Seite 1 von 1

Rot-Grün-Sehschwäche beim Spielen

Verfasst: 2. Januar 2012, 11:34
von spieler b
Also, ich muss mal hier meinen Ärger über alle Spiele loswerden, die NICHT beachten, dass es viele, viele Männer mit rot-grün Sehschwäche gibt. Das macht bei vielen Spielen oft Probleme beim Erkennen der Spielfiguren u.ä. Oft kann man dann ausweichen auf Symbole, die neben Farben verwendet werden oder andere "unterstützende" Kennzeichnungen... Hin und wieder hat man auch die Möglichkeit nur die Farben im Spiel zu nutzen, die sich mit rot und grün nicht in die Quere kommen... ABER: wir haben jetzt "Rattenscharf" gespielt und dieses Spiel treibt es echt auf die Spitze... :s ... Die Gewürze sind alle rot oder grün und nur an den Kisten bzw. Säcken für jemanden mit Sehschwäche auseinanderzuhalten. Die Ratten, die im Spiel auftauchen, kann man an nichts, aber auch rein gar nichts auseinanderhalten außer an der Farbe. Würde die rote Ratte wenigstens noch immer in einer anderen Position dargestellt sein als die grüne Ratte, dann könnte man halt auf die Position achten... ist aber nicht der Fall! Es ist unmöglich für meinen Mann dieses Spiel mit seinem Bruder zu spielen, da beide unter dieser Sehschwäche leiden... er kann es nur mit Hilfe eines farbsehenden spielen... Auch bei anderen Spielen brauchen die beiden Hilfe zumindest am Anfang, wenn alles nach Farben sortiert werden muss. Das kann doch nicht sein!
Ich wundere mich bei vielen Spielen immer wieder über dieses Problem und auch darüber, dass offensichtlich noch keine Spieleautor oder -verlag darüber nachgedacht hat. Ich kenne aber in meinem Freundes- und Verwandtenkreis schon einige Männer, die dieses Problem haben... und ich weiß, dass es nicht ein soooo seltenes Phänomen ist... wie kann es also sein, dass da noch nie jemand drüber nachgedacht hat bzw. die Spiele mal so gestaltet werden, dass auf andere Farben ausgewichen wird... Das ärgert mich echt total!!!

PS: Ich bin nicht spieler b, sondern spielerin a noch ohne eigene Identität hier;-)

RE: rot-grün Sehschwäche - noch nie ein Problem???

Verfasst: 2. Januar 2012, 11:45
von W3rn3rs3n
Ich kann dir da nur absolut zustimmen. Ich selbst habe zum Beispiel bei dem Spiel "SET" große Proleme. Bin eigentlich sehr reaktions- und kombinationsschnell (noch nie Halli Galli verloren :) ), aber bei SET sehe ich absolut kein Land, weil ich aufgrund der Farbgestaltung große Probleme habe. Auch sonst hatte ich schon hin und wieder mal Probleme bei viel Rot/Grün. Aber mir fallen jetzt direkt leider keine weiteren Spiele ein. Allerdings finde ich es auch komisch, dass dieses Problem doch immer wieder mal auftritt und schade, dass das die Spielehersteller bzw. -Verlage oftmals nicht beachten.

RE: rot-grün Sehschwäche - noch nie ein Problem???

Verfasst: 2. Januar 2012, 11:49
von Ben2
Ich bin gerade fasziniert. Ich kenne in meinem Bekannten-/Freundeskreis keinen einzigen mit RotGrün Schwäche. Interessante Verteilung.... Ich kenne aber viele amerikanische/ außerdeutsche Verlage die sehr wohl auch die Bedürfnisse Farbenblinder achten -> die Macher von Eclipse haben etwa in letzter sekunde noch das Layout der Plättchen geändert um sie besser für Farbenblinde zu machen.

Ich kann dir leider nicht mitteilen, wie deutsche Verlage das handhaben. Ich denke mir aber eigentlich ähnlich.

RE: rot-grün Sehschwäche - noch nie ein Problem???

Verfasst: 2. Januar 2012, 12:04
von Zottelmonster
Also ich hab in meinem Bekanntenkreis auch einen Rot-Grün-Schwachen und kann da auch nur zustimmen. Es gibt oft Probleme. Es gibt einfach Spielamterial, da ist das schwer.

"Set" hätte man sicherlich auch farblich anders darstellen können. Aber oft sind Rohstoffe in Spielen als Holzwürfel mitgeliefert, da kam es bei uns schon vor, dass es schwer war diese zu unterscheiden, wenn sie durcheinander lagen. (Beispielsweise erging uns das so beim Testspielen von "Welcome to the Walnut Grove".
Ich bin aber auch der Meinung, dass Spiele nicht auf die Farebn verzihten sollten, sondern diese immer um eine Symbolik ergänzen. Das ist natürlich bei Spielen wie "Set" schwer, da es da auf Kombinationen von Form, Zahl und Farbe ankommt.

RE: rot-grün Sehschwäche - noch nie ein Problem???

Verfasst: 2. Januar 2012, 13:26
von Günter-SpieLama
Über das Thema rot-grün Sehschwäche habe ich mir noch nie Gedanken in Bezug auf ein Brettspiel gemacht. Bei der Gestaltung für Gewinnspiele/ Aktionen allerdings schon.

Ich würde in diesem Fall bei Rattenscharf Queens Games anschreiben und darauf hinweisen. Wenn die Verlage von mehreren Betroffenen angeschrieben werden, geht es vermutlich nicht so einfach unter.

Mit Sicherheit gibt es mehrere Lösungen, wie Zottelmonster schon geschrieben hat, um Spiele weniger "hinderlich" herstellen zu können.

RE: rot-grün Sehschwäche - noch nie ein Problem???

Verfasst: 2. Januar 2012, 14:07
von Dicemon
Naja, wenn ich mir das Aktuelle über Queen Games und Kundenservice so im www durchlese und von Bekannten höre, sage ich mal "schlechtes Beispiel". ;)

Im Ernst, es ist durchaus möglich imo hier noch etwas mehr um Rücksicht auf rot-grün-schwache und gelb-blau-schwache Spieler zu nehmen. Es gibt ja auch Spiele wo das gut funktioniert, allein schon dass die Farben bei Catan-Spielen zunächst mal orange rot blau weiß sind. Ich persönlich hatte auch mal auf der RegVor bei Wikinger einen rotgrünschwachen Gegner. Der bat um eine Trennlinie (Streichholz hatte er dabei zwischen den roten und grünen Figuren und um Antwort bezüglich der Figuren die nicht gleich auf die Inseln wandern, das war kein Problem dann, bei anderen Spielen, speziell wenn man geheime Handkarten haben sollte ist das natürlich unglücklich. Aber manche asoziierte Gegenstände die abgebildet werden müssen (thematische Gründe) kann man nicht einfach extrem umfärben.

RE: rot-grün Sehschwäche - noch nie ein Problem???

Verfasst: 7. Februar 2012, 16:01
von Kyula
ich bin ein direkt betroffener mit einer ausgeprägten rot-grün-blindheit und es gibt leider spiele die für mich nicht spielbar sind.

das geht bei Uluru los, felinia ist auch nicht möglich, weil die insel nur aus drei statt fünf farben für mich besteht. bei Abenteuer in Mittelerde macht es sich auch bemerkbar, Space Hulk: Deathangel ist ganz krass usw., set geht gar nicht, speed ist schwierig, usw.
Bei Zug um Zug erste edition war es auch so, da habe ich meinen unmut darüber auf boardgamegeek geäußert woraufhin mich der Days of Wonder Chef angeschriebne hat und mir angeboten hat mir ein aktuelles Brett mit Symbolen drau zu schicken. Finde ich sehr löblich.

Das problem ist einfach das die meisten Grafiker naturgemäß nicht farbenblind sind und das ganze nicht beachten. Da sollten die Verlage echt besser drauf achten. Es gibt wenig bis keine Bereiche in meinem Leben in dem mich diese Sehschwäche so sehr behindert wie beim Brettspielen. Das ist echt schade und könnte mit einer einfachen Kombination aus Symbolik + Farbe verhindert werden.

Bei Dominant Species habe ich auch mal allein die roten und grünen Würfel auseinander sortiert und dann einen bekannten gebeten nochmal drüber zu sehen ob mir nicht vlt. doch ein oder zwei Würfel abhanden gekommen sind. resultat war das er ca. die hälfte der würfel von einem stapel zum anderen geschoben hat - da hat man einfach keine chance ^^

und es sind ja nun wirklich mit ca. 15% der männer wirklich viele spieler von dieser schwäche getroffen also bitte liebe verlage: denkt an uns !

RE: rot-grün Sehschwäche - noch nie ein Problem???

Verfasst: 8. Februar 2012, 14:53
von Ricki
Über rot-grün-Schwächen bei Spielen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aus zweierlei Gründen.

1. Der Vater meines Freundes hat Schwierigkeiten dunkle Farben ausseinander zu halten. Besonders bei Grün- und Blautönen aber auch Braun und Grau macht Probleme (Rohstoffe bei Tore der Welt konnte er dadurch kaum auseinander halten, war auch noch zusätzlich Abend und nicht so super Licht). Da habe ich gedacht, dass Rohstoffe in Würfelform zwar einerseits eine super Sache, aber Rohstoffkarten mit Bildchen sind da auch einfach praktischer

2. Die Fürsten von Catan Erweiterung hat einen extra Reiter bekommen bei denen der Kartentyp dabei steht, weil die Stadt- und Siedlungskarten vorher nur durch die Farbe (rot und grün) auseinander gehalten werden konnten. Da hab ich auch so richtig drüber nachgedacht.

Ich selbst bin zum Glück nicht davon betroffen, möchte aber im grafischen Bereich arbeiten und bin auch auf dem Weg dorthin. Jetzt nicht speziell der Spielebereich, aber auch bei anderen Dingen sollte man darauf achten. Bei uns in der Schule wird uns eingetrichtert besonders bei Webseiten darauf zu achten, dass diese von Screenreadern (also für Leute mit einer starken Sehschwäche) lesbar sind. Bei Bildtexten ist dies nämlich nicht möglich. Wegen der Farbschwäche kam bisher noch nichts (außer, dass wir alle getestet wurden, gerade im Druckbereich ist es mit Farbfehlsichtigkeit nämlich extrem schwer). Finde auch, dass da in Zukunft viel mehr darauf geachtet werden sollen, denn es betrifft ja doch einige Personen und es wäre ja wirklich schade, wenn die einfach ausgeschlossen werden.

RE: rot-grün Sehschwäche - noch nie ein Problem???

Verfasst: 9. Februar 2012, 00:43
von Bossi
Ein Kumpel ist recht farbenblind, allerdings gabs bisher kaum Probleme beim zocken - zumindest keine gemerkt (bei Strategiespielen, wo man nicht nachfragen mag, kanns ja vorkommen)

Btw: Es gibt auch einen Snooker-Spieler mit Farbschwäche, verbreitet ist es schon wirklich!

RE: rot-grün Sehschwäche - noch nie ein Problem???

Verfasst: 9. Februar 2012, 21:59
von DonDarko
Auf BGG gibts ne tolle Geeklist, in der Bilder von einigen Spielen in normal und aus der Sicht von Menschen mit rot-grün-Sehschwäche gezeigt sind:

http://www.boardgamegeek.com/geeklist/20738/color-blind-images

Uno-Version für Farbenblinde

Verfasst: 8. September 2017, 12:06
von SpieLama
Mattel hat zusammen mit ColorADD eine Uno-Version für Farbenblinde veröffentlicht. Jeder Farbe wurde dabei ein Symbol zugeordnet. Mann kann das Spiel im amerikanischen Onlineshop unter http://shop.mattel.com/shop/en-us/ms/ne ... -uno-fwp10 für 5,99 US-Dollar kaufen. Ob es auch eine deutsche Version geben, weiß ich nicht.

UNO_Colorblind_Cards.jpg
Foto: Mattel
UNO_Colorblind_Cards.jpg (321.44 KiB) 14821 mal betrachtet

Re: Rot-Grün-Sehschwäche beim Spielen

Verfasst: 8. September 2017, 13:59
von Rei
Ich hätte die Farbsymbole ja vielleicht noch etwas kleiner gemacht.

Re: Rot-Grün-Sehschwäche beim Spielen

Verfasst: 9. September 2017, 14:33
von Vikingblood80
Auf BGG gibt es auch einen Rezensenten,der Spiele bzw. das Material genau unter diesem Gesichtspunkt betrachtet und in seinen Reviews beschreibt. Wenn ich das wiederfinde,poste ich einen Link.

Re: Rot-Grün-Sehschwäche beim Spielen

Verfasst: 10. September 2017, 01:26
von Vikingblood80
Gefunden:

https://boardgamegeek.com/geeklist/2222 ... -blindness

Sind zwar bisher nur 18 Spiele, aber zu dem Thema lässt sich wohl einiges auf BGG finden : )

Re: Rot-Grün-Sehschwäche beim Spielen

Verfasst: 16. September 2017, 19:43
von McGee
Diese Sache mit Farben saugt in der Tat. Deshalb liebe ich Spiele wie Book of Ra. Alles stilvoll. Es beeinflusst das Gameplay manchmal

Re: Rot-Grün-Sehschwäche beim Spielen

Verfasst: 16. September 2017, 23:15
von Golbin
Hallo,

dazu haben wir, meine Frau Brigitte und ich, schon in den 90ern einen Artikel in der Spielbox verfasst und später eine Nachbetrachtung gemcht. Die Artikel stehen bei uns auf der Seite im Netz:

Artikel
Nachbetrachtung

Die Spiele haben sich geändert. Es wird auch viel mehr für Farbenblinde getan. Aber immer noch gibtes Spiele, die sind einfach für Farbenblinde nicht spielbar.

Und noch eine Anmerkung: Wie Mattel bei Uno reagiert hat, zeugt von Unkenntnis. Grün raus, Violett rein und das Problem wäre deutlich besser gelöst. Und auch wenn es fast utopisch anmutet, es gibt Spiele mit 10 Farben, die keine Probleme machen.

Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.
Wolfgang