Anzeige

Flop des Jahres: Welche Spiele haben furchtbare Tiefziehteile?

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Flop des Jahres: Welche Spiele haben furchtbare Tiefziehteile?

Beitragvon Ralf Arnemann » 30. November 2007, 21:03

Normalerweise sollte ein schlichter Schachteleinsatz ja keinen Beitrag hier wert sein.

Aber es gibt doch immer wieder Ausnahmen ...

Da haben wir "Trapper" von Clementoni. Ein wirklich schönes Spiel, schöne Graphik, viel stabiles Material und doch recht preiswert.

Und dann findet man in der Schachtel ein Tiefziehteil, daß offenbar von einem komplett anderen Spiel stammt und völlig ungeeignet für das Trapper-Material ist.

Notfalls könnte man ja noch die vier Trapperfiguren in die merkwürdigen Aussparungen am Rand unterbringen - aber dann bliebe die Startspielerfigur übrig und genau für diese Holzteile liegt ja ohnehin eine Zipp-Tüte bei (die einzige).

Für die Karten gibt es vernünftige Fächer - ok.

Aber der ganze Rest an Pappcountern fliegt lose in einem skurril gestalteten Innenraum rum, mit undefinierbaren seitlichen Aussparungen und Halterungen für einen nicht vorhandenen Spielplan.

Einfach die Einlage weglassen und durch einen Handvoll Zipp-Tüten ersetzen - das wäre es gewesen.

Seufz, wer denkt sich nur so etwas aus?

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Klemens » 30. November 2007, 21:31

Hab ich mir auch gedacht :-(

Wir werden wohl beide damit leben müssen!

Ich hab den/das Tiefziehteil gekübelt. Jetzt geht's mir und dem Spiel besser!

;-)

Liebe Grüße,
Klemens

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Helby » 30. November 2007, 21:41

Hier die Lösung:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php ... &t=169527&

Aber für Fürsten von Florenz gibt es keine, das ist der Flopp 2007.

Thomas

Benutzeravatar
Roman

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Roman » 1. Dezember 2007, 07:18

Hi Ralf,

Ralf Arnemann schrieb:

> Einfach die Einlage weglassen und durch einen Handvoll
> Zipp-Tüten ersetzen - das wäre es gewesen.

Sowohl das Nachdenken als auch das mit den entsprechenden Werkzeugen umzusetzen kostet Geld.

> Seufz, wer denkt sich nur so etwas aus?

Gegenfrage: wieso gibt es hoffnungslos verkitschte Arztromane?

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Attila » 1. Dezember 2007, 10:22

Ralf Arnemann schrieb:

> Normalerweise sollte ein schlichter Schachteleinsatz ja
> keinen Beitrag hier wert sein.

Na wieso das denn? - Immerhin wäre es ja mal eine Diskussion indirekt um die betroffende Spiele. Es sei denn jemand meint hier einen Thread "Tiefziehteile werden in Kinderarbeit gefertig" zu starten ...

> Und dann findet man in der Schachtel ein Tiefziehteil, daß
> offenbar von einem komplett anderen Spiel stammt und völlig
> ungeeignet für das Trapper-Material ist.

Naja, die Clementoni-Tiefziehteile sind meistens ziemlich suboptimal (König Salomons Schatzkammer, Magna Grecia, Wildlife) - zumindest für jemanden der sie hochkant lagert.

> Einfach die Einlage weglassen und durch einen Handvoll
> Zipp-Tüten ersetzen - das wäre es gewesen.

Diese Variante steht dir doch frei! ;-) - Habe ich schön öfters gemacht. Bevor ich mich beim Spieleinräumen jedes mal rumärgere - weg mit dem Schrott! (Das Tiefziehteil, nicht das Spiel ;-) ).

Ich bin aber sowieso der Meinung das Tiefziehteile völlig überflüssig sind. Reine Verschwendung und dienen nur dazu die Luft im Karton zu kaschieren. Manche Verlage haben es sich scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht Riesenkartons mit winzigen Spielen zu produzieren um dann mit einem mehr oder minder sinnvolles Tiefziehteil sie Luft auszufüllen. Abgesehen davon das es völlige verschwendung ist, macht es die Spieleregale schneller voll als nötig!

Dabei ist ein einfach Papp-Inlay viel geeigneter (man kann die Luft im Karton viel besser ausnutzen), die Kartons werden kleiner, man braucht weniger Platz, kann mehr Spiele kaufen .... :-P ... Wäre doch im interesse der Verlage (ganz zu schweigen das die Spiele ohne Tiefziehteil sicherlich billiger produziert werden).

Atti

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 1. Dezember 2007, 11:03

Einspruch!
Zum Beispiel Alea/Ravensburger (aber es gibt mehrere Verlage die es machen) hat immer wieder sehr schön und 'clever' ausgedachte Tiefziehteile. Da paßt alles rein, und es macht wirklich spaß das Spiel aufzuräumen und zu sehen wie das alles ineinander paßt und daß man sich da wirklich mühe gemacht hat. Hut ab für solche Verlage!

Wenn du dann sagst, es ist Verschwendung, dann weiß ich wirklich nicht mehr, wie man Spieler wie dich zufriedenstellen muß. Ein bißchen mehr Respekt wäre angemessen für al denen, die sich in der Spieleszene bemühen um ein tolles Produkt zustande zu stellen!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon TRH » 1. Dezember 2007, 11:15

Moin,

naja es ging im speziellen auch um Kritik an Schachteln, die mittels entsprechender Tiefziehteile "viel Luft" kaschieren. Ich freue mich jedenfalls auch immer, wenn ein Spiel schön "dicht" gepackt und das Tiefziehteil dabei sinnvoll gestaltet ist. Das Problem großer Schachteln mit viel Luft wird wohl erhalten bleiben, da sich große Schachteln (angeblich) besser verkaufen lassen.

Gruß Tom

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Lorion42 » 1. Dezember 2007, 11:30

Ich mag Spiele ohne Tiefziehteil nicht...
das führt manchmal dazu, dass man Teile verliert
oder dass der Karton nicht zu geht, weil man wirklich alles übereinander stapeln muss
Außerdem dauert der Spielaufbau immer länger (hab ich gestern z.B. bei Imperial wieder gemerkt), wenn man alles aus den Ziptüten packen muss. (Und zusätzlich sieht es irgendwie billig aus)
Ich hatte bisher zum Glück noch kein Spiel mit einem schlechten Tiefziehteil

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 1. Dezember 2007, 11:55

Ist es eher nicht so, daß größere Schachtel mehr ins Auge kommen, und deshalb mehr verkaufen? Und ein bekanntes Marketinggesetz: wo ich stehe (so groß wie möglich!), ist kein Platz für ein ander!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Micha A. » 1. Dezember 2007, 12:00


> Außerdem dauert der Spielaufbau immer länger (hab ich
> gestern z.B. bei Imperial wieder gemerkt), wenn man alles
> aus den Ziptüten packen muss.

Dafür geht das Aufräumen schneller, weil man nicht alles in irgendwelche Fächer einsortieren muss.

Also - ich könnte auf Tiefziehteile (egal wie gut gemacht) völlig verzichten, wenn stattdessen ausreichend ZIP-Tüten beilägen.

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

RE: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 1. Dezember 2007, 12:07

Aha! Es wird schon spannender! Ich sehe ein mögliches Konflikt: Tiefziehteilnehmer vs. Ziptüter! ;-)

Benutzeravatar
Bernd Schlueter

RE: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Bernd Schlueter » 1. Dezember 2007, 12:17

Ich packe auch bei Spielen mit Tiefziehteilen die Kleinteile in Ziptüten - falls man die Spiele hochkant transportiert und mal eine Schachtel aufgeht. Hinzu kommt, dass viele Tiefziehteile nicht hoch genug sind, da sonst die Stanzbögen nicht hineinpassen.

Bei Brass habe ich das Tiefziehteil (aus Pappe) entsorgt, da das ganze Spielmaterial einfach nicht mehr in die Schachtel passte. Bei Age of Empires 3 habe ich mich etwas geärgert, dass das ganz Spielmaterial nun so in der viel zu großen Schachtel rumfliegt. Und warum Darjeeling in dieser unpraktischen Schachtelgröße daherkommt und ein unpassendes Tiefziehteil hat, in dem das Spielmaterial rumfliegt, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Bernd
(freut sich auch über passende, durchdachte Tiefziehteile)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Kommt halt immer darauf an ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 1. Dezember 2007, 12:50

Ich würde mich keinem dieser Lager zuordnen.
Es gibt halt Material (vor allem kleinteiliges, Holzwürfel und so), da sind Tüten am besten.
Schöne große Pappteile (wie eben bei Trapper) sind dagegen in einem ordentlich gemachten Tiefziehteil viel besser aufgehoben, Spielkarten ebenso.

"Säulen der Erde" ist da ein sehr gutes Beispiel: Die Kathedralenteile haben jeweils ihr persönliches Fach, auch die Karten sind gut untergebracht.
Die Baumeister kommen in den Sack, die Würfelchen in Zipp-Tüten - und für beides sind große Fächer im Tiefziehteil vorgesehen.
Und dann noch paßgenau der Spielplan drauf, mit Greifaussparungen - insgesamt die perfekte Verpackung.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Attila » 1. Dezember 2007, 12:58

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:

> Einspruch!

Abgelehnt!

> Zum Beispiel Alea/Ravensburger (aber es gibt mehrere Verlage
> die es machen) hat immer wieder sehr schön und 'clever'
> ausgedachte Tiefziehteile. Da paßt alles rein, und es macht
> wirklich spaß das Spiel aufzuräumen und zu sehen wie das
> alles ineinander paßt und daß man sich da wirklich mühe
> gemacht hat. Hut ab für solche Verlage!


Und ganz besonder Spass macht es Aleaspiele dann hochkant ins Regal zu stellen um zu hören wie alles wieder durcheinander Purzelt! ... Mit etwas Mühe bekommt man das bei den meisten Spielen dann hin - es gibt aber auch das ein oder Andere Aleaspiel, wo ich das Tiefziehteil entsorgt habe (Royal Turf z.B.).

Ich sage: Weg mit den Tiefziehzeilen! Resourcenverschwendung (Geld, Zeit, Energie, Öl, Strom ... )

> Wenn du dann sagst, es ist Verschwendung, dann weiß ich
> wirklich nicht mehr, wie man Spieler wie dich
> zufriedenstellen muß.

Nur weil ich Festzustellen das es verschwendung ist, heisst das ja doch nicht das ich unzufrieden bin. Als Spieler interessiert mich das Spiel, das Design und als Sammler interessiert mich die zweckmässige Verstauung.
Und wenn ich mir die Spiele so betrachte (ist hab ein paar ...), muss ich sagen simples Papp-Inlett tut es genausogut teilweise sogar besser! Und wenn die Packung dadurch schrumpft, dann gibt es von mir den Daumen hoch!

> angemessen für al denen, die sich in der Spieleszene bemühen
> um ein tolles Produkt zustande zu stellen!

Es geht um die Tiefziehteile ! Ich kann mich nicht daran erinnern jemals ein *Spiel* kritisiert zu haben, weil es ein unbrauchbares Tiefziehteil hat! - Ob das Spiel gut oder schlecht ist hat (für mich) nix mit dem Tiefziehteil zu tun. Und ganz ehrlich: Ich fände es "toller" nicht mehr diesen sinnlosen Plastikmüll in den Spielen zu sehen!

Du verwechselst Kritik mit Respektlosigkeit!

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Attila » 1. Dezember 2007, 13:02

:lol:

Benutzeravatar
Nicki
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Nicki » 1. Dezember 2007, 14:31

Ich finde Spiele mit passendem(!)Tiefziehteil (wer ist eigentlich auf diesen Ausdruck gekommen???) auch besser. Sieht irgendwie einfach schöner aus. Und man hat direkt alles passend beim Aufbau zur Hand uhd muß nicht erst alles aus Tütchen rausfummeln. Bei manchen Spielen bleiben die Sachen ja sogar in den Plastikboxen (wie die Ressourcen bei Siedler oder das Geld bei Monopoly).
Aber wie gesagt: Das Teil sollte auch passen zum Spiel.


Gruß,
Nicki

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. Dezember 2007, 14:35

Bei Monopoly haben die es aber bis heute nicht gecheckt, wie man die Fächer für die Besitzrechtkarten so herstellt, dass die Karten da auch stehen können und nicht bei dem winzigsten Windstoß schon umfallen...

Und bei den Siedlern behält man die Teile ja nicht im Tiefziehteil, sondern was du meinst sind die Kartenhalter. :)

Benutzeravatar
peer

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon peer » 1. Dezember 2007, 15:03

Hi,
TRH schrieb:

> naja es ging im speziellen auch um Kritik an Schachteln, die
> mittels entsprechender Tiefziehteile "viel Luft" kaschieren.
> Ich freue mich jedenfalls auch immer, wenn ein Spiel schön
> "dicht" gepackt und das Tiefziehteil dabei sinnvoll gestaltet
> ist. Das Problem großer Schachteln mit viel Luft wird wohl
> erhalten bleiben, da sich große Schachteln (angeblich) besser
> verkaufen lassen.

Und das die Verlage feste Schachtelgrößen haben, weil sie dann größere Stückzahlen dieser Größen abnehmen können und es insgesamt billiger wird. Wird für jedes Spiele eine neue Schachtelgröße hergestellt wirds teurer und für uns Vielkäufer ists auch doof, weil nichts mehr stapelbar ist (siehe Schmidt-Spiele in den 80er und frühen 90er Jahren).
Ein Spiel von mir wurde schon abgelhent,weil es keine Schachtelgröße dafür gab (es passte nicht in die kleine und in der großen wäre zu viel Luft gewesen).
ciao
peer

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Klaus Knechtskern » 1. Dezember 2007, 17:03

"Nicki" hat am 01.12.2007 geschrieben:
> Ich finde Spiele mit passendem(!)Tiefziehteil (wer ist
> eigentlich auf diesen Ausdruck gekommen???) auch besser.
> Gruß,
> Nicki

Das Teil heißt so weil das eben das Herstellungsverfahren ist ;-)

siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefziehen

Aufklärende Grüsse

Klaus, der meint dass Um Ru(h)m nd Ehre den perfekten Schachteleinsatz besitzt

Benutzeravatar
achim

RE: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon achim » 1. Dezember 2007, 18:34

Ich finde Tiefziehteile nur dann in Ordnung, wenn sie auch zum Spielmaterial passen. Ansonsten habe ich lieber eine kleinere angemessene Schachtelgröße ohne Tiefziehteil. Auch die Kartoninlays z.B. der alten Norisspiele halte ich für verzichtbar, da nach einiger Zeit sich eine Hängebrückenform am Spielplan einstellt. Am schlimmsten sind jedoch riesige Schachteln "ohne" Inhalt. Welcher Käufer fühlt sich da nicht verarscht? Die Idee von Pilot-Games, ein Kartoninlay zum selber basteln ist sehr gut. Dadurch benötigt man nicht die doppelte Größe für Inlay und Counterbögen, ähnliches wurde auch bei den neueren Avalon-Hill-Spielen praktiziert.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Attila » 1. Dezember 2007, 20:29

Hiho,

Die Papp-Inletts von Hasbro/AH finde ich auch sehr gut! - Die sind stabil und funktionell. Und ganz nett sind sie auch aufgemacht!

Viele Hasbro/AH Spiele haben aber auch Plastik-Inletts - welche dann allerdings auch perfekt passen!

Atti

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 2. Dezember 2007, 11:32



Oh, aber ich *liebe* den Geruch von Plastik in den Morgen...!

Mit kinomäßigen Grüßen,
Richard van Vugt

der Holz mag UND nichts gegen Plastik hat

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Volker L. » 2. Dezember 2007, 14:44

Attila schrieb:
>
> Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> > Zum Beispiel Alea/Ravensburger (aber es gibt mehrere Verlage
> > die es machen) hat immer wieder sehr schön und 'clever'
> > ausgedachte Tiefziehteile. Da paßt alles rein, und es macht
> > wirklich spaß das Spiel aufzuräumen und zu sehen wie das
> > alles ineinander paßt und daß man sich da wirklich mühe
> > gemacht hat. Hut ab für solche Verlage!
>
>
> Und ganz besonder Spass macht es Aleaspiele dann hochkant ins
> Regal zu stellen um zu hören wie alles wieder durcheinander
> Purzelt! ... Mit etwas Mühe bekommt man das bei den meisten
> Spielen dann hin - es gibt aber auch das ein oder Andere
> Aleaspiel, wo ich das Tiefziehteil entsorgt habe (Royal Turf
> z.B.).

Ich habe zwar ein paar Aleas hochkant stehen (weil neben
den liegenden Spielen gerade noch genau soviel Platz war),
die anderen aber liegen, wie alle anderen Spiel auch.

Und da Du, lieber Atti, ja gerne mal Deine Meinung etwas
provokant formulierst, provoziere ich hier mal zurück:
Schuld eigen - wer meint, seine Spiele unbedingt hochkant
stellen zu wollen, der muss eben gewisse Opfer bringen :-P


> Ich sage: Weg mit den Tiefziehzeilen! Resourcenverschwendung
> (Geld, Zeit, Energie, Öl, Strom ... )

Nö.

Zip-Tüten sind in meinen Augen die [i]zweit[/i]beste Art,
Spielmaterial in der Schachtel unterzubringen, die beste
ist und bleibt ein genau auf das Material dieses Spiels
zugeschnittene Tiefziehteil (wobei die von Alea zwar schon
gut, aber meist noch nicht optimal sind).

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Attila » 2. Dezember 2007, 19:21

Volker L. schrieb:

> Schuld eigen - wer meint, seine Spiele unbedingt hochkant
> stellen zu wollen, der muss eben gewisse Opfer bringen :-P

Korrekt - und die Opfer die bringe ich schliesslich auch!

Atti

Benutzeravatar
Torben
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Der Tiefziehteil-Flop des Jahres

Beitragvon Torben » 3. Dezember 2007, 10:35

Also, ich finde diese Tiefziehdinger total doof! Spätestens beim Hochkantstapeln oder beim Transport ist Feierabend mit der Aufgeräumtheit. Die meisten Tiefziehtrallalas sind auch ein Kompromiss an die Verwendung in mehreren Spielen, was sie oftmals unbrauchbar macht. Darüber hinaus sind viele Tiefies auf die Verwendung in einem jungfräulichen Spiel ausgelegt. Will heissen: Das Tiefie ist gerade so hoch, dass obenauf der Spielplan und die Pappbögen mit den unausgestanzten Pappteilchen passen. Wenn man aber die Pappteilchen ausgestanzt hat und die Bögen weggeschmissen hat, bleibt zuviel Luft zwischen Spielplan und Schachteldach, so dass alles durch die Gegend fliegt.

Ich schmeisse alle Tiefies (egal ob Plastik oder Pappe) unbesehen weg und verwende Ziptüten, Gummibänder und Angler-Kästen für die Verwahrung in der Box. Da freuen mich natürlich insbesondere solche Spiele wie Agricola oder GMT-Spiele, welche in dieser Hinsicht schonmal erstklassig ausgestattet sind.

*ein- und auspackende Grüße*

Torben


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste