Anzeige

Wie wichtig ist Dir die thematische Einbettung eines Spiels?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

Wie wichtig ist Dir die thematische Einbettung eines Spiels?

Beitragvon El Grande » 9. Juli 2010, 06:28

Wie wichtig ist dir die thematische Einbettung eines Spiels?

Ich kann nur sagen, dass das bei mir ein Hauptkriterium ist, damit ich ein Spiel gut finde. Das Thema muss wirklich gut umgesetzt sein, also richtig Atmosphäre schaffen, die einen mit hinein nimmt.

Abstrakte Spiele sind nicht so mein Ding. Das einzige Spiel abstrakte Spiel, das mir so richtig gut gefällt ist "Ponte del Diavolo" (HiG). Ansonsten lasse ich da meist nach ein zwei Partien die Finger von.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Thematisch vs. abstrakt

Beitragvon Ben » 9. Juli 2010, 10:01

wenns spaß macht, kann ich auch was abstraktes spielen.

allerdings bin ich dermaßen kritisch, dass ich da dann immer sitze und unaufhörlich kommentare von mir gebe, wie "oh man wie unlogisch.", "wie schlecht.", "unrealistisch.", "wie kann man nur!", "schönes spiel aber das thema..." usw. dann hat auch keiner lust mehr.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Christian
Kennerspieler
Beiträge: 259
Wohnort: Eppstein

RE: Thematisch vs. abstrakt

Beitragvon Christian » 9. Juli 2010, 10:54

Ich spiele ab und zu ganze gerne abstrakte Spiele. Meistens Abalone, Kamisado, Tsuro oder Schach. Lieber ein abstraktes Spiel als eines, welches thematisch totaler Nonsens ist bzw. das Thema extrem aufgesetzt wirkt.

Ich finde es aber klasse, wenn mich ein Brettspiel thematisch richtig einfängt bzw. fesselt. Herr der Ringe Ringkrieg, Chaos in der alten Welt oder Fresko machen das meiner Meinung nach sehr gut.

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 9. Juli 2010, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Trebuchet MS]An den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, erkennt man erst wo es langgeht.[/font]

Spielesammlung

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: Thematisch vs. abstrakt

Beitragvon H8Man » 9. Juli 2010, 13:22

Ben hat geschrieben:allerdings bin ich dermaßen kritisch, dass ich da dann immer sitze und unaufhörlich kommentare von mir gebe, wie "oh man wie unlogisch.", "wie schlecht.", "unrealistisch.", "wie kann man nur!", "schönes spiel aber das thema..." usw. dann hat auch keiner lust mehr.


ROFL! Wie ich mir das gerade vorstelle *meh! böh! böööh!!!!* haha

Mein Problem bei abstrakten Spielen ist eigentlich, das es kaum welche gibt, die mich auch begeistern können. Bisher fand ich lediglich 3 richtig gut. Das nächste Problem ist, das sie meistens nur 2er sind, was die Sache auch eingrenzt.

Desweiteren haben abstrakte Spiele eben keine so hohe Abwechslung.
Allerdings gibt es ja auch eine Menge Spiele deren Aufmachung einfach nur aufgesetzt ist, während das Spiel durchaus abstrakt ist.

Kurzum, wenn das Spiel zu begeistern weiss, ist es egal.
Zuletzt geändert von H8Man am 9. Juli 2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Voorhees
Spielkind
Beiträge: 16

RE: Thematisch vs. abstrakt

Beitragvon Voorhees » 9. Juli 2010, 13:28

Wenn man meine Spielesammlung sieht, dann muss man schon sagen, dass es abstrakte Spiele nicht gibt. Das Thema eines Spiels ist für mich quasi das erste Kriterium was mich darauf aufmerksam macht. Ohne Thema und Atmosphäre hat ein Spiel keine Chance bei mir, weil ich dabei einfach keinen Spielspass habe.

Benutzeravatar
Andy
Brettspieler
Beiträge: 84

RE: Thematisch vs. abstrakt

Beitragvon Andy » 9. Juli 2010, 13:53

Wenn ein Spiel ein Thema hat das mich interessiert ist es auf jeden Fall schneller auf meinem Radar. Ich denke jeder hat so seine Lieblingsthemen - bei mir z.B. Fantasy.
Generell machen mir solche Spiele auch mehr Spaß, da man sich irgendwie besser einleben kann.

Ich mag jedoch auch Spiele mit aufgesetzten Themen (wie viele "Eurogames") - es ist also kein absolutes Kriterium.
Wenn es dann mit der Abstraktheit aber in Richtung Schach & Co. geht - HILFE!
*platzhalter*

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: Thematisch vs. abstrakt

Beitragvon Der Siedler » 9. Juli 2010, 18:54

Abtsrakte Strategen für zwei Spieler sind einfach ein Genuß. Ganz ehrlich, auch wenn man dann nicht als Stammeshäuptling am Tisch sitzt, macht es mir eben so viel Spaß, weil man sich bei den meisten abstrakten viel mehr überlegen kann als bei den thematischen. Da kann man eben viel weniger einbauen ohne das iwer sagt "Wie unlogisch!". Also: Wer was gutes abstraktes weiß, immer her damit, diese Spiele sind meist reichlich komplexer und weniger glückslastig, sodass man sich hier wirklich in der Spielstärke messen kann.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste