Hallo Spielerkommune,
wie bei jedem anderen Gebrauchsgegenstand, so sind auch dem Lebenzyklus eines Spieles Grenzen unterworfen. Jedoch wirken verschiedene "verlängernde" Einflußgrößen auf den Lebenszyklus ein, dazu gibt es genügend Beispiele.
Klassisches Beispiel dafür sind die Siedler. Sie gibt es als Erweiterungsset für 5 bis 6 Spieler, als Kartenspiel für zwei Spieler, diversen anderen Erweiterungen sowie geschichtliche Szenarien und Themen-Sets, eine Travel-Box, als Sternenschiff und -fahrer, Abenteuer Menschheit, Candamir und und und...
Dann gibt es die Carcassonne-Familie mit all' den ganzen Erweiterungssets sowie mit "Jäger und Sammler", "Die Burg" und "Die Stadt". Weiter geht's mit der "TransAmerika" für "Zug um Zug" Richtung Version Europa.
Begehrt ist auch das Umsetzen oder Übernehmen einer Thematik eines Brettspiels in ein Kartenspiel oder umgekehrt, wie z. B. von Puerto Rico zu San Juan. Unterwegs eine Pause "Inkognito" im "Café International" und zu Besuch bei "King Arthur" im "Elfenland". Beim "Tanz der Hornochsen" und "Bohn Hansa" war's eben umgekehrt.
Klar, von Bohnanza gibt es ja auch eine Familie, und von El Grande auch. Und erstmal Herr der Ringe. Die "Gärten von Alhambra" gibt es auch. Simples wie bei Halli Galli die Junior-Edition oder die Weihnachts-Edition und und und....Geschichtlich zu nennen wäre da wohl MäDn, Malefix oder auch Stratego, genauso wie Cludeo, Trivial Pursuit oder Monopoly und und und...
Wiederum gibt es Spiele, die es auch ohne eine Erweiterung/Version/Szenarium schafften, einen langen Lebenszyklus zu haben, wie z. B........?
Habt Ihr noch weitere Beispiele für "beeinflusste/lebenserhaltene" Spiele? Und, seit wann gibt es solche Beeinflussungen des Lebenszyklusses? Welches war/ist das erste Beispiel in der Geschichte, sozusagen die Premiere überhaupt? Gibt es auch Beispiele für Erweiterungen/Versionen, die keinen Erfolg hatten? Im Gegensatz dazu, welche hatten den größten Erfolg? Und wo seht Ihr den Anfang der Einflußnahme auf den Lebenszyklus? War noch nie der Gedanke da: "Warum gibt es keine Erweiterungen/Versionen/Szenarien zu........?" Schon mal nachgedacht, warum es keine Kosmos-Erweiterungen für "Spiele für Zwei" gibt, theoretisch mit Phantasie bei manchen doch möglich erscheinen? Die künftige Erweiterung zu Niagara läßt schön grüßen.
Lebenszyklische Grüße
Volker