Anzeige

Brettspiele ausleihen

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Zottelmonster » 9. Juli 2012, 18:57

@Ben0815: Kosten euch denn die Verleihexemplare mehr, als Verkaufexemplare? Das fänd ich ganz persönlich interessant.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 9. Juli 2012, 19:20

Es gibt keine Verleihexemplare. Brettspiele sind nicht urheberrechtlich geschützt. Die Verlage teilen auch meine Ansichten. Zumindest diejenigen, mit denen ich auf Burg Stahleck gesprochen habe. Der Tenor war eher - schön, dann spielen mehr Leute mehr Brettspiele. Das allein ist schon eine Investition in den Markt.

Benutzeravatar
Knolzus
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Knolzus » 9. Juli 2012, 22:06

"Video killed the Radio-Star"

Du mußt Dir überhaupt keine Sorgen machen, Ben. Immer wenn jemand etwas neues ausprobiert gibt es haufenweise diejenigen, die der Meinung sind, er mache damit etwas kaputt; das ist so seit der Erfindung des Rades (da haben sich die Kufenschmiede dann beschwert). Im Forum der Spiele-Offensive gibt´s einen ellenlangen Thread über das Thema "Onlinehändler machen Einzelhändler kaputt" - mit sehr vielen stichhaltigen Argumenten. Demnach müßten Spiele-Offensive, Milan, Cosim UND SPIELTRAUM!!! ihren Onlinehandel schließen wenn sie Einzelhändler nicht kaputt machen wollen… und dann kämen wir natürlich zu Karstadt und Rossmann mit ihren Dumpingpreisen für Spiele… alle dichtmachen… und wenn es nur noch Einzelhändler gibt, würdest Du - Ben - auf die vermalledeite Idee kommen, daß Deine Kunden das Spiel im Laden ausprobieren dürfen und da die anderen diese Idee nicht haben, beschweren sie sich, daß Du das Geschäft kaputt mächtest, da ja jetzt niemand mehr Spiele kauft…
Ich glaueb es war Marx der mal gesagt hat: Meckern ist der Durchfall des Gewissens. Und ich kann Dich wirklich beruhigen; 90% der Leute die meckern, geht es nicht um den Tatbestand oder gar darum für andere irgendetwas zu verbessern, sondern einzig und allein um ihre eigenen Interessen.

Eigenlich weigere ich mich an jeglichen polemischen Diskussionen jemals teilzunehmen, aber ich wollte Dir dringlichst vermitteln, daß das was Du und Basti (und viele viele andere - ernstzunehmende - "Spieleredakteure") hier machen sehr geschätzt wird und daß alles was Ihr da auf die Beine stellt - auch der Spieleverleih - sehr zur Förderung unseres obercoolen Hobbys beiträgt. Wer etwas anderes behauptet redet Unfug !!!

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Zottelmonster » 9. Juli 2012, 22:06

Also mit dem urheberrechtlichen Schutz ist das so eine Sache. Ich meine die SAZ setzt sich da ja auch nicht für eine Ziel ein, welches unerreichbar ist.

Und ich finde das Angebot ja auch nicht schlecht oder gar ausbeuterisch. Ich kann die kritischen Stimmen aber ein bisschen verstehen.

Edit: Schade Knolzus, solche Argumentationslinien würde ich gern öfter in polemischen Diskussionen lesen :D

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben » 9. Juli 2012, 22:56

"Der Mietwagen oder Carsharing hat den Autokauf nicht getötet" - das ist ein gutes argument, da muss ich mal drüber nachdenken. wobei natürlich auch nahezu jeder ein auto braucht und vermutlich ist es deshalb nicht vergleichbar. ein auto kostet auch etwas mehr als ein brettspiel und verliehen wird vor allem in besonderen situationen, weniger auf täglicher basis. aber trotzdem ein guter einwand!
wir als spielefraks können usn da wahrscheinlich nicht so reindenken, aber ich muss grade schmunzeln wenn ich mir vorstelle, wie sich autonerds darüber gedankenmachen "hm ich leihe mir den wagen und kann ihn dann für 1/100 des preises 10 tage fahren. das ist viel günstiger als wenn ich mir alle neuen autos immer kaufen muss" :D

das argument mit dem geld gegen mich auszuspielen ist irgendwie falsch. ich bekomme nichts für lau, sondern für jahrelange ehrliche arbeit. und auch habe ich auf spielemessen 500€ gelassen und auch lässt sich meine argumentation unabhängig von brettspielen führen, es geht ja auch generell um kauf und verleih. ich kann mich, denke ich, sehr wohl in andere menschen hineinversetzen, auch in solche, die nur ein spiel im jahr kaufen oder auch länger auf nur ein einziges spiel sparen müssen. das hat hier nix zu suchen, sondern ist einfach nur eine beleidigung oder eher unterstellung. ob man es glaubt oder nicht, bin auch ich nur ein durchschnittlicher student und kann mir auch nicht mal eben alles leisten. ich arbeite sehr viel und überlege auch genau in was ich investiere. aber ich investiere! ich kaufe cds, videospiele, brettspiele und schaue filme im kino. es ist ja nicht so, dass hier arm gegen reich argumentiert.

@knolzus:
noch sind wir ja zum glück nicht so weit, dass wir uns im kreis drehen und einer nur blind meckert. dann wäre ich auch schon verduftet!
das thema online macht offline kaputt ist mmn vollkommen zu recht. der spieltraum zb, genau wie alle anderen noch gerade so überlebenden lokalen händler (wie viele kennst du?) MÜSSEN ansatzweise in den onlinebereich gehen, um sich einen urlaub leisten zu können. es geht gar nicht mehr anders. glaube mir, viel lieber würden die nur offline ihre spieleabende und beratungen machen - wer will schon verpacken und verschicken, das nervt nur und ist keine schöne arbeit. aber es muss sein, leider. denn online hat offline kaputt gemacht! nagut wobei das nicht an "online" liegt, sondern an den leuten, die es nutzen.
das kluge zitat von marx verstehe ich in diesem zusammenhang überhaupt nicht und offensichtlich zähle ich zu den 10% denen es hier nicht um eigene interessen geht :D im gegenteil möchte ich gerade für andere etwas verbessern, indem ich gedanklich dazu anstoße, für gute arbeit gutes geld zu bezahlen. etwas anderes habe ich nicht getan, wurde aber mehrfach hier falsch ausgelegt. wenn euch mein anstoß moralisch überhaupt nicht zu denken gibt, dann ist ja alles bestens. ich habe es versucht und mein bestes getan die welt nach meinen ansichten entwas zu verbessern. es bleibt ohnehin dabei: wer leihen möchte, tut das. und dass es nun zwei (oder vllt auch mehr) angebote gibt, und nicht nur die SO, kann langfristig auch nur eine gute entwicklung sein - monopol ja eher doof!
übrigens: du hast sehr recht, dass alle diese entwicklungen langfristig nur dazu führen, dass die brettspielwelt allgemein wächst und an qualität gewinnt. je mehr leute sich beteiligen und ideen in das hobby investieren, desto mehr wird sich auch tun, in welche richtung auch immer.

aber so wie es sich entwickelt wird es ja beinahe politisch - und bekanntermaßen gibt es auch dort selten eine letztliche meinung und verschiedene moralvorstellungen. ich würde mir wünschen, dass noch mehr leute ihre meinung beitragen, da ich das thema generell sehr spannend finde. von meiner seite ist jedenfalls alles gesagt und ich denke "beide parteien", falls man das überhaupt so sagen kann, haben ihre beführworter. und das wir überhaupt drüber geredet haben, finde ich super und so hat sich mein blogeintrag ja auch schon gelohnt! : )
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 10. Juli 2012, 00:18

"indem ich gedanklich dazu anstoße, für gute arbeit gutes geld zu bezahlen."

Leihen ist ja kein Raub und trägt ja auch zur Marktwirtschaft bei. Nicht um sonst ist die Leihe schon so alt wie der Kaufvertrag. Das ist das alte Videoargument. Einen Film den ich in der Videothek leihe - um in nochmal anzusehen ist ein Gewinn für die Studios. Denn ohne Leihe hätte ich ihn mir kaum gekauft. Also war das immer noch ein Mehrgewinn. Wäre das nicht so würden kaum die Lizenzen zum Verleih heißbegehrt herausgegeben werden. Und heuzutage ist immer noch alles besser als der illegale Download. Und den gibt es bei Brettspielen ja GottseiDank nicht. Aber wer Kind und Familie hat muss eben auf sein Geld schauen - und da ist leihen eine willkommene Alternative. Und für SpieLama ist das ein großer Wurf. Wir können uns ENDLICH mal - so hoffe ich - finanziell tragen ohne jeden Monat miese zu machen und evtl sogar dringende Neuerungen anbringen. Oder nette Extras wie Burg Stahleck. Und gleichzeitig kann ich der Spielewelt mehr aushelfen als "nur" mit Rezensionen. Ich freue mich für unser tolles Jahr 2012 bisher und schaue sehr glücklich in die Zukunft.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Zottelmonster » 10. Juli 2012, 10:59

Natürlich trägt die Leihoption zur Verbreitung bei. Aber sowohl beim Film als auch beim Auto trägt der Verleiher zusätzliche Kosten (Verleihlizenz bzw. Versicherung), die beim Spiel in der Form nicht anfallen.

zum Onlinehandel-Diskurs:

Ich finde, man kann den Onlinehandel (egal, in welchem Segment) schon sehr kritisch sehen, da er jahrhundertealte Städtebaukultur langsam und im Zusammenspiel mit der Mall-Kultur, die eigentlich nur eine billige Kopie eben dieses Städtebaus ist, unterminiert.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 10. Juli 2012, 11:17

Von der Versicherung profitiert aber nicht der Autohandel.

Zu Onlinehandel - ja das stimmt wohl. Das ist aber dem Marktverhalten zuzurechnen.
Zuletzt geändert von Ben2 am 10. Juli 2012, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Revenger » 10. Juli 2012, 11:35

Also ich gehe auch oft in Bremen zu Highlander Games um mir Brettspiele oder "Fantasy-Stuff" zu kaufen. Es sei denn ich will mal was ganz schnell und hab keine Zeit nach Bremen zu fahren, dann meist per amazon Overnight :)

Meine Schmerzgrenze liegt da bei 5 Euro, d.h. ich bin bereit für einen Einzelhändler in der Nähe bis zu 5 Euro mehr zu bezahlen als bei einem Online Händler.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 10. Juli 2012, 12:05

Ich bin selbst mal gespannt - wer weiß, vielleicht mach ich ja demnächst nen Brettspielladen auf. Bei mir weiß man nie....

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Niall Mackay » 10. Juli 2012, 19:59

Ich habe kein Problem mit Onlinekauf, Beratung gibts ja quasi auch im Internet und zum anspielen im Laden... selbst wenn ich wüsste wo würde mir das irgendwie zuviel Zeit in Anspruch nehmen.
Bei CDs (zumindest denen, die ich nicht blind kaufe) und vor allem Büchern ist mir das mit dem reinlesen/-hören wichtiger als bei Spielen.

Aber mich würde mal interessieren, was genau du damit meinst:
Zottelmonster hat geschrieben:Ich finde, man kann den Onlinehandel (egal, in welchem Segment) schon sehr kritisch sehen, da er jahrhundertealte Städtebaukultur langsam und im Zusammenspiel mit der Mall-Kultur, die eigentlich nur eine billige Kopie eben dieses Städtebaus ist, unterminiert.

Schließlich wandeln sich die Städte ja auch schon seit eben diesen Jahrhunderten ständig, so dass man in keinem Fall von Kopien sprechen kann, sondern eigentlich nur von neuen Formen.
Und dass neben Luxussanierungen, Großbauprojekten und ähnlichem ausgerechnet der Onlinehandel am "Niedergang der Städtebaukultur" (das leg ich dir jetzt einfach mal so in den Mund, ich weiß, es ist etwas zugespitzt ;) ) schuld sein soll, halte ich doch mal für eine sehr gewagte These. Gabs ja mit dem Rückgang von Handwerksbetrieben quasi schonmal, und die Welt dreht sich erschreckenderweise immer noch. ;)
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Zottelmonster » 10. Juli 2012, 21:44

[Off-topic]
Durch das Angebot, den Einzelhandel über Onlinehändler auf's mietgünstige Land zuverlagern, verschwinden "ungewöhnliche" Angebote unter den Einzelhändlern aus den teuren Innenstädten. Diese werden damit als Flaniermeilen uninteressanter. Natürlich ist das einem Konsumverhalten, was durchaus rational gestaltet ist, geschuldet und ebenso verändern sich Städte seit Jahrhunderten. Ich weiß auch nicht, ob die These haltbar ist, hab ich noch nicht so richtig nachgeforscht. Der Trend zu den Großbauprojekten schlägt ja in die gleiche Richtung, dass das Konzept der amerikanischen Mall - in den 30er Jahren als "Kopie" der europäischen Innenstädte entstanden - wieder nach Europa getragen wird und dort die Konsumkraft aus den Innenstädten herauszieht.

Und der Onlinehandel, der eben nicht auf teure Innenstadtmiete angewiesen ist, zieht dann Nieschenwaren aus den Innenstädten raus.

Kurze google-books-Recherche hat ergeben, dass es durchaus wissenschaftliche Abhandlungen zu dem Thema gibt. Allerdings sind die Auswirkungen wohl nicht so drastisch, aber shcon vorhanden. Wobei der Wandel zu einer "Textilisierung" der Innenstädte schon vorher wahrzunehmen war. -ist kein einfaches Thema, weil der Onlinehandel noch so jung ist und die Generation web 2.0 noch nicht in den Führungspositionen der Händler. Wenn es soweit ist, bin ich gespannt, wie sich Städte entwickeln. Das ganze kann auch eine Chance sein. Aber dass sich einige Autoren mit dem Thema befasst haben, bestätigt mich ein wenig mit meinen Ängsten. Ich werde sie mal weiter hüten.
[/Off-topic]

Benutzeravatar
Niall Mackay
Kennerspieler
Beiträge: 114

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Niall Mackay » 11. Juli 2012, 13:35

Wobei "Malls" hier ja auch eher in oder bei Innenstädten gebaut werden und seltener draußen in den Suburbs wie in den USA, weil man ja zahlungskräftige Kundschaft damit auch in die Innenstadt selber locken will.
Egal, sprechen wir in 20 Jahren nochmal drüber und sehen, was bis dahin passiert ist. :D

Und viel Spass beim Ängste hüten, aber gut aufpassen, die vermehren sich sonst wie die Kanickel... ;)
The night is dark and full of turnips...

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Riche » 30. Januar 2014, 21:01

Erstmal hallo lieber Spielama-Gemeinde! Verfolg das Forum schon eine Weile aber schreibe jetzt zum ersten mal :)
Und kram den Thread gleich mal wieder aus :D Und komme mal zum Ursprung zurück? :D

Hab heute zum ersten mal beim Verleihshop zwei Spiele geliehen :)
(Finde die Idee echt richtig klasse. Habe mit mener Freundin oft drüber gesprochen, dass wir gerne Spiele probieren würde, weil man sonst öfter mal die Katze im Sack kauft... Zumindest habe ich das früher oft gemacht :D Meistens eben bei den "Mainstream" spielen, die man auch im Müller findet.)

Wollte mal Fragen, ob ihr plant folgende Spiele in euer Aufgebaut zu integrieren:
- Myth (Soll ja April oder so rauskommen? Ich denke zu einem hohen Preis, der eine Leihe fast voraussetzt)
- Merchant of Venus (neue Auflage soll, soweit ich gesehen habe, auch so März in den Handel kommen)
- Eldritch Horror (Laut Heidelbärer Website soll das auch im zweiten Quartal auf deutsch kommen)
- Zombicide (Auch sehr teuer, dementsprechend Leihe fast Pflicht)
- Kemet
- Carnival Zombie
- Caverna (ebenfalls hoher Preis)
- Level 7: Omega Protocol

man es gibt viele Interessante Spiele :D

Viele Grüße,
Riche


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste