Seite 1 von 1

Welches Spiel würdet Ihr gerne (auf dem Markt) sehen?

Verfasst: 20. August 2010, 23:21
von H8Man
... würdet ihr gerne (auf dem Markt) sehen?

Gibt es ein bestimmtes Thema oder bestimmte Mechanismen dir ihr gerne sehen wollt? Vielleicht die "Übersetzung" eines PC-Spiels, oder auch einfach nur ein schon existierendes Spiel das aber SOVIEL hätte besser sein können?

Legt los!

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 23. August 2010, 21:41
von El Grande
Ich finde es echt schwer und ich zerbreche mir schon lange den Kopf welche Themen innovativ sind und dennoch massentauglich, bzw. attraktiv.

Themen die ich gerne sehen würde:


  • Robin Hood
  • Sid Meiers Colonization - mit Gründervätern, Pionierarbeit, alle Spieler gegen die Krone, mit Handel, Aufrüstung, Ausbau, Krieg etc.
zweiteres ist wahrscheinlich zu komplex für ein Brettspiel, außers es ist auf 12 Stunden konzipiert.

Mechanismen ich gerne sehen würde:

Ein Spiel bei dem in Teams gespielt wird, bei dem aber jeder Spieler dennoch autonom ist, d.h. nicht vom anderen Teampartner diktiert wird.
So ne Art Patenschaft bei der je ein starker mit je einem schwächeren Spieler spielt und sich der Schwächere dennoch wohl fühlt und der Stärkere stark gefordert ist und vielleicht die Fehler des Schwächeren ausgleichen kann.
Sprich ein Strategiespiel, das Schwache Spieler nicht frustiert, weil der Starke ihre Fehler vielleicht abfedert.

noch ein Thema:

  • Entenhausen: Dagobert Duck vs. Klaas Klever vs. Panzerknacker vs. Gundel Gaukelei Donald Duck, Erfinder Daniel Düsentrieb, Phantomias, Tick, Trick und Track etc. dürfen nachtrülich auch nicht fehlen

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 24. August 2010, 00:32
von H8Man
Robin Hood Spiele gibt es doch reichlich. Ob die nun gut sind sei mal dahingestellt (habe weder ältere, noch das von Eggert gespielt).

Entenhausen also... ok... ich watschel dann mal ;)

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 24. August 2010, 11:28
von Tarewan
El Grande hat geschrieben:[*]Sid Meiers Colonization - mit Gründervätern, Pionierarbeit, alle Spieler gegen die Krone, mit Handel, Aufrüstung, Ausbau, Krieg etc.



Ein Spiel, das in diese Richtung geht, ist Conquistador.

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/1506/conquistador

Nicht enthalten sind gemeinsamer Kampf gegen die Krone und Handel untereinander. Der Rest ist aber drin, von den ersten Versuchen, die neue Welt zu erreichen (ein Teil der Schiffe sinkt, Soldaten und Kolonisten sterben auf der Überfahrt), dort Fuss zu fassen (Eingeborene sorgen genauso für Verluste wie Umwelteinflüsse) und dann irgendwann Gewinne zu erwirtschaften und blühende Kolonien zu haben. Ob man dabei Krieg gegen Eingeborene oder andere Spieler führt, bleibt den Spielern überlassen.

Spielerisch gut umgesetzt, aber eben "Ameritrash" - da wird viel gewürfelt, was es natürlich ordentlich glücksabhängig macht. Und, ist ja schon ein älteres Spiel, ordentlich lang. Für die Komplett-Version sollte man ein Wochenende einplanen. Mit Beginn am Freitag ... :D
(Die auf BGG angegebenen 360 Minuten sind ein guter Witz!)
Eine überarbeitete, deutlich kürzere Version von "Conquistador" ist "New World"
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/1251/new-world
Das spielt sich in [Spielerzahl * Stunden], bietet aber natürlich nicht die Möglichkeiten von "Conquistador".

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 7. Oktober 2010, 19:09
von El Grande
So ein lustiges Lamathema wär gut...

... oder Lamazucht in den Anden.

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 7. Oktober 2010, 20:15
von Der Siedler
Könnte das Forum ja mal in Gemeinschaftsproduktion machen. Wenn alle mitbasteln, wäre das doch mal ein Projekt! :D

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 7. Oktober 2010, 20:28
von H8Man
SpieLama das Spiel.

Bei diesem Spiel geht es darum die schnellsten Lamas zu bekommen, die besten Ställe zu bauen und den Mitspielern mächtig ins Gesicht zu spucken!

Ein feucht fröhliches Familienspiel für klein und groß, BÖÖH!

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 7. Oktober 2010, 21:47
von Wudi
eine Wirtschaftsimulation die durch modulare Regelgrundlagen sowohl Einsteiger als auch hartgesonnene Vielspieler mehrere Partien lange fesseln wird und jede neue runde zu einem ganz anderen/neuen Spielerlebnis machen kann. Optional mit Glücks-/Zufallsfaktoren wie Kartenzugstapel oder Würfel

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 7. Oktober 2010, 22:25
von DerDave
Wudi hat geschrieben:eine Wirtschaftsimulation die durch modulare Regelgrundlagen sowohl Einsteiger als auch hartgesonnene Vielspieler mehrere Partien lange fesseln wird und jede neue runde zu einem ganz anderen/neuen Spielerlebnis machen kann. Optional mit Glücks-/Zufallsfaktoren wie Kartenzugstapel oder Würfel


Also ein Spiel, dass wahlweise als Kniffel oder Hardcore-Strategie-Titel gespielt werden kann ? =)

Ich weiss ja nicht warum, aber ich würde gerne ein Wild West-Thema sehen.
Eigentlich mag ich ja gar keine Western, aber da könnte man sicher viel machen: Indianer, Kavallerie, Forte, Cowboys, Sheriffs, einfache Saloonbesitzer und Handel, Diebe und Postkutschen-/Zugüberfälle.

Bisher kenne ich da nur Bang, aber das reizt irgendwie nicht annähernd das Mögliche aus. Hatte das übrigends auch mal mit nem Kollegen im Zuge eines PC-RPG-Titels diskutiert, bevor der ganze Red Dead Redemption-Hype aufkam.

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 7. Oktober 2010, 22:36
von Wudi
DerDave hat geschrieben:Also ein Spiel, dass wahlweise als Kniffel oder Hardcore-Strategie-Titel gespielt werden kann ? =)

Also Kniffel wäre ja dann etwas zu einfach da würde man ja die hochwertig hergestellten und von handbemalten Spielamas nicht verwenden.
Im Grunde wäre das Spiel, dann für ein sehr breites Publikum und die Qualität ist auch so hochwertig das man gerne Geld dafür ausgibt.
DerDave hat geschrieben:Ich weiss ja nicht warum, aber ich würde gerne ein Wild West-Thema sehen.
Eigentlich mag ich ja gar keine Western, aber da könnte man sicher viel machen: Indianer, Kavallerie, Forte, Cowboys, Sheriffs, einfache Saloonbesitzer und Handel, Diebe und Postkutschen-/Zugüberfälle.

Bisher kenne ich da nur Bang, aber das reizt irgendwie nicht annähernd das Mögliche aus. Hatte das übrigends auch mal mit nem Kollegen im Zuge eines PC-RPG-Titels diskutiert, bevor der ganze Red Dead Redemption-Hype aufkam.

Ich bin mir nicht sicher aber gibt es nicht bei Rollenspielen auch Systeme für den Wilden Westen.

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 8. Oktober 2010, 00:09
von H8Man
Ich bin mir nicht sicher aber gibt es nicht bei Rollenspielen auch Systeme für den Wilden Westen.

Nicht für den PC, jedenfalls wäre mir keins bekannt und ich kenne mich da ansich ganz gut aus.

Mich hatte die Beschreibung eher zu der Frage gebracht: "Ach so, sonst nichts? Also mal eben das perfekte Spiel erschaffen, ok" ^^

Wenn es wohl auch kein Wild West Spiel gibt, welches deiner Beschreibung nahe kommt, so gibt es ein paar gute in diesem Themenbereich.

Wyatt Earp (leichtes Kartenspiel)
Homesteaders (leicht bis mittel, mit Bietmechanismus)
Carson City (hat was von Caylus, kann es spielerisch aber nicht einschätzen, da ich nur eine erklärung kurz vor Ende der Messe bekam, den Würfel hätten sie aber weglassen können [das haben übrigens sehr viele gesagt, daher gibts auch eine Alternativregel])

Es gibt bestimmt noch weitere, wobei ich glaube das es schon die 3 besten sind.

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 8. Oktober 2010, 00:42
von Ben
Wilder Westen im Rollenspiel = Deadlands bzw. Deadlands Reloaded.
Sehr zu empfehlen!

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 8. Oktober 2010, 01:19
von H8Man
Wenns um P&P RPG´s geht, dann hat Gurps mit Sicherheit auch sowas zu bieten, Gurps hat alles.

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 8. Oktober 2010, 11:49
von Wudi
H8Man hat geschrieben:Wenns um P&P RPG´s geht, dann hat Gurps mit Sicherheit auch sowas zu bieten, Gurps hat alles.


und wenn nicht dann macht man es sich eben selber ^^ dafür sind die universellensysteme ja da

RE: Welches Spiel...

Verfasst: 31. Oktober 2010, 08:17
von El Grande
Hab gestern Avatar Labyrinth gesehen (verrücktes Labyrinth) und hab mir gedacht, war cool wenn man man mal ein geschiete Aufbau-Kampfstrategiespiel mit Avatar Thema heruasbringen würde. Aber ich schätze die Lizenz wäre dafür etwas zu heftig.