Anzeige

Mein zuletzt gekauftes Spiel

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Mixo

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Mixo » 18. September 2014, 15:53

Seb hat geschrieben:@ Mixo: Wenn du Legendary Encounters gespielt hast, musst du unbegdingt mal schreiben, inwiefern es das Alien Thema einfängt.


...gerne:

Tja, wie immersiv ist Legendary Encounters? Vorweg: Ich habe auch Marvel Legendary, bin aber kein "Superhero-Fanboy", im Gegenteil. Im Gegensatz zu Sentinels kommt in Marvel Legendary eher weniger Superheldengefühl auf, trotzdem spiele ich Marvel Legendary sehr gerne, insbesondere Solitaire, weil es doch irgendwie so ein "BÄMM" Gefühl gibt, wenn man mal wieder den Superschurken verkloppt hat. Dazu kommt die Idee mit den Scheme Twists und dem "Evil plan" des Oberschurken...

Das vorweg geschickt, schafft es Legendary Encounters (LE), ein intensiveres Spielgefühl zu hinterlassen als Marvel Legendary (ML). Beiden liegt dieselbe "Engine" zugrunde, was macht LE also besser?

1. Spielplan: Der Spielplan ist aus "Mousepad-Stoff". Das "Look'n'Feel" des Spielbretts ist der Hammer und trägt IMO wesentlich zum Spielgefühl bei.

2. Die "Story": In dem Spiel sind im Grunde vier Alien Filme "verwurstet" jeder Story liegt ein Set von drei Objectives zugrunde, die es zu erfüllen gilt. Die Objektives sind an den jeweiligen Filmen orientiert. Das fühlt sich alles wesentlich konkreter an, als in ME.

3. Das "Hive Deck": Das Hive Deck wird in Abhängigkeit zu den Objektives gebaut. So sind bspw. im ersten Deck (dem ersten Aliens Film) etliche "Eggs" zu finden, die wenn sie nicht zerstört werden, durch events (vergleichbar mit den Master Strike-Karten in ME) gesteuert zu Facehuggern werden und sich auf die Gesichter der Spieler setzen. Werden die dann nicht in zwei Spielzügen zerstört, pflanzt der Facehugger ein Ei in den Körper des Spielers und der Spieler bekommt einen "Chestburst" in seinen Ablagestapel. Wenn er den dann irgendwann einmal zieht, wird sein Charakter getötet - das ist schon ziemlich thematisch!

4. Der "gefühlte Druck": in ME entschwinden die Schurken aus der Stadt, wenn die Karten aus dem Spiel geschoben werden - das kann kritisch sein, abhängig von dem gegenwärtigen Scheme oder völlig egal. In Aliens ist es nie egal - nicht gestoppte Aliens verschwinden nicht, sondern gehen in eine Combat Zone.
Jedes Alien in der Combat Zone, das am Ende eines Spielerzugs noch in dieser verbleibt, verursacht dem Spieler einen Schaden - er muss eine Strike Karte ziehen. Diese Strike Karten gehen NICHT (wie bei den ME Wounds) in das Spielerdeck, sondern werden neben den Spieler "Avatar" gelegt (Jeder Spieler bekommt ähnlich wie bei dem Lord of the Rings Deckbuilding Game (nicht dem LCG) eine Avatar Karte, die er vor sich legt und eine Spielerkarte, die er in sein Deck mischt). Wenn die Summe der Strikes (Wert 0 -5 plus einige Extra Gimmicks wie Karten abschmeißen etc.) den Hitpoints des Spielers (um die 10) entspricht, ist der Spieler getötet. Der gefühlte Druck in diesem Spiel ist also erheblich höher als in ME, auch weil es nicht nur um den Gruppensieg geht sondern auch noch um "das eigene Leben"

5. Die Charakterkarten sind Comiczeichnungen, die ich nicht immer gelungen finde (Geschmackssache halt). Es sind aber (wahrscheinlich, ich bin nicht der Aliens Experte) alles Filmausschnitte - beispielsweise nennt sich eine der Bishop-Karten "Knife Games" und zeigt den Androiden, wie er gerade mit seinem Messer zwischen die Finger eines GIs in rasender Geschwindigkeit sticht - da fühlt man sich schon deutlich an den Film erinnert.
Nebenbei zu jedem "Film-Objektive Deck" gibt es auch immer vier passende Filmcharaktere, wobei einer immer Ripley ist. Sowohl die Filmobjektives als auch die Filmcharaktere kann aber auch mischen wie man will, so dass man mit vier Ripleys gegen die Aliens kämpfen kann.

Alles in allem (oder Aliens in Aliem) macht mir das Spiel echt Spaß und ich finde es sehr immersiv. Das ist aber wie so oft ein Sache der eigenen Wahrnehmung. Wer Kartenspiele generell nicht oder nur wenig immersiv empfindet, wird hier sicher auch nicht "erfolgreich" sein.

Zum Wiederspielwert kann ich noch nicht so viel sagen, wenn man die Missionen alle kennt, geht sicherlich ein bisschen der Überraschungseffekt verloren, aber ich habe schon Lust, die erste Mission gleich noch einmal zu spielen...

Übrigens: Das Spiel erfordert echte Spielerkooperation. Durch die Karten mit "Cooperate" Effekt kann ich Spieler in Ihrem Zug mit MEINEN Karten unterstützen indem ich ihnen Geld oder Kampf "zuschieben" - da muss man schon gemeinsam entscheiden, wer wen wann unterstützt und spielt nicht nur so vor sich hin.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Fang » 18. September 2014, 17:04

"Maus und Mystik" samt Erweiterung "Herz des Glürm".

Lange überlegt und bin jetzt sehr gespannt auf das Spiel.

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Seb » 19. September 2014, 12:57

@Mixo: Danke für die ausführliche Einschätzung.

PS: Die Bishop Szene gibt es wirklich ;) .
--
Der Seb

Benutzeravatar
Sven K.
Kennerspieler
Beiträge: 373

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sven K. » 19. September 2014, 20:16

gerade bei Portal Games den Essen Preorder Pickup bezahlt:

1 x Imperial Settlers
1 x Ruins Expansion für 51st State

und

zwar kein Spiel, aber Brettspielthema:

Buch: boardgames that tell stories

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 19. September 2014, 21:29

Machi Koro - Kosmos
Hm, da hat Kosmos ein richtig gutes Spiel am Start, die Grafik finde ich phänomenal, wer schon immer Dominion mit seinen Kids spielen wollte oder wer bei Dominion Würfel vermisst hat, dem empfehle ich dieses kleine Würfel Städtebau Spiel. Den Kids in der Schule hat es Spass gemacht und mir auch, erwartet aber kein Spiel wie Suburbia, das hier ist leichte Kost mit toller Grafik für den kurzen Städtebaukick

Benutzeravatar
Oonalaily
Kennerspieler
Beiträge: 149
Wohnort: Siegen

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Oonalaily » 19. September 2014, 23:38

So... diese Woche sind folgende Spiele bei mir eingetrudelt:

Abyss (sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Ich freue mich schon sehr auf die erste Partie!)

Maus & Mystik Das Herz der Glürm (ehrlich gesagt hat mich der Inhalt von der Quantität her ein bisschen... hmmm enttäuscht. Naja, solange die Qualität des Basisspiels fortgeführt wird, will ich nicht meckern)

Rock 'n' Rodeo (da hat sich das Fördern gelohnt! Das Material ist super geworden.)

Pathfinder Abenteuerkartenspiel Grundbox

Außerdem unter anderem dank Sascha vorbestellt:
Five Tribes ^^
Danke für deine Einschätzung, Sascha!

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 19. September 2014, 23:50

Gern geschehen :)

Benutzeravatar
K0m
Kennerspieler
Beiträge: 230

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon K0m » 20. September 2014, 08:40

Labyrinth (GMT) - nach langem hin und her konnte ich doch nicht die Finger davon lassen :)

Benutzeravatar
bulifm
Spielkind
Beiträge: 19

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon bulifm » 20. September 2014, 20:56

Bei mir ist heute auch Rock'n Rodeo eingetroffen, sieht super aus, bin gespannt auf die erste Partie.
Small world hats auch in meine Sammlung geschafft. Nachdem mich die App so vom Spiel überzeugt hat, musste ich es auch in meiner analogen Spielesammlung haben... ;)

Benutzeravatar
Mixo

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Mixo » 21. September 2014, 18:43

Seb hat geschrieben:

PS: Die Bishop Szene gibt es wirklich ;) .



JAAAAAA! Deswegen habe ich sie ja auch als Beispiel genommen - wer den Film (zur damaligen Zeit) gesehen hat, wird sich an die Szene sicherlich erinnern (dachte ich so, bei mir war sie auf jeden Fall einprägsam)

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 21. September 2014, 18:51

Smallworld war bei mir so ein Kandidat für Muss ich haben, aber mittlerweile will ich es nicht mehr spielen, leider kann ich nicht mal sagen warum eigentlich.

Set - Amigo Verlag
Das Spiel ist super, ich zermarter mir den Kopf warum, aber es hat mich gestern für drei Stunden echt gut unterhalten , obwohl ich immer noch nicht weiß ob es immer die richtigen Sets waren

Benutzeravatar
Mixo

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Mixo » 21. September 2014, 18:53

Sascha 36 hat geschrieben:Smallworld war bei mir so ein Kandidat für Muss ich haben, aber mittlerweile will ich es nicht mehr spielen, leider kann ich nicht mal sagen warum eigentlich.



Geht mir auch so, nach einigen Partien SmallWorld wird es dann doch irgendwie fade und zieht sich ganz schön in die Länge...

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Ragnar » 22. September 2014, 18:01

Cosmic Encounter (deutsch)

Endlich, ENDLICH!!

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Vanitas » 22. September 2014, 19:12

Hab's mir auch bestellt - so wie Basti hier immer davon schwärmt, bin ich jetzt sehr sehr neugierig geworden!

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Andreas B » 22. September 2014, 19:21

Mal so locker in die Runde geworfen: Ist "Cosmic Encounter" nicht eigentlich "Seenot im Rettungsboot" und/oder "City of Horror", nur mit Raumschiffen?!? Oder unterscheidet es sich von der Mechanik und dem Spielgefühl sehr von den eben genannten?!? habe nämlich auch schonmal damit geliebäugelt!

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Ragnar » 22. September 2014, 19:40

Wenn schon, dann wäre Cosmic Encounter der Urvater dieser Spiele, kenne allerdings beide nicht.

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Lorion42 » 22. September 2014, 19:52

Nein in Cosmic Encounter gibt es keine Abstimmungen in dem Sinne. Ist ein Spiel in dem man direkt einen Mitspieler angreift und die anderen Mitspieler dann unterstützen können. Verhandlungen sind da also auch vorhanden, aber auf einer anderen Ebene als in den beiden Demokratiespielen. Ich finde es auf Grund der fiesen Karten ähnlich chaotisch wie Munchkin, aber ich denke es ist einfach nicht mein Geschmack.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Andreas B » 22. September 2014, 21:37

Ragnar hat geschrieben:Wenn schon, dann wäre Cosmic Encounter der Urvater dieser Spiele, kenne allerdings beide nicht.


Ja, sicher! CE ist das ältere von den drei Spielen. Nur bedeutet das ja noch nicht, dass es auch das Bessere ist! Die Frage ist halt, ob sich der Kauf lohnt, wenn man schon die anderen beiden Spiele im Schrank stehen hat....?!? Passiert da etwas anderes?!? Werde mir mal die Regel durch lesen....


lorion hat geschrieben:Nein in Cosmic Encounter gibt es keine Abstimmungen in dem Sinne. Ist ein Spiel in dem man direkt einen Mitspieler angreift und die anderen Mitspieler dann unterstützen können. Verhandlungen sind da also auch vorhanden, aber auf einer anderen Ebene als in den beiden Demokratiespielen. Ich finde es auf Grund der fiesen Karten ähnlich chaotisch wie Munchkin, aber ich denke es ist einfach nicht mein Geschmack.


"Seenot im Rettungsboot" hat solche speziellen Karten nicht. Alle Absprachen werden offen abgehalten. Ist schon ne sehr garstige Nummer. Bei allen drei Spielen gillt sicher:
Der größte "Dre....ck" gewinnt. Mit der richtigen Gruppe und der richtigen Stimmung macht es schon viel Spaß! Meine letzte Partie ist bestimmt schon 8 Jahre her und noch heute bekomme ich von ikitikat manchmal beim Spielen zu hören: "Glaubt dem kein Wort! Damals bei Seenot im Rettungsboot, da......!" :)
Zuletzt geändert von Andreas B am 22. September 2014, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Ragnar » 22. September 2014, 22:08

Da ich deinen Geschmack und die obengenannten Spiele nicht kenne, würde ich niemals behaupten, dass Cosmic das bessere Spiel ist. Allerdings kann ich dich darauf hinweisen, dass Benjamin Törck diese Woche vielleicht eine Videorezension davon auf Youtube bringt, wie er es in seiner heutigen Folge BrettspielTV angekündigt hat.
Der Vergleich mit Munchkin hinkt meiner Meinung nach, denn bei Cosmic Encounter haben die Spieler immer die Chance, sich gegen den vermeintlich besten Spieler zusammenzutun.

Benutzeravatar
Andreas B
Kennerspieler
Beiträge: 547
Wohnort: NRW

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Andreas B » 22. September 2014, 23:22

Danke für den Tipp, Ragnar! :)

Benutzeravatar
ikitikat
Brettspieler
Beiträge: 67
Wohnort: Wuppertal

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon ikitikat » 23. September 2014, 00:36

Andreas B hat geschrieben:[...]
"Seenot im Rettungsboot" hat solche speziellen Karten nicht. Alle Absprachen werden offen abgehalten. Ist schon ne sehr garstige Nummer.
[...]
Meine letzte Partie ist bestimmt schon 8 Jahre her und noch heute bekomme ich von ikitikat manchmal beim Spielen zu hören: "Glaubt dem kein Wort! Damals bei Seenot im Rettungsboot, da......!" :)

Ja, das krame ich in der Tat ab und zu raus. :blush: Aber den Zusatz "Seenot im Rettungsboot" muss ich eigentlich nie sagen, die Andeutung genügt schon, dass er GENAU weiß worums geht. :pirate:

Benutzeravatar
Ragnar
Kennerspieler
Beiträge: 345

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Ragnar » 26. September 2014, 02:11

Machi Koro

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 26. September 2014, 10:10

Ragnar hat geschrieben:Machi Koro




Ich finde den Würfelmechanismus super und das wichtigste meine Frau liebt das Spiel. Allerdings empfehle ich nur die Variantenregel zu spielen, so wird das Spiel um einiges besser.

Sheepzzzzz
Hey thats my Fish

Die Schulkinder brauchten neues Futter, beide Spiele sind gut angekommen.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon Sascha 36 » 27. September 2014, 14:01

Fire in the lake - GMT Games
Doomtown - AEG

Doomtown schaut super aus, das Playbook führt einen sehr gut durch das Spiel, trotzdem muss ich sagen dieses LCG unterscheidet sich doch schon deutlich von den FFG LCGs. Jeder Spiel hat ein Mounain Board, steht das Spiel sieht wirklich alles nach Western aus, allein die Masse an Regeln die hier mitkommt. Regelbuch 32 Seiten, Playbook 16 Seiten, viele kleine Regeln, aber für einen Western Fan wie mich der eher enttäuscht war von dem was es bis dato an Angebot gab, eine tolles Angebot. Ich denke das dieses Spiel mit Abstand eins der kompliziertesten ist im gesamten AEG Angebot.

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Mein zuletzt gekauftes Spiel

Beitragvon HDScurox » 29. September 2014, 17:23

Dungeons&Dragons Legend of Drizzt. Freue mich drauf mein Wrath of Ashardalon zu erweitern!
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste