Sascha 36 hat geschrieben:Ich definiere es als Mini Box oder Mini Kartenspiel was ein großes Spiel simulieren soll.
Seb hat geschrieben:Ich empfinde Sie meist als nettes Füllmaterial mit gehobenem Anspruch. Somit kann man auch Leute an den Tisch bekommen, welche nicht 2 Stunden + spielen wollen. Man selber hat dabei aber eimmer noch einen gewissen strategischen/taktischen Reiz und spielt kein MauMau.
Sascha 36 hat geschrieben:Schaut man sich zb Japon Brand, AEG oder Pegasus an, hier gibt es in diesem Jahr und im letzten Jahr immer mehr Micro Games. Für zwischendurch lass ich es mir ja noch gefallen, als Ersatz kann ich es nicht ernst nehmen und vor Spieleabenden voll mit Love letter, lost legacy etc fürchte ich mich jetzt schon.
Sascha 36 hat geschrieben:Langzeiteffekt - Wiederspielbarkeit
Sorry das war nicht ganz klar formuliert.
Aber es geht in erster Linie um das was du gesagt hast. Ich stehe der Rntwicklung einfach etwas kritisch gegenüber, vom großen Spiel zum kurzen Spielekick.
Nächstes Thema wäre dann warum man aus Spielen wie Nations Würfelspiele macht, aber damit käme man nur vom Thema ab.
nairolf hat geschrieben:- Coin Age
- Burgoo
- R (aka Braverats)
- RRR
- Where Art Thou Romeo?
- One Night (Ultimate) Werewolf
- Elevenses
8-Minuten-Imperium und Tiny Epic Kingdoms finde ich schon wieder zu groß für die Gattung "Micro Game".
Sascha 36 hat geschrieben:Meine Erfahrung ist mit all diesen Spielen ist ziemlich gleich, man spielt sie drei bis vier mal und dann landen sie im Schrank , werden verschenkt oder fliegen ins Altpapier. Da ist dann erst der Gedanke, okay das ist interessant und ab dem dritten vierten Spiel kommt da nchts mehr zu, alle Abläufe sind gleich und das Spiel braucht sich bzw die Idee des Spiels braucht sich sehr schnell auf.
Sascha 36 hat geschrieben:Sail to India, LOve Letter, Eight minute empire, Coup, Cheaty mages ,mit Lost legacy hab ich mich vertan, das hab ich mit Cheaty mages verwechselt.
Von allen gefiel mir Sail to india noch am besten, den Rest will ich nie wieder spielen. Eight minute empire legends hält sich aber noch, das hat für mich etwas mehr Substanz als Eight minute empire.
santenza hat geschrieben:Mein Eindruck aus dem Livestream von Boardgamegeek und der Erklärvideos von cliquendabend ist eher gemischt. Die von JaponBoard würden auch wohl Schach als Minigame anbieten, wenn es noch nicht geben würde.
Die kleinen Spiele wirken auf mich immer zu abstrakt, trotz Thema wie bei click&crack. Die Motivation, so ein Spiel öftes zu spielen hatte ich noch nie. In unserem Spieleladen gibt es eine Ecke mit vielen Spielen in kleinen Schachtel, unterem anderen auch Munchkin etc. Aber irgendwie zieht es mich dort nie groß hin. Samurai sword habe ich aus dem Regal, aber nur Grund der Ressension von hier.
Sascha 36 hat geschrieben:
Das schwierige ist glaub ich die Beschreibung was ist jetzt ein Micro Game und was nicht. Für mich sind Micro Games die die nicht über 20 Minuten hinausgehen, viel Spiel mit wenig Material bieten und quasi den kurzen Spielekick liefern.
Florian hat geschrieben:Sascha 36 hat geschrieben:
Das schwierige ist glaub ich die Beschreibung was ist jetzt ein Micro Game und was nicht. Für mich sind Micro Games die die nicht über 20 Minuten hinausgehen, viel Spiel mit wenig Material bieten und quasi den kurzen Spielekick liefern.
Das, und nur das, ist die Definition von Sascha. Was darunter kommt, ist seine Frage bzw. seine persönliche Einschätzung zu diesen Spielen, wie er sie im Zitat definiert. Deswegen der Absatz. Das was ich zitiere, ist die Definition und das darunter ist dann ein neuer Gedankengang.
So zumindest habe ich es verstanden und auf das, was ich hier von Sascha zitiere, beziehe ich mich in meinen vorangegangen Post. Also ohne die Wertung.
Sascha 36 hat geschrieben:Für mich sind Micro Games die die nicht über 20 Minuten hinausgehen, viel Spiel mit wenig Material bieten und quasi den kurzen Spielekick liefern.
Claspa hat geschrieben:Meine Erfahrung als Vielspieler ist jedoch, dass es Spiele gibt, welche wir zuvor als Microgames kategorisiert haben, jedoch ganz offensichtlich einen "Langzeiteffekt" haben.
Claspa hat geschrieben:Meine Meinung zu dem Thema Wiederspielbarkeit [bei Micro Games] ist, da es sehr unterschiedliche Ausprägungen gibt, ist die Wiederspielbarkeit sehr vom Spiel selbst abhängig. Es gibt diese und jene, daher würde ich keine generelle Aussage treffen. Der Geschmack spielt natürlich, wie immer, auch eine sehr große Rolle.
Sascha 36 hat geschrieben:Das schwierige ist glaub ich die Beschreibung was ist jetzt ein Micro Game und was nicht. Für mich sind Micro Games die die nicht über 20 Minuten hinausgehen, viel Spiel mit wenig Material bieten und quasi den kurzen Spielekick liefern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste