein Leistungssportler, der
juenger ist, seine Karriere aus Altersgruenden beendet)

Benutzeravatar
cristinus

re: Oha!

Beitragvon cristinus » 29. Juni 2001, 13:56

Ha, ich fühl mich so jung, dabei gehe ich stark auf die 26 zu ;-).
Und jetzt verzieh ich mich in den Urlaub.
Gruss
Christian

Benutzeravatar
Volker L.

Bedeutung von [OT]

Beitragvon Volker L. » 29. Juni 2001, 14:00

> Off Topic - Ausserhalb des (ursprünglichen) Themas
Fuer mich bedeutet Off Topic eigentlich eher, dass
der Inhalt des Postings nichts mit dem generellen
Thema des Forums (in diesem Fall Brett-, Karten- und
aehnliche Spiele) zu tun hat. Wenn innerhalb des
Threads das Thema von "Siedler" ueber "SdJ-Preistraeger"
zu "ElGrande" wechselt, wuerde ich das nicht als [OT]
ansehen (bzw. markieren), es reicht, wenn man das
subject entsprechend aendert.
Gruss, Volker

Benutzeravatar
Michael Andersch

re: Oha!

Beitragvon Michael Andersch » 29. Juni 2001, 15:05

Hallo Volker,
ich muß zugeben, auch ich habe mir schon überlegt ob ich meine Karriere als Leistungsspieler nicht aus Altersgründen an den Nagel hängen soll und einen hochdotierten Beratervertrag annehmen soll.
Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

re: [OT] Neues im Forum

Beitragvon Arne Hoffmann » 29. Juni 2001, 15:18

Hallo michael,
da benötigen wir den Carsten als Schlichter doch gar nicht:o) Jetzt unter dem Windoof-Explorer ist das auch alles ne Stufe bunter als unter Netscape, mit dem ich normalerweise immer surfe. Jetzt sehe ich auch viele bunte Farben - oder kommt das vom schwarzen Tee vorhin :-p
Tschö,
- Arne -

Benutzeravatar
Werner Bär

re: [OT] Alzheimer, seines Zeichens galoppierend

Beitragvon Werner Bär » 29. Juni 2001, 18:15

< vielleicht auch die Tatsache, dass ich gelegentlich mit 10-15 offenen Fenstern gleichzeitig arbeite... >
Hast du's gut.
Mein Büro hat gerade mal _ein_ Fenster, und das ist wegen dem Krach draussen meistens zu.

Benutzeravatar
Mifu

re: [OT] Neues im Forum und Alter der Spieler

Beitragvon Mifu » 29. Juni 2001, 20:51

Ich fühle mich noch jung und knackig, obwohl ich schon 44 bin - da nehme ich es aber noch mit vielen Jüngeren auf ...... bringst Du mir eine Flasche mit :-(

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: [OT] Neues im Forum und Alter der Spieler

Beitragvon Erhard Portner » 29. Juni 2001, 21:51

Hallo Knut,
so, so, Du wirst also demnächst schon 56 Jahre alt. Mensch, wie die Jahre vergehen. Ich meine, es wäre erst gestern gewesen, als Du 39 warst und Du, Dein Kater Karlo und ich "Dampfroß" gespielt haben. Ihr beide in Henstedt-Ulzburg und ich in Berlin. Na ja, da waren wir alle eben noch ein paar Jahre jünger. Aber, was meinst denn Du, war das damals mit den Spielen schöner als heute - oder ist es eher umgekehrt? Ich meine so vom Alter und von den Spielen, die man spielt (oder vielleicht auch spielen muss)? Also, Knut, nun sach doch och mal was zu dem Thema! Du in Deinem biblischen Alter musst doch da den totalen Überblick haben.
Mit verspielten Grüßen
Erhard (der voller Bewunderung ist, welch technische Innovationen Du hier im Forum trotz all der vielen Jahre (:-)) noch auf die Beine kriegst; Respekt, Respekt!)

Benutzeravatar
Hans-Jürgen Blechinger

re: Neues im Forum

Beitragvon Hans-Jürgen Blechinger » 29. Juni 2001, 22:16

Wenn sich jetzt noch bei der Auswahl eines Threads (also auf der ersten Ebene des Forums) beim Klicken automatisch ein neues Browser-Fenster öffnen würde, wäre es super. Dann käme man nämlich nach Lesen aller Beiträge eines Threads leicht zum nächsten Thread.
Es geht zwar auch jetzt schon (mit der rechten Taste klicken und "In neuem Fenster öffnen" auswählen), aber daran denkt man nicht immer.
Jedenfalls ist der jetzige Stand auch so schon ein toller Fortschritt. Danke!
Gruß
Hans-Jürgen (der nicht immer so anspruchsvoll ist)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste