Anzeige

Definition: Glückselemente in Gesellschaftsspielen

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon H8Man » 6. Oktober 2010, 13:49

@ lueg
Deswegen hatte ich das extra aufgebrochen! "Mehr Glück" in dem Sinne von "öfter Glück" existiert natürlich, bzw. man kann es so nennen. Aber "mehr Glück" in dem Sinne das jemand 5€ statt 2€ gefunden hat, gibt es nicht.

Das mit dem Unfall ist natürlich ne gute Frage ;)
Ansich würde ich dir zustimmen, aber auf der anderen Seite (die, welche versucht eine Definition zu finden), geht das natürlich nicht :P

Ich würde das ganze wieder in 2 verschiedene Fälle einteilen.
Erstmal würfeln wir wegen des Unfalls und wir crashen. Dann würfeln wir aus, ob wir verletzt sind.

Somit haben wir 2 voneinander unabhängige Glücks/-Pechfälle, ganz nach dem Motto "erst rutscht er aus und dann bricht er sich noch seine Hand beim Aufprall", das zeigt schon sprachlich, das es hier 2 Fälle sind.


@ Joachim
Das hatten wir doch schonmal und die wiki Einträge sind nicht wirklich zu gebrauchen. Da findest du deutlich bessere Erklärungen, Fragen und ähnliches im Netz. Am besten ist nach wie vor eines der Zig Bücher die sich um das Thema drehen.
Zuletzt geändert von H8Man am 6. Oktober 2010, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon lueg » 6. Oktober 2010, 14:30

was mir gerade beim Lesen des Wikipedia-Absatzes aufgefallen ist:
"unvorhersehbar" -> was ist "unvorhersehbar"? heißt das nur, dass ich das Ergebnis nicht im Vorhinein schon weiß (was in der "Chaostheorie" eigentlich IMMER der Fall ist ;) ...aber so weit will ich nicht gehen...für mich gibt es das "Ursache-Wirkung-Prinzip") oder dass ich vom Ergebnis komplett "überrascht" werde.
Also wenn ich würfle, kann ich zwar nicht exakt wissen welches Ergebnis kommt - "unvorhersehbar" nach meiner ersten Definition - aber nach meiner zweiten Definition ist es im Prinzip "vorhersehbar", weil ich weiß dass 1-6 kommen muss, ich also nicht von einem komplett "unvorhersehbaren" Ergebnis überrascht werde.
Ich denke man muss sich an ersteres halten, da ein Spiel ja in einem geregelten Rahmen abläuft, es also im Prinzip keine "unvorhersehbaren" Ereignisse eintreten können, die zufälligen Entscheidungen aber im Voraus nicht eindeutig bestimmt werden können, sondern zufällig aus gewissen "vorbestimmten" (vorhersehbaren?) Entscheidungen ausgewählt werden.

Zitat Wikipedia: "Glücksspiel"
"Ob einem bestimmten Spiel die Eigenschaft, ein „Glücksspiel“ zu sein, zukommt, ist eine sehr schwierige und vom Standpunkt der Wahrscheinlichkeitstheorie aus kaum schlüssig zu beantwortende Frage; rechtlich gesehen handelt es sich oft um eine sehr bedeutsame Streitfrage - speziell in Bezug auf die Frage nach der Glücksspieleigenschaft des Poker-Spiels, und so sind die Resultate der verschiedenen Studien sehr häufig aus den Interessen der Auftraggeber heraus zu verstehen.

Das bloße Vorliegen einer Zufallskomponente – wie sie etwa bei Kartenspielen durch das Mischen gegeben ist – ist zwar ein notwendiges aber keinesfalls hinreichendes Kriterium, so zählt etwa Bridge ausdrücklich nicht als Glücksspiel. In manchen Fällen wird die Frage durchaus unterschiedlich beurteilt: Backgammon gilt in Deutschland als Glücksspiel, in den USA ist dies jedoch nicht der Fall.
"

Sind wir mal froh, dass wir nicht die einzigen sind, die über "Glück oder kein Glück oder vielleicht sogar wie viel Glück" streiten, sondern dass auch die Juristerei keine allgemeingültige Antwort liefern kann :)

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon Joachim-SpieLama » 6. Oktober 2010, 14:46

H8Man hat geschrieben:@ Joachim
Das hatten wir doch schonmal und die wiki Einträge sind nicht wirklich zu gebrauchen. Da findest du deutlich bessere Erklärungen, Fragen und ähnliches im Netz. Am besten ist nach wie vor eines der Zig Bücher die sich um das Thema drehen.


Ich brauch keine bessere Erklärungen, für mich ist die Sache -- wie bereits geschildert -- klar wie Kloßbrühe.
Meine Definition: Es kommt darauf an. Punkt, aus, Ende.

Im Bezug auf Spiele: Manche sind glückslastiger als andere. Sprich: Die Entscheidungen um das Spiel zu spielen werden mir entweder mehr oder weniger durch eine -- wie auch immer geartet -- Glückskomponente abgenommen.

Damit ist für mich persönlich das Thema durch. Aber ihr könnt natürlich gerne weiter Philosophieren, erlaubt ist was gefällt. Für mich aber gibt es wirklich Wichtigeres zu tun.

lueg hat geschrieben:Sind wir mal froh, dass wir nicht die einzigen sind, die über "Glück oder kein Glück oder vielleicht sogar wie viel Glück" streiten, sondern dass auch die Juristerei keine allgemeingültige Antwort liefern kann :)

Weil es sie nicht gibt! :) Genauso wenig wie es eine "Weltformel" gibt. Wobei dies einige Stringtheoretiker anders sehen. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.
Private Spieleverkaufsliste

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon lueg » 6. Oktober 2010, 15:03

Ach Joachim, du machst es dir aber leicht ;) ...Vielleicht findest mit ein bisschen Anstrengung ja gerade DU die Antwort!!!

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon Der Siedler » 6. Oktober 2010, 15:16

Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon lueg » 6. Oktober 2010, 15:19

Der Siedler hat geschrieben:Joachim liebtWikipedia!


Das hättest du aber auch noch verlinken können: "!"
Zuletzt geändert von lueg am 6. Oktober 2010, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon Joachim-SpieLama » 6. Oktober 2010, 15:30

Der Siedler hat geschrieben:Joachim liebtWikipedia!


Oh nein, das nicht. Die beiden Begriffe habe ich lediglich verlinkt, da sie schon sehr spezifisch sind und sicher nicht jeder hier etwas damit anfangen kann.

@lueg
Ich finde garantiert keine Antwort darauf. Ich habe es mir angewohnt mein Leben so leicht und lebenswert als möglich zu gestalten -- beides schließt sich nicht aus. Es gelingt mir bisher vorzüglich und ich habe nicht vor daran etwas zu verändern. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon lueg » 6. Oktober 2010, 15:37

Joachim hat geschrieben:Ich habe es mir angewohnt mein Leben so leicht und lebenswert als möglich zu gestalten -- beides schließt sich nicht aus. Es gelingt mir bisher vorzüglich und ich habe nicht vor daran etwas zu verändern. ;)


Wie wäre es mit einer eigenen Diskussion zum Thema "Lebensführung"?? :)

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon Joachim-SpieLama » 6. Oktober 2010, 17:28

Nein, das ist mein Geheimnis! :P
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon H8Man » 6. Oktober 2010, 18:00

Jaja, das Geheimnis der Flasche (hey, diese Doppeldeutigkeit, ich überlasse es euch, wie ihr das nun verstehen wollt) :P
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon Der Siedler » 6. Oktober 2010, 18:46

Weiss nicht, ob ich tatsächlich mit Leuten in einem Forum schreiben möchte, die sich ihr Leben so leicht wie möglich machen wollen und es auch noch tun. Aber darauf bitte nicht antworten, lieber einen Thread Lebensführung aufmachen :D
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon Joachim-SpieLama » 6. Oktober 2010, 18:49

Da muss ich antworten:
Du machst dir dein Leben also lieber so schwer als möglich und tust es auch noch? Mein Beileid. ;)

Zu H8Man sag ich lieber mal nix. :P
Zuletzt geändert von Joachim-SpieLama am 6. Oktober 2010, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
Der Siedler
Kennerspieler
Beiträge: 1757
Wohnort: Aachen

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon Der Siedler » 6. Oktober 2010, 20:51

Es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Lebensführungen. Polemisieren macht nicht immer Sinn, auch wenn es die einfachere Möglichkeit ist, zu argumentieren. Und nein, ich wähle nicht dein überzogenes Gegenangebot. Aber zu deiner Einstellung kann ich nur "Mein Beileid" sagen. Aber dazu schreibe ich hier nix mehr. Ist ja schließlich der Thread zum Glück.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon Joachim-SpieLama » 6. Oktober 2010, 21:19

Der Siedler hat geschrieben:Aber zu deiner Einstellung kann ich nur "Mein Beileid" sagen.


Ach schau her, scheinst mich und meine Einstellung mein Leben zu bestreiten ja gut zu kennen. Möchte wissen was du in meine Aussage (in die man alles mögliche hineininterpretieren kann) hineininterpretiert hast. Aber egal wie du meinst. ;)
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon H8Man » 6. Oktober 2010, 21:35

Ist ja schließlich der Thread zum Glück.

Genau, potz Blitz! Get out of my f´ing Thread, sonst mache ich hier DEN denunzianten Thread draus! :@

Mal ernsthaft, um nicht an völliger Respektlosigkeit zu scheitern, solltet ihr (wer auch immer) nicht über ihn oder andere, die ihr im Grunde kein Stück kennt, "richten" (mir fällt grad nicht das passende Wort ein :-/ ).

Zu H8Man sag ich lieber mal nix. :P

hihi :>
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon lueg » 7. Oktober 2010, 00:16

Dass jetzt auch noch das Thema, das extra aufgemacht wurde, um woanders nicht vom Thema abzudriften, vom Thema abdriftet :)
(so oft "Thema"?? kann das stimmen??)

Benutzeravatar
Joachim-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 603
Wohnort: Weinfranken bei Würzburg

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon Joachim-SpieLama » 7. Oktober 2010, 01:14

Nunja, zeige mir ein Forum in dem lebhaft diskutiert wird und bei dem stringent das Urpsprungsthema beibehalten wird. Wird man kaum finden, da sich Diskussionen im Laufe der Zeit entwickeln.

Und wenn dann jemand meint mich aufgrund einer - von mir ganz bewusst flapsig formulierten - Bemerkung anzugreifen und mich darzustellen wie einen Schmarotzer, denn genau so liest sich der Beitrag vom Siedler, dann muss ich dies kommentieren. Völlig unabhängig davon ob On- oder Off-Topic.
JEFSS für Schnäppchenjäger.

Private Spieleverkaufsliste

Benutzeravatar
H8Man
Kennerspieler
Beiträge: 1589

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon H8Man » 7. Oktober 2010, 01:20

@ Joachim
Sehe ich genauso, Diskussionen entwickeln sich und daher sollte man nur eingreifen, wenn es dadurch ein komplett neues Thema ensteht.

Mein letzter Post war jetzt auch nicht sonderlich ernst gemeint, wie vielleicht von dem einen oder anderen schon erahnt ;)
"Wenn Ihr glaubt mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt..."

lueg
Kennerspieler
Beiträge: 334
Wohnort: Tirol

RE: [Aufgabe] Definiere "Glück"

Beitragvon lueg » 7. Oktober 2010, 08:11

Sollte ja nur ein kleiner Seitenhieb werden, weil der Grund zu Eröfnung dieses Themas eben diese Kritik war :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste