Anzeige

Spiele-Hitlisten: die TopTen der Forumlamas-Regale

Allgemeine Spiele-Themen
KreaMa
Spielkind
Beiträge: 8
Wohnort: Bayern

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon KreaMa » 6. Dezember 2014, 20:18

Dann werde ich mal meine völlig andere Liste hier einstellen ;)

01. Blokus
02. Qwirkle
03. Ubongo
04. Scrabble
05. Abalone
06. Skip-Bo
07. Mühle
08. Schach
09. Scotland Yard
10. Kuhhandel

Mal sehen ob es sich im neuen Jahr ändert, wenn wieder ein paar neue Spiele hier eingezogen sind und ausprobiert wurden.
lg KreaMa

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Dezember 2014, 15:07

Mein Problem ist, dass, wenn ich eine TopTen mache, fast alle Spiele die ich hab drauf sein werden. Ich will nicht sagen, dass ein Spiel in meine TopTen kommt, nur weil ich Reviews gesehen/gelesen hab und mir die ganze Zeit denke: BOAR! Das muss ich haben.

Ich habe halt erst dieses Jahr mit dem Hobby angefangen und bisher mit den meisten von euch verglichen sehr wenig gespielt und auch sehr wenig selber im Besitz. Ich mache trotzdem mal die TopTen und gebe aber zu bedenken, dass es nochmal eine ganze Menge mehr eine Momentaufnahme ist, als bei euch, weil (fast) alle Spiele eigentlich erst dieses Jahr draufgekommen sind.

1. Robinson Crusoe
2. Village
3. Der Eiserne Thron 2te Edition
4. Abenteuer in Mittelerde
5. Dominion
6. Glück Auf
7. Fury of Dracula
8. Die Siedler
9. StarCarft Das Brettspiel
10. Die Tore der Welt

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon NDrew » 7. Dezember 2014, 16:16

Also dafür dass das dein neues Hobby ist, hast du aber schon ne ansehnliche und reizvolle Auswahl :)
Weiter so :p

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Dezember 2014, 20:36

NDrew hat geschrieben:Also dafür dass das dein neues Hobby ist, hast du aber schon ne ansehnliche und reizvolle Auswahl :)
Weiter so :p


Vielen Dank! Liest man gern und ich bemüh mich, dass es mehr wird ;-)

Benutzeravatar
Alexey
Kennerspieler
Beiträge: 251

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon Alexey » 8. Dezember 2014, 19:41

Florian hat geschrieben:
NDrew hat geschrieben:Also dafür dass das dein neues Hobby ist, hast du aber schon ne ansehnliche und reizvolle Auswahl :)
Weiter so :p


Vielen Dank! Liest man gern und ich bemüh mich, dass es mehr wird ;-)


Keine Sorge, weniger werdens nie :D

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon Winston » 10. Dezember 2014, 17:52

Puh 10 Spiele ... das ist ja schon fast die Hälfte :D
Dazu sind meine Spiele noch auf 2 Standorte verteilt.

Versuchen wir es trotzdem. Ohne Präferenzen.
- Descent 2: Fantasy Missionsspiel mit assymmetrischen Spielerfraktionen. Wird ganz gern gespielt, wenn man mal keine Lust auf Strategiespiele hat.
- Carcassonne: Das Lieblingsspiel meiner Freundin. Sie wollte gleich nach der 1. Partie eine 2. spielen (und das will was heißen *gg*). Ich finde es sehr schön mit allen Spielerzahlen + angenehme Spielzeit.
- Dominion m. Erweiterungen: Mittlerweile spielen wir es nicht mehr so oft (dafür kommen viel zu viel neue Spiele auf den Tisch) aber ... Dominion geht immer. Karten auf den Tisch und zackig runterspielen.
- Brügge: Anfangs war ich total skeptisch, ob ich es mir kaufen soll. Es hat doch einen recht hohen Glücksanteil ...aaaaber irgendetwas macht es, dass mich sagen lässt. "Noch einmal" :)
- Stone Age: Als ich in eurer Rezension das Spiel sah, musste ich es einfach haben. Sehr guter Kauf!
- Siedler v. C. (m S&R bzw. Seefahrer): Noch immer ein gutes Spiel. Schnell gespielt (m Seefahrer) bzw. mit Städte & Ritter bekommt man mehr strategische Optionen.
- Puerto Rico (Neuauflage): Ich liebe das Spielprinzip + in der Neuauflage sind auf den Plättchen wirklich Gebäude drauf. Bonusgebäude und Adelige sind auch gleich dabei... Juhu :)
- King of Tokyo + Power Up: Würfeln bis der Arzt kommt. :)
- Love Letter: Da gibts einfach nix zu meckern...nein ...echt nicht.
- Istanbul: Ich finde es sehr gelungen. Die Partien waren fast immer spannend bis zur letzten Runde. Eine ewig lange Punkterechnung am Ende entfällt und auch während des Spiels bleibt alles recht übersichtlich. Auch hier gibts an manchen Stellen Glück aber bei der kurzen Spielzeit, ist das zu verschmerzen

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon ErichZann » 17. Dezember 2014, 16:51

1. War of the Ring (bei mir die Collectors Edition) meine einzige 10.00 auf BGG
2. New Era + Winter Erweiterung
3. Age of Empires 3: The Age of Discovery (für mich das beste Worker Placement + Area Control Spiel)
4. Alien Frontiers mit Factions Erweiterung
5. Core Worlds + Erweiterungen (mein liebster Deckbuilder)
6. Navegador (mein liebstes Rondell Spiel)
7. Race for the Galaxy
8. Star Realms (da stimmt einfach alles)
9. The Manhattan Project
10. Among the Stars (momentan mein liebstes Drafting Spiel)

Reihenfolge kann sich immer ändern, momentan siehts aber so aus...

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon Greifwin » 24. Dezember 2014, 10:28

Da sich meine Reihenfolge und zusammensetzung immer wieder ändert, hier meine 'aktuellen' Top Ten:

- Die Alchemisten
- Five Tribes
- Aqua Sphere
- Eldrithc Horror
- Die Zwerge
- Siedler von Catan
- Mage Knight
- Lords of Waterdeep
- Mage Wars
- Pathfinder Adventure Card Game

Reiehnfolge hat dabei nix zu sagen. :)

Benutzeravatar
marco27
Kennerspieler
Beiträge: 146

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon marco27 » 24. Dezember 2014, 10:34

-Puerto Rico
-Terra Mystica
-Brügge
-Lewis&Clark
-Tumblin Dice
-Hansa Teutonica
-Die Staufer
-Murano
-Caverna
-Arler Erde
[font=Trebuchet MS]Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen !!![/font]

JunkyOo
Spielkind
Beiträge: 12

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon JunkyOo » 30. Dezember 2014, 01:04

Ich versuche es mal :beard:

1.Loot Letter: Das Spiel kommt jedes mal auf den Tisch :D
2.Terra Mystica: Einfach genial, leider viel zu erklären für Neulinge :(
3.Patchwork: Kurz zu zweit, macht einfach Laune :rolleyes:
4.Carcasonne: Der Klassiker
5.Ruhm für Rom (Wobei da wohl Deus als Ablösung reinkommt...Schon ein wenig zu viel Ruhm geerntet :P )
6.Tarantel Tango: (BESTES Partyspiel :D :D )
7.Robinson Crusoe: macht einfach Laune :)
8. Dominion/Ascension (kommt auf den Tag an xD)
9. Eldritch Horror (wenn man mal gewinnen würde :dodgy: )
10. Quarriors (Würfel <3)

und wenn es nach meiner besseren Hälfte gehen würde, müsste noch "Der Name der Rose" hinein. Für ein Lizenzspiel und Schnäppchen auf dem Flohmarkt echt gut :)

Benutzeravatar
maeddes
Kennerspieler
Beiträge: 583
Wohnort: Heidelberg
Kontakt:

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon maeddes » 3. Januar 2015, 00:33

ErichZann hat geschrieben:6. Navegador (mein liebstes Rondell Spiel)


Also Navegador ist wirklich genial und auch mein liebstes Rondell-Spiel!

JunkyOo hat geschrieben:3.Patchwork: Kurz zu zweit, macht einfach Laune :rolleyes:


Au ja! :shy:

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon Freme » 3. Januar 2015, 09:48

Ich habe auch keine Top 10 Liste, aber Spiele die deutlich öfter gespielt werden als andere.

Ich liste einfach die Reihenfolge in der Häufigkeit der Partien und nur die Spiele die auch oft gespielt werden, heißt bei mir mindestens 1-2x im Monat.

Zombicide mit allen Erweiterungen
Descent 2 mit allen Erweiterungen
Neu dabei Robinson Crusoe, auch sehr oft bisher gespielt.
Rallyman

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon BGBandit » 24. März 2015, 19:51

1. Mage Knight
2. HdR LCG
3. Descent 2nd Edition
4. Runewars
5. Gears of War
6. Robinson Crusoe
7. Winter der Toten
8. Magic the Gathering
9. Poker / Romme / Durak
10. The Resistance: der Widerstand / City of Iron

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon Morti » 24. März 2015, 20:58

Top 10
#1: Through the Ages: A Story of Civilization
#2: Conflict of Heroes: Awakening the Bear! – Russia 1941-42
#3: Hammer of the Scots
#4: Richard III: The Wars of the Roses
#5: EastFront II
#6: Admiral's Order: Naval Tactics in the Age of Sail – Edition 74
#7: Star Wars: X-Wing Miniatures Game
#8: Battles of Westeros
#9: Heroscape
#10: Railways of the World

Aufholjagd: Star Wars Imperial Assault
;)

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon schlumpf » 24. März 2015, 22:25

Schöner Thread
Wie einige andere hab ich jetzt nicht 100 Spiele im Schrank, vor allem aber hab ich von den Spieleneuheiten kaum nen Plan. Auch spiel ich zwar sehr gerne aber leider nicht sonderlich häufig. Aber ne Top 10 krieg ich bestimmt zusammen... In Stein sind keine Plätze gemeiselt, aber so grob die Richtung passt schon.

Platz 1: Magic the Gathering, allein schon auf 1, weil ich in kein anderes Spiel bzw. meine Sammlung soviel Herzblut gesteckt habe (und auch Kohle...). Bin seit 95 dabei, auch wenn ich leider recht selten spiele.
Platz 2: Doppelkopf, ohne 9er und ohne Schweine im Weltall
Platz 3: Eclipse, Rise of the Acients, es hat mich böse gepackt, da bin ich trotz des Glücksfaktors immer dabei
Platz 4: Anno 1701, einfach schneller als Siedler v.C.
Platz 5: Turmbauer, ich baue gerne...
Platz 6: Tichu
Platz 7: Dominion, auch wenn ich das aktuell eher selten spiele
Platz 8: Lemming Mafia
Platz 9: Saboteur
Platz 10: Village

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon Bossi » 25. März 2015, 01:22

Doppelkopf ohne 9nen? Welch Sakrileg! :D
Wenigstens mit Klopfen anstatt Kontra/Re? ;)

MtG spiele ich übrigens ab und zu auch mal, aber nur noch Highlander (ü200 Karten) bzw. EDH...

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon schlumpf » 26. März 2015, 20:53

Ich glaub beim doko gibts kaum zwei Runden, die nach exakt den gleichen Regeln spielen... Ohne 9er gibts halt gefühlt weniger Bockmisthände (à là vier/fünf Trumpf, drei 9er, vier/fünf Könige/10er). Wir spielen mit Kontr/Re...

Bei Magic spiel ich momentan am häufigsten die Planechasedecks 2012 jeweils auf 75 Karten "aufgestockt" (da hat das Enchatressdeck auch ne Enchatress Presence und ne Argothian Enchantress). Große, längere Highländer gehen momentan irgendwie leider nicht, aber wenn, dann 100er oder 120er. Mein "aktuelles" Lieblings100erdeck (Knights) hab ich schon lange nimmer gespielt...

EDH?

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon Bossi » 26. März 2015, 22:03

"Elder Dragon Highlander"
Kommt von den alten Drachen (Nicolas Bolas und Co). Eine Unterart der Highlander (ok, bei dem Namen hätte man das sich auch denken können :D ).
Jeder Spieler hat eine Kreaturen-Legende, die er NICHT in den Stapel mischt und die nicht auf seiner Hand ist. Er kann sie sprechen, als wäre sie in seiner Hand und falls diese tot geht oder removed wird, kommt sie wieder in diese "Zone" zurück und kann wieder gespielt werden, jetzt jedoch für je 2 Mana mehr (usw. dann). Sie kann allerdings auch in den Friedhof gehen, wenn der Spieler will. (Die beste Variante ist übrigens klauen oder in die Bib mischen! ;) ).
Außerdem gibt diese Kreatur die im Deck enthaltenen Farben vor - außer Artefakten muss jede Karte mindestens eine Farbe haben und darf aber auch keine andere Farbe haben - weder in den Castingcosts noch in den Fähigkeiten.
Streng nach den WotC-Format müssen diese Decks auch genau 99 Karten enthalten (+den "Anführer" noch).

Mit Klopfen mal ausprobieren! Damit ist das KEIN Vorteil mehr für die Re-Partei! ;)

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon HDScurox » 26. März 2015, 22:06

Offiziell heisst das EDH-Format auch "Commander" und wird aktuell ziemlich supportet. Mit der aktuellen Regeländerung seitens Wizards kann man nun immer entscheiden ob der Commander in die Command Zone geht, egal ob auf die Hand, ins Deck, Exile etc. :D
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
schlumpf
Brettspieler
Beiträge: 78

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon schlumpf » 28. März 2015, 00:33

Zählen zu den Elder Dragons nur die Drachen aus Legends oder auch die neueren ab Invasion (das sind ja nur Dragon Legends)? Gut im "Commander"-Format ist das dann ja egal, wobei dieses Format mal voll an mir vorbeigegangen ist...

Das Klopfen werd ich bei meiner Truppe (wann auch immer ich mal wieder dazu komme) nicht durchkriegen. Ich finde aber auch, dass es ein Vorteil für die ansagende Partei sein darf, aber ich spiele schätzungsweise zu selten. Da wird so gespielt wie man es kennt...

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon HDScurox » 28. März 2015, 09:22

Alle legendären Kreaturen sind erlaubt, im Commander wie im EDH soviel ich weiß
Ausgenommen eventuelle bann listen
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Bossi
Kennerspieler
Beiträge: 865
Wohnort: Darmstadt

RE: Die TopTen der Forumlamas-Regale

Beitragvon Bossi » 28. März 2015, 12:00

btw: wichtiges Detail: 20 Punkte Schaden vom Commander und gewonnen... (und ja, funktioniert mit Equipments und Enchantments...!)
Und es gibt eine Legende mit 1 Mana und 2/2 *würg*....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste