Anzeige

Brettspiele ausleihen

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 26. Mai 2012, 13:25

Das funktioniert und diese Spiele sind auch alle schon leihbar.

Rentabel ist das allemal. Siehe die SO. Meiner Meinung nach bieten sich solche extravaganten Spiele erst recht zum Verleih an. Man stelle sich nur vor, man hätte MageKnight praktisch ab letzten Oktober leihen können. Da hätte jeder für einen kleinen Obulus die Chance gehabt zu sehen ob es was taugt. Für mich hat das auch was mit Dienst an der Brettspielgemeinde zu tun, und eben auch um einer bereits Spiele bzw. medienaffinen Masse Menschen Brettspiele (und zwar gscheite und nicht etwa Monopoly und Cluedo) vorzustellen.
Mit Videos auf dieser Plattform, der SpieLama Empfehlung (das wird sowas wie eine Themenwelt dort, ist zur Zeit nur eine Kategorie), und eben zusätzlichen Specials. (Leihe 3 Blurays und bekomme ein Brettspiel dazu... usw usf.)
Zuletzt geändert von Ben2 am 26. Mai 2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Edvard » 26. Mai 2012, 13:50

Ben0815 hat geschrieben:Mit Videos auf dieser Plattform, der SpieLama Empfehlung (das wird sowas wie eine Themenwelt dort, ist zur Zeit nur eine Kategorie), und eben zusätzlichen Specials.

Hab mich grad das erste Mal auf verleihshop.de umgesehen und wollte schon anmerken, dass die "richtigen" Spiele gut versteckt sind.
Die Top-100 sind größtenteils normale Familienspiele und Bestseller (Monopoly, Risiko, Spiele des Jahres). Da denke ich ist noch Nachholbedarf, aber das ist dir offensichtlich ebenfalls bewusst.


Edvard hat geschrieben:Auf der anderen Seite bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich nicht lohnen wird, die schon genannten Bestseller zum Verleihen anzubieten.
Die werden vom 0815-Spieler einfach gekauft. ("Hey MONOPOLY! Coooool, das nehm ich sofort mit!" Oder so ähnlich. ;) )
Bzw sind schon so verbreitet, dass man sich das auch vom Nachbarn/Freund/etc ausleihen kann.

Liege ich mit meiner Annahme etwa falsch? Denn wie erwähnt, finden sich in den Top-100 größtenteils die üblichen Verdächtigen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 26. Mai 2012, 14:50

ich bin noch in der strukturierung - aber in den kategorieren solltest du deutlicher fündig werden. oder hattest du schwierigkeiten die vielspieler sachen zu finden?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 26. Mai 2012, 14:50

die top 100 beweisen aber auch - selbst monopoly wird geliehen.

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon W3rn3rs3n » 26. Mai 2012, 18:37

Wo kann ich eigentlich sehen, für wieviel ich das Spiel dann kaufen könnte, wenn ich es behalten will? Seh nur den Leihpreis, aber keinen anschließenden Kaufpreis. Und wie hoch sind denn die Versandkoste die zusätzlich noch zum Leihpreis hinzukommen? Und ist dann ein Rücksendeschein bereits dabei?

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Edvard » 26. Mai 2012, 21:42

Ben0815 hat geschrieben:ich bin noch in der strukturierung - aber in den kategorieren solltest du deutlicher fündig werden. oder hattest du schwierigkeiten die vielspieler sachen zu finden?

Wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt findet man die komplexeren Spiele schon. Nur der erste Besuch ist etwas verwirrend und evtl für manche abschreckend.
Ein Beispiel: Einige Links bei den Kategorien sind undeutlich gekennzeichent. Ich meine speziell die rot hinterlegten. Die hab ich nur durch Zufall als anklickbar erkannt, da für mich nur die Unterlinks interessant waren. Kategorien ohne Untertitel waren für mein Empfinden einfach nur nicht fertig.

Ben0815 hat geschrieben:die top 100 beweisen aber auch - selbst monopoly wird geliehen.

Daher meine Frage, ob ich mich geirrt habe. ;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon W3rn3rs3n » 28. Mai 2012, 13:11

W3rn3rs3n hat geschrieben:Wo kann ich eigentlich sehen, für wieviel ich das Spiel dann kaufen könnte, wenn ich es behalten will? Seh nur den Leihpreis, aber keinen anschließenden Kaufpreis. Und wie hoch sind denn die Versandkoste die zusätzlich noch zum Leihpreis hinzukommen? Und ist dann ein Rücksendeschein bereits dabei?


Ich zitier mich einfach mal selbst, hätte nämlich gerne eine Antwort drauf Ben :) danke!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 28. Mai 2012, 18:56

Oh, sry. Das hatte ich übersehen. Den Kaufpreis kannst du noch nicht einsehen. Bzw. erst wenn du das geliehene Produkt daheim hast. Ich möchte das aber individuell auf der Homepage dann vermerkt haben. Du kannst dich aber ganz inoffiziell an den üblichen Onkineversand
Preisen orientieren. Die Versandkosten sind je nach Paketgrösse beim Versandprozess angegeben. Der Rücksendeschein ist dabei. Wir möchten aber eine Option einfügen die den Versand rückerstattet wenn der VK über 20 Euro liegt. Oder Der Leihpreis dann insgesamt.

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon W3rn3rs3n » 29. Mai 2012, 10:41

Dacht ich mir schon fast, deshalb hab ichs nochmal geschrieben.

Dass mögliche Verkaufspreise nicht gleich mit angegeben werden, gefällt mir nur leider ganz und gar nicht. Ist für mich ehrlich gesagt dann leider fast das K.O.-Kriterium, obwohl ich mich jetzt sogar schon angemeldet habe. Da ist das Ganze m.M.n. bei der SO etwas besser gelöst.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 29. Mai 2012, 12:01

Daher mein "noch". Geht mir ganz genauso. Wir haben ganz inoffiziell die KW26 als Start angepeilt wo alle Features implementiert sein sollen.

Benutzeravatar
W3rn3rs3n
Kennerspieler
Beiträge: 254

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon W3rn3rs3n » 29. Mai 2012, 12:29

Achso! Na dann wart ich mal noch ab und beaobachte das weiterhin :)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 29. Mai 2012, 13:43

Ja, natürlich solltest du auch nicht unterschätzen dass wir primär verleihen wollen, aber auch die Option zum OVP anspielen und kaufen sowie Gebraucht kaufen anbieten. Beim Gebrauchtkauf hast du natürlich auch die Sicherheit, dass alles ordentlich ist.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 30. Mai 2012, 13:30

Liebe Leute,

ich wäre sehr froh, wenn ihr unser neues Programm bei verleihshop.de einfach mal Testfahren würdet. Hierfür gibt es jetzt einen Gutscheincode für Neukunden über SpieLama. Bitte registriert euch über diesen http://www.verleihshop.de/index.html?partner=X167 link damit ihr auch in die richtige Richtung kommt.

Der Gutschein gilt bis zum Ende des Jahres, geht über 3,90 - also ein Brettspiel gratis - und die erste Bestellung ist auch noch portofrei. Also praktisch ein Brettspiel für umsonst geliehen. Oder ihr nutzt es noch und holt euch auch noch n PS3 oder xbox spiel oder ne bluray oder whatever. Es ist zur Zeit noch ne Aktion "14 Tage leihen" also bekommt ihr das jetzt alles für 2 Wochen. Schaut einfach mal nach, was da ist. Aber morgen kommt auch noch mal ne Lieferung.

Der Code lautet SPL2003 - einfach nach dem Anmelden bei Gutscheinen eintragen. Falls ihr schon Kunden dort seid, schreibt mir einfach eine Nachricht an b.schoenheiter@jakob.de und ich schau was sich machen lässt.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Edvard » 30. Mai 2012, 22:57

Wollt ihr daraus vllt noch ne Ankündigung auf der spielama-Seite machen?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 31. Mai 2012, 11:32

ich mach auch noch ein video. aber erst mal kommen noch 2 rezis, dann das burg stahleck tagebuch - und dann ist auch der shop soweit fertig. das soll wirklih nur ein testlauf sein. man bekommt mit dem gutschein ein spiel ja für umme ;)

Benutzeravatar
Wolfi
Spielkind
Beiträge: 11

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Wolfi » 10. Juni 2012, 16:38

Hallo ihr Lamas! Nachdem ich schon lange genug unregistriert auf dieser Seite herumschlich, muss ich mich bei diesem Thread nun auch mal zu Wort melden!

Spiele, die ich gerne mal leihen würde, bevor ich sie kaufe, wären:

Gettysburg von Martin Wallace
Command & Colours Napoleonics (GMT)
Paths of Glory (GMT)
Dawn of Freedom (GMT)
No Retreat (GMT)
Space Empires 4x (GMT)
Sekigahara (ratet mal? GMT)
Conflict of Heroes bzw. Angriff (Academy Games)
Strike of the Eagle (Academy Games)
Hammer of the Scots (Columbia Games)

So, das wäre mal ein Input meinerseits um grade die Kategorie Konflikt- bzw. Kriegsspiele zu bereichern ;-)
Frohes Zocken und bis zum nächsten mal in der Quetschn!!!

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 13. Juni 2012, 09:44

Danke Wolfi!

Ich kann jetzt berichten, dass wir wieder ein Stück näher sind.

http://www.verleihshop.de/fun-and-family.html

Ist das nicht hübsch?

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Björn-SpieLama » 13. Juni 2012, 23:06

Mich persönlich würden auch die fliegenden Frösche interessieren, also z.B. Last Night on Earth oder Invasion from Outer Space und Conquest of Planet Earth.
A Touch of Evil habe ich selber von denen, das Spielmaterial gefällt mir, auch wenn das durch die Echtfotos Geschmackssache ist ;-)

MisterL
Spielkind
Beiträge: 2

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon MisterL » 16. Juni 2012, 21:40

Hallo zusammen,

habe SpieLama.de noch nicht sehr lange entdeckt und sauge all die tollen Rezensionen förmlich auf.

Eine "Nebenwirkung" des Ganzen ist, dass meine persönliche Wishlist leider scheinbar unaufhörlich anwächst.

Der Verleihshop ist eine gute Möglichkeit, dies dann noch etwas einzugrenzen und dann schlussendlich wirklich nur die Spiele zu kaufen die 100% zum persönlichen Geschmack passen und natürlich auch mal was auszuprobieren, was man sonst vielleicht nicht angucken würde.

Werde das mit dem Aktionsgutschein auf jeden Fall gleich mal testen!


PS: Bei Funkenschlag und Freitag steht Klaus Teuber als Autor dran. Ob das wohl den Friedeman Friese so gefällt!? ;)

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben2 » 16. Juni 2012, 22:12

Das sollte nicht sein, ich kümmer mich drum

Benutzeravatar
Christoph
Brettspieler
Beiträge: 59

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Christoph » 3. Juli 2012, 22:13

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, zumindest als aktiver Schreiber. Spielama-Videos schau ich aber schon eine ganze Weile und die haben mir auch schon manches schöne Spiel beschert - vielen Dank an dieser Stelle!

Den Möglichkeit Spiele auszuleihen finde ich super!
Teils bin ich schon fündig geworden:
Defenders of the Realm (ich werd mir das wegen der Kindergartenschriftart Comic Sans nicht kaufen, aber ich will das schon lange trotzdem mal ausprobieren)
Cosmic Encounter ("try before you buy" hab ich hierzu oft gelesen - das werd ich tun
Im Wandel der Zeiten (da ist das Bild dazu noch auf englisch drin, falls das Spiel auf deutsch ist, würde ich das ändern)
Toll, dass ihr die drin habt. Werd ich ausleihen!

Lieber Ben,
falls du noch Titel brauchen kannst, dann wären meine Wünsche
Catacombs (der Pitchcar/Carabande-Dungeon-Crawler)
Castle Panic
Space Hulk 3rd Edition (das könntet ihr sicher auch für 5-7 Euro pro Ausleihwoche wieder rausholen, auch wenn ihr es für 200 Euro bei ebay holen würdet, da ist eine höhere Gebühr auch gerechtfertigt und auch wenn ihr das Spiel dann nicht verkaufen würdet, wäre es vielleicht für manchen ein Argument sich überhaupt beim Verleihshop zu registrieren.)

Grüße und weiter so - ich freu mich, wenn die ersten Leihspiele mit der Post kommen ;)

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Zottelmonster » 4. Juli 2012, 10:11

Sind wohl nicht alle von dem Konzept überzeugt.

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon El Grande » 5. Juli 2012, 22:47

Da ich mich jetzt nicht extra einen neuen Google account anlegen will gebe ich mal hier meine Meinung zu Bens Blogeintrag ab:

Das ist ein Problem, dass Brettspiele per se mit sich bringen. Aus einer Gruppe die sich regelmäßig zum Spielen trifft, braucht eigentlich nur einer das Spiel. Das heißt aber noch lange nicht, dass nur einer das Spiel dann auch haben möchte. Wir sehen das sehr oft bei uns im Spielekreis. Ben und ich schleppen dort immer die Neuheiten an und die anderen spielen sie an. Gefällt es, kaufen es sich meist mehrere Leute. z.B. Bei Mage Knight. Da haben es nach dem Testspielen, wenn ich richtig gezählt habe, 6 Leute für sich selbst bestellt (und daswar auch bei vielen anderen Spielen auch so). Mir persönlich geht es auch so, ich möchte ein Spiel, das mir sehr gut gefällt, auch selbst besitzen. Es reicht mir nicht wenn es mein Kumpel hat, denn der ist ja nicht immer zur Stelle wenn ich das Spiel mal schnell aus dem Regal auf dem Tisch bringen möchte. Aber das ist ja auch gut so, denn so erhöhen sich die Verkaufszahlen, was beim "Sharing" das du vorschlägst nicht der Fall ist.
Mittlerweile nehme ich aber auch nicht mehr alles mit, was es so gibt. Der Brettspielmarkt läuft einfach über mit seinen Neuerscheinungen. Wo früher vielleicht 10 gute Spiele pro Jahr herauskamen, gibt es in den letzen Jahren oft so 50-60 Spiele die in meinem engen Fokus landen. Aber die kann ich natürlich niemals alle kaufen, lagern, geschweige denn spielen. Deshalb wähle ich aus und spiele die Spiele an. Logo, dass sich der Verleih dann anbietet. (Nebenbei sorgt der Verleiher ja auch wiederum für höhere Verkaufszahlen, da er sie ja selbst oft mehrmals bestellt und natürlich auch ab und an eins der Spiele verkauft und an den Mann bringt.

Die Sache mit dem Einzelhandel ist immer so eine Gratwanderung, denn ich muss auf Geld schauen. Dennoch finde ich es toll, dass es spezialisierte Einzelhändler gibt und ich unterstütze sie gerne mit meiner Kaufkraft. Ich zahle gern ein 2-3 Euro mehr für den Service und weil ich den Laden unterstützen möchte, aber wenn ich im Laden z.T. 10 Euro mehr zahle als online, dann ist meine Schmerzgrenze schon erreicht und meine Kaufkraft doch stark eingeschränkt. Ich bin nunmal ein Schnäppchenjäger und habe die Illusion lange abgelegt, dass ich als Einzelner gegen die Marktwirtschaft und den „Markt“ ankämpfen kann. Und wenn ich wir schon beim Moralisieren sind, könnte man auch so argumentieren, dass ich mit den gesparten Euros dann vielleicht doch lieber einen wohltätigen Zweck unterstütze und dadurch ein noch besseres Gefühl habe.

Das nur so meine spontanen Gedanken.

Aber egal, bei uns gibt es momentan sowieso keinen Brettspieleinzelhandel den ich unterstützen könnte, von daher bin ich sowieso gezwungen online bestellen.

Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Ben » 6. Juli 2012, 00:25

ist ja schön, dass ich ein wenig zum nachdenken angestoßen habe! :)
basti, du kannst auch ohne neuen account auf meinem blog posten, so weit ich weiß - bist herzlich eingeladen.

bei euch im spieletreff sind aber natürlich ja auch die richtigen spieler, die vllt auch noch anderswo spielen. bei mir um die ecke gibt es viele, die spielen halt nur bei einem spieletreff alle ein oder zwei wochen (was ja auch schon wesentlich mehr ist als der durchschnitt) und denen reicht das völlig dass die dort immer mal was neues oder altes vorgesetzt bekommen und kaufen privat überhaupt nichts. 0. im prinzip habe ich auch immer die spiele, und andere spielen mit. mit kleineren ausnahmen.
mit meinen ideen erreiche ich hoffentlich spieler, die häufiger und gern spielen, aber eben nicht immer zugriff zu den neuheiten haben. die vllt nicht immer bei einem spieletreff sind und erstmal vor 50 euro zurückschrecken. oder auch die wenigspieler, die sich denken "hey farmerama find ich auf facebook cool - lass ma das spiel spielen. oh nö! was? so viel geld? nee dann nicht...". die sind vllt auf meine rechnungsidee noch nicht gekommen, haben aber ein ähnliches werteverständnis wie ich, und sind jetzt eher bereit mal gemeinsam zu kaufen.

freut mich aber zu hören, dass bei euch aber so viel weggeht und doppelt und dreifach gekauft wird! mage knight dürfte da eine gute ausnahme sein, da recht günstig pro spielzeit und sehr gutes solospiel, dazu nicht schnell erfasst und durchschaut. da lohnt es sich richtig, auch allein oder zu zweit ein eigenes exemplar zu besitzen! bei vielen spielen sieht das ganz anders aus, da geht es dann eher in das "ausprobieren, könnte ja was sein, brauch ich nur ein mal spielen und nicht besitzen". wenn man da jetzt eben nicht anfängt alles zu leihen, sondern in der gruppe geteilt zu kaufen, ist es eben auch sehr erschwinglich. ein problem ist, denke ich, häufig, dass letztendlich doch einer alleine zahlt und sich nicht "traut" oder es doof findet, ka, andere zu fragen, ob es gemeinsam gekauft wird. es gibt da eben oft nicht eine geregelte absprache drüber, sondern wer interesse an nem spiel hat kauft es und bringt es mit. so kenne ich es jedenfalls. wenn man da vernünftig drüber reden könnte, probiert man die spiele ja gemeinsam auch alle quasi für um die 5 euro aus (da man den kaufpreis teilt), was ähnlich wie leihen ist. (klar, leiht man und teilt die kosten dann auch, kommt jeder auf nen euro oder so pro spiel, aber darum geht es ja nicht!).

menschen sind halt sehr unterschiedlich. die einen wollen jedes spiel auch immer zur verfügung haben und neu, wie du und ich. andere haben gar nicht diese faszination nach neuen sachen zu suchen, sondern sind mal begeistert, mal nicht, und insgesamt ist es ihnen auch egal, welche spiele sie nun mal auf einem spieleabend spielen. oder die, die spielen toll finden, sich mehr oder weniger mit allem zufrieden geben aber eben nicht den drang haben, es zu besitzen. oder die, die spiele total doof finden... und vor allem unterscheiden sich menschen in ihren einstellungen. du sagst, du bist ein schnäppchenjäger... gut, wer ist das nicht in gewissem maße. aber ob es wirklich eine illusion ist, dass man als einzelner etwas ausrichten kann, sei es richtung marktwirtschaft oder anderen belangen zb naturschutz? ich denke wenn man davon überzeugt ist, dann geht es einem damit auch gut, das richtige zu tun. man tut es dann gar nicht mehr so rechnerisch sondern automatisch, ist bei mir jedenfalls öfter mal so. ich zb denke nicht dass man alles immer so in extremen denken muss, aber in gewisser weise kann man seine handlungen schon gewissenhaft ausführen und kann sich immer denken "wenn es alle so machen würden wie ich, wäre die welt ein guter ort" oder so ähnlich... ; ) auch, wenn du vllt nicht direkt eine auswirkung sehen wirst, da hast du wohl recht... du alleine wirst die brettspiele nicht retten ;D mit dem wohltätigen-geld vergleich hast du übrigens auch recht. aber ist eben die frage wie man da seinen mittelweg zwischen "sparen" und "gutes tun" etc. findet. ich denke spaß gehört zum leben dazu, wenn nicht sogar ganz nach oben, aber wenn schon, dann so, dass alle auch ihren spaß haben - gewissenhaft! daher denke ich nicht, dass man einfach dem einen seind geld nicht gönnen sollte, wenn man etwas bei ihm kauft, nur um es hinterher irgendwo zu spenden. so richtig gut fühlt sich das so betrachtet auch nicht an ; )

ein laden steht und fällt ja nun aber auch nicht (nur) an den vielspielern, sondern vor allem mit den normalen leuten. und wenn normale leute, die ein spiel eh nur 1 oder 2 mal spielen, zu weihnachten, anfangen die dinger zu leihen, dann ist es bald aus mit neuen brettspielen! 10 euro mehr, das muss ein guter laden übrigens nicht machen - der geht schön schnell pleite! das naheliegende beispiel bei mir - spieltraum - der ist höchstens mal 2-3 euro teurer, ab und an aber auch gleichauf. grade bei mage knight etc war ich von dem günstigen preis dann doch sehr überrascht.

puh ganz schön viel. aber ist ja auch ein wichtiges und vielschichtiges thema, von dem ich übrigens nicht denke, dass wir es "lösen" können. ich wollte mit meinem artikel nur mal einen anstoß geben, und vllt sogar ein wenig das brettspiel fördern. die leute die leihen wollen, die tun das ohnehin, und auch sind durch den artikel neue "kunden" auf den verlieh aufmerksam geworden. so oder so. gruß!
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Björn-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 115

RE: Frage: Brettspiele leihen

Beitragvon Björn-SpieLama » 6. Juli 2012, 15:06

Ich finde die Idee vom Leihen gar nicht so schlecht, allerdings würde ich mir nie Spiele ausleihen, die nur 15-30.- kosten, denn da rechnet es sich eigentlich nicht großartig.
Aber es gibt genug Spiele, die nie den Weg in einen normalen Spieleladen finden werden oder auch nie bei Alibaba auftauchen werden wie z.B. die Spiele der Flying Frogs.
Da wird es für mich mit dem Leihen interessant, den 40-70.- € in den Sand zu setzen, tut mir weh. Dann lieber erstmal ein paar Euros zahlen, Spiel ausprobieren und wenn es einem gefällt, danach kaufen.
Leihe macht doch nur bei teuren Spielen Sinn, wieso sollte ich mir Grimoria, Quirkle etc. ausleihen, wenn ich es bereits für das Doppelte des Verleihpreises (inkl. Versandkosten) schon neu kaufen kann?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste