Anzeige

Empfehlenswerte Spielbücher

Allgemeine Spiele-Themen
Benutzeravatar
Ben
Kennerspieler
Beiträge: 546
Wohnort: Herford, Germany

Icon Empfehlenswerte Spielbücher

Beitragvon Ben » 30. Juni 2010, 20:23

Kennt ihr diese so genannten Spielbücher, die man nicht einfach von vorn bis hinten durchliest, sondern Entscheidungen treffen bzw. Proben ablegen muss und dann geht's bei ner anderen Nummer weiter?
Die haben mich immer fasziniert und jetzt lebt das Ganze ja auch wieder ein wenig auf - leider können/konnten mich viele der Bücher nie so richtig überzeugen, da zu simple Regeln, wenig Möglichkeiten, zu vorhersehbar, eintönig, schlechte Geschichte. Wer hat Ahnung und kann mir DIE Spielbücher (nicht einfach nur eine Serie wie "Fighting Fantasy") nennen, die sich wirklich richtig lohnen - und das am besten gleich mit 'ner Begründung warum genau?! Danke vielmals!
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle könnte Ihre Werbung stehen! :angel:

Benutzeravatar
Berndt
Spielkamerad
Beiträge: 49

Icon RE: Empfehlenswerte Spielbücher

Beitragvon Berndt » 1. Juli 2010, 17:34

Ich habe früher solche Spielbücher gelesen/gespielt. In der Zeit vor Computer und Internet waren diese perfekt für einen verregneten Nachmittag, den man alleine verbracht hat. Viele dieser Spielbücher sind dann damals beim Einzug in eine eigene Wohnung auch aus Platzgründen auf dem Flohmarkt gelandet. Behalten habe ich nur zwei Serien:
Analand-Saga, Band 1 bis 4
Einsamer Wolf, Band 1 bis 12

Viele Bücher aus der "Fighting Fantasy"-Serie haben ja das Problem, dass es nur einen oder sehr wenige Wege gibt, wie das Buch überhaupt durchgespielt werden kann. Das Paradebeispiel dafür ist "Das Höllenhaus". Trotz späteren Parallellesens (aus Frust!) habe ich es da sogar nie geschafft, den richtigen Weg zu finden... :blush:

Dieses grundsätzliche Problem von Sackgassen gibt es bei Analand im zweiten Buch zwar auch, dafür sind die anderen 3 Teile nicht so extrem. Hier stimmte dieser Schwierigkeitsgrad deutlich besser als bei vielen anderen Büchern dieser Serie.

Besonders gut gefiel mir bei den Analand-Büchern die Geschichte, die dabei erzählt wurde. Es war alles sehr stimmig, und ich wurde Band für Band immer stärker hineingezogen. Hatte man endlich in Band 2 Kharé verlassen können, musste man auf dem Weg zur Festung von Mampang auch noch den 7 Schlangen begegnen (ich habe nie alle 7 besiegt!), um zum Schluß in Band 4 die Krone zurück zu erobern. *schwärm*

Großer Pluspunkt war das Magiesystem dieser Bücher. Man bekam an vielen Stellen 5 mögliche Zaubersprüche in Form eines kurzen Codes angeboten. Diese Codes musste man allerdings auswendig lernen. Man durfte im hinteren Teil des Buches nicht nachschlagen, welchen Gegenstand man eventuell braucht, wieviel Stärkepunkte der Spruch kostet bzw. welche Auswirkung er im Detail nun hat. Und es waren nun an die 50 (?) Zaubersprüche vorhanden.

Ich muss die Bücher mal wieder rauskramen! :D

Bei "Einsamer Wolf" gab es kein Magiesystem, dafür besondere Fähigkeiten, die der Krieger beherrschen konnte. Von 10 Stück konnte man zu Beginn bis zu 5 davon auswählen. War auch ganz nett. Und ebenfalls sehr schön war die Geschichte dieser Bücher.

Ein klarer Pluspunkt aus meiner Sicht gegenüber den Büchern der "Fighting Fantasy"-Serie war, dass sie keine Sackgassen hatten. War man beim Höllenhaus z.B. anfangs in die Küche anstelle in das Wohnzimmer (oder so ähnlich) gegangen, war das Buch damit schon unlösbar geworden. Der Einsame Wolf hatte fast immer eine Alternative, wie er das letzte Kapitel des Buches erreichen konnte. Hier war der Frustfaktor also deutlich geringer!

Einziger Kritpunkt, der mir jetzt einfällt, waren 3 oder 4 Stellen, wo der Spieler aufgrund einer 10% Wahrscheinlichkeit stirbt. Das war schlichtweg unnötig, so etwas einzubauen. Ansonsten top! :)
Gewinnen ist nicht alles, man darf nur nicht verlieren! :D

Jack Spirio
Spielkamerad
Beiträge: 37

RE: Empfehlenswerte Spielbücher

Beitragvon Jack Spirio » 1. Juli 2010, 20:58

Wir haben bei uns in der Schule so welche rumstehen, die fand ich eigentlich recht cool, hab nur vergessen wie die heißen. Waren recht schwierig. hab kein einziges geschafft, obwohl ich die immer wieder probiert hab und halt geschummelt hab. (ist das größte Problem dass man einfach mal "zufällig" 6 Würfelt)

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Empfehlenswerte Spielbücher

Beitragvon El Grande » 4. Juli 2010, 17:15

Diese Thema hatten wir neulich auch in der Welt der Fantasy>>KLICK<< aber viel kam auch nicht dabei heraus. Vielleicht hilft`s ja aber trotzdem.


PS: Schaut doch mal bei uns rein! >>KLICK<< - WELT DER FANTASY FORUM


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste