Anzeige

Wann wird ein Spiel gehypt?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1587

Wann wird ein Spiel gehypt?

Beitragvon H8Man » 10. Juli 2010, 14:54

Da ich kurz eingeworfen habe, das ich allgemein keine Hypes mag und uns jemand brutal aus dem Raum gedrescht hat in dem wir gerade über das Thema reden wollten, mache ich diesen Thread auf.

Auf meinen Einwurf hin kam folgende Antwort:

Der Siedler hat geschrieben:Nun ja, so groß ist der Hype jetzt auch nciht. Ich denke, bei Siedler war die Nation viel mehr in Bewegung, heute kennen Dominion - obwohl es ein (sehr) gutes Spiel ist und SdJ und DSP gewonnen hat - längst nicht so viele wie damals Siedler. Also Hype wäre für mich schon noch ein bisschen extremer. Und sei mal ehrlich: Ein gutes Spiel verdient doch auch gute Diskussionen um es, und dafür ist Dominion wie geschaffen!


Ich sehe einen RIESIGEN Unterschied zwischen Siedler und Späteren Spielen, weil Siedler eben das erste Eurogame war. Zu diesem Zeitpunkt gab es sowas nicht und daher kann man es nicht mit späteren vergleichen.

Wo ich bei Dominion einen Hype sehe? Kein anderes wurde so extrem bebrabbelt und erst recht gibt es nicht soviele extra/Fan Seiten zu einem Spiel wie hier.
Dominion wurde gehyped und lässt zum Glück endlich langsam nach. Bei keinem anderen Spiel (TCGs aussen vor), wird so viel über mögliche neue Karten geredet oder gar Fan-Sets erstellt, wie hier. Ebenso verlangen/hoffen die Spieler auf Infos zu den kommenden Editionen.

Wenn das kein Hype ist, dann weiss ich auch nicht und das ganze nervt halt ungemein, wenn man ständig über ein und dasselbe lesen "muss".
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Yasari
Brettspieler
Beiträge: 83

RE: Ben ist gerade HYPEr aggro ;)

Beitragvon Yasari » 10. Juli 2010, 15:33

Dominion ist eben extrem beliebt. Da kann man nichts dran ändern. ;)
Dominion wurde gehyped und lässt zum Glück endlich langsam nach.

Das es nachlässt wird sich mit prosperity ändern. ;)
Und Magic wurde auch extrem gehypt. Das hat sich aber glücklicherweise erledigt da es dort mitlerweile schwerwiegende Fehler im System gibt. ;)
Bei Dominion gibt es solche Fehler nicht und wird es nie geben. Da Donald sich sehr gut um die Spielbalance gekümmert hat. Was wiedermal die absolute dominaz von Dominion in der Gesellschaftsspielszene zeigt. Deswegen wird der Hype so schnell nicht nachlassen.
Aber der Siedler hat es bereits gesagt:
Und sei mal ehrlich: Ein gutes Spiel verdient doch auch gute Diskussionen um es, und dafür ist Dominion wie geschaffen!

Punkt.
Dominion-Spiel des Jahres 2009

Benutzeravatar
Andy
Brettspieler
Beiträge: 84

RE: Ben ist gerade HYPEr aggro ;)

Beitragvon Andy » 10. Juli 2010, 15:52

Ich verstehe nicht so ganz den Sinn des Threads?
Muss jetzt wirklich überall über Dominion diskutiert werden? Sorry aber langsam wirds ein wenig zu viel ;)
Bleibt doch bitte damit im Dominion-Thread, wo es auch hingehört.
*platzhalter*

Benutzeravatar
Yasari
Brettspieler
Beiträge: 83

RE: Ben ist gerade HYPEr aggro ;)

Beitragvon Yasari » 10. Juli 2010, 15:54

Welcher Dominion Thread denn?
Da gibt es soviele. :)
Dominion-Spiel des Jahres 2009

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Ben ist gerade HYPEr aggro ;)

Beitragvon Ben » 10. Juli 2010, 16:11

ich glaube, es soll hier generell um HYPEs gehen.
z.b. wurde die deutsche mannschaft in den letzten tagen ziemlich gehypt... oh gott. wartet mal grade.
ich sage ab jetzt sowas wie angepriesen, ist das in ordnung? kann mich nicht entscheiden ob ich nun gehyped oder gehypt oder was auch immer schreiben soll - da bleibe ich besser gleich bei der deutschen sprache...
also: dinge die generell sehr angepriesen, mit vorschusslorbeeren überhäuft wurden.
gibt es solche sachen noch in der spielewelt? sicher wird jedes SDJ immer entsprechend bekannt und geehrt, aber sonst?
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1587

RE: Ben ist gerade HYPEr aggro ;)

Beitragvon H8Man » 10. Juli 2010, 16:35

Hm, ich glaube Andy hat schon recht und wenn ich mir dann Yasaris Antwort angucke... es ist immer dasselbe, Dominion hier, Dominion da, es gibt nichts anderes, erst recht nichts besseres und Magic ist sowieso totals schlecht. Ne, sorry, aber man merkt richtig das du völlig ohne jede Objektivität daran gehst.

