Anzeige

Mein zuletzt gekauftes Spiel

Allgemeine Spiele-Themen
Leo
Spielkamerad
Beiträge: 36

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Leo » 26. Oktober 2013, 23:12

Escape für 12 Euro beim Thalia in Ludwigshafen

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Seb » 27. Oktober 2013, 01:14

Spiel 2013 - Einkäufe:

Der Ringkrieg
Schatten über Camelot
Spyrium
Madeira
Die Glasstrasse
--
Der Seb

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Edvard » 27. Oktober 2013, 12:04

Wenn ich meine gesamten Einkäufe poste, dann haltet ihr mich mit Sicherheit für verrückt (ich war zwar jetzt nicht mit nem Sackkarren unterwegs, so wie andere, aber ich hab dennoch ordentlich zugelangt!), daher nur ein paar Besonderheiten, die man so vllt nicht unbedingt im Blick hat:
- Trench: ein abstraktes 2-Personen-Spiel (EDIT: von Wisegames, aber noch ohne deutschen Vertreiber; soll auch als Onlineversion kommen). Ich hab's 1 1/2 mal getestet und find das ziemlich cool. Es geht natürlich darum, gegnerische Steine zu schlagen und damit als erster 42 Punkte zu ergattern, von daher nicht unbedingt was neues. (Mit Schach, Stratego o.ä. gibt's ja genug solche Spiele.)
Die Neuerung ist der "Trench" (Schützengraben*) in der Mitte des Spielfeldes. Wenn man den besetzt, kann man von der gegnerischen Seite und vom Trench aus nicht angegriffen werden und man kann selbst mehr als eine Figur mit einem Zug nehmen. Wenn man eine Figur auf einem solchen Feld schlagen will, muss man erst eine eigene Figur "hinter die feindlichen Linien" bringen, d.h. auf die gegnerische Seite. Mal schaun, ob ich dazu nen Spielepartner finde...^^
* Die Idee dazu kam tatsächlich durch den 1. Weltkrieg, in dem es genug Grabenkämpfe gab.
- Archon Glory & Machination von Artipia Games: ein Euro-Spiel, in dem man einen Worker-Placement-Mechanismus und Handkartenmanagement hat. Das Spielfeld sieht "ein wenig" unübersichtlich aus und ich hab's auch nicht angespielt, aber so halbwegs erklären lassen und mir hat's zugesagt.
- Balance Duels von Balancegames.eu (KA, ob das ein richtiger Verlag ist): Im Prinzip Mensch-Ärger-Dich-Nicht auf einer Wippe. (Auf deren Internetseite steht was von Backgammon als Vorlage; kann auch sein, aber meine Backgammonkenntnisse sind nicht unbedingt die besten.^^) Man muss seine Spielsteine, die nach und nach ins Spiel kommen von seiner Seite auf die andere Seite der Wippe bringen. Dort kann man auch gegnerische Steine schlagen. Die Regeln sind also absolut 0815, der Clou bei dem Spiel ist, dass nach jedem Spielzug die Wippe den Boden nicht berühren darf. Und man darf die Züge auch nicht ausprobieren und dann wieder zurücknehmen, wenn's nicht passt (so haben wir zumindest gespielt; die kurzen Regeln sagen dazu eigentlich nichts). Man kann das Spiel auch zu 4. spielen, mit unterschiedlich schweren Figuren oder mit unterschiedlichen Startvoraussetzungen. Wir haben's angespielt und waren angenehm überrascht bis begeistert.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Dalli » 27. Oktober 2013, 12:42

Seb hat geschrieben:Spiel 2013 - Einkäufe:

Der Ringkrieg



Da ich heute nen Haufen zeit habe würde ich das so gerne zocken - nur is keiner da :( Waum müsst Ihr alle so weit weg wohnen?!
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Harry2017 » 27. Oktober 2013, 13:12

Auf der Messe hat uns der Hersteller mit seinem Primate Fear überzeugt - sieht nach einem Spass aka King of Tokyo aus... Ansonsten gab es diesen Monat

Talisman
Ältere Zeichen
King of Tokyo
Thunderstone
Ohne Furcht und Adel
Saboteur
Munchkin
Love Letters
Stratego

Jet gehts ans fleissige antesten :)

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sven K. » 27. Oktober 2013, 15:35

meine Spiel 2013 Errungenschaften:

1. Titanum Wars (iello)
2. Die Glasstrasse (Feuerlndspiele)
3. Rock Science (Rock Science AB / Pegasus)
4. Wooolf (Smiling Monsters Games)

Hab mich dieses Jahr echt zurück gehalten... ;)

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Zottelmonster » 27. Oktober 2013, 19:02

Meine Esseneinkäufe:

1. Die Glasstraße
2. Oss
3. Geistesblitz 5 vor 12
4. Enclave
5. City Council
6. Ka Boom
7. Super Fantasy
8. Concordia

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Lorion42 » 27. Oktober 2013, 21:51

Noch ein paar Sachen mitgenommen:
- Atacama für 12
- City Council für 35
- Quebec für 15

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Andy_Zoo » 29. Oktober 2013, 20:58

von der Messe:

-Polis
-Robinson Crusoe
-Love letter
-Spyrium
-LvA Sternenschild
-Tzolkin Erweiterung
-Hive Assel
-Netrunner Datapack Zweifel

also fast nur deutsche Verlegungen vom letzten Jahr! Spyrium hab ich mehr oder weniger noch gekauft weil es noch ein Autogramm vom Herrn Attia dazu gab. Ansonsten warte ich auf Tests weil man ja nicht alles anspielen kann.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Andreas B » 30. Oktober 2013, 00:00

Dienstag vor der Messe:
-A Study In Emerald (Kickstarter-Paket)

Donnerstag auf der Messe:
- Lewis & Clark
- Twin Tin Bots (mit tollem gemalten Autogramm von Philippe Keyaerts)
- Mush! Mush! - Snow Tails 2

Dann beim All Games 4 U:
-Mage Wars (+Erw.)
-Zombicide (dt.)
-Rampage

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Dalli » 30. Oktober 2013, 10:30

Andy_Zoo hat geschrieben:-Polis


Hast Du evtl. ein Foto von der Map und einer Eventkarte?

Ich war in der Anleitung (die als .pdf online ist) etwas überrascht, dass selbst die Karte teils neu gestaltet wurde.

Der Block für Markt und Tribute wurden "transparent gehalten" und sieht zumindest meiner Meinung nach aus wie ein Unfall. Bei der Box ist es ja eine Sache, aber das die Map noch abgeändert wurde versteh ich gar nicht mehr, wenn es denn stimmt. Warum man ein perfektes Design abändert ist wirklich seltsam. Sowas nennt man im Volksmund "verschlimmbessert". Das ist _betont_ natürlich nur meine eigene Meinung. :D

Vieleicht gibt es von unseren Pegasus Insidern ja Infos zu den Gründen. :) - wenn es denn so ist.
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Edvard » 30. Oktober 2013, 11:09

Ich hab auf der Messe den neuen Spielplan kurz gesehen und fand den auch "komisch", ohne jetzt genau zu wissen, wo die Unterschiede waren. Ich hab mir allerdings grad eben meinen Spielplan angesehen und bin jetzt der Meinung, dass sich gar nichts geändert hat. :?
Bin verwirrt...^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Dalli » 30. Oktober 2013, 11:45

Edvard hat geschrieben:Ich hab auf der Messe den neuen Spielplan kurz gesehen und fand den auch "komisch", ohne jetzt genau zu wissen, wo die Unterschiede waren. Ich hab mir allerdings grad eben meinen Spielplan angesehen und bin jetzt der Meinung, dass sich gar nichts geändert hat. :?
Bin verwirrt...^^


Ich auch. In der .pdf bekommt man den Eindruck, dass die große Informationsbox links auf dem Plan, nicht mehr dunkel gehalten ist sondern hell und in den Zwischenräumen transparent. Beispielsweise sind die Spots für die Zählsteine des Marktes zwischendrin nicht mehr durchgefärbt sondern sind mit Meerwassergrafik gefärbt. Vermutlich (wenn das auf den echten Plan wirkluich so ist - und nicht nur in der Anleitung) soll damit eine gewisse Abgrenzung erreicht werden. Das sieht aber sehr billig gemacht aus. Zumal das mit der Geografie auch nicht mehr ganz hin haut. (Italien usw.) Ich kann mir jendenfalls nicht vorstellen das Marek (der Grafiker) das selbst gemacht hat. Sicherlich wieder stark eine Geschmacksfrage, aber ich finde schon das es nicht gut aussieht und der Plan damit eben "verschlimmbessert" wurde.
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Ben2 » 30. Oktober 2013, 11:47

Dalli hat geschrieben:
Andy_Zoo hat geschrieben:-Polis


Hast Du evtl. ein Foto von der Map und einer Eventkarte?

Ich war in der Anleitung (die als .pdf online ist) etwas überrascht, dass selbst die Karte teils neu gestaltet wurde.

Der Block für Markt und Tribute wurden "transparent gehalten" und sieht zumindest meiner Meinung nach aus wie ein Unfall. Bei der Box ist es ja eine Sache, aber das die Map noch abgeändert wurde versteh ich gar nicht mehr, wenn es denn stimmt. Warum man ein perfektes Design abändert ist wirklich seltsam. Sowas nennt man im Volksmund "verschlimmbessert". Das ist _betont_ natürlich nur meine eigene Meinung. :D

Vieleicht gibt es von unseren Pegasus Insidern ja Infos zu den Gründen. :) - wenn es denn so ist.

Der Block für Markt und Tribute ist jetzt eben NICHT mehr transparent sondern brav farbgeordnet (damit man sein Infos auch schnell schön findet.) Abgesehen davon, sind jetzt einige neugriechische Namen ENDLICH auch ALTgriechisch. Und die "SELTSAME" Wassergrenze bei Sizilien ist weg.

Und das findest du jetzt schlechter!?!?

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Dalli » 30. Oktober 2013, 12:24

Ben2 hat geschrieben:
Dalli hat geschrieben:
Andy_Zoo hat geschrieben:-Polis


Hast Du evtl. ein Foto von der Map und einer Eventkarte?

Ich war in der Anleitung (die als .pdf online ist) etwas überrascht, dass selbst die Karte teils neu gestaltet wurde.

Der Block für Markt und Tribute wurden "transparent gehalten" und sieht zumindest meiner Meinung nach aus wie ein Unfall. Bei der Box ist es ja eine Sache, aber das die Map noch abgeändert wurde versteh ich gar nicht mehr, wenn es denn stimmt. Warum man ein perfektes Design abändert ist wirklich seltsam. Sowas nennt man im Volksmund "verschlimmbessert". Das ist _betont_ natürlich nur meine eigene Meinung. :D

Vieleicht gibt es von unseren Pegasus Insidern ja Infos zu den Gründen. :) - wenn es denn so ist.

Der Block für Markt und Tribute ist jetzt eben NICHT mehr transparent sondern brav farbgeordnet (damit man sein Infos auch schnell schön findet.) Abgesehen davon, sind jetzt einige neugriechische Namen ENDLICH auch ALTgriechisch. Und die "SELTSAME" Wassergrenze bei Sizilien ist weg.

Und das findest du jetzt schlechter!?!?



Erstmal ist alles gut, ich hab den Plan noch nicht in natura gesehen. In der neuen Anleitung ist aber ein Abdruck, bei dem ich gesehen habe, das diese Box links anderes gefärbt wurde. Wüsste nicht, warum man da überhaupt was ändern sollte. Man hat vorher auch alles gefunden. jetzt sieht der Plan nicht mehr wie aus einem Guss aus. Eine einzige Verbesserung wäre gewesen, beide Wappen auf dem passenden Tributfeld als Wasserzeichen zu hinterlegen damit man deutlich sieht, das es kein Prestige kostet dort Steuern einzutreiben. Die Abdunklung, die dafür da war, war wirklich recht schwach.

Die Seltsame Wassergrenze bei Sizilien hatte den Zweck nochmal nahezulegen, das Sizilien geografisch natürlich nicht dort liegt, wo die Insel auf dem Plan liegt. Ursprunglich war das sogar ein kleiner eingeschobener Plan. Für der Autor wollte das natürlich so genau wie möglich halten, weil sonst auch die Apenninhalbinsel abgedruck werden müsste, was sie ja jetzt nicht ist. Ich mein - spielerisch hat das keinen Einfluss, aber falsch ist es nunmal trotzdem.

Die Altgriechischen Namen finde ich super, ist mir auch als erstes Aufgefallen. Good Job, was das angeht.

Was wurde eigentlich für die Dreiruderer als Bezeichnung verwendet? Triere oder Trireme. Beides ist glaub richtig, aber ersteres wäre griechisch. Habt Ihr da einen Berater gehabt?

LG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Katzenpapa
Kennerspieler
Beiträge: 135

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Katzenpapa » 30. Oktober 2013, 12:45

Russian Railroads (Top!!!)
Yunnan (sehr gut!)
Funkenschlag Maps Australien und Indien
Hive - Assel

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Ben2 » 30. Oktober 2013, 12:54

Dalli hat geschrieben: Habt Ihr da einen Berater gehabt?

LG
Dalli


aber klar doch.

bzgl. sizilien: da geht spielbarkeit vor genauigkeit. und da war diese extra "grenze" einfach unnötig.

Benutzeravatar
LeGon

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon LeGon » 30. Oktober 2013, 13:01

Essen 2013

Ich:
Wooolf!
Die Gilden

(Und meine Spielekumpane außerdem: Qwixx, Rampage, KoT Halloween)

Ich fand, dass es dieses Jahr nicht so viele richtig packende Themen gab, ebensowenig innovative neue Spielmechanismen. Und wenn ich Ziegel und Glas sehen mag, guck ich aus dem Fenster (Sorry, Herr Rosenberg). Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Dalli » 30. Oktober 2013, 13:04

Ben2 hat geschrieben:aber klar doch.


Sehr gut. Wen holt Ihr denn da so ran? Uniprof? Steht das in der Anleitung zum Schluss?

Ben2 hat geschrieben: bzgl. sizilien: da geht spielbarkeit vor genauigkeit. und da war diese extra "grenze" einfach unnötig.


Jo, ich sag ja, für das Spiel hat es keinen Einfluss. Geografisch ist das aber nicht mehr korrekt. Gibt Leute die legen da Wert drauf.

Mal sehen, wann jemand den neue Plan bei BGG hochläd ;)

LG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Thygra » 30. Oktober 2013, 16:50

Dalli hat geschrieben:Warum man ein perfektes Design abändert ist wirklich seltsam.

Mal völlig losgelöst von Polis: Design ist Geschmackssache. Somit also niemals perfekt. Es mag sein, dass DU es als perfekt empfindest. Aber bitte stell nicht ständig die Pegasus-Grafiker so dar, als hätten sie keine Ahnung von Design, nur weil sie DEINEN Geschmack nicht treffen. Das ist schlechter Stil.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Dalli » 30. Oktober 2013, 17:23

Thygra hat geschrieben:Mal völlig losgelöst von Polis: Design ist Geschmackssache. Somit also niemals perfekt. Es mag sein, dass DU es als perfekt empfindest. Aber bitte stell nicht ständig die Pegasus-Grafiker so dar, als hätten sie keine Ahnung von Design, nur weil sie DEINEN Geschmack nicht treffen. Das ist schlechter Stil.


Dalli hat geschrieben:...wieder stark eine Geschmacksfrage...


Schlechter Stil ist es ständig alles so zu Kommentieren, als ob dein gegenüber es anders behauptet hätte.
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Seb » 30. Oktober 2013, 23:15

Wollt ihr das Thema nicht auslagern?! Auf Dauer wird es anstregend, dass Ihr euch überall im Dreigestirn in die Haare kriegt ;) .
--

Der Seb

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Bossi » 31. Oktober 2013, 00:41

stellt euch mal vor, die drei würden SKAT spielen...! :D

Benutzeravatar
Dalli
Kennerspieler
Beiträge: 574

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Dalli » 31. Oktober 2013, 07:30

Ihr glaubt ja gar nicht wie mir das auf die nerven geht ständig persönlich angegriffen zu werden, nur weil ich mal eine Frage habe und meine Meinung kund tue. Ausserdem weiß ich nicht wer "wir drei" sind. Es ist doch immer derselbe eine, der hier persönlich wird. Zumal derjenige sonst nix an der Community beizutragen hat.

Naja ich geh dann mal wieder... hab meinen schwarzen Peter ja abgeholt. :(
"A day without laughter is a day wasted."

- Charlie Chaplin

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Thygra » 31. Oktober 2013, 12:29

Dalli hat geschrieben:Ihr glaubt ja gar nicht wie mir das auf die nerven geht ständig persönlich angegriffen zu werden, nur weil ich mal eine Frage habe und meine Meinung kund tue.

Lies dir die Beiträge noch mal in Ruhe durch. Ich habe dich nicht angegriffen, sondern dir lediglich widersprochen. Ein Widerspruch ist kein persönlicher Angriff. Wenn du es trotzdem so empfindest, ist das leider dein Problem. Es gehört zu einem Forum dazu, dass man unterschiedliche Meinungen austauscht.

Es ist doch immer derselbe eine, der hier persönlich wird.

Stimmt. Es bist immer du, der die Pegasus-Grafiker persönlich angreift.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste