Wie versprochen wollte ich Euch von der diesjährigen MidCon berichten und Euch ein paar Bilder zeigen. Das könnte jetzt etwas länger werden ;-)
Vorneweg: Die MidCon ist sehr klein und keine Spielemesse, wie es z.B. die SPIEL ist und findet jedes Jahr in einem Hotel statt. Der Fokus liegt hier komplett auf dem gemeinsamen Spielen, Verlage oder bekannte Autoren waren keine anwesend, mit Ausnahme von Martin Wallace und somit Treefrog. Dennoch könnte natürlich jeder Hobbyautor irgendwelche Prototypen mitbringen und würde dort sicherlich Mitspieler finden. Von der Anzahl der Leute her jeden Tag ca. 200, also sehr familiär und überschaubar. Ist dennoch nach der UK Games Expo (wohl ca. 3000 Leute) eines der größeren Events in England.
Es gab auch nur einen Verkaufsstand sowie einen Raum, indem man seine Gebrauchtspiele zum Verkauf anbieten konnte bzw. gebrauchte Spiele kaufen konnte. Weiteres Programm waren Turniere für einige Spiele und ein general knowledge quiz. An beidem habe ich nicht teilgenommen, weil ich fast ununterbrochen andere Dinge gespielt habe.
Ich habe mich einfach Richard angeschlossen und konnte somit auch wieder einige der Spiele spielen, die er in Essen gekauft hatte. Ich liste mal auf, was ich so gespielt habe (sind nicht nur neue Sachen dabei): Dixit, The Resistance, Saboteur, Navegador, Olympus, Mercator, Forbidden Island, Säulen der Erde Cardgame, Florenza und noch etwas anderes, aber dazu später mehr. Außerdem hab ich bei einer halben Partie Innovation zugeschaut und bestimmt noch ein, zwei Spiele gerade vergessen.
Werde wohl bei Gelegenheit zu manchen der genannten im Angespielt Bereich etwas berichten.
Nur kurz zu Olympus, welches ich ja etwas gelobt hatte: Das muss ich revidieren, es bietet echt nichts Neues und ist mir etwas zu sehr 08/15 workerplacement und so viel geben die Karten doch nicht her. Auch wenn wir, wie sich herausgestellt haben, was mit den Regeln falsch gespielt haben und es deswegen definitiv nochmal spielen werden. Macht Spaß und gefällt mir vom Thema her, haut aber nicht vom Hocker, wenn man schon ein ähnliches Spiel besitzt braucht man es mMn nicht.
Nun aber zum eigentlichen Highlight aus meiner Sicht:
Richard hat Martin Wallace am Freitag eine SMS geschrieben, ob er mir am Samstag denn nicht eine Limited Edition von Age of Industry mitbringen kann. Sind zwar auch online noch erhältlich, aber so habe ich mir Porto gespart und etwas weniger gezahlt. Leider hatte ich von London ja schon am Mittwoch die Standard Edition gekauft, sonst wäre ich wohl auf diesem Wege auch noch an eine der eigentlich vergriffenen limited Editions rangekommen. Aber halb so wild, signiert ist meine Standard Edition nun auch ;-)
Auf jeden Fall habe ich so am Samstag Martin kennengelernt, was zumindest für mich schon ein Novum war, da ich ja noch nie über Essen oder andere Messen Kontakt zu Spieleautoren hatte. Dadurch, dass ich ständig mit Richard und anderen Freunden Martins gespielt habe, kam es dann sogar dazu, dass wir abends gemeinsam zu zehnt chinesisch Essen gegangen sind. Ein schöner Abschluss des Tages und ich hatte so nochmal die Gelegenheit, mich mit Martin und Co. mehr zu unterhalten, als das während des Spielens möglich ist. Was natürlich ganz nebenbei auch immer gut für mein Englisch ist. ;-)
Hab dann auch gleich für Sonntag abgemacht, dass ich unbedingt einen seiner Prototypen testen will. (Martin hat auf der MidCon eigentlich ununterbrochen zwei seiner Prototypen getestet) Eines der beiden Spiele (A few acres of snow, für zwei Spieler:
http://www.boardgamenews.com/announceme ... acres-snow oder:
http://deathofmonopoly.blogspot.com/201 ... -snow.html ) wird wohl im März/April erscheinen, wir werden es noch einige Male an den Mittwochabenden testen, weshalb ich es am Sonntag nicht testete und daher noch nicht viel dazu sagen kann. Werde ich aber sobald ich es gespielt habe machen. Sah vielversprechend aus und ist logischerweise schon in einem sehr fortgeschrittenen Stadium. Anstelle dessen habe ich dann den Prototypen des Spiels getestet, welches Essen 2011 erscheinen soll. Davon durften aber weder Fotos gemacht werden, noch sollte ich groß was dazu sagen, da noch Lizenzfragen geklärt werden müssen und die offizielle Ankündigung noch aussteht. Sobald das aber geklärt wurde und ich nochmal testen konnte kann ich darüber mehr schreiben, man darf also gespannt sein! ;-)
Manche von Euch entwickeln ja vielleicht selbst Spiele, aber für mich war es einfach mal interessant, über die Gespräche und das Anspielen einen solchen Einblick in die Entwicklung eines Spiels zu bekommen. Das war dann nach einer 4-Stunden Partie Florenza (1 Stunde davon war Regelerklären/lesen) der gelungene Abschluss des Sonntags und ich freue mich schon auf weiteres Brettspielen und testen hier in England – jeden Mittwoch Abend und auf ein bis zwei kleinere andere Cons dürfte ich wohl auch noch gehen.
Hier noch ein paar Bilder von der MidCon: