Seite 1 von 1

Wer von Euch spielt Schafkopf?

Verfasst: 26. Juli 2010, 21:23
von Joachim-SpieLama
Servus!
Da hier ja so viele Franken unterwegs sind, spielt denn davon auch jemand Schafkopf? Spiele seit kurzem auf http://www.sauspiel.de
Falls da jemand Interesse daran hat, ich bin dort unter dem Namen "floppi" zu finden, dann könnte man ja ab und an ein Spielchen wagen.

RE: Schafkopf

Verfasst: 26. Juli 2010, 22:09
von El Grande
Spiel eigentlich fast nur "Muck".

Ich hoffe ihr spielt mit kurzem Blatt!

RE: Schafkopf

Verfasst: 26. Juli 2010, 22:39
von Joachim-SpieLama
Ich mag das kurze Blatt nicht. ;) Spiel lieber lang.

RE: Schafkopf

Verfasst: 27. Juli 2010, 05:43
von El Grande
Ok, dann kommen wir definitiv nicht zusammen, zumindest schafkopfmäßig ;)

Kann man bei Sauspiel verschiedene Spiel-Varianten wählen? Also Muck, kurzes oder langes Blatt? oder Venz über Geier/Geier über Venz Venz über Solo/Solo über Venz etc.?

RE: Schafkopf

Verfasst: 27. Juli 2010, 08:43
von Joachim-SpieLama
Standard sind die Schafkopfgrundregeln: Farbsolo, Wenz, Rufspiel. Alles mit langem Blatt. Registrierte zahlende Mitglieder können noch Tische mit Geier, Farbwenz und kurzem Blatt aufmachen. Beitreten kann den Tischen jeder. Exoten wie Adler, Farbgeier, Muck usw. gibt es nicht.

Es gibt 3 Spielräume.
Wirtschaft - hier wird um Punkte gespielt.
Vereinsheim - hier wird um Spielgeld gespielt. (nur für zahlende Mitglieder)
Zockerstubn - hier wird um Echtgeld gespielt. (nur für zahlende Mitglieder)

RE: Schafkopf

Verfasst: 27. Juli 2010, 18:07
von Matze
ach lang spielt ma in Unterfranken?.. Is doch eher die Bayern-variante ;) ... eindeutig kurz!... Muggn is a geil :D aber natürlich auch deutlich einfach gehalten wie Schafkopf

RE: Schafkopf

Verfasst: 27. Juli 2010, 18:44
von El Grande
In meiner Heimatregion wird fast nur gemuckt. Da kannste lang im Sportheim oder in der Kneipe sitzten, wenn du schafkopfen willst. Wenn du dann noch mit langem Blatt ankommst, schmeißen sie dich raus. :D

RE: Schafkopf

Verfasst: 27. Juli 2010, 19:19
von Joachim-SpieLama
Matze hat geschrieben:ach lang spielt ma in Unterfranken?.. Is doch eher die Bayern-variante ;) ... eindeutig kurz!


Das ist wohl selbst innerhalb einer Region von Kneipenlandschaft zu Kneipenlandschaft völlig unterschiedlich. Ich bin jedenfalls mit langem Blatt groß geworden. :)

RE: Schafkopf

Verfasst: 27. Juli 2010, 19:46
von El Grande
Joachim hat geschrieben:Das ist wohl selbst innerhalb einer Region von Kneipenlandschaft zu Kneipenlandschaft völlig unterschiedlich. Ich bin jedenfalls mit langem Blatt groß geworden. :)


@Matze:
Naja, für seine Herkuft kann der Arme ja nichts. :D

RE: Schafkopf

Verfasst: 28. Juli 2010, 01:48
von Matze
na grad so gilt das als Argument ^^..

also muggn dun bei uns scho die Kinna ;D konnt ich lang bevor ich Schafkopf überhaupt schreiben konnt ^^