Anzeige

Spiel des Jahres 2012 : Wie findet ihr die nominierten Spiele?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

Spiel des Jahres 2012 : Wie findet ihr die nominierten Spiele?

Beitragvon Der Siedler » 21. Mai 2012, 09:22

Schönen guten Morgen,

heute morgen sind die Nominierungen fürs SdJ raus.

Spiel dJ: Eselsbrücke, Kingdom Builder, Vegas

Kinderspiel dJ: Die kleinen Drachenritter, Schnappt Hubi!, Spinnengift und Krötenschleim

Kennerspiel dJ: K2, Targi, Village

Da hat es Donald X. mit Kingdom Builder dann doch schon wieder auf die Nominierungsliste geschafft. Ob nach Dixit vor zwei Jahren schon wieder ein Kommunikationsspiel den Preis bekommen sollte, ist für mich fraglich. Und mit Vegas habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Scheint aber kurz und knackig zu sein.


Kennerspiel ist überraschend für mich, Targi hatte ich als nicht soo komplex eingeschätzt. Ich rechne mit Village. Ich muss mich aber wundern, dass Trajan nirgendwo auftaucht. Zu viel Feld im letzten Jahr?

Ich freu mich auf eure Kommentare!
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon Knolzus » 21. Mai 2012, 09:43

Vegas ist seit zwei Wochen mein absoluter Lieblingseinsteiger oder Absacker! Das ist noch einfacher erklärt als King of Tokyo und macht einfach allen Leuten immer Spaß. Ein SdJ ist es für mich nicht, aber seit Qwirkle wundert (und interessiert) mich das eigentlich nicht so sehr.

Kingdom Builder hatte ich schon einige Male im Auge; aber immer wieder verworfen, da ich zum Schluß doch immer mehr negative als positive Kommentare dazu fand.

Eselsbrücke habe ich (leider) nie gespielt. Die Idee fand ich aber von Anfang an den Hammer! Ich hatte es schon mehrmals im Warenkorb, aber irgendwie immer als Kinderspiel angesehen…

K2 ist genau so wie (fast) alle Rezensionen es beschreiben: leicht gespielt, schwer gewonnen. Es ist einfach stimmig, thematisch und cool; aber kein Überflieger.

Targi ist kein Strategie-Schwergewicht, aber ein mega-super-duper-habichimmerwiederBockdrauf 2Personen Workerplacement Taktik/Strategiespiel. Dem wäre dieser Preis wirklich absolut zu gönnen!!!

Absahnen wird ihn wohl Village. Und das völlig zu Recht, denn Village ist wirklich ganz großes Kino!

Ora et Labora steht übrigens auf der Empfehlungsliste……

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon Zottelmonster » 21. Mai 2012, 09:54

Könnte mir auch vorstellen, dass Targi für's Kennerspiel nominiert ist, weil es eben ein 2-Personen-Spiel ist und deshalb in der Familienspielliste nichts verloren hat.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon Dicemon » 21. Mai 2012, 14:52

Indigo nur auf der Empfehlungsliste, Grimoria gar nicht dabei...... hmmm überrascht mich etwas
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon Lorion42 » 21. Mai 2012, 22:34

Also bisher wurden Spiele, die eigentlich älter sind und trotzdem nominiert wurden immer ausgezeichnet... deswegen rechne ich mit Eselsbrücke und K2... beide noch nicht gespielt, aber halte ich für verdiente Sieger.

Village ist das einzige der 6 Spiele und fänd ich auch ok...

Insgesamt find ich die Listen in Ordnung, auch wenn ich Kingdom Builder nicht wirklich einschätzen kann.

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon Sven K. » 22. Mai 2012, 20:25

Richtig cool find ich ja, dass Tom Vasel auf BGG Hawaii total verreist ... und das ist erstmal auf der Empfehlungsliste für das Kennerspiel des Jahres! :D
Ganz witzig sind auch die Videos von ihm dazu. Nur ob man so mit Spielen umgehen sollte, wenn man so einen "Einfluss" in der Spieleszene hat, ist eine andere Frage... Aber so unterschiedlich sind eben auch die Geschmäcker! :exclamation:

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon Der Siedler » 22. Mai 2012, 23:54

Habe Hawaii zwar noch nie gespielt, aber nachdem, was ich gehört habe, hat es sich seinen Platz auf der Empfehlungliste schon verdient. Zumal man dieser auch keine zu große Bedeutung beimessen sollte. Ein Freund von mir sagte mal "Und demnächst drucken dir da drauf 'In der Kaffeepause der Jury-Tagung testgespielt'". In die Richtung geht es ;)

Hier noch einige Kommentare von den Cliquenabendlern. Pöppelkiste folgt wg Silberhochzeit Donnerstag, Ben hat ja schon seinen Senf dazu abgegeben ;)
Zuletzt geändert von Der Siedler am 23. Mai 2012, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon Ben2 » 23. Mai 2012, 14:57

Ich verreisse Hawaii demnächst auch. Ich finde es gruselig für das was es ist!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon Der Siedler » 24. Mai 2012, 08:11

Tja, dann kannst du die Jury ja für Ihre Entscheidung loben, es nicht nominiert zu haben :P
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon Sven K. » 24. Mai 2012, 13:39

Ich fand's nur irgendwie komisch bzw. merkwürdig, dass ich die meisten der nominierten Spiele / Empfehlungen gar nicht kenne... Gut, das heisst ja nichts, ausser, dass ich offensichtlich einem anderen Spielefokus habe.

zu denen, die ich kenne:

Ich drücke die Daumen für K2. Ist echt nen ganz cooles, spannenden "Rennspiel"!

Kingdom Builder hab ich wohl auch schon zwei mal gespielt und fand's ganz okay, aber nicht der Hammer.

und Vegas ist m.M.n. ein 0815-Würfelspiel, nichts neues.

Eselsbrücke:

http://boardgamegeek.com/video/11793/es ... ick-review

Aus dem inplay-Video von Scott ganz man glaube ich ganz gut sehen, in welche Richtung das Spiel geht. Geschichten erzählen und sich diese merken um Punkte zu machen. Dieser Geschichtenerzählen-Aspekt scheint interessant, wnen man mit den richtigen Leuten spielt, die sich abgefahrene Geschichten ausdenken können...aber Spiel des Jahres? Aber nach Dix-It wundert mich eh gar nichts mehr! :D
Zuletzt geändert von Sven K. am 24. Mai 2012, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon Seb » 24. Mai 2012, 21:23

Ich habe auf der Spiel '11 nichts langweiligeres gespielt als Kingdom Builder. Zu behaupten, die Variation liege in den Siegbedingungen zu Anfang des Spiels ist ein schlechter Witz, wenn man überlegt, dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob es nun um Wälder, Seen oder sonst was geht.

Auf K2 bin ich auch ziemlich gespannt. Hab davon bisher nur Gutes gehört.
--
Der Seb

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon Revenger » 25. Mai 2012, 12:07

Ich hab mir jetzt spontan mal Targi gekauft, liest sich sehr interessant und der Preis ist angenehm.

So spontan hab ich mir Runewars seinerzeit nicht zugelegt ;o)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: SdJ 2012: Nominierungen

Beitragvon El Grande » 27. Mai 2012, 09:04

Naja Runewars kauft man ja auch nicht mal eben schnell.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste