Anzeige

Flop des Jahres: Welche Spiele haben furchtbare Tiefziehteile?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Micha A. » 3. Dezember 2007, 11:04

"Torben" hat am 03.12.2007 geschrieben:
> Wenn man aber die
> Pappteilchen ausgestanzt hat und die Bögen weggeschmissen
> hat, bleibt zuviel Luft zwischen Spielplan und
> Schachteldach, so dass alles durch die Gegend fliegt.

Nicht, wenn man intelligent vorgeht und die Stanzreste nicht wegwirft, sondern unter das Tiefziehteil legt.

Hilfreiche Grüße,
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Guter Tipp: Stanzteile unter Tiefziehteil

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. Dezember 2007, 11:14

Hi,

den Tipp finde ich echt gut (weshalb ich ihn noch mal hervorheben wollte).

Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Torben
Kennerspieler
Beiträge: 124

Ein HOCH auf unser Forum!

Beitragvon Torben » 3. Dezember 2007, 11:46

Ha! Die Idee kam mir auch irgendwann mal. Meiner Erfahrung nach reichen die Aussparungen der meisten Tiefies aber nicht ganz bis zum Schachtelboden, so dass die "entstanzten" Bögen das Tiefie nicht ausreichend oder garnicht anheben ;)

Ich glaube, solche Diskussionen wie diese hier darf man "normalen" Menschen garnicht zeigen. Aber ich find´s wunderschön, dass es so viele Gleichgesinnte gibt, die sich für solche Themen begeistern können. An dieser Stelle ein ganz lautes "HALLO FORUMSTEILNEHMER! TOLL, DASS ES EUCH GIBT! ICH HAB EUCH ALLE GERN!" :)

Torben

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Ein HOCH auf unser Forum!

Beitragvon Micha A. » 3. Dezember 2007, 12:36

"Torben" hat am 03.12.2007 geschrieben:
> Ha! Die Idee kam mir auch irgendwann mal. Meiner Erfahrung
> nach reichen die Aussparungen der meisten Tiefies aber
> nicht ganz bis zum Schachtelboden, so dass die
> "entstanzten" Bögen das Tiefie nicht ausreichend oder
> garnicht anheben ;)

Also, bei mir hat das immer problemlos geklappt. Es muss ja nur der Rand des "Tiefies" auf dem Stanzbogen aufliegen und nicht alle Aussparungen. Und dieser (also der Rand) ist ja häufig etwas gewellt, so dass dies (also das Aufliegen) recht gut klappt.

Falls dem nicht so sein sollte: Alternative 2.
Da Du das Problem schon messerscharf analysiert hast (Stanzbogen weg -> zuviel Luft oberhalb der Komponenten -> Material durcheinander) zieh doch einfach die Konsequenz und beseitige das Problem: Wirf die Stanzbögen nicht weg, sondern lass sie obendrauf liegen*. Ist nicht schön, aber praktisch. Und kostenlos. Und vermeidet Müll. Und ist sogar noch einfacher, als sie unter das "Tiefie" zu stecken.

Falls auch das nicht klappen sollte: Frag einfach nochmal. Hier im Forum. Wir lassen Dich nicht im Regen stehen ;-) !

Gruß,
Micha

*ist natürlich nur sinnvoll, wenn das Spiel einen Spielplan hat, der die "Abdichtung" nach unten hin übernimmt.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Torben
Kennerspieler
Beiträge: 124

RE: Ein HOCH auf unser Forum!

Beitragvon Torben » 3. Dezember 2007, 13:03

Hmmm... vielleicht hast Du Recht. Aber ich bleibe ein Zip-Tüten-Fan :) Ein Verzicht auf Tiefziehdinger schon beim Verlag wäre aber auch insofern klasse, als dass die Kartons insgesamt kleiner werden könnten, meine Spielesammlung weniger Platz in Anspruch nehmen würde und ich dadurch nicht so viel Mecker von meiner Freundin kassieren würde...

btw: Zum Glück kann sich Deine Signatur nicht auf mich beziehen, denn sonst würdest Du ja nicht auf meine Posts antworten ;)

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Ein HOCH auf unser Forum!

Beitragvon Micha A. » 3. Dezember 2007, 13:45

"Torben" hat am 03.12.2007 geschrieben:
> Hmmm... vielleicht hast Du Recht. Aber ich bleibe ein
> Zip-Tüten-Fan :) Ein Verzicht auf Tiefziehdinger schon beim
> Verlag wäre aber auch insofern klasse, als dass die Kartons
> insgesamt kleiner werden könnten

Würden sie aber nicht, da sie dann im Händlerregal nicht so auffallen würden. Präsenz und so..

Aber wie ich an anderer Stelle auch schon schrieb: Wegen mir könnten die Tiefziehteile auch komplett entfallen.

> btw: Zum Glück kann sich Deine Signatur nicht auf mich
> beziehen, denn sonst würdest Du ja nicht auf meine Posts
> antworten ;)

Na siehste! Das Leben ist doch schön, oder ;-) ?

Tiefgezogene Grüße,
Micha


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste