Seite 1 von 1

Erhöhte Schimmelgefahr in Zip-Beuteln?

Verfasst: 31. Oktober 2011, 22:27
von Sven K.
Hallo Lamakollegen! :D

Heute habe ich mir zwecks besserer Organisation meiner Spielmaterialien Zip-Plastikbeutel gekauft. Ich will sowohl Spielkarten, als auch Holzmaterial einzutüten zwecks besserer Ordnung in den Spielboxen. Dabei kam mir die Frage, ob durch das halbwegs luftdichte verschliessen der Beutel eine erhöhte Schimmelgefahr entsteht. Nicht umsonst sind ja bei manchen Spielen, bei denen Beutel mitgeliefert werden kleine Löcher in den Beuteln. Wie sieht es also damit aus? Ist das ein Problem? Weiß dazu jemand was?

Gruß

RE: Zip-Plastikbeutel und Schimmel

Verfasst: 31. Oktober 2011, 22:48
von El Grande
Öhm, die Löcher in den Beuteln sind meines Wissens nicht aufgrund der Schimmelgefahr, sondern sie haben den praktischen Nutzen, dass eingschlossene Luft entweichen kann und man sie dadurch besser in die Schachtel packen kann, denn es nervt wenn man dann erst wieder alle Beutel aufmachen muss um die Luft rauszupressen.

Wenn du die Spiele also nicht in einem feuchten Keller oder o.ä. aufbewahrst besteht da keine Gefahr. Hab noch nie davon gehört, dass Material schimmelt, außer du macht es nass und packst es feucht ein.

Wenn du dennoch Zweifel hast, dann nimm dir doch einfach nen handelsüblichen Locher und hau in jeden Beutel ein Loch rein. Dürfte kein so großer Aufwand sein.

RE: Zip-Plastikbeutel und Schimmel

Verfasst: 20. November 2011, 21:03
von Sven K.
Ich hab jetzt noch mal mit einem Bekannten gesprochen, der eine extrem mega große Spielesammlung hat. Er packt alle Materialien auch immer in Zip-Beutel und hatte all die Jahre keine Probleme. Das sollte also unproblematisch sein, solange man das Spielmaterial nicht nass einpackt!

Cheers!