Im ersten Thread, wo es auch um Magic ging, hast du xx Dinge bemängelt, die ich dir ALLE widerlegen konnte und du am Ende auch zugegeben hast und jetzt geht das wieder los und Dominion hat die Weltherrschaft *puh...*

Das Problem dabei ist eben, das du Dinge behauptest, die du entweder nicht weisst (siehe SdJ Thread), oder noch garnicht wissen kannst, weil es Zukunft ist (Prosperity). Es ist die eine Sache über etwas zu philosophieren, aber du stellst einfach Behauptungen auf die schlicht nicht stimmen.

Ich für meinen Teil bin mir sehr sicher das die Sache nachlassen wird und auch Prosperity wird daran nicht viel ändern. Auch selbst wenn es voll einschlägt, der Dominion Zug ist schon abgefahren, Erweiterungen haben einfach keinen so großen Einschlag mehr. Auch das weiss ich zwar nicht, aber die Vergangenheit zeigt deutlich das dem eigentlich immer so ist und deswegen gehe ich davon aus, das es hier keine Ausnahme geben wird. Dominion war 2009 und kommt nicht jedes Jahr neu.

Übrigens, um einen weiteren guten Grund zu nennen, viele Leute finden mehrere Erweiterungen für ein und dasselbe Spiel abschreckend und selbst Dominion Fans kritisieren das ganze mehr und mehr. Irgendwann ist einfach schluß, leider meistens erst dann, wenn die Kuh totgemolken wurde.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Ben ist gerade HYPEr aggro ;)

Beitragvon Ben » 10. Juli 2010, 16:41

ich glaube aber auch, dass yasari das ganze ein wenig mit humor nimmt und meint...
trotzdem sollten wir versuchen grundsätzlich bei den jeweiligen themen zu bleiben, so auch in diesem moment hier:
"gehyped" wurde auch bionade...
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1587

RE: Ben ist gerade HYPEr aggro ;)

Beitragvon H8Man » 10. Juli 2010, 16:58

wtf ist bionade? Die Bioversion von Gatorade? oO

Ist ja auch nicht böse gemeint, aber wenn man sich die Aussagen so anguckt, dann muss ich mir sein Zimmer zwangsläufig so vorstellen, das er dort einen Altar hat, auf dem Dominion mit allen Erweiterungen steht, den er jeden Tag mehrmals anbetet :-|

Also Yasari, hab ich recht oder stimmt es so? ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Andy
Brettspieler
Beiträge: 84

RE: Ben ist gerade HYPEr aggro ;)

Beitragvon Andy » 10. Juli 2010, 17:15

Reißt euch doch bitte zusammen und schließt Frieden - die Geschmäcker sind halt nunmal verschieden :)

Du kennst Bionade nicht? Gibt es doch recht viel Werbung von.
Allerdings ist das ganze Ding in der Tat mehr hype, schmeckt jetzt nicht so ultra einzigartig.
Wobei wir da hier trotzdem im falschen Thema sind, hier gehts ja um SPIELEBEZOGENE Themen - oder Ben? ;)
*platzhalter*

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Ben ist gerade HYPEr aggro ;)

Beitragvon Ben » 10. Juli 2010, 17:24

so gesehen...
ICH hab das hier ja nicht erfunden; sollen die doch spielbezogene hypes aufzählen!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1587

RE: Ben ist gerade HYPEr aggro ;)

Beitragvon H8Man » 11. Juli 2010, 00:10

Meh meh meh... mach halt den doofen Thread zu, ich bereue es schon genug :@
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Yasari
Brettspieler
Beiträge: 83

RE: Ben ist gerade HYPEr aggro ;)

Beitragvon Yasari » 11. Juli 2010, 00:42

Ist gut ich entschuldige mich auch noch mal bei dir. (falls du das jetzt grade auf meine Antwort zum Thema Dominion bezogen hast.)
Und jetzt nix mehr zu Dominion sondern zum Thema bitte.
Dominion-Spiel des Jahres 2009


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste